So, ab heute habe ich wieder Zeit zum modden. Also geht es hier jetzt auch weiter.
Doppelstockwagen DB7/DB13
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Im 3. Versuch hab ich jetzt doch mal ein Drehgestell hinbekommen...
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Sieht schon gut aus, aber... Sieht man das den überhaupt? Ich debke, alles in der Mitte kannste schlicht löschen >< Auch die nach innen gerichteten Flächen des Gestells sieht man denk ich mal eh nie im Spiel.
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Doch, sieht man. Immer wenn irgendwas das Depot verlässt, ist zuerst das Drehgestell zu sehen.
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Und das ist jetzt die Rechfertigung für vllt knappe 1000 sinnlose Polygone? >< Wie lange sieht man das? 2, 3 Sekunden? Zumal es durch "rundum" Modellierung auch nicht besser aussieht, wenn da ein einsames Drehgestell rausrollt und plötzlich ne Lok drüber aufploppt ;P
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Doch beim DB7/DB13 sieht man die Drehgestelle, gerade durch die Einstiege, welche über denen liegen, sollte man die nicht ganz vernachlässigen, denn manch einer schaut im Bahnhof ja auf die ein- und austeigenden Leute
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Mensch Leute, ich hab doch nicht gesagt dass man die drehgestelle ganz weglassen soll. Aber ÜBER dem Drehgestell hängt der Waggon. Man sieht das Teil von oben nicht. man kann die kamera garnicht so drehen, dass man effektiv von links die rechte Innenseite sehen würde. Ergo: Alles was nicht gerade zu den Seiten zeigt kann man sich getrost sparen.
Quasi hier das so schön dilledantisch rot Markierte (und alles von unten her). Ist zwar schön gemeint, aber das sieht kein Schwein im Spiel. Wozu also Rechenleistung/Speicher/Platz auf der Textur dafür vergeuden?Ich kanns ja mal grob Schätzen. So ein Rad würde ich auf nen 20er Slice schätzen. Nun haben wir hierdie Rad Rückseite, welche nicht einfach gerade zu sein scheint, sieht mir eher noch nach 2 Subdivides aus. Also 20*3 Quads allein dafür. dann kommt ein Knubbel der die Achse fasst, auch nochmal 2*20 drauf. dann weis ich nicht, wie das Ding gebaut ist. ist das alles ein Mesh? oder haste dieses Innere Rad seperat gebaut und auch die eigentliche Achse? wenn ja, dann haben wir nich 2*20 Quads sondern 1*20 und 1*20 Tris. Das innere Rad da wäre dann 2*20 Tris + 20 Quads und die Achse itselve auch nochmal 20 Quads. Und da ich nicht davon ausgehe, dass hier die Seiten offen gelassen wurden, muss man auch hier nochmal von 2*20 Tris ausgehen. Eventuel ist die Achse dann aber auch nicht mit 20 gebaut, sondern nur mit 8 oder so. So kleine Teile reichen mit 8 slices und Smoothing völlig. Dann wären das 8 Quads und 2*8 Tris.
Summa Summarum für die eine Achse also 20*3 Quads + 20 Quads + 20 Tris, dazu kommt das innere Rad mit 2*20 Tris + 20 Quads und die Achse mit 8 Quads und 2*8 Tris. Innenseite Rad und inneres Rad muss doppelt gezählt werden. Also 100 Quads und 60 Tris mal 2 = 200 Quads + 120 Tris + die Achse mit 8 Quads und 16 Tris. Macht nach Adam Ries 208 Quads und 136 Tris - uads müssen doppelt gezählt werden (1 Quad = 2 Tris und nur die zählen schlussendlich) also bei einer Achse mit vielen optimistischen Zugeständnissen um die 550 Tris die nie einer sieht. Davon haben wir 3 im Bogie, sind wir also schon bei über 1650. Dazu kommt noch beim Rahmen ne ganze Menge. Wenn wir also 2000 Pro Bogie veranschlagen wirds nicht soooo unrealistisch sein. Und dann haben wir ja 2 davon -> 4000 sinnlose Quads! Das sprengt selbst meine Vorstellung was da dran hängt xD Daraus kannste nen ganzes Fahrzeug basteln!
