Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Leicht OT aber ich kenne noch diese Info, "Im ersten Quartal 2016 soll auch das neue Spiel der Entwickler vorgestellt werden. Da die Oberleitungen nach eigenen Aussagen für dieses Spiel entwickelt wurden, handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Nachfolger oder zumindest um ein Spiel im selben Genre." (http://www.gamestar.de/spiele/…_fever,51449,3241661.html)

  • Habs doch vorhin erst rausgesucht gehabt:


  • Auch schön wäre, wenn man ein richtiges Bahnhofsvorfeld gestalten könnte (Stichwort: Kreuzungsweichen; aber auch gerne durchgehende weichen) und dass Züge sich dann auch dementsprechend ein freies Gleis "Suchen".
    also nicht auf ein ganz bestimmtes Gleis MUSS.

  • Was mitunter aber sehr unlogisch ist. Beamen sich dann die PAssagiere in die Züge bzw. auf den richtigen Bahnsteig? Das sollte schon so bleiben wenns geht.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Vieles wurde hier schon genannt, aber ich möchte kurz meine Ideen auch preis geben ^^
    Also was ich mir wünschen würde:


    - Möglichkeit der Einstellung der Gleisgeschwindigkeit mit Markierung von wo bis wo und entsprechender km/h. Muss man sich so vorstellen wie wenn man ein Gleis abreißen möchte, da leuchtet auch der abschnitt Gelb auf.


    - Karteneditor! Zum Selbst bestimmen wo und wie die Städte liegen und sie nach eigenem wunsch Benennen.


    - Größere Karten und mehr Städte für längere Zuglaufwege.


    - Straßen über Schienen bauen, warum das bis heute nicht geht, frag ich mich immer noch...



    So das wars schon, garnicht mal soviel xD

  • Einiges, wahrscheinlich auch alles wurde hier wahrscheinlich schon genannt. Da ich von den 26 Seiten hier nicht alle gelesen habe, weiß ich nicht was schon alles geschrieben wurde.
    Meine Wünsche für ein TF2 oder ähnliches Game:


    Wünsche:
    -unterirdischer Streckenbau mit Signalen, Bahnhöfen und Weichen. Gleiches gilt für Brücken.


    -modulare Bahnhöfe: z.B. indem man
    1. (wahrscheinlich schwieriger) an gebaute Gleise Bahnsteigkanten ähnlich wie Wegpunkte anbaut, diese dann durch Brücken oder Tunnel verbindet und noch einen oder mehrere Straßenanschlüsse z.B. an einen außen liegenden Bahnsteig oder einen Tunnel/eine Brücke anbaut.
    Bahnhofsgebäude, um z.B. die maximale Kapazität des Bahnhofs zu erhöhen oder für andere nützliche Dinge wären als Modul auch noch nett.
    Es sollten im Bahnhofsbereich auch Signale platziert werden können und das Gleis an dem ein Zug halten soll müsste durch anklicken auswählbar sein. So könnte man auch Gleise variabler Länge (je nachdem wie die Weichen stehen) erstellen.
    Nicht vergessen auch Gleise auf Brücken oder Tunneln mit in den Bahnhof einbinden zu können, um Kreuzbahnhöfe zu ermöglichen.

    2.(wahrscheinlich einfahrere Alternative) den Moddern ermöglicht die Gleisanschlüsse und Bahnsteige frei zu wählen. Ein Bahnhof hat mindestens eine Gleis mit Bahnsteig und einen Straßenanschluss.
    Ein Gleis vom Bahnhof hat mindestens einen Anschlusspunkt für Gleise. Der Modder kann selbst entscheiden wo in seinem Bahnhof Signale oder Weichen stehen sollen.
    Es sollte hier unbedingt möglich sein Bahnhöfe an ein existierendes Gleis anzudocken (anstatt wie bisher nur an Straßen andocken oder frei platzieren) und wenn man einen Bahnhof erhöht platziert und ein tiefer liegendes Hindernis im Weg ist, sollte automatisch versucht werden das Kollisionsproblem durch einen Tunnel zu vermeiden. Gleiches gilt für Erhöhungen die beim Baum im Weg sein könnten.



