Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es wäre auch schön, wenn eine Grenze gitb, z.b. Deutschland/Österreich, das die Züge Autumatisch die Loks wechseln wie in echt.
    Z.B. BR 120 fährt zum Grenzbahnhof X, koppelt sich ab und fährt dann anschließend auf dem Abstellgleis. Währendessen kommt die BR 1014 und nimmt den Personenzug mit und fährt weiter.
    Genau das gleiche von Strom zu Diesel wechsel.


    Gruß Haxti

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Richtig funktionierender Wendezugbetrieb und das umsetzen der Lok beim Lokbespannten Wagenzug.


    Bahnhöfe mit mehr als nur fünf Bahnsteiggleise


    Durchgangsbahnhöfe und Kopfbahnhöfe


    Größere Maps , mit mehr Städte und Dörfer


    Eine Map sowie in " City Skylines"

  • Ich glaub "gebogene Haltestellen" (also ganz allgemein) wurden deswgen nicht realisiert, da so die Animationen einfacher zu gestalten waren. Aber allzuschwer sollte ein Umbau mMn auch nicht sein, da man "nur" den relativen Bezug vom ganzen Fahrzeug aufs entsprechende Bogie ändern müsste *glaub* Dann könnten auch Schlenki-Busse, Trams und Züge in Kurven ordentlich mit Tür-Animationen usw versehen werden.


    Wobei, wenn ichs recht bednke... die Drive-Event Animationen klappen ja auch wunderbar in jeder "Lebenslage". Vllt wärs nichtmal so ein Aufwand, weil schon drin ^^

  • So, ich habe in diesem Thread ja schonmal kurz was geschrieben, würde aber gerne auch einmal komplex Stellung nehmen zu meinen Vorstellungen von einem Transportspiel, denn das soll TF 2 ja anscheinend werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ich fange bei den kleineren Sachen an und hangel mich dann hoch.


    Grafik

    • 2D

      • Am User Interface sollte sich einiges tun, besonders die Menuführung ist im Moment noch sehr simpel und unübersichtlich. Sowas wie sortierfunktionen, Filter und ein und ausklappen von Punkten wäre vielleicht ganz hilfreich
    • 3D


      • Hier gibt es eigentlich nicht so viel was mich an Trainfever stören würde. Den Diorama Look mag ich und er weckt Erinnerungen an andere Spiele. Allerdings fände ich die beseitigung des Dauernebels ganz nett, und auch Tag/Nacht fände ich eine ganz coole Idee.
      • und am Rauch sollte was getan werden, grade bei Städten finde ich stört der mehr.
      • Dirttextur vom Wartungsstand steuern lassen

    Spielablauf


    Hier gibt es finde ich einiges zu tun um TF2 mehr zu einem noch besseren Spiel zu machen, für mich ist es im Moment zu einem größeren Anteil digital Modellbau.


