[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bin schon gut dabei was die Signale angeht ^^ Jetzt noch PZB lernen und man kann die Lok mal voll auskosten ^^


    ist recht simpel:
    Das blaue lämpchen was vorne leuchtet zeigt dir die Prüfgeschwindigkeit an, auf die du in einer gewissen Zeit runter bremsen musst. Bei fahrt auf Hp0 oder Hp2 VMax<=30 kommst zusätzlich noch in eine 500Hz-Beeinflussung. bei der du in der Zugart O mit maximal 65 den Magneten überqueren musst, dann aber schnell auf 45 runter bremsen, in M warens glaub überfahrt mit 45 und abbremsen auf 30 und in U überfahrt mit 30 (bei M und U bin ich mir aber nicht absolut sicher).
    bestätigt werden muss nur, wenn du an einem VSig vorbeikommst, dass VMax<100 signalisiert (dazu zählen auch Lf6 und ähnliche). Bei Signalisierungen VMax>=100 kannst du davon ausgehen, dass ein GPA folgen wird, den du auch nur mit bestimmten geschwindigkeiten überqueren darfst (genaue geschwindigkeiten kannst im Internet finden)
    PZB Frei brauchst, um dich beispielsweise aus Wechelblinken zu befreien oder aus der überwachung, wenn du feststellst, dass das Signal mittlerweile auch Hp1 umgesprungen ist.
    PZB Befehl ist nur dann zulässig, wenn du nen Befehl (entweder direkt vom Fdl oder via Zs1 o.ä.) erhälst.

  • 1000Hz:
    -obere Zugart: 700m/23s unter 85
    -mittlere Zugart: 700m/29s unter 70
    -untere Zugart: 700m/38s unter 55


    500Hz: -innerhalb von 153m von unter...
    -obere Zugart: 65 auf unter 45
    -mittlere Zugart: 50 auf unter 35
    -untere Zugart: 40 auf unter 25


    Restriktive Beeinflussung (Wechselblinken) ist in allen Zugarten generell <45 bei 1000Hz und <25 bei 500Hz.
    Gibt noch eine Besonderheit in der oberen, das würde jetzt aber zu weit führen.


    Höchstgeschwindigkeiten:
    -obere 165
    -mittlere 125
    -untere 105


    Ausfall PZB jetzt 50, früher waren es 100.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ho ho ho, es gibt neues an der Signalfront ;)


    der gute Bandion kam letztens auf mich zu und zusammen haben wir moderne Signalbrücken für Lichtsignale erstellt. Passend dazu auch gleich noch ein Set Signale, in diesem Fall H/V-Signale der Bundesbahn in der Einheitsbauform ab 1969. Und so sehen die Schmuckstücke im Spiel mit Maximalbesetzung aus:



    Ich hoffe sie gefallen euch, ich find Bandions Werk jedenfalls absolut klasse :thumbup:


    Und da ja Weihnachten ist, dachte ich mir dass ich noch ein paar meiner schon seit Langem hier rumfliegenden Signalsets mal release. Geschafft habe ich die Bü-Überwachungssignale und die ersten beiden Sets Kompaktsignal-Erweiterungen (ein drittes mit Geschwindigkeitsanzeigern fehlt noch). Hl-Signale und die oben schon gezeigten H/V-Signale an normalen Masten sollen noch folgen und sind auch schon fast fertig.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage! :)


    Links zu den Downloads:


    Signalbrücken
    Bü-Signale
    Kompaktsignal-Addons

  • Ja, habe ich gerade auch gesehen und schnell mal korrigiert. Neue Version ist schon in der Webdisk ;)


    Ich hoffe mal, dass sie noch niemand in nem Savegame eingesetzt hat, sofern es jemand manuell installiert hat oder mit älterem TFMM...

  • Die Singnale sind ja schön. Wird es die auch an Masten (dann wohl ab 1969) geben? Im Netz findet man recht wenig darüber, wann welche Signale in welcher Bauform erschienen sind. Vielleicht sollte ich mir doch mal entsprechende Bücher zulegen...

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ja, die H/V-Signale kommen auch noch am Mast. Die sind nur noch nicht fertig ;)


    Wenn du TF ganz normal spielst, dann erscheinen und verschwinden die jeweiligen Signale immer dann wenn sie verfügbar sind bzw neue Bauarten aufkamen. Das hab ich bei meinen Mods so eingestellt. Ansonsten sieht die Entwicklung etwa so aus:


    H/V-Signale mit altem Schirm (siehe Trunkys Bild): ab ca. 1950/58 bis 1969
    H/V-Signale Einheitsbauform (wie die an den Signalbrücken): 1969-1984
    Kompaktsignale: 1984 bis ca. 1994, in alten Stellwerksanlagen auch heute noch neu aufgestellt
    Ks-Signale (gibts noch nicht für TF): ab 1993 bis heute
    Hl-Signale: 1969/70 bis ca. 1994, in alten Stellwerksanlagen auch heute noch neu aufgestellt

  • Danke Euch. Die Hl-Signale waren aus Ostdeutschland, wenn ich das richtig sehe.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx