Doppelstockwagen DB7/DB13

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Doch, sieht man. Immer wenn irgendwas das Depot verlässt, ist zuerst das Drehgestell zu sehen.

  • Mensch Leute, ich hab doch nicht gesagt dass man die drehgestelle ganz weglassen soll. Aber ÜBER dem Drehgestell hängt der Waggon. Man sieht das Teil von oben nicht. man kann die kamera garnicht so drehen, dass man effektiv von links die rechte Innenseite sehen würde. Ergo: Alles was nicht gerade zu den Seiten zeigt kann man sich getrost sparen.



    Quasi hier das so schön dilledantisch rot Markierte (und alles von unten her). Ist zwar schön gemeint, aber das sieht kein Schwein im Spiel. Wozu also Rechenleistung/Speicher/Platz auf der Textur dafür vergeuden?


    Ich kanns ja mal grob Schätzen. So ein Rad würde ich auf nen 20er Slice schätzen. Nun haben wir hierdie Rad Rückseite, welche nicht einfach gerade zu sein scheint, sieht mir eher noch nach 2 Subdivides aus. Also 20*3 Quads allein dafür. dann kommt ein Knubbel der die Achse fasst, auch nochmal 2*20 drauf. dann weis ich nicht, wie das Ding gebaut ist. ist das alles ein Mesh? oder haste dieses Innere Rad seperat gebaut und auch die eigentliche Achse? wenn ja, dann haben wir nich 2*20 Quads sondern 1*20 und 1*20 Tris. Das innere Rad da wäre dann 2*20 Tris + 20 Quads und die Achse itselve auch nochmal 20 Quads. Und da ich nicht davon ausgehe, dass hier die Seiten offen gelassen wurden, muss man auch hier nochmal von 2*20 Tris ausgehen. Eventuel ist die Achse dann aber auch nicht mit 20 gebaut, sondern nur mit 8 oder so. So kleine Teile reichen mit 8 slices und Smoothing völlig. Dann wären das 8 Quads und 2*8 Tris.


    Summa Summarum für die eine Achse also 20*3 Quads + 20 Quads + 20 Tris, dazu kommt das innere Rad mit 2*20 Tris + 20 Quads und die Achse mit 8 Quads und 2*8 Tris. Innenseite Rad und inneres Rad muss doppelt gezählt werden. Also 100 Quads und 60 Tris mal 2 = 200 Quads + 120 Tris + die Achse mit 8 Quads und 16 Tris. Macht nach Adam Ries 208 Quads und 136 Tris - uads müssen doppelt gezählt werden (1 Quad = 2 Tris und nur die zählen schlussendlich) also bei einer Achse mit vielen optimistischen Zugeständnissen :P um die 550 Tris die nie einer sieht. Davon haben wir 3 im Bogie, sind wir also schon bei über 1650. Dazu kommt noch beim Rahmen ne ganze Menge. Wenn wir also 2000 Pro Bogie veranschlagen wirds nicht soooo unrealistisch sein. Und dann haben wir ja 2 davon -> 4000 sinnlose Quads! Das sprengt selbst meine Vorstellung was da dran hängt xD Daraus kannste nen ganzes Fahrzeug basteln!


    Sowas sollte man echt nicht unterschätzen. Lod0 meines kleinen O309 hat 5500 Tris. Mein großer AGG ist bei 11k - das ist gerademal das 3fache von dem was hier potentieller Abfall ist ^^ Ich will hier wirklich nicht sagen dass Maverik irgendwas schlecht macht oder so, ich finde das teil wirklich sehr gelungen. Viele Details usw. Aber vieles davon wird man halt leider nie sehen -> weg damit.

  • Stimme @DarkMo voll und ganz zu!
    Sehr gute Arbeit von @Maverick2002, großes Lob dafür und für ein Render-Modell oder ähnliches soll dies ruhig drin bleiben, aber für TF besteht die "Kunst" auch darin, unnötiges weg zu lassen :) Jeder Nutzer des Mods freut sich und merken tut man es ja eh nicht (außer wenn das Gestell aus dem Depot kommt, was eh müllig aussieht ;) ).

  • Mensch Leute, ich hab doch nicht gesagt dass man die drehgestelle ganz weglassen soll. Aber ÜBER dem Drehgestell hängt der Waggon. Man sieht das Teil von oben nicht.

    Aber von der Seite und bei den meisten Drehgestellen, die ich kenne, bieten die freien Einblick auf ihr Innenleben.


    Zitat

    man kann die kamera garnicht so drehen, dass man effektiv von links die rechte Innenseite sehen würde.

    Da man bei Drehgestellen durchschauen kann, sehrwohl, wohlgemerkt nur, wenn man ganz nah ranzoomt, aber es ist möglich.


    Zitat


    Quasi hier das so schön dilledantisch rot Markierte (und alles von unten her). Ist zwar schön gemeint, aber das sieht kein Schwein im Spiel. Wozu also Rechenleistung/Speicher/Platz auf der Textur dafür vergeuden?

    Daher sollten zumindest Radinnenseiten und Achsen sehrwohl schon sein. Die Bremsscheiben sind zwar ein nettes Gimmick, würd ich aber ebenso weglassen.