Sowas sollte man echt nicht unterschätzen. Lod0 meines kleinen O309 hat 5500 Tris. Mein großer AGG ist bei 11k - das ist gerademal das 3fache von dem was hier potentieller Abfall ist Ich will hier wirklich nicht sagen dass Maverik irgendwas schlecht macht oder so, ich finde das teil wirklich sehr gelungen. Viele Details usw. Aber vieles davon wird man halt leider nie sehen -> weg damit.
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Stimme @DarkMo voll und ganz zu!
Sehr gute Arbeit von @Maverick2002, großes Lob dafür und für ein Render-Modell oder ähnliches soll dies ruhig drin bleiben, aber für TF besteht die "Kunst" auch darin, unnötiges weg zu lassen Jeder Nutzer des Mods freut sich und merken tut man es ja eh nicht (außer wenn das Gestell aus dem Depot kommt, was eh müllig aussieht ). -
Mensch Leute, ich hab doch nicht gesagt dass man die drehgestelle ganz weglassen soll. Aber ÜBER dem Drehgestell hängt der Waggon. Man sieht das Teil von oben nicht.
Aber von der Seite und bei den meisten Drehgestellen, die ich kenne, bieten die freien Einblick auf ihr Innenleben.
Zitatman kann die kamera garnicht so drehen, dass man effektiv von links die rechte Innenseite sehen würde.
Da man bei Drehgestellen durchschauen kann, sehrwohl, wohlgemerkt nur, wenn man ganz nah ranzoomt, aber es ist möglich.
Zitat
Quasi hier das so schön dilledantisch rot Markierte (und alles von unten her). Ist zwar schön gemeint, aber das sieht kein Schwein im Spiel. Wozu also Rechenleistung/Speicher/Platz auf der Textur dafür vergeuden?Daher sollten zumindest Radinnenseiten und Achsen sehrwohl schon sein. Die Bremsscheiben sind zwar ein nettes Gimmick, würd ich aber ebenso weglassen.
Die Drehgestell-Endstreben, die du ebenfalls rot markiert hast, sieht man definitiv in TF. Die dreiachsigen Drehgestelle sind nämlich die Jakobsdrehgestelle zwischen den Wagen und somit bei jeder Drehbewegung sichtbar (man muss auch an engere Gleisbögen denken ... )
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Da man bei Drehgestellen durchschauen kann, sehrwohl, wohlgemerkt nur, wenn man ganz nah ranzoomt, aber es ist möglich.
Hier muss ich sagen bin ich auch immer sehr kleinlich Ich schaue mir das Modell Ingame immer ganz genau an und schnippel dann weg, was man wirklich nicht sieht. Also WENN man durchschauen kann, dann sollte es bleiben, weil es sonst den voluminösen Eindruck verliert. Aber ich musste halt schon selber oft feststellen, dass man doch ziemlich viel wegrationalisieren kann xD
Also wie gesagt: Ertmal vollständig bauen, das ist schon richtig. Aber als Endprodukt kann man dann halt die Schere schonmal ansetzen.
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Hallo zusammen,
die Radsätze sind aus dem Lod_0 vom EW4 importiert, da ich noch keine eigenen Achsen modelliert habe.
D.h. die Idee mit den Bremsscheiben und den vielen "unnötigen" Polys kommt aus dem Orginalspiel. Bei meinen Achsen, werde ich diese weglassen, weil man sie wirklich nicht sieht und ich auch gar nicht weiß ob sie in dem Fahrzeug überhaupt vorhanden sind. Alle ander Polys halte ich für nicht Übertrieben. Hab das auch bei meinen anderen Wagen so gemacht und keine Perfomance unterschiede bemerkt.Grundsätzlich gebe ich euch recht, dass es gearade bei TF die Kunst ist, ein Modell so detailiert wie möglich mit so wenig Polys wie nötig zu basteln. Und das versuche ich auch bei jedem Modell.
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Eigentlich habt ihr Recht. Die Frontstreben können drin bleiben, aber ganz sehen wird man sie nicht, da der Wagenkasten des DB7 das überragt. Selbst in Schmalen Gleisbögen ist nicht viel Sichtbar.
