Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Verschiedene Geschwindigkeiten vorwärts und rückwärts macht durchaus Sinn (z.B BR 01 vorwärts 120/130km/h rückwärts 50km/h: Bei führender Lok versteht sich ). Auch die Wendezuglok der BR23 durften Tender vorraus nur 85 km/h fahren (vorwärts 110). Die Höchst-Geschwindigkeit des Zuges richtet sich eh nach der Höchst-Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges. Wenn TPF erkennt, dass ein Wagen geschoben wird, dann gibt es halt Tempo 30. Das sollte implementierbar sein.
    AlexAJ: "Ist eigentlich nur im Güterverkehr relevant. .."
    Das gab es durchaus auch im Personenverkehr. Ich erinnere mich z.B. mal gelesen habe, das das auf einer Strecke im Zonenrandgebiet so gehandhabt wurde: Am letzten Haltepunkt vor der Zonengrenze gab es keine Umfahrmöglichkeit mehr, da die Weiche am anderen Ende des Bahnhofs bereits auf DDR-Gebiet lag. Da würden regelmäßig alle Züge (auch die Reisezüge) zwangsläufig in einer Richtung immer geschoben (ohne Steuerwagen).

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Also so wie ihr hier gerade diskutiert, macht ihr für so ein Feature jedenfalls keine Werbung. Sonderregelungen hier, Ausnahmen da und Blödsinn dort. Sry, aber wenn ihr sowas im Spiel sehen wollt, muss das sinnvoll, einfach und verständlich runtergebrochen werden. Alles andere macht keinen Sinn. Die große Masse wird keine ollen Handbuch Kamellen der Bahn in der Bibo studieren, um das Game zu kapieren ;)

  • Ich verstehe das ganze Tammtamm auch nicht!
    Es ist eine Transport-"Simulation", bei der es um Waren und Personen Transport geht, und eben KEINE Eisenbahn-Simluation.
    Bidirektionales Fahren eben bei Triebzügen, oder in Verbindung mit Steuerwagen... ansonsten wird der Zug "gewendet"... fertig.


    Wer "realistischen" Zugbetrieb will, ist mit vielen spezialisierteren Spielen besser bedient.


    Sonst müsste im nächsten Schritt auch für realistischen Flugverkehr, Verladebetrieb, Verteilung etc. pp. gesorgt werden.


    Und dieses ganze.. "kann man ja optional machen" Argument funktioniert auch nur in Grenzen... da es sonst entweder die Balance zu sehr aus dem Gleichgewicht bringen würde, und/oder es zu einem Transport-Simulations-Baukasten werden würde.


    Denn gerade das relativ einfache Prinzip hat den Erfolg von TF ausgemacht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Steht ja in keinster Weise im Gegensatz zu meinem Vorschlag. Natürlich dürfen beide Geschwindigkeiten gleich sein.
    Rückwärts kann eine Lok sogar meinetwegen schneller fahren als vorwärts - wenn es irgendeinen Sinn für so etwas gibt: why not? (evtl wenn eine Lok immer "rückwärts" an Zugende gehangen wird)
    Wie schon von anderen erwähnt, geht es sogar aktuell in TF schon, Loks zwischen Wagons zu hängen. Warum sollte dies auch nicht gehen? ;)
    Auch das wird von meinem Vorschlag übrigens nicht geändert :)

  • Als Leihe bekommt man ja Schweißperlen auf die Stirn wenn man hört, was alles laut Community implementiert werden soll.
    Meines Erachtens viel zu kompliziert aber zum Glück gibt es ja da noch die Entwickler die das letzte Wort haben und ich bin überzeugt, das es aus deren Sicht keine Eisenbahn Simulation wird. ;)

  • Das ist auch alles eine Frage des Anspruchs an TPF und des persönlichen Könnens beim Bedienen des Vorgängers.
    Während der eine vielleicht massive Probleme hat, überhaupt eine lukrative Linie mit entsprechender Linienführung zu erstellen (und somit nichts von wie auch immer sich drehenden Loks/Wagons hält), ist der andere mit dem bisherigen Ablauf unterfordert und wünscht sich daher realistischere (wie auch immer geartete) Zugbewegungen.
    Auf der anderen Seizte gibt es auch diejenigen, welchen der realistische Teil solcher eher egal ist, welche sich von TPF aber mehr wirtschaftliche Tiefe erhoffen als bisher gegeben. Aber das ist wiederum ebenfalls nicht jedermanns Sache.
    Daher spreche ich gerne von optionalen Features (was natürlich auch irgendwann seine Grenzen findet) - das Spiel zu überfrachten wäre mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Aber eine deutliche Abhebung von TF sollte meines Erachtens nach schon stattfinden - sonst ist manch einer schneller mit dem Spiel durch als einem lieb sein kann...