    Die Drehgestell-Endstreben, die du ebenfalls rot markiert hast, sieht man definitiv in TF. Die dreiachsigen Drehgestelle sind nämlich die Jakobsdrehgestelle zwischen den Wagen und somit bei jeder Drehbewegung sichtbar (man muss auch an engere Gleisbögen denken ... )

    MfG, die Licaon

  • Da man bei Drehgestellen durchschauen kann, sehrwohl, wohlgemerkt nur, wenn man ganz nah ranzoomt, aber es ist möglich.

    Hier muss ich sagen bin ich auch immer sehr kleinlich ^^ Ich schaue mir das Modell Ingame immer ganz genau an und schnippel dann weg, was man wirklich nicht sieht. Also WENN man durchschauen kann, dann sollte es bleiben, weil es sonst den voluminösen Eindruck verliert. Aber ich musste halt schon selber oft feststellen, dass man doch ziemlich viel wegrationalisieren kann xD


    Also wie gesagt: Ertmal vollständig bauen, das ist schon richtig. Aber als Endprodukt kann man dann halt die Schere schonmal ansetzen.

  • Hallo zusammen,


    die Radsätze sind aus dem Lod_0 vom EW4 importiert, da ich noch keine eigenen Achsen modelliert habe.
    D.h. die Idee mit den Bremsscheiben und den vielen "unnötigen" Polys kommt aus dem Orginalspiel. Bei meinen Achsen, werde ich diese weglassen, weil man sie wirklich nicht sieht und ich auch gar nicht weiß ob sie in dem Fahrzeug überhaupt vorhanden sind. Alle ander Polys halte ich für nicht Übertrieben. Hab das auch bei meinen anderen Wagen so gemacht und keine Perfomance unterschiede bemerkt.


    Grundsätzlich gebe ich euch recht, dass es gearade bei TF die Kunst ist, ein Modell so detailiert wie möglich mit so wenig Polys wie nötig zu basteln. Und das versuche ich auch bei jedem Modell.

  • Eigentlich habt ihr Recht. Die Frontstreben können drin bleiben, aber ganz sehen wird man sie nicht, da der Wagenkasten des DB7 das überragt. Selbst in Schmalen Gleisbögen ist nicht viel Sichtbar.
    Die Enddrehgestelle jedoch sollten mehr von sich Zeigen (Hab grad nur das TT Modell vor mir) Und das MSTS Modell....
    @Maverick2002 die Garnitur hat Klotzbremsen, kannst die Scheiben also weg lassen :P Denk mal hast die Achsen von deinen Halberstädtern genommen oder?
    Hab mal nen Bild gemacht wie der DoSto im MSTS ist...


  • Und das ist jetzt die Rechfertigung für vllt knappe 1000 sinnlose Polygone?


    Nö. Lediglich ein Hinweis das man sie sieht. Kein Grund zur Aufregung.


    Bin übrigens recht angetan von dem was ich bisher sehe. Bin oft damit befördert worden.
    Sehr gute Arbeit! Freue mich schon auf den ersten Einsatz in meiner Map.

  • Also ich habe den DB7/DB13 um 1952 (muss ich nochmal genau schauen wann der kommt) als nicht Wendezugeinheit (2Teilig und 4Teilig) geplant. (sieht dann so wie auf dem Bild von Kieskutscher aus)


    Später dann die Varianten als Wendezugeinheit mit grauen und noch später mit braunem Dach. eventuell dann auch die moderneren als nicht Wendezug. Muss da noch schauen welche Varianten es genau gab. Vielleicht kann mir da hier im Foraum auch noch jemand helfen.


    Zur Zeit versuche ich mich an den Varianten zu orientieren, die auch von der Firma Arnold für TT produziert. ;)

  • Was Bilder angeht so kann ich noch welche von meinen Doppelstockeinheiten machen, sind noch aus BTTB Zeiten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Öhm, dem widerspreche ich mal.
    Was Details angeht, gerade was die Bedruckung angeht, so war es damals schon um einiges besser als in den alten Bundesländern.
    Das Modelle verkürzt wurden und damit auch die Fensteranordnung nicht Originalgetreu funktionierte ist klar, dennoch war es für damalige Verhältnisse schon mehr als Durchschnitt.
    Klar wurde in der DDR billiger produziert, diese Billigprodukte gingen übrigens sehr oft in die BRD, gerade was H0 angeht.
    Nach der Wende kamen auch sehr viele rüber und kauften die Modelle auf, weil sie billiger waren und auch weil sie Detail treuer waren als die Westprodukte.


    Schaue dir hier mal alleine die Bedruckung an.
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/01/6672-0159daa5-small.jpg]
    BTTB Modell


    PS: Alle haben wir verschiedene Ansichten, Meinungen, ich will hier nicht dein Thema kapern, noch eine Diskussion über Qualität usw. beider damaliger deutscher Staaten entfachen. Du hast mich halt gerade mit deiner Aussage getroffen, bin dir aber deswegen nicht böse.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Damit meinte ich auch nicht die Qualität der Beschriftung, auch die Qualität der Modelle war für die damalige Zeit super. Nur halt im Vergleich zu den aktuellen Modellen gesehen, waren die alten vom Detail schlechter. (was aber auch klar ist)


    Ich selber habe jahrelang BTTB-Modelle auf unserer Modellbahn fahren lassen und war sehr begeistert. :)
    Also keine Kritik an Modellen an sich. Nur eignen sich die Aktuellen halt besser als Vorbilder.

BlueBrixx