Update 5746 & 5751

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Windows 8 Nutzer können getrost auf Antivirusprogramme verzichten, denn es hat bereits einen eingebauten Virenschutz, der auf der gleichen Datenbank wie Windows Essentials basiert :) Das nur so am Rande. Wohingegen weitläufig die Meinung herrscht, dass dieser Virenscanner mehr schlecht als Recht funktioniert....


    Mag ja sein, aber für TF ist Deine CPU offensichtlich zu schwach.


    Im Benchmark ist mein "schnuckeliger" i5-3570 jedenfalls circa doppelt so gut wie der AMD Phenom II x4 940 (Signatur von @Veruslux) - und da es bei mir auf großen Kartne schon ruckelt würde ich da mal zustimmen.


  • Mag ja sein, aber für TF ist Deine CPU offensichtlich zu schwach.


    Dummerweise gibt es dann wohl kaum eine bezahlbare CPU, die stark genug wäre - bei mir moppelt es seit dem letzen Update ja auch wieder rum, nachdem es durch die Updates vorein paar Monaten dann sauber auf einem i7 3770K rannte - und ich habe derzeit 'nen i7-5820K am rennen. Die Diskussion um "ist deine CPU stark genug für TF" ist witzls, solange UG es nicht gebacken kriegt, das Game so hinzubekommen, das neuer Versionen nicht bei dem einen schneller laufen, während sie andere wieder ausbremsen... ich zocke seit über 25 Jahren, aber sowas habe ich nur bei ganz wenigen Spielen erlebt... oder halt bei NVidia-Treibern.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • wohl kaum eine bezahlbare CPU

    Zu viele Menschen verwechseln Preis mit Leistung.
    i7 sind nicht immer besser als i5, schon gar nicht für Single-Thread hungrige Spiele wie TF. Ich würde sogar behaupten, der i7-5820K ist evtl sogar schlechter im Bezug auf TF als mein i5-3570, der nur halb so viel kostet.

  • Na ja dafür das TF mehr rechenpower brauch als Spiele wie
    Skyrim mit 4K Texturen und Schlechter läuft als GTA 5 und so weiter, dann muss
    ich ganz ehrlich sagen, das liegt nicht an meiner CPU sondern an der schlechten
    Programmierung von TF....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Skyrim mit 4K Texturen und [...] GTA 5


    Beide Spiele sind absolut Grafiklastig. Allein schon die Betonung auf die 4K Texturen - was bitteschön haben die mit der CPU zu tun? ;) Im Gegensatz zu TF wird dort so gut wie nichts simuliert. Und das was simuliert (und von der CPU übernommen) wird, kann auch ruhig "schlecht" programmiert sein, denn es ist uninteressant. Außerdem sind beide Spiele ziemlich unfaire vergleiche, da beide von riesigen Teams entwickelt werden, mit einem Millionenbudget getestet und optimiert werden können und zusätzlich zum großen Team eine unglaubliche Entwicklungsdauer hinter sich haben. Zu guter Letzt sind sie 3 mal so teuer wie TF ;)
    TF hingegen wirbt damit, alle Bewohner einzeln zu simulieren - und genau das wird auch getan. Das da mehr Leistung von der CPU verlangt wird sollte jedem klar sein. Gleiches gilt für Cities Skylines. Dort ist es genau das selbe Spiel. Ruckler werden dort einfach umgangen, indem man die Allgemeine Geschwindigkeit des Spiels reduziert, statt am Monatsende die Berechnungen nachzuholen. Sicherlich ist das Angenehmer für den Spieler, und es stimmt auch, dass Cities Skylines im Ganzen deutlich flüssiger läuft als TF. Aber: CiM1 und CiM2, in denen auch alle Personen simuliert wurden, waren beide deutlich ruckelanfälliger - und ziemlich auf einer ebene mit TF. Im Vergleich zu CIM1 würde ich sogar sagen, dass TF flüssiger läuft.
    Die Algorithmen müssen halt noch verbessert werden, und da bin ich guter Hoffnung, dass kommende Titel von UG weniger CPU hungrig sein werden.



    Ich will nicht sagen TF ist perfekt programmiert, aber ganz sicher auch nicht so mies wie es hier gerade dargestellt wird.
    Und vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen ;)

  • Wohingegen weitläufig die Meinung herrscht, dass dieser Virenscanner mehr schlecht als Recht funktioniert....