    -neben den in TF nun bereits möglichen Weichen wären X-Weichen ohne Bug erwünscht. Besonders im Bahnhofsbereich ist es häufig erwünscht einfach mal so ein oder mehrere Gleise zu überqueren, ohne dabei von einem Gleis zum nächsten schlängeln zu müssen.


    Diese Wünsche sind mir am wichtigsten und fehlen mir in TF am meisten.


    -Bahnübergänge über Gleise(!)


    -der Straßenbau sollte sich zum Gleisbau gleich verhalten. (aktuell ist es z.B. möglich Teile von Bahn Brücken oder Bahn Tunneln zu bauen, Straßen müssen allerdings immer am Anfang und Ende mit dem Boden verbunden sein. Dafür kann man bei Straßen mit den m und n Tasten arbeiten, was bei Gleisen nicht möglich ist (und so oder so erstmal kaum jemandem bekannt ist, der es nicht zufällig herausgefunden oder in einem Forum gelesen hat)


    -zuweisen eines bestimmten Gleises (Züge im Bahnhof) / einer bestimmten Spur (Busse) Bei Zügen ist es über ein Signal als Wegpunkt ja möglich. Dennoch hat mir zu Beginn meine Intuition gesagt "klicke auf das Gleis und schon hält deine Linie dort" Für Züge ist das durch die Signale noch verkraftbar, bei mehrspurigen Straßen ist es imho ein must-have bestimmen zu können welche Linie welche Spur bevorzugt, wenn diese frei ist. Bei Stau sollte der Bus die Spur frei wechseln können, was das Problem der einspurigen Kilometer Staus auf mehrspurigen Straßen lösen dürfte.


    -mehr Kontrolle über die Kartengröße. Nein, ich rede hier nicht von NOCH GRÖßERen Maps (und NOCH MEHR lags), sondern von nicht zqangsläufig quadratischen Karten. Für die Leute die unbedingt ihren PC schon 1850 in die Knie zwingen wollen (oder wenn TF2 denn Multicores deutlich besser unterstützt) von mir aus auch noch größere Karten.


    -Straßenbahnen, U-Bahnen, Eisenbahnen, ist das nicht eigentlich alles das gleiche? Es sollte möglich sein Stadtbahnen(die in NRW gerne U-Bahnen genannt werden) und Straßenbahnen auf der Straße und auf normalen Gleiskörpern fahren zu lassen. Ein ICE auf der Straße? nun lustige Vorstellung, aber das muss nicht sein. Ob ihr dem Spieler trotzdem diese Freiheit lasst, oder nur die andere Richtung erlaubt, bleibt euch überlassen.
    Für alle, die es genau nehmen: Ich weiß, dass es nicht das gleiche ist. Ich denke aber es ist klar, was ich damit meine.


    -mehr modbarkeit (ja NOCH MEHR und vor allem eine andere Art von Modbarkeit): Die Modbarkeit von TF 1 ist zwar nett, beschränkt sich aber im wesentlichen auf Modelle und die Initialisierung verschiedener Werte. Nachdem das savegame einmal geladen hat, besteht quasi keinerlei Zugriff auf alles mögliche was in der Spielwelt so vor sich geht: Zug erreicht Bahnhof, Bahnhof ist überfüllt, Bus steht im Stau, Zug wartet auf freie Wege etc.
    Ja, ich rede hier tatsächlich von etwas wie Events.
    Dadurch wäre es möglich den Spielspaß DEUTLICH und ungleich dem was aktuell möglich ist zu erweitern. Ich denke da z.B. an Multiplayer Scripte, die es ermöglichen ähnlich wie in sim City Grenzüberschreitenden


    -modbare Verkehrswege sowohl optisch als auch von der Funktion her. Wenn ich möchte, dass bei mir eine Magnetschwebebahn schwebt, dann schwebt die da und wenn ich eine 3m Breitspur haben möchte, dann wird die gebaut!


    Nice-to-have:


    -Fahrzeuge verhalten sich auf Landstraßen so wie es die stvo bei den TF Straßen vorsehen würde:
    einspurige TF Straßen: Überholen auf der Gegenspur erlaubt, wenn genug Platz da ist.
    mehrspurige TF Straßen: links überholen erlaubt, rechts überholen nicht. Dauerhaft links fahren ist nicht!