    • Terrain: das aktuelle Terrain ist schon sehr nett, allerdings wird zufällig immer etwas sehr ähnliches generiert, mehr Einstellmöglichkeiten und komplett andere Gegenden wären was tolles, also Berge, Meere Inseln, Flussdelta, Sumpfgebiete, Wälder, Felder
    • Karteneditor!
    • Städte: ich fände einen Spielstart mit weniger homogenen Städten toll. Einige große und dann einige kleine Dörfer. Mit Blick auf den Spielbeginn sollten sich die Städte und Dörfer dann auch im Bezug auf ihren Industrieanteil stark unterscheiden.
    • Industrie: Mehr Industrieketten, einige so einfach wie jetzt aber auch ein paar richtig lange. Außerdem wäre es toll, wenn aus "Gütern" namentlich benannte Waren werden, z.B. Möbel und eine Stadt 1850 andere Waren nachfragt als 2010. Insgesamt würde ich gerne so eine Entwicklung von Agrar zur Industrie und dann zum Servicebereich erleben. Industrien sollten neu entstehen, bankrott gehen und ihre Produktpalette variieren können.
    • Freizeit: Hier finde ich hat das Spiel noch so richtig eine Lücke, statt des reinen Freizeitstadtteils fände ich zusätzlich Touristenartaktionen spannend, zu denen Die Menschen(massen) hinwollen, also so Dinge wie ein Strandbatt, ein Garden, eine Burg, ein Museum, Stadien, etc
    • Post: Ich transportiere liebend gerne Briefe fände toll wenn das in TF 2 auch ginge
    • Forschung: Wenn es etwas gibt was ich an Wirtschaftsspielen toll finde, dann wenn ich Sachen entwickeln kann um besser zu werden. Also Dinge wie neue Loks, Ubgrades, neue Schienen, neue Technik etc. Auch fände ich es eine coole Idee in die Infrastruktur der Städte investieren zu können, in dem ich denen Geldüberweise und die bauen z.B. mehr Touristenakttaktionen.
    • Werbung: Wenn die Vernunft nicht reicht, damit alle Sims mit meiner Bahn pendeln wollen, dann will ich es ihnen wenigstens erzählen können das meine Holzklasse 5 mal besser als ihr Benz ist.
    • Schienen und dergleichen: mehr unterschiedliche Schienen, beginnend bei langsam und sau billig hinzu sau schnell und unbezahlbar. Vielleicht etwas flexibleres Weichen bauen. Schmalspurbahnen wären auch noch super und Straßenbahnen abseits von Straßen. Gemischte Bahnhöfe fände ich auch toll, da ich liebend gern den Nebenbahner gebe.
    • Preisgestaltung: Ich liebe es Preise selber festzulegen und so mein Unternehmen voranzutreiben.
    • Komfort: Züge könnten Klassenerhalten, damit entstehen dann spannende Fragen wie "Lieber die reichen Säcke aus dem Villenviertel transportieren oder eine ganze Vorstadt in einen Holzklassezug pferchen?"
    • Gebiete: bauen auf dem Land sollte unterschiedlich teuer sein, z.B. kosten zum bauen durch Moore, oder später Naturschutzgebiete durch die nicht mehr Gebaut werden darf. Wenn die Technik dazu auch nicht von Anfang an zur Verfügung steht bilden sich wechselnde Terrain Verläufe im Laufe eines Spiels
    • Szenarios: ein Ziel zu haben kann auch sehr spannend sein. Sandkasten ist zur Not aber auch ok.
    • Wartung: Einfach nur steigende Kosten mögen zwar aus BWLer Sicht realistisch sein, aber aus Spieler Sicht ist das recht schnell langweilig, wenn es der einzige Aspekt ist. Schlecht gewartete Züge könnten liegen bleiben (oh welch Unheil dem Spieler da droht) und alles blockieren. Ich möchte in die Wartung investieren können, Bin ich reich sollen meine Züge glänzen und falls nicht wird aus der Holzklasse die Müllklasse und das bleibt dann ohne Klimaanlage im Sommer liegen. Hier kann man dann auch nochmal Forschung als Spielelement ansetzen, z.b. neues Schmiermittel erfinden und dadurch Wartungskosten um 1% senken.
    • Finanzen: ein bisschen mehr Entscheidungsfreiheit täte auch diesem Punkt gut, z.B. Kredite mit unterschiedlichen Konditionen und Laufzeiten und mehr Diagramme
    • Balancing: ein nach außen gut ersichtliches Balancing(system) sodass Mods hier leicht angepasst werden können und nicht zur Eierlegenden Wollmilchsau mutieren
    • Anfangs Jahr: Bitte, bitte, bitte lasst mich mit einer Pferde Sandbahn anfangen. Ich will einfach die Firma sein die da ganz am Anfang mit anfängt 1850 ist da 50 Jahre zu spät.


    Modding

    • Die gute Modbarkeit aufrecht erhalten und wenn möglich werweitern.


