Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir ist übrigens noch eine Sache eingefallen: Auf den Kartenrand raus fahren ^^ (bereits erwähnt, hab ich mir immer noch nicht alles durchgelesen und entschuldige mich, falls dies schon angesprochen wurde).
    Das hat mich nämlich schon in A-Train immer sehr fasziniert und würde dem Spiel nochmal etwas mehr Realismus verleihen ^^

  • Ich würde mir wünschen dass die Strassen, die ich erstellt habe, von der KI nicht mehr verändert werden können. Oder zumindest ich bestimmen kann welche unverändert bleiben sollen!
    Alles andere was ich mir wünschen würde ist hier bereits mehrmals angesprochen worden.

  • Ich meld mich hier nun auch mal zu Wort. :P


    Wie @Onkel Ae 6/6 schon erwähnt hatte: Erstmal die Grundfrage: komplex und langsam ODER einfach gehalten und schnell. Mir persönlich wäre das Komplexe wesentlich lieber.
    Komplex heißt für mich in erster Linie Fahrplanerstellung. Der macht für mich aber nur Sinn, wenn ich einen Tag-Nacht-Zyklus habe. (die Dunkelphase evtl. abschaltbar)


    Jetzt werden sicher einige sagen, dass ein Spiel dann Jahre dauert, um in die heutige Zeit zu kommen, wenn man z.B. 1850 anfängt.
    Die Lösung hier: Das Startjahr frei wählbar & ein Vorspulsystem wie in A-Train 9.



    Zum Bausystem: Hat im Großen und Ganzen @Xanos schon erläutert. Jedoch möchte ich noch zwei Punkte hinzufügen.
    1. Gleisüberhöhung - In Train Fever braucht man ja recht große Kurvenradien für die schnellen Gleise, damit man ordentliche Geschwindigkeiten hat. Hier sollen Gleisüberhöhungen Abhilfe schaffen. So kann man zum einen effizienter bauen und zum anderen hat man einen schönen grafischen Effekt, wenn sich die Züge in die Kurve legen.
    2. Kurvenbahnhöfe - Könnte schwierig bei der Realisierung werden, evtl. aber über den modularen Bahnhofsbaukasten machbar. Hier sollte man einfach den Bahnhofsradius einstellen können.


    Optional/Sonstiges: Der Eine oder Andere wird es vielleicht kennen. Ich würde mir für Train Fever 2 zum einen den Zugfahrtmodus aus A-Train 9 wünschen und zum anderen einen Selbstfahrmodus (vgl. A-Train 9 V4.0). Bei beiden würde ich jedoch nicht die Sicht von der 'Zugschnauze' (Entschuldigung für die kräftige Ausdrucksweise ^^ ) haben wollen, sondern zwei verschiedene: Eine aus dem Führerstand, bei der man evtl. die Anzeigen sehen kann. Und eine aus dem Fahrgastraum, bei der man das Türöffnen, einsteigen der Fahrgäste, etc.. Ich brauch keine hochwertige Animation, wie sich die Fahrgäste hinsetzen, würde jedoch gern eine Art Befüllung haben. Dass heißt: Wenn ich im Fahrgastraum sitze und Leute
    ein- bzw. aussteigen würde ich gerne einen Unterschied im Innenraum sehen.



    Das war's auch erstmal. Falls mir noch irgendetwas einfällt, werde ich diesen Beitrag einfach ergänzen. :thumbsup:


    LG Ralf

  • @Ralf-in-Motion Viel Spaß dabei den Moddern zu erklären, dass sie jetzt noch einen Innenraum für Alle Fahrzeuge bauen dürfen :D . Gleisüberhöhung ist dringend fällig, da hast du recht.


    Zu deinem ersten Punkt: Dann dürfte aber ein Jahr auf keinen Fall wirklich 365 Tage haben. Also quasi realistischer Tag - Nacht Rhytmus aber weniger Tage pro Jahr. Weil versuch mal in A-Train 150 Jahre vorzuspulen, da biste ganz schön lange dabei. und man will ja nicht die ganze Zeit vorspulen sondern auch mal seine Bahnhöfe etc. in Aktion sehen.

  • Der Innenraum ist Wunschdenken. Ich würde mich auch mit der Vorderseite des Zuges wie in A-Train 9 zufrieden geben. Ich würde halt gern einfach mal mitfahren und die Landschaft genießen. :D Klar sollte ein Jahr dann weniger Tage haben. Vielleicht 1 Tag pro Monat -> d.h. 12 Tage in einem Jahr. Muss man dann aber auch schauen wie lange ein Tag auf Normalgeschwindigkeit dauert.


    Edit: Eventuell kann man auch eine Funktion einbauen, mit der man ein paar Jahre vorspringen kann.

  • Also ich wäre was die Zeit angeht für etwa 5 Minuten für einen Tag + die Jahreslänge wie Ralf-in-Motion vorgeschlagen hat. Dann wäre ein Jahr in Echtzeit 1 Stunde, 150 Jahre also 150 Spielstunden ohne Beschleunigung. Wie viel Zeitbeschleunigung man maximal einstellen kann muss man dann sehen.


    Man kann es ja für den Realismus im Kalender so machen, dass ein Monat 5 Minuten geht und der Tag - Nacht Rhythmus dann auch. Es ist also vom 16. bis zum 30. jeden Monat dunkel, natürlich abschlatbar. Dann hat man wenigstens ein normales Datum mit 365 Tagen pro Jahr.

  • ich weiß ja nicht obs schon erwähnt wurde, aber... die Güterwaggons sollten sich nicht von mehreren Arten (z.B. Kohle und Eisenerz) gleichzeitig beladen lassen.. (Zurzeit geht das ja.)

    Mein System: Intel Core i5-2320 (4x3,0 GHz, Boost 3,3 GHz) | Zotac GeForce GTX 960 4GB AMP! | 8GB DDR3-1333-CL7 | Windows 10

  • Ich gehe jetzt nochmal Explizit auf die Bahnhöfe ein, ich konnte jetzt nichts entdecken das jemand sowas vorgeschlagen hat ^^


    Mehrere Bahnsteigkanten-Höhen so das zum beispiel per Trigger bei einem Tieferen Bahnhof bei Zügen mit Trittstufen usw. diese mit einem Event explizit bei denn Tieferen Bahnhöfen rausfahren aber dann bei Normalen Bahnhöfen zum Beispiel nicht oder nicht ganz wie beim Tiefen, Da einige Züge schon sowas in der Art haben können die Modder vielleicht da etwas einfach nur trennen oder so(bin jetzt kein Modder um zu wissen was man da jetzt alles machen müsste und wie schwer sowas wäre)
    http://www.br.de/nachrichten/t…0c81647.jpg?version=9bf59
    Da wäre ein Beispiel-Bahnhof und passend dazu ein Zug, denn wir auch schon hier ingame haben ^^



    Dann Kurven und Schlangen-Kurven in Bahnhöfen, das wäre vielleicht ganz schönes Feature wenn ich Bahnhöfe an denn Enden ziehen könnte so das sie eine Kurve oder eine gar eine Schlangen-Kurve so das sie besser in die Stadt passen oder um etwas schon besser umfahren zu können wie hier zu sehen: (ich meine im Spiel umfahren)
    http://www.taz.de/picture/4552…015_deutsche_bahn_dpa.jpg
    Oder der Bahnsteig an sich eine komplette Kurve macht:
    http://img198.imageshack.us/img198/7181/dsc0053og.jpg



    Als nächstes würde ich gerne Weichen im Bahnhof selbst vorschlagen, das wäre vor allem Vorteilhaft wenn ich zum Beispiel Gleis 2 und 3 bis zum Bahnhof befahren möchte und dann zum Ziel A will aber da nur Gleis 1 hin geht, Gleis 2 und 3 aber in Richtung des Dorfes B/C führen und ich direkt im Bahnhof(wenn möglich, hier wären Längere Bahnhöfe wieder Nice) auf Gleis 1 wechsel oder denn Bahnhof nur durchfahre und im Bahnhof direkt ohne Behinderung des nächsten Blockes auf das Ziel-Gleis wechseln kann.
    https://image.pixelio.de/000/6…27502-Bahnhof-pixelio.jpg
    Natürlich werden manche sagen das man auch danach oder davor wechseln kann/könnte, aber im Spiel hatte ich so oft die Gleise so liegen das ich nicht davor wechseln konnte oder danach nur mit Behinderung des ganzen Verkehrs oder nur mit ziemlich, sorry aber richtigen Scheißbauten geschafft habe.