    -mehr Verkehrsmittel: Schiffe? Ich wünsche mir immer wieder, wenn ich auf beiden Seiten eines Sees eine Stadt habe, einfach eine Fähre bauen zu können, statt die Bahn einmal rings herum führen zu müssen.
    Flugzeuge? Nun ich weiß nicht. Von mir aus aber dazu müssten die maps schon größer sein...


    -mehrere unterschiedliche Gleise mit verschiedenen Höchtgeschwindigkeiten. (80/100 km/h, 160 km/h, 200 km/h und 320/330 km/h wären hier imho sinnvoll) Dieser Wert sollte allerdings auf jeden Fall modbar sein, um ggf. schnellere Gleise für die Zukunft einzuführen)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Für ein "Train Fever 2" - oder auch ein anderes "Quasi-Nachfolger-Spiel", falls es nicht "Train Fever 2" heißen soll ;) - würde ich mir besonders folgendes wünschen:


    * Straßen-Brücken und Straßen-Unterführungen bauen sollte analog zum Eisenbahn-Brücken und Eisenbahn-Tunnel bauen funktionieren.
    Also so, dass man eine Straßen-Brücke einfach bauen kann, in dem man während dem Bauen mit "Höhe Verstellen" nach oben baut.
    Beim aktuellen Train Fever ist es ja so, dass das mit Eisenbahnstrecken immer problemlos funktioniert.
    Bei Straßen hingegen muss ja unbedingt immer ein ausreichender Höhen-Unterschied an beiden Enden der zu bauenden Brücke vorher schon vorhanden sein. Da muss man immer zuerst mit dem Landschafts-Werkzeug 2 Hügel bauen. Dann kann man erst eine Brücke von einem Hügel zum anderen bauen. (Ausgenommen bei Brücken über Flüsse, die kann man einfach so bauen.)


    Aufgrund des viel zu kleinen maximalen Radius der Landschaftsbau - Werkzeuge (siehe nächster Punkt) schauen diese künstlichen "Brücken-Berge" noch dazu extrem schrumpelig aus.


    Und eine vernünftige Unterführung einer Straße unter einer Eisenbahnstrecke (oder unter einer anderen Straße hindurch) ist bei ebener Landschaft sowieso sogut wie unmöglich.


    ---> Für ein neues Spiel würde ich mir daher wünschen, dass man auch Straßen-Brücken (analog wie bei Eisenbahn-Brücken) immer bauen kann, wenn genügend Platz dafür ist und die Straße nicht zu steil wird.


    * Landschaftsbau (also Höhen verändern, Hügel und Versenkungen machen) : Hier wäre ein wesentlich größerer Radius notwendig. So dass man einen vernünftigen Hügel oder Tal machen kann. Insbesondere auch das "Glätten"-Werkzeug beim "Landschaftsbau" ist beim aktuellen "Train Fever" fast unbrauchbar, da damit aufgrund des kleinen Radius nur extrem rumpelige "Buckelpisten" enstehen.


    * Abreißen von Gleisen und Straßen:
    Es mag zwar realistisch sein, dass man Gleise und Straßen nicht abreißen kann, solange sich darauf ein Zug bzw. Bus befindet -
    Aber: Solange beim Abreißen einer Straße, oder auch nur beim Abreißen von Haltestellen, ohnehin alle Busse und Straßenbahnen, die sich irgendwo in der Umgebung befinden, völlig willkürlich irgendwo andershin gezaubert werden, wie es ja beim derzeitigen "Train Fever" der Fall ist (warum eigentlich?), ist "realistisch oder unrealistisch" ohnehin kein Argument.


    Vor allem aber, da ein Spiel ohnehin nie 100% realistisch sein kann, sollte man bei einem neuen Spiel ein etwaiges "Abreiß-Verbot" von "besetzten" Gleisen und Straßen (am besten standardmäßig, nicht nur als "Mod") zumindest ein und aus schalten können.


