Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Erst wieder rangieren gehabt dann kurz wieder was sinnvolles mit shortcuts und jetzt wieder Schmalspurbahn als das nicht schon genug Seiten im Thread diskutiert wurde.
    Es sind einige dafür und einige dagegen. Aber genug OFF-Topic.
    Mir würde es gefallen wenn es noch mehr Straßenfahrzeuge gibt in verschiedene Optionen und auch mit tollen Animationen beim Be- und Entladen.


    Gruß Zargom

  • komplett überflüssiges Feature

    Naja darüber lässt sich diskutieren... Wieso man nun eine Schmalspur Bahn bauen soll und nicht eine normale? Vielleicht engere Radien? Grössere Steigungen? Für mich wäre es mehr was in Richtung "Schönbau" eine Schmalspur bahn zu haben und nicht weil es mehr Profit geben wird... Naja vielleicht könnte man sie ja auch als Regionalbahn, bzw Stadtbahn benutzen. Jedoch würde ich mich freuen wenn nun eine Schmalspur Bahn in TPF dabei wäre :)

    Eisenbahnfan und Fotograf.

  • n und m und Shift nicht vergessen


    Gruß Zargom


    Bei diesem Stichwort möchte ich eine andere/bessere Möglichkeit der Drehung von Objekten haben. Find es recht ätzend für jeden gebauten Asset 20-30 in die Wildnis zu setzen um die gewünschte Drehung nach dem tollen Zufallsprinzip (oder was auch immer da am Werke ist) zu erhalten. Feste 5°Winkel oder so wären schon ein Anfang.

  • Hab es auch nicht verstanden wieso man das so gelöst hat. Bei dem Grünzeug usw ist das keine schlechte Sache. Wenn man aber einen geraden Zaun setzen möchte abseits von Gleisen ist es eine Katastrophe.
    Jedes Objekt muss vor dem bauen gedreht werden weil es eine Zufalls- Ausrichtung bekommt.
    Ich hoffe das dies im neuen Teil nicht entfernt wird, sondern einfach per Option beim bauen an- bzw abgewählt werden kann.

  • Ausrichtung durch [n] + [m] und Ausrichtung beibehalten durch das Drücken von [Shift]

    Das funktioniert bestens, solange man nicht in der Zwischenzeit etwas anderes aus dem Baumenu ausgewählt hat.
    Als Beispiel: Ich setze Bodenplatten, richte sie mit n & M und shift perfekt aus. Nun wechsle ich zu einem anderen Objekt und später will ich noch mehr Bodenplatten legen. Nun kann es sein dass die vorherige Ausrichtung der Platten, die ich bereits gelegt habe, minimal zu den neuen Platten, die ich dazu legen möchte, nicht 100% stimmt. Da kannste noch lange mit n&m oder shift versuchen, sie sind nicht mehr bündig.

  • Wieso man nun eine Schmalspur Bahn bauen soll und nicht eine normale? Vielleicht engere Radien? Grössere Steigungen?

    Das hätte dann durchaus Potential, aber da wir ja aus den Videos auch kennen das man jetzt Schienen eh kreuz und quer ohne Einschränkung legen kann vielleicht doch wieder überflüssig :)

  • In CiM2 finde iochs ganz gut gelöst. Es gibt feste Winkelanker im 5 oder 10 Grad-Abstand. Durch Mausrad (oder n und m) dreht man die Dinge in ruckeligen, aber im grunde immer gleichen Winkeln. So werden die Kurven zwar etwas kantiger, aber insgesamt fand ichs deutlich besser als dieses Zufallsprinzip.


    btw: das mit Shift wusste ich tatsächlich nicht, scheint aber ja auch nicht so 100%ig zu funktionieren :D

  • Was meiner Meinung nach gut wäre:
    Eine Möglichkeit, gezielt das Wachstum in verschiedenen Bereichen einer Stadt beeinflussen zu können, bspw. in der Art, dass man ein Haus an einer Stelle (gegen Gebühr) abreisst und an einer anderen, frei wählbaren Stelle innerhalb des Stadtgebiets neu aufbauen lassen kann.
    Auch interessant in Hinsicht auf kleine Vororte, welche sich dadurch bauen lassen könnten...

  • Das funktioniert bestens, solange man nicht in der Zwischenzeit etwas anderes aus dem Baumenu ausgewählt hat.Als Beispiel: Ich setze Bodenplatten, richte sie mit n & M und shift perfekt aus. Nun wechsle ich zu einem anderen Objekt und später will ich noch mehr Bodenplatten legen. Nun kann es sein dass die vorherige Ausrichtung der Platten, die ich bereits gelegt habe, minimal zu den neuen Platten, die ich dazu legen möchte, nicht 100% stimmt. Da kannste noch lange mit n&m oder shift versuchen, sie sind nicht mehr bündig.

    Mit [Shift]+[N] oder [M] kannst du die Drehung verfeinern (falls dir das noch nicht bekannt sein sollte). Ich bin damit immer gut gefahren, was das "Wieder-"Ausrichten angeht.

    TT herrscht!

  • Das funktioniert bestens, solange man nicht in der Zwischenzeit etwas anderes aus dem Baumenu ausgewählt hat.

    @TT junkie Ich kenne das Prozedere, jedoch hatte ich, in Bezug auf mein Zitat, schon diese Situation, dass es nachdem ich wieder Platten legen wollte, diese nicht mehr 100% Bündig waren. Solange Du im Menu bei den Platten bleibst, bleibt auch die Ausrichtung.
    Jedoch sobald man die Platten verlässt und später wieder Auswählst, kann es sein dass ^sie dann nicht mehr Bündig sind.

BlueBrixx