Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke auch dass Strom und Diesel nicht aus der Luft kommen sollten.
    Mit den Pferdchen erst mal Kohle ranschaffen um danach unter Dampf gehen zu können wäre wohl ein recht freundlicher Spielstart für die Güterliebhaber. Weiter darf es dann über Öl und Kraftwerke bis zur E-Lok gehen.
    Stromleitungen und Eispeispunkte gehören auch dazu. Und da wo es aus Kostengründen nicht gleich elektrisch geht, können ja einstweilen die akkuloks aushelfen.


    So weit, so schlecht - denn: Das alles steht und fällt natürlich mit der Spielgeschwindigkeit und den Zeitregeln.
    Wenn ich nämlich die Kohle über die gesamte Karte karren muss, wird es mit Zeitregel schwierig. Und falls auch TPF so durchs Leben hetzt, wie es TF tut, wird eh alles irrelevant. Denn da hab ich im jahr 2200 ja noch nicht mal das letzte Depot mit Kohle versorgt ;)

  • Ich denke auch dass Strom und Diesel nicht aus der Luft kommen sollten.
    Mit den Pferdchen erst mal Kohle ranschaffen um danach unter Dampf gehen zu können wäre wohl ein recht freundlicher Spielstart für die Güterliebhaber.

    Wenn so eine (rudimentäre) Versorgung der eigenen Flotte irgendwie Modbar wird wäre ich sehr Glücklich.
    Durch die Kombination von Missions-Skripten (Kampagne) und *.con Files (Bahnhöfe, Fabriken, etc...) bin ich da sogar zuversichtlich, dass das machbar wird.


    Idee: Im Hintergrund läuft durchgehend eine Mission, die alle aktiven Loks durch geht und deren Verbrauch berechnet. Die Bahnhöfe bekommen einen Kohle-Verbrauch im con-file definiert und wenn weniger Kohle bei Bahnhöfen (oder Betriebshöfen) angeliefert wird, dreht das Missions-Skript die Leistung der Kohle-Betriebenen Loks herunter.

  • Mit den Pferdchen erst mal Kohle ranschaffen um danach unter Dampf gehen zu können

    Wohin wird die Kohle geliefert? Und wie kommen die Pferde zu ihrem Heu?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wohin wird die Kohle geliefert?

    Siehe Beitrag von Xanos z.B.


    Zitat von fjb

    Und wie kommen die Pferde zu ihrem Heu?

    Laufen?

  • Ich habe eigentlich nur einen Wunsch, dass man Signale ersetzen kann wie Schienen. Es nervt und braucht ungemein viel zeit, (3 Klicks) um ein Signal zu modernisieren. Ich wünsche mir dass man da nur draufklicken kann, und bum ist das neue Signal da. Eben wie bei der Oberleitung /Hochgeschwindigkeitsschiene.

  • Automatisches signale platzieren wäre bei mir dauernd aus. Mit denen regle ich auch Zugabstände und da muss ich sie selber platzieren. Und mit dem Grad an Schönbau den ich betreibe, platzier ich sie auch möglichst beieinander. Da fänd ich es toll wenn es "Signalbrücken" oder wie die heissen, geben würde an denen man dann die Passenden Signale ansnapen kann. Ist aber reiner Schönbau...

  • würde es begrüßen,wenn die Städte einen soliden Stadtkern erhalten. in der Mitte eine Kirche oder ein Dom und drumherum einige Geschäfte wie zb. Lebensmittel,Banken und andere div. Geschäfte. Am Rand vom Stadtkern könnte man ein schön ein ZOB bauen und diesen mit dem ZOB am Bahnhof verbindet.

