Hallo zusammen.
Nicht nur in Hinsicht darauf, dass es beim "Umdrehen" eines Zuges im Vergleich zu TF realistischer wäre, dass eine Lok vom Rest des Zuges abgetrennt wird, um vom einen Ende zum anderen zu rangieren, wäre die Möglichkeit einer Trennung von Zugteilen bei TPF sinnvoll.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten bestünden bspw. darin, eine Dampflokomotive vor einen "Elektrozug" zu setzen, um eine nicht elektrifizierte Strecke zu überwinden (z.B. die alte eingleisige Holzbrücke, welche noch nicht ersetzt werden konnte, auf welcher dann auch keine Oberleitungen möglich sind).
Oder aber die E-Lok, welche einen Dampflokzug über einen steilen Berg zieht (wobei der Rest der Karte mangels fehlender Stromversorgungsmöglichkeiten - fehlende versorgte Kraftwerke - noch nicht elektrifiziert werden konnte).
Natürlich auch eine feine Sache für Güterbahnhöfe, auf denen grössere Mengen an Zugteilen hin- und her rangiert werden könnten.
Auch wäre es schön, Teile der Wagons an einem Bahnhof stehen lassen zu können, um mit weniger Wagons eine geringer frequentierte Strecke zu bedienen (und an anderer Stelle wieder anhängen zu können - das Ganze verbunden mit einer "Rangiergebühr", bei der ein unsichtbarer Zug dafür sorgt, dass die benötigten Wagons auch an den entsprechenden Bahnhöfen zur Verfügung stehen ).
Das sind nur mal ein paar Gedanken in unterschiedliche Richtungen, welche sich vom bisherigen Handling von Zügen bei TF für meine Begriffe spieltechnisch bezahlt machen könnten...