    Kann ich nur bestätigen. Habt ja ihr vom Team mitbekommen. ;)
    Kamm immer wieder solches Zeugs (aufdringliche Werbung trotz Blocker), egal wie oft ich des beseitigt habe und auch immer wieder von anderen Vertreiber. Hab dann mal Avira drauf geschmissen und seither nichts mehr. Sobald dann die Lizenzen der Restlichen PC im Haushalt abgelaufen sind, kommt eh Norton drauf, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • mein i5-3570


    Den hab ich, wie schon mehrfach gesagt, auch am Start und bei 4,5 GHz befinden sich die Monatswechsellags im Bereich einer halben Sekunde. Als ich mir den 2013 geholt habe, hatte ich noch überwiegend Spiele, die Single-Threaded waren. Also war der 3570K die logische Wahl.


    Bist Du Software-Entwickler? Programmierst Du selbst?


    Ich weiß genug, um sagen zu können, dass Multi-Threaded-Anwendung um ein vielfaches aufwendiger zu programmieren sind. Und über's debuggen will ich gar nicht erst reden, da fängt der Spass dann richtig an... Ich kann die Entscheidung, das Ganze mehr oder weniger auf einem Kern laufen zu lassen, durchaus nachvollziehen. Insbesondere, wenn man ein geringes Budget hat.

  • Zu viele Menschen verwechseln Preis mit Leistung.
    i7 sind nicht immer besser als i5, schon gar nicht für Single-Thread hungrige Spiele wie TF. Ich würde sogar behaupten, der i7-5820K ist evtl sogar schlechter im Bezug auf TF als mein i5-3570, der nur halb so viel kostet.


    Der 5820 ist im Bezug auf Single-Thread-Spiele tatsächlich nicht so prickelnd wie der 4970 - dem 3770 z. B. ist er aber überlegen. Wir brauchen es aber auch gar nicht am verwendeten Prozessor festmachen, mein 3770er System, auf dem TF ja wie gesagt vor den letzen Updates absolut flüssig durchlief am Monatsende steht hier auch noch absolut unverändert im Einsatz, und auch hier moppelt es nun wieder rum. Insofern ist das auch kein "schlechtreden", sondern nur eine Beschreibung von Tatsachen - das letzte Update hat bei mir (wie auch bei anderen) wieder zu Performance-Verlusten geführt, statt diese zu steigern (und das bei einem absolut ungemoddeten Spiel). Es ist bei weitem nicht so schlimm wie vor den März-Updates, sondern immer noch sehr gut spielbar, aber dennoch eine Tatsache. Um mehr geht es letztlich nicht.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • dass Multi-Threaded-Anwendung um ein vielfaches aufwendiger zu programmieren sind


    Das und der Inhalt des ganzen Absatz ist wahr. Erschwerend der Umstand einer Simulation mit vielen Objekten in "Echtzeit" plus grafischem 3D-Feedback.


    vor den letzen Updates absolut flüssig durchlief am Monatsende steht hier auch noch absolut unverändert im Einsatz, und auch hier moppelt es nun wieder rum


    Das liegt an der Gratwanderung, die UG da macht. Wenn ein Fehler in einem der Algorithmen der Simulation für die Korrektur ein paar Anweisungen mehr benötigt, und dieser sehr oft ausgeführt wird, kann dies einen früheren Performance-Gewinn wieder etwas reduzieren. Zum Ausgleich an anderer Stelle die Zeit durch Optimierung wieder wett zu machen, ohne dabei einen neuen, nicht gleich offensichtlichen Fehler zu produzieren, ist nicht trivial. Beispiel hierfür die nach dem vorletzten Update unmotivierten Staus des Individualverkehrs, wo der Algorithmus mal ein Fahrzeug "vergessen" zu haben scheint.


    Der Aufwand zur Nutzung von noch mehr Kernen hängt von der vorhandenen Code-Basis ab. Und vielleicht der Frage der Zielgruppe - wieviel Kerne kann man für ein Spiel dieser Preisklasse bei den meisten Konsumenten voraussetzen? Behauptung: Kaufleute schließen ungern die breite Masse aus.


    Und wenn ich hier immer die Vergleiche mit anderen Spielen lese:
    Schach kann man auch nicht mit Dame vergleichen, auch wenn sie auf dem selben Brett gespielt werden...

