Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was mir gerade eingefallen ist, bei der Vorbereitung für ein neues Save fürs Forum.
    Es wäre toll wenn man die DLCs. Deaktivieren kann.
    bzw man die DLCs auswählt, womit man Spielt.
    Sagen wir ich habe 3 DLCs installiert. Bei TF ist es so, das dass Save permanent diese 3 DLCs Braucht um zu starten.
    Da wäre es schön beim Erstellen einer neuen karte auswählen könnte, welche DLCs Aktiv sind und welche nicht. So dass nicht alle Installierten DLCs permanent benötigt werden.
    Denke mal das dass auf einer bestimmten art und weiße gemacht werden kann. Wäre toll wenn es so eine Funktion geben würde.

  • Angry_CJ: oh ja, du sprichst mir aus dem Herzen! Und nicht nur die DLCs situativ akivieren können, sondern alle mods. Also dass ich nebeneinander mehere Savegames haben könnte, eines ist z.B ein 1888 Szenario bei dem nur jene Mods drin und aktiv sind, die dazu passen, ein anderes z.B. das BLS-Land und da wiederum nur die passenden Mods. Und je nach Lust und Laune kann ich am einen oder anderen weiter basteln.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Was mir gerade auffällt, sowas ist in gewisser weise möglich.
    Du musst dann ebend nur auf dein altes Save aufpassen ^^.
    Du speicherst halt dort und spielst als würde die zeit stehen bleiben (gibt sogar mods dafür).
    Mit dem anderen Save spielst du weiter.
    und Fjb, Dlcs deaktivieren ? Ist mir nicht bekannt.
    letztes mal brauchte man auch das Nordic dlc um den Spielstand laden zu können.

  • Und nicht nur die DLCs situativ akivieren können, sondern alle mods.

    Darum gings sicherlich eher ;) Wenn man natürlich alles in res knallt, is nich viel mit "situativ". Nutzt man jedoch den mods-Ordner, kann man doch für jedes Save angeben, welche der vorhandenen Mods man dabei nutzen will und welche ungenutzt bleiben sollen. Versteh daher das Problem auch nich so richtig.

  • Fest vorgegebene Kategorien implementieren ala Vehicle, Construction, Steam, Truck, Industry, Station... was man in der info.lua halt angibt. Und dann kann man danach filtern Ingame. Sowohl beim Mods aktivieren wie auch beim Kauf-/Baumenü. Und dann eben nach diesen Dingen filtern lassen zusätzlich mit Nem Begrenzer für Jahreszahlen. Sollte doch dann hüsch machbar sein oder?

  • Idee: Im Hintergrund läuft durchgehend eine Mission, die alle aktiven Loks durch geht und deren Verbrauch berechnet. Die Bahnhöfe bekommen einen Kohle-Verbrauch im con-file definiert und wenn weniger Kohle bei Bahnhöfen (oder Betriebshöfen) angeliefert wird, dreht das Missions-Skript die Leistung der Kohle-Betriebenen Loks herunter.

    Oder aber:
    Der Bahnhof hat keine Kohle mehr - die Dampflok auch nicht - dann bleibt sie stehen.
    Und Kohlevorkommen eines Bergwerks könnten irgendwann abgebaut sein - es sei denn, man gräbt tiefer. Die Siedler lassen grüssen... ;)

  • Wenn man natürlich alles in res knallt, is nich viel mit "situativ". Nutzt man jedoch den mods-Ordner,

    Bei mir sind alle mods dort wo du sie gerne hättest: im mod Verzeichnis. Das mit der Stichwörtergruppierung habe ich auch schon versucht, auch mit beiden zur Wahl stehenden Mod-Managers. Hab trotzdem zuviele Save-Games verloren, um mit den gegenwärtigen Möglichkeiten zufrieden zu sein. Dass nach dem Hinzufügen (mit Modmangager) einer neuen Mod irgend eine "alte" plötzlich fehlt obwohl der MM sie als moch installiert ausweist ist bei mir nicht ungewöhnlich. Und bei 300+ installierten Mods ist dann auch irgendwie die Grenze überschritten, wo ich jede Auswahl von mods für jedes Savegame im Kopf behalten kann. Natürlich könnte man mit trail and error die Auswahl wieder herstellen, aber der dafür nötige Zeitaufwand hat für mich nichts mit Spielspass zu tun.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Mir ist vorhin nochmal was eingefallen.
    Das hat aber 0 Wichtigkeit und wäre ja evtl sogar erst für Transport Fever 2 etwas ^^.
    Unterschiedliche Bahnsteig längen an einem Bahnhof.
    Sagen wir Gleis 1 und 2 sind 420 meter lang, aber Gleis 3 und 4 sind nur 240 Meter lang.
    Dazu müssten Dann Bahnhöfe existieren, die ihre Gleise jeweils Links und Rechts vom Bahnsteig haben.
    Sprich 2 Bahnsteige, aber 4 Gleise. Es gibt noch andere Möglichkeiten so etwas zu bauen, aber das wäre die einfachste Varianten zum veranschaulichen ^^

  • @Angry_CJ: Wie bereits mehrmals erwähnt: Gebäude (dazu zählen auch Bahnhöfe) werden im con-Format definiert. Dort kann man Gleise, Straßen, Bahnsteige, Gebäude, Terrain, etc... frei definieren.
    Also unterschiedliche Bahnsteiglängen, gebogene Bahnsteige, Kreuzbahnhöfe, Zweigbahnhöfe, U- und H-Bahnhöfe... alles möglich. (Und schon länger bekannt ;) )
    Einzige Einschränkung: All dies muss vom Modder im voraus bestimmt und in der con-Datei hinterlegt werden.
    Allerdings sind hier auch bestimmte Freiheiten möglich. So können Optionen genutzt werden, um kleinere Änderungen dynamisch vorzunehmen. Der Modder kann zB eine Option für "Fahrkartenautomaten ja/nein" festlegt und entsprend im con-File mittels lua diese Option auswertet und dann eben die Mesh für Fahrtkartenautomaten ein & ausblenden.
    Im Endeffekt sind dies genau so Optionen wie auch "Gleis-Anzahl" und "Bahnsteig-Länge". Und so kann man sich durchaus vorstellen zwei verschiedene Optionen für Bahnsteiglänge und -Anzahl anzubieten, und somit einen Teil des Bahnhofs mit kürzeren und einen Teil mit längeren festzulegen (und dabei beides frei wählbar) -> es muss halt nur vom Modder so integriert werden.

  • Ich weiß nicht, ob es bereits vorgeschlagen wurde oder bereits diskutiert wurde.


    Schön wäre es wenn man Züge entkoppeln könnte. Also Züge teilen/verbinden, rangieren, auf Abstellgleise stellen könnte. Dann müsste man sich nicht mehr der Fake-Züge bedienen und könnte sich leichter und spannender schöne Rangieranlagen einrichten.

  • Jo wie will man das auch im Spiel unterbringen... koppelt die lok ab fährt dann auf nem nachbargleis zurück und hängt sich vorne wieder dran? Wenn man nicht grad Bahner ist denk ich bauen viele "anfänger" da nur unnötig deadlocks...

BlueBrixx