    Als letztes kommt dann die Tram/Bahn Idee das die Trams(Normalspur) in denn Bahnhöfen selber direkt anhalten könnten so könnte ich von einem Bahnhof der in Dorf A steht aus mit der Bahn anfahren, Dorf B, C und D mit Trams anfahren die dann auch direkt in der Stadt ihre runden drehen und zurück fahren zum Bahnhof und Perfekt für meine Bahn zuliefern, wäre auch etwas Abwechslung und Trams würden dann auch ein bisschen mehr an Nutzen haben da sie dann wieder Interessanter werden anstatt Bussen oder Bahn da sie Größtenteils Verkehrsunabhängig sind und zum anderen Teil auch Finanziell vorteile bieten könnten.
    https://upload.wikimedia.org/w…r_-_Kroepcke_B-Tunnel.jpg

  • Die Bahnhöfe mit Kurve im Bahnsteig sind wirklich dringend fällig, ich würde fast behaupten es gibt in Deutschland mehr davon als komplett gerade Bahnsteige. Weichen im Bahnhof würden auch nicht schaden obwohl dann die Frage ist was passiert wenn man die dann wieder abreist. Die Bahnsteige mit verschiedenen Höhen sind ja eher eine Spielerei, wäre zwar cool aber die anderen genannten Punkte sind deutlich wichtiger weil sie das Gameplay beeinflussen und nicht nur optisch sind.

  • Weichen im Bahnhof, naja; aber nicht am Bahnsteig, oder?
    Dös wär mer neu, dodal neu!


    Ach ja, ab und an auch in Echtzeit fahren zu lassen wäre schon irgendwie cool.
    Da bin ich bei Xanos, es sollte (in Grenzen) flexibel sein.
    Oder man muss sich vor Mappenstart über- und festlegen wie schnell das Ganze über die Bühne rauschen soll, und danach gibt es eben keine Geschwindigkeitsänderung mehr....


    Ich denke die Meisten hier würden schon gern mal zwischen 1965 und 1999 die eine oder andere Fahrt in Echtzeit laufen lassen wollen...?..!..?..
    Mit dem richtigen Rollmaterial kann man da glatt seine Kindheit wieder aufleben lassen :-)

  • Na gut, das bekomme ich in TF jetzt schon hin.
    Hab sogar mal mit 4 Bahnhöfen gegenüberliegend und nacheinander (also jeweils zwei davon) operiert.
    Gibt grausam viele Möglichkeiten der Linienverwaltung; TF verhindert allerdings eine gepflegte Optik, da zwei Bahnhöfe aneinanderzureihen auf gleicher Ebene fast ein Unding ist..... - leider

  • Von Güterbahnhöfen mal ganz zu schweigen. Die Variante die du da gepostet hast sind aber doch eher zwei Bahnsteige nacheinander oder? Also dass quasi vor der Weiche ein Zug hält und dahinter der andere. Sowas gibts bei mir in der Nähe zumindest: Link

  • Es gibt viele Bahnhöfe mit Weichen direkt am Bahnsteig. Für die Laien sollte man erwähnen, das Bahnsteige -außer dem Fahrgastwechsel- betrieblich keinerlei Relevanz für Bahnhöfe haben. Ein Bahnsteig ist kein Bahnhof, betrieblich gesehen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Mir wäre zum Thema Strassenbahngleise gerade beim durchschlendern von Helsinki noch was eingefallen (hoffe bzw glaube, dass es noch nicht erwähnt worden ist):


    Beim Gleisbau auswählen zu können, ob man Ein- bzw. Zweigleisig bauen will und auch alla CiM auswählen kann auf welcher Spur gebaut werden soll (4-Spurig bzw. falls möglich breitere Strassen).


    LG aus dem Norden


    GizZmo

  • Ja es stört mich auch seit Beginn an dass die StraBa Gleise immer aussen sind. Dabei fahren sie in echt doch meistens in der Mitte der Strasse.

BlueBrixx