  • OMG, was soll ich dazu noch sagen. bei Skyrim und GTA5 wird eine Ganze Welt im Hintergrund auf der CPU berechnet! Wer das nicht ein sieht sorry aber!? Cities Skylines etwa das selbe Prinzip wie TF, läuft Flüssig!
    Wer hier nicht einsehen möchte das bei TF eine menge Optimierung von Nöten ist, der ist einfach Ignorant!
    Ich sage auch nix mehr dazu, hier rennt man gegen Wände! Hier kannst du 1000000 mal sagen das Graß ist Grün und der Himmel Blau, hier versuchen dir Tatsächlich welche ein zu reden das Grass Blau ist und der Himmel Grün!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Wer versucht dir das einzureden? Den Spassvogel würd ich gern mal sehen.
    CS hat zwar in etwa das gleiche Prinzip, dass mag stimmen, aber bei TF wird im gegensatz zu CS auch wirklich alles Simuliert und nicht nur ein Bruchteil. Bei GTA5 die ganze Welt im Hintergrund? Da hab ich andere Erfahrung gemacht.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • OMG, was soll ich dazu noch sagen. bei Skyrim ... wird eine Ganze Welt im Hintergrund auf der CPU berechnet!


    Ähm, dir ist schon klar, das bei Skyrim analog zur grafischen Darstellung nur die angrenzenden 5,7,9 oder 11 Cells (der uGrids-Tweak) berechnet werden, und der ganze Rest "ruht", bis man in eine entsprechende angrenzende Zelle kommt? Dieses Verhalten läßt sich nachvollziehen, indem z. B geskriptete Ereignisse ausgelöst werden, welche die Nähe des Spielers erfordern, welche aber schon starten, wenn man durch erhöhen der geladenen Cells diese bereits vorzeitig auslöst. Es wird eben nicht die ganze Welt berechnet, sondern nur in sehr, sehr kleiner Teil mit jeweils einer Handvoll NPCs und Tieren...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Skyrim und GTA5 wird eine Ganze Welt im Hintergrund auf der CPU berechnet!


    Jawoll, Action-Adventure, third-person shooter etc. mit einer Simulation vergleichen - klasse Idee!
    Wie komplex sind denn da die Welten? Wieviel Objekte außerhalb des Gesichtsfelds werden denn da laufend berechnet? Wieviel KI steckt denn da dahinter?
    Warum sind Civilization & Co. rundenbasiert? Warum trödelt da die KI solange?
    Fragen über Fragen...

  • Dann muss ich auch mal was loswerden jetzt ... ja ich kann es sehen wie ihr eure Augen verdreht, aber wie Kazim sagen würde "is mir egal"


    Oh man wie ich es liebe wenn wieder die Vergleiche mit anderen Spielen zerpflückt werden weil TF ja so das "überspiel" in Sachen Berechnungen ist *lach* . Skyrim und GTA waren vielleicht keine so guten Beispiele aber ich habe hier Games laufen die Echtzeit-Physik-Berechnungen (und nein ich meine nicht PhysX) machen müssen und denke das die wesentlich anspruchsvoller sind als das was TF da abliefert. Ich erwarte als Kunde einfach das ich funktionierende Ware bekomme oder das der Hersteller nachbessert, sollte dem nicht so sein, bis es funktioniert, Punkt. Damit er das aber kann muss ich ihm mitteilen das etwas nicht stimmt. Was wir, die welche noch Probleme haben, hier tun. Im übrigen ist mir auch völlig egal wie viel Mitarbeiter eine Firma hat, mein Schreiner liefert feinste Arbeiten ab und der ist ganz alleine ... oh da staunste wa :P. *Sarkasmus Schild schwenk*. Die ganze Diskussion über was TF nicht alles berechnen muss und wie anspruchsvoll es aber doch ist, ist völlig für die Katz und unnütze Zeitverschwendung.


    Aber wie auch immer es sein mag, denn das wissen letztendlich sowieso nur die Entwickler selber, funktioniert das Spiel bei einigen immer noch nicht richtig, und das ist eine "Tatsache" die man auch mit schönreden nicht wegdiskutieren kann, so sehr Fanboy man auch sein mag. Hier gilt es einfach weiter nachzubessern. Ich werde mich auch weiterhin zu Wort melden wenn es nicht richtig läuft nach dem nächsten Patch, ob das nun den Fanboys passt oder nicht! Und da das Forum hier als deutsche Anlaufstelle groß angepriesen wurde finde ich es schon ein starkes Stück wie man mit Mitgliedern umgeht bei denen es mal nicht ganz so super läuft und die nicht voll des Lobes sind.


    Meine ganz persönliche Meinung und Ansicht der ganzen Nummer ist mittlerweile nach Logischen drüber nachgrübeln, das in der Engine wohl was nicht passt, was man ohne alles neu zu machen nicht mehr in den Griff bekommt. Jetzt wird halt versucht zu tricksen ums noch auf so vielen Systemen wie möglich halbwegs lauffähig zu bekommen und man hofft das eine eventuelle Neuentwicklung und/oder Verbesserung der alten Engine in TF2 dann keine Probleme mehr macht. Aber das ist meine ganz persönliche Spekulation mit der ich natürlich auch voll daneben liegen kann. Der Verdacht drängt sich mir aber langsam einfach auf.