  • Zum Thema Konkurrenz fände ich es nett, wenn man zB Aufträge bekommt, bestimmte Dörfer/Städte zu verbinden. Wenn man das nicht macht, bildet sich eine kleine Privatbahn, welche diese Aufgabe erledigt.
    Zu starke Expansion von gegnerischen Spielern möchte ich aber nicht haben, sonst wird es schnell unübersichtlich auf den Karten.

  • Konkurrenz? Klingt interessant.
    nen Spiel mit Aufträgen aber schon eher weniger... Ich möchte genauso frei spielen wie jetzt und nicht aufträgen folgen.
    Lieber möchte ich zb das es von Anfang an schon Privatbahnen gibt die gebiete verbinden ODER ein Cities Skylines Prinzip mit kaufbaren Kästchen.
    Wenn man bsp genug mit den anfangs 2 Städten verdient hat käuft man sich das nächste...
    da es aber irgendwie mit Kästchen schwer wäre fände ich eine art "Baugenehmigung" Cool.
    Quasi das man sich die genehmigung für den bau eines Bahnhofes in einer Stadt erst einmal holen muss bevor man dort einen Bahnhof platzieren darf...


    Ebenfalls fände ICH ganz interessant wenn zb Bahnhöfe auch so vergrößert werden können ohne nen neuen platzieren zu müssen (zum. mehr Gleise)


    UND wenn gebäude ne Bausimulation hätten die sich dann auch über ein paar jahre zieht.
    Bsp ich baue einen Bahnhof, dauert es mehrere Monate bis dieser fertig gebaut wird.
    und um diesen überhaupt zu bauen brauche ich Rohstoffe die via Lastwagen zu dem derzeit im Bau befindenen Bahnhof geliefert werden.
    So würde auch das Güter System endlich nen kleinen Sinn haben...


    Hab noch endlos viele Ideen ey :o

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Konkurrenz wäre ziemlich cool. Ähnlich dem was @MisterCookie1234 vorgeschlagen hat, würde mir da eher vorschweben, dass die Gebiete quasi, nenne wir es mal Staaten sind. Eventuell dann einstellbar, wieviele "Staaten" eigene Verkehsbetriebe haben. Diese Strecken sollten dann aber auch verbunden werden können und gegen Entgelt mitgenutzt werden. Was aber auch bedeudet, dass der PC deine Strecken ebenso benutzten kann. Für Übernahmen würde ich dann aber gerne eine Art Aktienmarkt sehen. Sprich man kann sich vom Konkurenten Aktien kaufen, die je nach Ausbaustand teurer/billiger sind und diesen dann so übernehmen.


    LG
    GizZmo

  • zzu Mr.cookies Idee, mir würde soetwas schon reichen wie bei sim city 4 damals. Einfach Bau Gerüst hoch ziehen mit auf dem Grundstück ein Kran und schon ist es "realistischer".

    Schon, aber wenn man die "Waren" bzw "Cargo" mit einbezieht wie ähh bei Siedler 6 wo auch die Ressourcen bsp Holz dafür benötigt werden wäre es doch auch ganz noice

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • oder das man seine Industrie selbst "Planten" kann...
    Quasi es gibt Ölvorkommen und da baut man dann nen Ölkraftwerk hin.
    Da isn Wald da kann nen Holzfäller hin usw...


    Stromkraftwerke fehlen mir.
    Wasserkraftwerke/Abwasser fehlt mir


    Nahrungsversorgung fehlt mir. Wusste nicht das die sich von Holz/Öl/Erz ernähren.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Oder wie in Locomotion, Industrien schließen und eröffnen sich neu, dazu noch die Erlaubnis selber Industrie zu bauen. Zu dem Thema Bau Optik, das gab es in Locomotion ja auch ^^ was ich aber sehr gute finde, das die Züge so "schlau" sind, sich auch nicht Crashen und aufeinander achten.

BlueBrixx