    Denn das ewige "Fahrzeug im Weg", wenn man mal am Straßennetz etwas umbauen möchte, ist für mich so ziemlich das nervigste an diesem ansonsten wunderbaren Spiel. Und während man ungeduldig mit den Fingern trommelnd wartet, bis das "Fahrzeug im Weg" endlich wegfährt, werden die Bereiche, die man für ein Bauvorhaben bereits freigemacht hat, fröhlich und munter wieder automatisch mit Straßen und Häusern vollgebaut. Die muss man dann alle extra wieder wegreißen.


    * Unterteilung der Gleise und Straßen in "Bauabschnitte":
    Wenn man bei einem Gleis oder einer Straße eine Abzweigung baut, und wieder wegreißt, bleibt an der Stelle bekanntlich das Gleis/die Straße intern unterteilt, was sich u. a. beim Abreißen bemerkbar macht.
    Immer wieder muss man es sogar so machen, dass man als "Trick" eine Abzweigung baut und wieder wegreißt, um ein Gleis/Straße zu unterteilen. Z. B. um einen Teil des Gleises/Straße wegzureißen. Oder weil eine Haltestelle sonst nicht gebaut werden kann: Oft ist es so, dass das Spiel innerhalb von einem Straßenabschnitt - auch wenn dieser recht lange ist - nur 1 Haltestelle pro Straßenseite zulässt. Dann muss ich die Straße künstlich unterteilen, damit ich die Haltestellen so bauen kann wie ich es brauche.


    ---> Für ein neues Spiel wäre daher schön, wenn es eine eigene Funktionalität "Straße teilen" sowie "Gleis teilen" gäbe, mit dem man dann einfach nur an eine Stelle klickt, und dann wird das bestehende Gleis/die bestehende Straße an der Stelle nachträglich in "Bauabschnitte" unterteilt.


    * Zusammenfügen von unterteilten Straßenabschnitten: Auch das Gegenteil vom vorigen Punkt, also dass man eine "Trennung" innerhalb einer Straße (sofern dort keine Abzweigung oder Kreuzung ist) einfach wieder entfernen kann, würde ich mir für ein neues Spiel wünschen. Denn wenn ein Abschnitt zu kurz ist, kann man dort ja auch keine Haltestelle bauen, und die derzeit dann erforderliche Vorgehensweise ist äußest mühsam: Alle Häuser am betroffenen Straßenabschnitt einzeln wegreißen, damit man die Straße dort wegreißen kann und dann die Straße wieder bauen.


    * Straßen, die nur aus Busspuren bestehen, sollten auch ausnahmslos nur von Straßenbahnen und Linien-Bussen befahren werden!


    * Bahnhöfe sollten standardmäßig (auch ohne per Download oder selbstgemacht hinzugefügte zu haben) zumindest bis zu 8 Gleise haben können.


    * Bei Depots wäre eine Funktion "In ein anderes Depot überstellen" (für das selektierte Fahrzeug bzw. Zug) schön - wo man einfach dann ein beliebiges anderes Depot auswählt und das Fahrzeug / der Zug fährt nach Möglichkeit dann zu diesem Depot. Außerdem hätte ich bei Depots gern die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge zu selektieren und dann einen "Befehl" (wie "Linie zuweisen", "verkaufen", oder eben "Depot wechseln") dann für mehrere Fahrzeuge (aber nicht alle!) auf einmal machen könnte.


    * Bahnhofs-Namen und Haltestellen-Namen (wenn man sie benutzerdefiniert umbenennt): Die maximale mögliche Länge der Haltestellen-Namen sollte nicht zu knapp sein!
    (Beim derzeitigen "Train Fever" ist sie mir entschieden zu kurz, da ich bei den Bahnhöfen gerne Stadt-Name und zusätzlich eine Benennung zur Unterscheidung von mehreren Bahnhöfen in der Stadt in den Bahnhofs-Namen schreibe. Ich habe z. B. eine Stadt mit dem Namen "Hinrichshagen", die 2 Stahlwerke hat, wobei bei jedem je ein Güterbahnhof ist. Nun würde ich natürlich gern zur Unterscheidung die Bahnhöfe mit "Hinrichshagen Stahlwerk Nord" und "Hinrichshagen Stahlwerk Süd" benennen - aber das geht sich schon nicht aus, mit der momentanen maximalen Länge! Und Abkürzungen wie "Hinrichshg. Stahlwk. Nord", mit denen ich mir dann behelfe, sind nicht wirklich schön ...)