    So jetzt kann ich beruhigt schlafen, alles von der Seele geschrieben, danke liebes Tagebuch.


    Gute Nacht
    Furi

  • Okay kommen wir mal zu den Fakten, in einem 3D Spiel wie zum
    Beispiel Skyrim, muss die CPU erst mal alle Polygone Berechnen und für die
    Grafikkarte umwandeln, gleichzeitig muss die CPU noch die Bewegungen berechnen
    und wenn man in einem 3D Spiel wie Skyrim, wo man durch einen Wald mit Bäumen und Graß
    läuft, jedes einzelne Grashalm für die Grafikarte vorbereiten so wie
    gleichzeitig noch die Bewegungen der Grashalme berechnen, und da sind dann
    100.000 oder mehr Grashalme die die CPU vorbereiten muss für die Grafikarte zusätzlich
    bewegt der Wind, der ebenso von der CPU berechnet wird die Blätter auf den Bäumen...
    In einem 3D Spiel ist eine menge mehr los als in TF!


    Ebenso berechnet die CPU wie einzelne Polygone aus zu sehen
    haben und wie einzelne Dinge aus zu sehen haben ansonsten hätte man ein Matschiges
    etwas, was die Grafikkarte dann wieder geben würde!


    Alles was die Grafikarte zeigt muss von der CPU vorher
    vorbereitet werden und dann muss die CPU auch noch im Hintergrund die Audiodaten
    verarbeiten!


    Wer davon keine Ahnung hat, sollte besser mal den Mund
    halten bevor er sich Blamiert!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Games laufen die Echtzeit-Physik-Berechnungen (und nein ich meine nicht PhysX) machen müssen


    Pffft, hast Du mal ein paar Namen der Games?
    Das deine "Echtzeit-Physik" von der GraKa berechnet wird, für das was Du gerade siehst, ist dir schon klar?


    Das bei den großen der Szene die GraKa-Hersteller kräftig mithelfen, weißt Du auch?

    Zitat

    Damit das Batmobil im Action-Adventure Batman: Arkham Knight ruckelfrei durch Gotham City fährt, haben AMD und Nvidia optimierte Treiber für Radeon- und GeForce-Grafikkarten veröffentlicht.


    Quelle: heise.de


    Wie eine 3D-API wie OpenGl oder DirektX funktioniert auch? Was dabei der GPU überlassen wird ebenso? Das sich um das Wedeln von Grashalmen und Haare die GPU kümmert? Keyframes? Interpolation?
    Das die teuren 3D-Berechnungen durch die GPU durchgeführt werden? Das ist ihr Job!


    Warum sind die Grafikkarten so teuer, wenn sie doch nichts können?


    Edith hat noch etwas:


    Wer davon keine Ahnung hat, sollte besser mal den Mund
    halten bevor er sich Blamiert!


    Das ist vollkommen richtig!


    Kannst Du mir Unwissenden erklären, warum die GPUs so heiß werden und wozu sie GFLOPs an Rechenleistung haben, wenn eh alles die CPU machen muß?


    jedes einzelne Grashalm für die Grafikarte vorbereiten so wie
    gleichzeitig noch die Bewegungen der Grashalme berechnen


    DIe bezahlbare (Grafik-)Hardware, die das in Echtzeit schafft, musst Du mir zeigen...

  • Ach Leute was ist das hier ? das ist ja keine Diskussion mehr sondern Krieg die eine Seite sagt Fehler auf die auch da sind die andere Seite versucht diese zu Ignorieren, oder gar TF in den Himmel zu heben aber das sind diese Leute die auch ja sagen wenn ihr Vorbild sagt wollt ihr den totalen Krieg Ironie Pur.


    Ich Spiele zur Zeit Bau Simulator einfach nur Klasse TF liegt bei mir in der Ecke rum und ist Beleidigt da ich es Ignoriere aber so macht UG das ja mit uns denn keine Stellungnahme zu solch einen scheiß.

  • TF liegt bei mir in der Ecke rum und ist Beleidigt da ich es Ignoriere aber so macht UG das ja mit uns denn keine Stellungnahme zu solch einen scheiß.


    Wenigstens Haut UG patches herraus...
    Ich würde liebend gerne Emergency 5 Spielen, doch statt eines Patches oder sonst eine Meldung hauen die eine neue version raus, wo alle bisherigen patches drin installiert sind. Dass nenne ich mal dreistigkeit.

BlueBrixx