Die Enddrehgestelle jedoch sollten mehr von sich Zeigen (Hab grad nur das TT Modell vor mir) Und das MSTS Modell....
@Maverick2002 die Garnitur hat Klotzbremsen, kannst die Scheiben also weg lassen Denk mal hast die Achsen von deinen Halberstädtern genommen oder?
Hab mal nen Bild gemacht wie der DoSto im MSTS ist... -
Und das ist jetzt die Rechfertigung für vllt knappe 1000 sinnlose Polygone?
Nö. Lediglich ein Hinweis das man sie sieht. Kein Grund zur Aufregung.Bin übrigens recht angetan von dem was ich bisher sehe. Bin oft damit befördert worden.
Sehr gute Arbeit! Freue mich schon auf den ersten Einsatz in meiner Map. -
Jop, ich liebe die Dinger auch Hatte mein Paps auch ein 2 Waggongs gehabt als H0 und ich fand die immer imposant. Falls mein Ton zu harsch rüberkam wars nicht so gemeint Manche Sachen lassen sich in Textform nur schwer ordentlich ausdrücken ><
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Hallo...
Weil mir gerade das Bild von @KieskutscherEF ins Auge sticht.
Hast du eigentlich vor nur die Wendezug Version zu machen? Oder kommt da noch die auf dem Bild gezeigte version mit Reichsbahn aufschrift?
Ps.: Tolle Arbeit die du da machst.
Mfg Dörschi
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Also ich habe den DB7/DB13 um 1952 (muss ich nochmal genau schauen wann der kommt) als nicht Wendezugeinheit (2Teilig und 4Teilig) geplant. (sieht dann so wie auf dem Bild von Kieskutscher aus)
Später dann die Varianten als Wendezugeinheit mit grauen und noch später mit braunem Dach. eventuell dann auch die moderneren als nicht Wendezug. Muss da noch schauen welche Varianten es genau gab. Vielleicht kann mir da hier im Foraum auch noch jemand helfen.
Zur Zeit versuche ich mich an den Varianten zu orientieren, die auch von der Firma Arnold für TT produziert.
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Was Bilder angeht so kann ich noch welche von meinen Doppelstockeinheiten machen, sind noch aus BTTB Zeiten.
Mfg Sebastian
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Hallo @Sebastianeh,
danke für dein Angebot. Leider sind die BTTB Einheiten nicht so detailiert und auch nicht maßstäblich korrekt. Auch die Fenster sind nicht überall korrekt angeordnet. Man hat damals halt das Modell etwas vereinfacht um es einfacher und kostengünstiger produzieren zu können.
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Öhm, dem widerspreche ich mal.
Was Details angeht, gerade was die Bedruckung angeht, so war es damals schon um einiges besser als in den alten Bundesländern.
Das Modelle verkürzt wurden und damit auch die Fensteranordnung nicht Originalgetreu funktionierte ist klar, dennoch war es für damalige Verhältnisse schon mehr als Durchschnitt.
Klar wurde in der DDR billiger produziert, diese Billigprodukte gingen übrigens sehr oft in die BRD, gerade was H0 angeht.
Nach der Wende kamen auch sehr viele rüber und kauften die Modelle auf, weil sie billiger waren und auch weil sie Detail treuer waren als die Westprodukte.Schaue dir hier mal alleine die Bedruckung an.
[Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/01/6672-0159daa5-small.jpg]
BTTB ModellPS: Alle haben wir verschiedene Ansichten, Meinungen, ich will hier nicht dein Thema kapern, noch eine Diskussion über Qualität usw. beider damaliger deutscher Staaten entfachen. Du hast mich halt gerade mit deiner Aussage getroffen, bin dir aber deswegen nicht böse.
Mfg Sebastian
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Damit meinte ich auch nicht die Qualität der Beschriftung, auch die Qualität der Modelle war für die damalige Zeit super. Nur halt im Vergleich zu den aktuellen Modellen gesehen, waren die alten vom Detail schlechter. (was aber auch klar ist)
Ich selber habe jahrelang BTTB-Modelle auf unserer Modellbahn fahren lassen und war sehr begeistert.
Also keine Kritik an Modellen an sich. Nur eignen sich die Aktuellen halt besser als Vorbilder.