Mit diesem Tool lassen sich Wavefront Objektdateien in die für Train Fever nötigen *.msh- & *.msh.blob-Dateien umwandeln. Seit Version 1.0 ist auch die Umwandlung von TrainFever-Dateien in Wavefront Objekte möglich. Das ganze wird in C geschrieben, kann somit auf jedem Betriebssystem, auf dem C-Compiler verfügbar sind, ausgeführt werden.
Den Sourcecode und eine für Windows kompilierte Version gibt's im Downloadbereich:
v1.3.3.5 siehe Downloadbereich!
Das Archiv enthält:
- das Tool (TFC_BR146.exe)
- zwei Beispielskripts (*.bat)
Das Tool kann an eine beliebige Stelle entpackt werden (Pfad merken!). Das Skript "run.bat" wird in den selben Ordner kopiert in dem eure zu konvertierende Datei(sammlung) liegt. Das Startskript muss folgender Maßen angepasst werden (einfacher Texteditor genügt):
- "C:\Pfad\Zur\Exe\TFC_BR146.exe" -> Den Pfad entsprechend eurer gewählten Stelle anpassen.
- "BeispielProjekt" -> Name der zu konvertierenden Datei(en) ohne Endung (also ohne ".obj"/".msh"/".msh.blob") eintragen.
Wichtig: Die Anführungszeichen nicht unterschlagen!
Hier habe ich zum Testen den alten Güterbahnhof mal in *.obj umgewandelt und in Blender importiert.
cargo_old_lod_0_station.msh + cargo_old_lod_0_station.msh.blob -----TFC_BR146.exe-----> cargo_old_lod_0_station.obj
Hier noch, als zusätzliches Beispiel, der Code des Skripts "run.bat":
cd /D "D:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\mesh\station\train"
"C:\TF_Modding\TFC_BR146.exe" /make "cargo_old_lod_0_station" MESH OBJ
Für Wünsche bin ich immer offen! Ebenso gerne auch Kritik oder Ratschläge! Bugs dürfen auch hier rein!
Vielen Dank!
BR146
Und ein ganz großes Danke an alle, die mich bei der Entwicklung unterstützt haben, den ohne euch wäre ich nicht bis hier her gekommen.
Dieser Abschnitt ist nicht mehr relevant, wird aber für den Zusammenhang mit den folgenden Nachrichten behalten.
Allerdings habe ich gerade nur ein Problem: Train Fever nimmt die Koordinaten der Vertixes nicht wirklich an.
Testweise habe ich ein Dreieck einfügt (als Signal-Ersatz-Modell):
Hier
stimmt nur eines nicht: das Dreieck ist anders definiert! Obj-File und
daraus generierte Dateien siehe Anhang (und ja, die Zeile für's Material
ist hier noch ein Platzhalten. Habe ich zum Testen eingetragen).
Wie man deutlich sieht, stimmen die Vertixe nicht (Wie die Textur da gerade drauf liegt ist mir momentan noch egal).
Hat
jemand von denen, die sich schon näher damit befasst haben, eine Idee
woran das liegt? Oder sieht jemand gerade einen groben Schnitzer? Ich
leide wohl gerade an Betriebsblindheit...
Danke schonmal.