    Falls es im neuen Spiel wieder Gruppierung von Haltestellen gibt, sollte es außerdem für gruppierte Haltestellen eine Funktionalität geben, wo man alle Bahnhöfe und Haltestellen, die zu einer Gruppe gehören, zusammen umbenennen kann, sodass alle Haltestellen so heißen wie die Gruppe, zu der sie gehören.


    * Automatische Bahnhof-Benennungen bei einem neu gebauten Bhf.: Wenn ein Güter-Bahnhof in unmittelbare Nähe eines Betriebs gebaut wird, dann sollte der automatisch vergebene Bahnhofs-Name nach dem Betrieb benannt werden. Also z. B. "Breitenau Stahlwerk" und nicht unschöne Namen wie "Breitenau Nebengleis". (Kann man dann eh umbenennen, aber es wäre halt schön, wenn eben die Benennung nach einem Betrieb direkt neben dem Bahnhof automatisch ginge.)


    * Bei den von Haus aus mitgelieferten Fahrzeug-Typen (die man also nicht nur per Herunterladen hinzufügen kann, sondern von Anfang an dabei sind), wäre es schön, wenn diese möglichst ausgewogen wäre:


    Beim aktuellen "Train Fever" gibt es z. B. von Haus aus zwar eine schöne große Anzahl mitgelieferter Dampflokomotiven-Typen und auch einiges an Elektrolokomotiven, aber nur ganze 2(!) Diesel-Lokomotiven. Und Diesel-Triebwagen gibt es überhaupt nur 1 einzigen mitgelieferten (Schienenbus), und wenn die Ära des Schienenbus vorbei ist, dann gibt es unter den mitgelieferten gar keine Triebwagen mit Dieselbetrieb mehr! (Und ab dem Jahr 1987 auch nurmehr eine einzige Diesel-Lokomotive). Bei den Bussen gibt es zwar schön viele alte Typen, für die Zeit bis ca. 1990. Aber nur ganze 2 für nach 2000, wovon einer noch dazu nur bis 2010 verfügbar ist, sodass ab 2010 nur 1 einzige(!) Bus-Type verfügbar ist, wenn man nicht extra selber welche hinzufügt/herunterlädt. (Oder die Konfiguration ändert, dass wenigstens die 3 neuesten Bustypen unbegrenzt verfügbar bleiben, wie ich es bei mir gemacht habe.)


    Da die Auswahl an verfügbaren Typen durch benutzerdefinierte Fahrzeuge ergänzt werden kann, ist das zwar nicht total dramatisch, aber trotzdem fände ich es eben gut, wenn bei einem neuen Spiel die Anzahl verschiedener Arten von Fahrzeug-Typen auch von Anfang an halbwegs ausgewogen wäre.


    * Straßenbahn-Gleise sollten auch eingleisig möglich sein, für Abschnitte, die von den Straßenbahnen nur in eine Richtung befahren werden (vor allem bei Wende-Schleifen).


    * Haltestellen-Namen - Bei den automatisch vorgegebenen Namen sollten auch in einer großen Stadt mit vielen Haltestellen niemals zweimal der gleiche Haltestellen-Name in der gleichen Stadt an 2 völlig verschiedenen Stellen vergeben werden. Außerdem wäre es schön, wenn der "Vorrat" an Haltestellen-Namen ausreichen würde, dass sich das Spiel nicht bei einer größeren Stadt mit "Namen" wie "Haltestelle #1", "Haltestelle #2" usw. behelfen muss. (Denn da ist dann das manuelle Umbenennen jedeer einzelnen Haltstelle irgendwann nicht mehr besonders lustig.)


    * Nett wäre auch, wenn es zusätzlich unterirdische Straßenbahn-Strecken gäbe - natürlich auch in Kombination, sodass eine Straßenbahnstrecke zu einem Teil oberirdisch und zum Teil eben unterirdisch verlaufen kann. Wichtig wäre dann vor allem, dass man auch unterirdische Haltestellen bauen können sollte (mit Ausgängen auf die Straßenoberfläche).


    * Fähren für den Personen-Transport über Seen oder entlang von Flüssen und zur Querung von Flüssen (also von einem Ufer ans andere) wären eventuell auch noch eine nette Sache.


    * Ansonsten bzw. abgesehen davon darf ein neues Spiel gern alles, was "Train Fever" schon hat, auch wieder haben, denn ich finde "Train Fever" ehrlich eines der besten Computer-Spiele, die ich je kannte, trotz der einen oder anderen kleinen Nervigkeit - die man da zwar gern in Kauf nimmt, aber möglicherweise wird das nächste Spiel von "Urban Games" sogar nocheinmal um einiges besser, in dem vielleicht der eine oder andere der Wünsche, wie eben aufgelistet, dann auch noch erfüllt wird ;)

  • da bin ich bei dir. Die Züge haben gefälligst da lang zu fahren, wo ich es will.

    ja. Allerdings wenn ich 8 Gleise habe, 12 Linien und Linie 2 und 5 Teilen sich Gleis 6, und kommen unkontrollierbar gleichzeitig an, dann sollte man entweder:
    - kontrollieren können, WANN (-> optionaleFahrpläne?) welcher Zug kommt
    Oder
    - ein zug dann eben doch mal ausweichen wenn Gleise 1,2,3,4,5,7 und 8 leer sind. (-> Alternativrouten schon anzeigen/einstellen Können?)

  • Wenn sich 2 Gleise einen Bahnsteig teilen, sollte in diesem kleinen Rahmen doch sogar eine dynamische Gleiswahl möglich sein oder?


    Code
    Bahnsteig 1 ################
    Gleis 1     ----------------
    Gleis 2     ----------------
    Bahnsteig 2 ################
    Gleis 3     ----------------

    Also bei sowas hier. Wenn die Leute am Bahnsteig 2 warten, kann ein Zug entweder Gleis 2 oder 3 anfahren, je nachdem wo es frei ist. Wäre für die Leute ja noch zumutbar ^^

  • @Danny_41 für Fahrpläne oder zumindest Signale mit Prioritäten oder eine "vorausschaeunde" Wegfindung, die prüft wie schnell ein Zug einen Block befahren darf, um eben nicht am übernächsten Signal warten zu müssen, hätte ich so oder so gerne. Dann könnte man auch mal langsamere regionalzüge auf schwach befahrenen IC Strecken fahren lassen ohne, dass der IC irgendwo warten muss, um danach wieder auf 200 km/h zu beschleunigen.


    Das habe ich wohl oben in der eh schon nicht all zu kleinen Liste vergessen.


    Für freie Gleiswahl in Bahnhöfen bin ich bedingt. So lange ein Großteil der Züge das Gleis nutzt, für welches er vorgesehen ist, ist das ok.
    Das könnte man ja z.B. über etwas wie eine Service Qualität der Linie mit einbeziehen: Linien die häufiger an falschen Gleisen halten werden schlechter bewertet, was wieder zu weniger Leuten die mitfahren wollen führt.
    Da könnte man dann auch noch etwas wie Überfüllung, Anteil an Steh/Sitzplätzen und 1./2. Klasse etc. mit einbeziehen.
    Für eine freie Gleiswahl auf der Strecke bin ich voll dafür. So können auch Zugüberholungen etc. stattfinden und man könnte z.B. 3-gleisige Streckenabschnitte sinnvoll nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Für eine freie Gleiswahl auf der Strecke bin ich voll dafür. So können auch Zugüberholungen etc. stattfinden und man könnte z.B. 3-gleisige Streckenabschnitte sinnvoll nutzen.

    Tja, wenn man Siedlungen an den Wegesrand setzen könnte, wäre selbst die gemischte Nutzung von zweigleisigen Strecken kein Thema, denn die R könnten dann die Vorortbahhöfe im "rechts ran Modus" bedienen und die IC/ICE kacheln einfach gerade durch, und überholen damit die laaaaangsameren Züge.


    Aber eigentlich können wir hier aufhören und alle Wünsche nach TF3 verlagern. Wenn ich mich nicht irre, steht demnext eine sensationelle Ankündigung ins Haus.
    Will sagen, die Planung für den Folgetitel ist eh durch - aber die für den danach noch nicht :thumbsup:
    ;)

BlueBrixx