Baureihe E44/144

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also mir gefällt die E44, so wie sie jetzt ist, schon jetzt sehr gut, sofern der Stromabnehmer noch angepasst wird (was ja auch geplant ist): Diagonalstrebe von der Unterschere raus und in die Oberschere rein (an den Teil der Oberschere wo derzeit keine ist), fertig: Hört sich für mich als Moddinglaie nicht besonders aufwendig und kompliziert an - habe gemerkt, das man das so ganz einfach erklären kann, auch ohne N und X.
    Die E44 sieht schon jetzt richtig toll aus!


    Das schließt nicht aus, das mir die gealterte Version von Cadoras dann auch gefällt. Bei der DB gibt es ja auch Loks frisch aus dem AW und verschmutzte nebeneinander.

  • Du könntest deine Nieten auch als Displacement map in Blender reinrechnen lassen. und dann auf die Textur Backen. dann sollte die Übergange nicht mehr seltsam sein. unten einmal ein Beispiel.
    Falls das noch zur Überlegung stand, sonst einfach ignorieren, denn die Lok macht schon einen richtig stimmigen Eindruck :thumbsup:

    Bilder

    • displacement 2.PNG
    • displacement.PNG
    • Die Lok sieht jetzt Hammer aus und der Stromabnehmer stellt meine Ansprüche voll und ganz zufrieden, sieht jetzt richtig Klasse aus.
    • Zum um Thema Nietenzähler: Da würden mir noch ein paar Details einfallen, die man noch anbringen könnte, die man dann aber in TF wohl wirklich nicht sieht. MIR genügt der SBS39 so wie er inzwischen aussieht vollauf - das typische Erscheinungsbild des SBS39 kommt nun richtig rüber! Die wesentlichen Merkmale sind vorhanden! Oder ist jemand anderer Meinung?
    • So dann versuche ich mal einen Link:

    Altbaustromabnehmer


    Zur Diskussion Altern und Verschmutzen leisten die Bilder, obwohl es primär und Stromabnehmer geht, auch einen Beitrag: Man beachte auch wie vergleichsweise sauber und gepflegt (und beulenfrei) die meisten Altbau-E-Loks auf den Bildern selbst Mitte der 70er Jahre noch wirken?
    Lediglich die Dächer wirken teilweise etwas "angegraut".

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Du könntest deine Nieten auch als Displacement map in Blender reinrechnen lassen. und dann auf die Textur Backen. dann sollte die Übergange nicht mehr seltsam sein. unten einmal ein Beispiel.
    Falls das noch zur Überlegung stand, sonst einfach ignorieren, denn die Lok macht schon einen richtig stimmigen Eindruck :thumbsup:

    Iis das tatsächlich displacement? Fände ich zuviel des Guten, bump würde mMn völlig reichen (also bump->normal). Weil displacement heisst ja, dass wirkliche Geometrie generiert wird, was eben viel zuviel des Guten wäre für solch kleine Bauteile ^^ Soll aber kein Gemecker sein, nur Interessehalber :D

  • so dann werd ich jetzt hier mal "offiziell" das "Gemecker" auf mich ziehen und die E44 in der flaschengrünen Lackierung in die Runde werfen.
    Fast alle Details fehlen noch, ebenso die Normalmap, aber es gibt neue Nieten und das Seitenband mit Fenster/Lüftern ist asymmetrisch gestaltet.
    Nun bin ich aufs Schlimmste gefaßt, was Kommentare zum Farbton angeht ;)


  • Die Farbe kann man erst mal so lassen, bis das Repaint von Cadoras kommt.

    Da spricht wohl der geborene Motivator....ja ne.... ;(:D;(:D


    [line][/line]
    Wenn es "korrekt" sein soll, so hat die DR nach 45 wohl RAL 6020 engesetzt. Vor 1945 gab es keine Loks mit Chromoxid­grün, zumindest nach dieser Seite.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Flaschengrün (RAL 6007) ist doch Ok. :D
    Ich persönlich reite ja, zumindest im Moment, auf der Nostalgiewelle. Würde daher zum einen DR mit Chromdioxidgrün (RAL 6020) und Blaugrau (RAL 7031) bevorzugen. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und hat keinen Anspruch auf Korrektheit.



    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    • Das ist richtig, Chromoxidgrun kam erst nach 1960.
    • Da waren jetzt einige wieder schneller.

    Ab 1927 galt für E-Lok folgender Regelanstrich: Lokkasten blaugrau RAL 7018, Dach und Stromabnehmer aluminiumoxyd RAL 9007. Gelenkecken der Stromabnehmer und Dachleitungen rot RAL 3000, Rahmen dunkelgrun RAL 6007, Räder schwarz RAL 9005. Anschriften gelb RAL 1007,
    V und H RAL 9002 Mit schwarzen Schatten RAL 9005.
    Die hellgrauen Loks auf manchen Fotos sind vermutlich so nicht gelaufen und zeigen wahrscheinlich den Fotografieranstrich.
    Gereinigt wurden die Loks mit einer soganannten "Stammlosung" und per Hand mit Putzwolle, wodurch die Loks eine grünliche Patina annahmen. Trotzdem waren sie eigentlich blaugrau lackiert.



    Seit 1939 sind alle Spannungs
    führenden Teile (Stromabnehmer, Dachleitungen) rot RAL 3000.


    1942 war für E-Loks vorgeschrieben: grau 7021 bei Vollaufarbeitung. Ansonsten Ausbesserung mit RAL 6007 oder 7011 oder 7021 entsprechend vorigem Anstrich.


    Ab 1950 war die Farbe flaschengrün RAL 6007. Rahmen und Drehgestelle tiefschwarz RAL 9005 Dach weissaluminium RAL 9006, Stromabnehmer, Räder, Druckgasschalter und Expansionsschalter karminrot RAL 3002.


    Ab 1962 galt folgender Regelanstrich: Lokkasten chromoxidgrün RAL 6020. Zierstreifen sofern vorhanden und RAL 7030. Dachleitungen RAL 3002. Am Rest hat sich nichts geändert.


    Ab 1965 änderte man den Dachanstich auf umbragrau RAL 7022.


    Ab 1971 wurden die Untergestelle schwarzgrau RAL 7021 und die Zierstreifen kieselgrau RAL 7032.


    Ab 1975 kam dann der oceanblau-beige Anstrich, den auch einige wenige E44 noch erhielten.


    Nachtrag: Zum Stromabnehmer siehe Post von Bandion vom 13. August. Der ist eindeutig nicht identisch mit demjenigen, der heute auf dem Bild von trunky gezeigt wird (welcher eine unfertige Version den Bandion-Stromabnehmers ist, den Bandion später nachmal nachgebessert hat!).

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das Generve wegen der Stromabnehmer ist langsam nicht mehr auszuhalten. Mensch so tolle Modelle erblicken das Licht der Welt, nicht mal bei den Modellbahnern ist alles perfekt nachgebaut. WAS wollt IHR denn noch? Wer nen 1 zu 1 Modell will ohne Irgendwelche Fehler sollte es selber bauen. Wenners nich kann, damit leben wie die Modder es machen UND froh sein dass die Arbeiten geteilt werden. So Langsam macht das echt keinen Spaß mehr und mich als Modder würde das echt demotivieren, vor allem da hier in TF Polymonster nicht grade Performancefreundlich sind, und auch USER mit ältern PC evtl die Mods nutzen mögen ohne Dass nur noch ein Bild die Sekunde läuft.


    Zur Lok, sie sieht Fantastisch aus, und schließt eine Lücke gerade bei den DR Bahnern welche ja nur Reichsbahnmodelle haben, btw dann die 242 von Stepke :rolleyes: ob da iwann noch die 211 Abfällt....
    Nun ja mach weiter so und ich freue mich auf das Modell.

    Gruß


    Martin

BlueBrixx