  • Immerhin gibt es auch Städte die gar keinen klassischen Stadtkern haben und aus mehreren Siedlungen zusammengewachsen sind.
    Mir wäre ohnehin eine generelle Unterscheidung zwischen Stadt, Gemeinde/Dorf und schlichter kleiner Siedlung am Liebsten. Am Besten noch mit der Möglichkeit einen Baustopp zu verhängen.
    Renovieren ja, neues Land erschliessen nein.
    Das würde richtig kleines feines Nebenbahnfeeling aufkommen lassen - insbesondere in Komination mit 80m Haltepunkten...

  • Was ganz anderes was ich mir schon wünsche seitdem ich Spiel, die Übergänge zu den Map Ränder... Man könnte doch einfach so ein Rand machen welche ins Weiter verschwindet, z.b. ein Meer auf der einen Seite und auf der anderen Seite vielleicht Berge? Einfach ein Übergang der ins weite verschwindet und nicht einfach fertig und dann gehts nicht mehr weiter...

    Eisenbahnfan und Fotograf.

  • Mir wäre ohnehin eine generelle Unterscheidung zwischen Stadt, Gemeinde/Dorf und schlichter kleiner Siedlung am Liebsten. Am Besten noch mit der Möglichkeit einen Baustopp zu verhängen.

    Hast du dir einmal eine Karte von 1850 angeschaut und diese mit 2016 verglichen? Das Schweizer Bundesamt für Landesvermessung bietet diese Möglichkeit und deshalb habe ich dir einmal ein schönes Beispiel herausgesucht, wie sich die Siedlungen in Realität entwickelt haben.
    Der Raum Winterthur-Zürich in 23 Karten von 1863 bis 2006: https://1drv.ms/b/s!Ahg56T49RVN0lvhB7C2ot4kP9EC_TA (Link auf die Datei in meinem OneDrive)
    Leider sind die Karten nicht immer 100%ig auf demselben Stand für jedes Jahr, aber man sieht schön, wie sich die beiden Städte entwickeln: Winterthur ist 1863 ein besseres Dorf mit nahe gelegenen Siedlungen, Zürichs Stadtgrenzen sind noch die Sihl und Richtung Oerlikon der Raum Wipkingen, sogar die Stadtmauer ist in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs noch auszumachen. Bis 1934 haben sich nicht nur die Städte massiv ausgedehnt, sondern von der Fläche her sind nun die "Dörfer" Oerlikon und Dübendorf grösser als Winterthur 71 Jahre zuvor. Heute hingegen ist die Siedlung von Zürich bis Effretikon und damit über rund 15 km praktisch durchgehend.
    Eine starke Ausdehnung der Siedlungen ist also durchaus realistisch und zumindest von mir auch gewünscht. Störend ist aber, dass selbst bei einem Start im Jahr 1950 die Siedlungen noch so klein sind wie 1850. Ich sehe TF/TPF aber auch als Simulator und nicht als virtuelle Modellbahnanlage. Und aus meiner Sicht ist gerade die relativ realistische Stadtentwicklung eines der wichtigsten Features von TF gegenüber den anderen Spielen in diesem Bereich.


    Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre dass die Bevölkerungszahl stärker von der Wirtschaft abhängt, dass also Fabriken viele Arbeitsplätze bieten, was das lokale Wachstum stark beschleunigt. Ich störe mich nämlich ständig, wie denn aus dem Wald in der Pampas duzende Baumstämme kommen können, wenn doch ausser meinen Fahrern noch nie eine Menschenseele da war. noch schlimmer wirds dann beim Walzwerk, dass für seine Produktion wohl hunderte Arbeiter beschäftigen müsste.

  • dass also Fabriken viele Arbeitsplätze bieten

    Zumindest der Teil wird definitiv mod-bar sein :) (Wenn nicht schon im Vanilla-Spiel genutzt)
    Warum? -> Weil fast alle Gebäudetypen, von Asset über Bahnhöfe und Fabriken bis Stadtgebäuden eben das "construction" Dateiformat nutzen.
    Dementsprechend kann man in den Gebäuden auch Arbeits- und Wohnplätze festlegen (da die Stadtgebäude dieses Format auch nutzen).

BlueBrixx