Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Musst nur Schwungradtechnologie dazuschreiben.
    Die ersten vErsuche damit fanden bereits in den 90ern statt und soweit ich weiss, sind derartige O-Busse in einigen Ländern recht erfolgreich im Einsatz.


    Insofern, wäre es also immer erklärbar warum O-Busse in Tf auch mal ein Stück ohne Strom fahren können :thumbup:

    Um genau zu sein, gab es in den 90er ein Revival ... die Technologie ist aus den 50er Jahren: Siehe hier (Gyrobus).

  • Induktionsladung ist aber doch wohl eher für E-Busse ohne Oberleitung oder? ansonsten wäre es echt unglaubliche Energieverschwendung, da eine direkte Stromabnahme an einer klassischen Oberleitung doch deutlich verlustfreier ist als ein induzierter Strom. Mal ganz davon abgesehen, dass das Magnetfeld schon ziemlich stark sein müsste, um die Energiemengen die so ein Bus zwischen zwei Haltestellen benötigt in der Zeit die ein Bus an einer Haltestelle steht zu induzieren... Naja die Düsseldorfer werden schon wissen, was sie da tun.
    Und so eine Schwungscheibe ist zwar eine nette Sache, kann aber auch nur für sehr kurze Distanzen genug Energie bringen. Spätistens für Elektro Loks mit zusätzlichem Akku, last mile Diesel oder vorgehängter Diesellok muss man sich also doch wieder Gedanken drüber machen, ob diese einfach so "auf magische Art und Weise" unendlich viel Energie haben sollen, sie in Bahnhöfen, Depots oder nur dafür existierenden "Tankstellen" (für DIesel") bzw. Oberleitungen direkt wieder komplett aufgefüllt werden oder, ob es eine gewisse Zeit dauern sollte.


    Wie gesagt ich wäre schon dafür, dass sie auch ohne Leitung ein Stück fahren können (genau so wie Züge mit entsprechenden Vorrichtungen) Aber man (UG) sollte sich schon Gedanken drüber machen wie weit diese ohne Stromnetz kommn und wie lange es braucht die Energie zu regenerieren. Ansonsten sehe ich jetzt schon die Posts im TF Fail thread mit Züge die im Akkubetrieb über die gesamte map fahren und nur alle 2 km ein 10m langes Stück Oberleitung zum laden nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die Induktionsladung wird gerade in Berlin getestet. Dort werden die E-Busse nur an den Endhaltestellen aufgeladen, Fahrzeit sind glaube ich 20 min. Man hat festgestellt, dass das aufladen deutlicher schneller geht als erwartet, es waren glaube ich zwischen 4-7 min. veranschlagt.

  • Wenn ich hier so quer durchlese, habe ich manchmal so den Eindruck, das viele hier eigentlich einen gescheiten Industriegiganten wünschen wie es schon mal früher gegeben hat, nur halt noch zusätzlich mit Personenverkehr.....und ganz ehrlich? Ich wäre begeistert [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/love.png:thumbsup:

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Cupra... so ähnlich sehe ich es auch :)
    Eventuell wären auch andere Verkehrswege denkbar (Schiffe/Flugzeuge?)
    und eine KI ; Entweder eine Spieler KI die quasi eine Konkurrenz darstellt (wäre ja auch was für Multiplayer) oder aber auch eine Staats KI die bestimmte Strecken Subventioniert oder Auflagen auf erlegt.

  • Cupra... so ähnlich sehe ich es auch :)
    Eventuell wären auch andere Verkehrswege denkbar (Schiffe/Flugzeuge?)
    und eine KI ; Entweder eine Spieler KI die quasi eine Konkurrenz darstellt (wäre ja auch was für Multiplayer) oder aber auch eine Staats KI die bestimmte Strecken Subventioniert oder Auflagen auf erlegt.

    Oder wie es in Railroad Tycoon 3 der Fall war, dass man eine Spieler und Staats/Städte KI hatte. Daher wäre eine solche KI auch in einem Train/Transport Fever spielerisch denkbar.

  • Nö, hab ich nicht. Wäre auch recht realitätsfern (wie vieles andere existierende zwar auch), also schon nice to have, but überhaupt erst mal Übersichten zum bereits rollenden Material plus entsprechende Linienübersichten vermisse ich weeeeeeeeeeeeesentlich mehr....

  • Was mir aus Moddersicht unheimlich gut gefallen würde, wären freier nutzbare Gruppen. Einerseits sollten auch in Gruppen definierte Wheels ordentlich funktionieren, andererseits wäre es klasse, wenn man die Position nicht nur im eindimensionalen Raum (X-Achse) angeben könnte. Zur Lenk-Berechnung wird immernoch nur X genutzt, aber eben an der Position xyz. Auch wäre es super, wenn man die ganze Geschichte drehen könnte. Also dass sich das dann nich stur um die y-Achse dreht, sondern um die z-Achse mit leichtem Versatz auf der x-Achse. Ich denke da an animierte Lenkräder :P


    Animationen sind das nächste Thema. Falls das schon möglich ist, hab ich nix gesagt. Habs selber noch nich testen können, aber gehört, es ginge wohl nicht. Was ich meine ist, Dass man Gruppen per Animation nicht nur um die z-Achse drehen können soll, sondern auch um die anderen. Wenn ich da an die Falt-Türen denke, die zeigen ja wunderbar, was man damit ales sehr schön und unkompliziert animieren kann. Wenn das nun auch in anderen Dimensionen geht, könnte man bspw auch Beine usw bissl animieren. Kann man eigene Pferde bauen, die zwar sicher immernoch nich so gut animiert rumlaufen, aber überhaupt was machen können. Oder man kann Kühe für ne Weide als Asset bauen :P Oder einen AT-AT! Ach mist, falsches Spiel ^^


    Mit Partikel-Emittern hab ich selber leider noch garnix gemacht, aber eins weis ich: Man kann sie nicht per Event steuern. Zudem wünschte ich mir selbst definierbare "Sprites" für die Partikel. Klar, man kann den einen genutzten bestimmt abändern, aber Farbe kann man nicht reinbringen usw usf. Mit solchen Sachen, könnte man dann bspw Funkenflug während der Fahrt darstellen. Dazu müssten die "Effekte" (was heute also nur die particleEmitter sind, kann man ja aber sicher auch ausbauen :P ) aber wohl ebenfalls in eigene Dateien ausgelagert werden, die dann in der mdl mit eingebunden werden. In diesen Files könnte man dann wieder wie gewohnt animationen angeben :)


    Bessere Materialien-Möglichkeiten. Also allen vorran echte Emiiter (Lichter), wenn man jetzt dn ersten coeff hochzwirbelt und in der base_config das Licht reduziert, dann leuchtet das Material nicht wirklich von selber. Es wird nur der Schattierungseffekt abgemildert, es bleibt aber dennoch von der globalen Helligkeit abhängig. Und natürlich ordentliche Transparenzen. Ein transparentes Glas würde man dann hauptsächlich durch die Licht-Reflexe sehen usw usf ^^




    Das sind jetzt nur so rein die Dinge, die ich mir schon länger wünsche, ohne über die Umsetzbarkeit tiefer nachgedacht zu haben. Hoffe dennoch, dass es möglich ist :D Einiges dabei würde zwar bedeuten, dass die Übernahme von Mods deutlich erschwert würde: Neue Dateien, die eingebunden werden wollen, dadurch bedingt generell ein anderer Aufbau der mdl usw. Durch verfeinerte Materialien ändert sich hier dann auch einiges, also wird ein simples "rüberkopieren" den Mod nicht ins neue Spiel retten können - aber das wäre es mir wert. Zumal: Es ist ein neues Spiel, da denke ich, sollte man es mit Kompatibilitäten nicht übertreiben ^^

  • Wie versprochen hier nun die weitere Idee, bei der es um Panthos/Stromabnehmer geht. Zuerst das allerwichtigste: UG "anpingen"... @tomdotio :D


    So, hier nun die Idee:
    Panthos werden "ausgelagert" in eigene Meshes. Sind sie oft vllt schon, jedoch sind sie dann halt Teil der children-Liste. Hmm, könnten sie vllt immernoch bleiben, mir geht es jedenfalls darum, dass man sie wie wheels und axles zusätzlich nochmal in den Metadaten angibt. Wozu? Also die kleine Seitenidee war, dass man Fahrzeuge (also eher nur auf der Schiene die) in der GUI drehen kann. So braucht man nicht immer selbst gedrehte Versionen zu bauen. Dass das Spiel sie einfach selber drehen kann, beweisen ja MU's. Das einfach als kleine Schaltfläche auch für die Züge einbauen. Gut, dadurch kann aber eben auch wieder dieses sehr sehr lästige und ernst zu nehmende Problem der falschen Stromabnehmer auftreten *seuftz* - Ja, es trieft vor Ironie, ich oller nicht Bahn Freak ^^ Aber es gibt ja genug, denen is sowas wirklich wichtig. Und ich hau doch auch so gern Ideen raus ^^


    Gut, also. Äh. Wir haben nun in der mdl irgendwie die Panthos kenntlich gemacht und im Spiel haben diese nun ebenfalls einen Toggle-Button (so langsam wirds voll mit Buttons oO Löschen, verschieben, drehen, je Pantho auch einer ^^ ). Pantho-Meshes BRAUCHEN dann auch zwingend eine Animation, dass man daraus die getoggelte Variante errechnen kann. Die gebaute Variante ist die vom Spiel standardmäßig genutzte und wenn man den Toggle-Button klickt, wird das in die per Animation angegebene Form umgewandelt.


    Da fällt mir ein, der Pantho müsste also wohl aus mehreren Einzelmeshes bestehen und ne eigene mdl bekommen? Oder ein Sonderformat ala grp -> .pth? ^^ Dann wäre das eher möglich. Gut, also kann man nun lustig hin und her Wechseln. Hat man nun die hintere Lok angebaut, kann die ihren Pantho senken. Hat man eine Lok gedreht, die 2 Panthos hat, kann die den nun "falschen" senken und den "korrekten" heben. Da wir ja eh eine "Transformations-Animation" angegeben haben (also als Animation, damit man vorhandene Mittel nutzen kann ohne alles neu zu bauen), kann man die ja sogar gleich anwenden um dem Spiel mehr Flair zu geben (ich mag das Wort scheinbar gerade ^^ ). Sieht sicher cool aus, wenn der Pantho sich schön animiert hebt und senkt.


    Was könnte man weiterhin damit anfangen? Wenn ich an diese TRAXX da denke, die grad gebaut werden, da gabs doch auch eine mit 4 Panthos. 2mal Deutsch und 2mal Schweitz. Eine Version schmal, die andere Breit. Vllt kann man dem Bahnhofs/Linienmenü noch ein paar Befehle spendieren. So könnte eine Lok dann die Panthos wechseln im Bahnhof und man kann so eine Grenze simulieren? ^^ Hier wäre aber sicher ganz schön Gefummel dabei, dass man das ordentlich angeben kann.

  • Moin Zusammen,


    Ich habe noch eine Anregung für ein 2. Teil.


    Die Möglichkeit Tickets manuell festzulegen und Wochen-, Monats- usw. Tickets-Preise festzulegen. Zum Beispiel Das man sagt, das die X-Anzahl von Bahnhöfen wären Bereich: A und Das Monatsticket kostet für ein Bereich so viel und 2-Bereiche etwas mehr.


    Es muss natürlich auch dann die Funktion geben Das automatisch anzulegen zu lassen. (Da wahrscheinlich viele Anfänger usw. überfordert wären damit.)


    Das mit der "20min" grenze finde ich so weit gut, aber es müsste Dann noch "Urlaubsgäste" geben, die über die grenze hinaus fahren. Dann kann man auch besser mit Regionalzügen und Reisezügen arbeiten.

  • Bevor hier das Topic einschläft:


    Ich wäre dafür, dass Freizeitgebäude überall sein können oder auch durch den Spieler selbst gebaut werden können. Zum Beispiel irgendein Bergrestaurant oben auf dem Gipfel, zu dem man dann mit einer Bergbahn nach oben fahren kann. Oder ein Stadion, zu dem die Leute zu gewissen Zeiten in rauen Mengen erscheinen und den Verkehrsplaner vor eine Herausforderung stellen.


    Ich gehe einmal davon aus, dass am Community-Treffen kein Wort über den Nachfolger gefallen ist.

  • Ich gehe einmal davon aus, dass am Community-Treffen kein Wort über den Nachfolger gefallen ist.

    Anscheinend nicht, habe noch nichts mitbekommen und warte sehnsüchtig auf Infos. Hab im gedanken die Ganze zeit schon n Thread im Kopf, aber will ihn nicht machen, weil ich sonst mir dumm vorkomme und es evtl so aussieht als ob ich UG hetze mit Infos..

  • Für mich steht inzwischen ganz oben an die Passagierproblematik bzgl. der Menge an Menschen an Haltestellen (es muss mehr als 60 bzw. 80 möglich sein) und auch wie diese von Passagieren angelaufen werden etc. etc. etc.....siehe auch die Problematik bei der XL-Tram-Station, die eigentlich nicht wirklich einer versteht.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Deswegen tritt die Problematik auch immer wieder auf....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Meine Wünsche wären für Transportmittel:

    • Schwebebahnen
    • Magnetbahnen
    • Hängebahnen
    • Aufzüge (auf hohe Berge)
    • Zahnradbahnen
    • Monorails
    • Ein Art Rohrpost System für Menschen(keine Ahnung wie das heisst,soll aber erst in der Zukunft gebaut werden)


    • Helicopter
    • Flugzeuge
    • Schiffe
    • Zepelin
    • O-Busse
    • Schmalspurbahnen
    • Raketen (für Weltraumreisen oder die Erforschung von Planeten z.B. man könnte so eine"Mission"gestalten
BlueBrixx