  • Das is so, als wölltest du dich in nem Shooter als Innenarchitekt profilieren, nur weil man halt auch durch Häuser laufen kann.

    Und was dabei rauskommt sieht man ja in Fallout 4. ;) Weniger Spiel/Story Inhalt, dafür mehr Bauoptionen/DLCs.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • An Dingen wie Rangieren scheitern bereits die ersten - scheint also schon etwas komplizierter zu sein. Aber in dem Zusammenhang wurden ja bereits vereinfachte, auch mehr Realität hereinbringende Modelle eingebracht, welche sich wohltuend vom 180°-Zugdrehen nach TF-Manier unterscheiden.
    Und ja - schön, wenn man verschiedenste Güter korrekt zusammenbringen muss, um ein Endprodukt herzustellen - ATT von @Kiwi-NZ hat dies bereits eindrucksvoll demonstriert. Nur wird der ein oder andere auch dabei passen müssen weil zu komplex.
    Mir persönlich wäre beides recht... :)

  • Lol @ zu Komplex


    Ja ich weiß das "Pisa" auch vor Spielen nicht halt gemacht hat, aber waren denn die Spiele von vor 15-20 Jahren zu Komplex ?
    Ein Spiel ist dann ein Spiel wenn es über eine Langzeitmotivation verfügt.

  • An Dingen wie Rangieren scheitern bereits die ersten - scheint also schon etwas komplizierter zu sein. Aber in dem Zusammenhang wurden ja bereits vereinfachte, auch mehr Realität hereinbringende Modelle eingebracht, welche sich wohltuend vom 180°-Zugdrehen nach TF-Manier unterscheiden.

    Sorry, auch wenn das komplexer sein soll (ich weiß zwar net was daran komplex sein soll, aber naja....),sowas nervt mich....das ist wie früher bei den Fußballmanagern wo am Ende noch der Salzgehalt der Pommes bestimmt werden sollten und wie viel Scheiße die Vereinswindel halten kann. Man, das ist doch - sorry die ausdrucksweise - behämmert. Ich will keine Rangiersimulation sondern ich will realistisch transportieren von A nach B, was manchesmal auch über C passieren muss....warum muss man etwas immer wieder verschlimmbessern?

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Vielleicht war die Idee schon geäußert worden. Die Forensuche spuckt sie zumindest dann nicht aus.


    Wie wäre es mit Shortcuts? Entweder fest vorgegeben oder anpassbar. Ich meine sowas wie Strg+N (neue Linie) oder über die F-Tasten direkt den Baumodus wählen. F1 - Hilfe, F2 - Schienenbau, F3 - Straßenbau, F4 - ...

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn Shortcuts nicht all zu viel Uafwand bedeuten, bin ich dafür!
    Es müsste dann nach Möglichkeit bei den Buttons mit dem delben Effekt in irgend einer Form angzeigt werden, mit welchem Shortcut man direkt auf die Funktion zugreifen kann, denn bei Shortcuts ist es immer so ein wenig das Problem, dass diese erstmal als auswendig lernerei angesehen und deshalb kaum bis garnicht verwendet werden.
    Wenn man das Spiel dann etwas länger spielt und man immer mal wieder irgendwo diese Shortcuts sieht, dann fängt man an diese zu verwenden.
    Ging mir zumindest bisher bei fast allen Games die Shortcuts bieten so.


    Dem Spielspaß förderlich ist es aber auf jeden Fall, wenn man sich erstmal an die Shortcuts gewöhnt hat. Besonders in Situationen in denen man andauernd das Werkzeug oder die Ansicht oder ähnliches wechseln muss, wird es schnell lästig, wenn man jedes Mal auf die entsprechenden Buttons klicken muss.


    Zumindest für für das anheben/senken von Gleisen beim Bau, für die Auswahl des Baumodus (Straße/Schiene etc), für den Bau einer Standard Haltestelle (die Haltestelle die man im aktuellen Baomodus als letztes gebaut hat) und einem Standard Verkehrsweg (das Gleis/die Straße/den Kanal etc. den man im aktuellen Baumodus als letztes Gebaut hat), für den Bau von Signalen und, falls verfügbar, auch ähnlichem und dem Abrisstool würde ich mir schon wünschen.
    Dazu müsste sich das Spiel aber "merken" welche entspechenden Werkzeuge der unterschiedlichen Baumenüs als letztes verwendet wurden und an dieser Stelle möchte ich jetzt keine Glaskugel Aufwandsschätzung abgeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx