Windows 10 Datenschutz [Auslagerung]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich weiß nicht ob einer von euch die Känguru Trilogie gelesen hat, doch da geht es in einem Kapitel um einen Rechtspopulisten, der ein Gesetzt vorschlägt, wo nach Menschen, bei denen (natürlich durch die vorherrschende Überwachung) festgestellt wurde, dass sie sich zu viel in falschen Gegenden aufhalten oder zu viel Kritische Schriften etc. lesen, ab einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auf Straffälligkeit, vorläufig in Haft genommen werden
    ...

  • Ja, Schutzhaft oder auch Sicherheitsverwahrung nennen sie es dann.
    Doch, letztere gibt es auch präventiv. Da kann man die Leute dann fein rumdrehen und als eigene Spitzel wieder auf die Strasse schicken. Hatten wir schon, mehrere ganze Länder voll davon. Nur war es damals eher "verborgen" und Staatsräson.
    Die Dreistigkeit mit der heute jede halbwegs einflussreiche Firma auf die Menschheit losgegeht, hat da schon eine ganz andere Qualität. Wenngleich sie heftig, laut und immer wiederholend erklären andere Ziele zu haben und es nur unserem Wohle diene. Ähm, hatten wir auch schon....

  • Die Dreistigkeit mit der heute jede halbwegs einflussreiche Firma auf die Menschheit losgegeht

    Ist zwar zum eigentlichen Thema OT, passt aber:
    VW - wäre hätte solche gebündelte Kriminalität "Made in Germany" erwartet.
    Da bekommt das Gütesiegel zum Schaden der restlichen deutschen Industrie gleich an ganz neue Bedeutung.


    In Europa hat die deutsche Autolobby ja schärfere Normen dank Parteispenden verhindern können.
    Wie können die aber nur so blöd sein zu denken, die Amis wären genau so blöd wie sie und den Beschiss nicht bemerkem.


    Da sieht man es: Gier frisst den Verstand...

  • Wobei man dabei sagen muss, dass es alle anderen genauso machen. VW hatte nur das Pech erwischt zu werden. Ich will das natürlich nicht verteidigen, aber ich hab da schon ganz andere Fälle gehört, vom Einspritzen von Frischluft in die Abgase zum "verdünnen" quasi über Tests nur bei geöffnetem Fenster (damit die Motorleistung abnimmt und weniger Abgas rauspustet) bis zu speziellen Teilen in Autos die nur dazu dienen bei diesen Tests zu bescheissen.
    Aber bei uns hat die Autolobby gute Arbeit geleistet, das kann man bestreiten. Und die Politik hat es geschafft, Schlupflöcher zu schaffen und dem Bürger trotzdem glauben zu lassen, es würde sich etwas tun, in dem neue strengere Vorschriften erlassen wurden.

  • Da gerade Aktuell und von Satan angesprochen...
    Auch damals bei mir (war noch ein Golf 3) wurden bei der Abgasuntersuchung Werte von einem baugleichen Golf weiter geleitet, weil meiner die Werte überschritt.
    Kann mir gut vorstellen, daß die Motorsteuerung bei heutigen Fahrzeugen( aller Marken) erkennt, ob sie sich auf einen Prüfstand befindet oder im realem Verkehr (Gebrauch).

  • Was Windows hier macht, ist einfach eine ganz andere Dimension. Möglicherweise sogar zu heftig als das jemand reaktionsfähig wäre. Immerhin machen sie das weltweit...!


    Klar hat mein TÜV Onkel damals bei meinem ersten Auto das Messgerät an die Abgase angepasst. Sein Kommentar: "wir leben von Gebrauchtwagen." - fertig war die Laube und die ASU gleich mit.
    Aber das war lokale Spielerei. Nein, nicht alle vom TÜV waren seinerzeit so drauf.


    Ob Games of Thrones in Winterfell oder vermeintliche Games of Thumbs um Winterkorn - es handelt sich immer um kalkuliertes Risiko. Und um Marktmacht natürlich.
    Bin mal gespannt wie sie sich aus der Nummer stehlen.
    Das sie da rauskommen ist sicher. Hat bei Toyota auch gut funktioniert.


    Und genau deshalb wird auch Microsoft mit Windows 10 davon kommen.
    Ehrlich? In Ostpolen gibt es noch Höfe mit 50km nichts "intelligentem Leben" drumrum - ideal für Aussteiger.
    Stecker ziehen, Gras und Körner kauen, Essen jagen und den Herrgott einen lieben Mann sein lassen.
    Alle anderen kommen nicht davon - so oder so - wir alle stecken schon halstief drin.


    Also aufgewacht und im Kleinen machen was machbar ist. Hilft oft nicht wirklich, aber wenigstens beim Einschlafen ;-)

  • Und wieviele regen sich auf, wenn sie den Schlüssel ansonsten vergessen haben und den (lahmen) Kundendienst kontaktieren müssen?



    Ich finds ja auch nicht gerade nett, aber wenn man alles mit kritischen Argusaugen betrachtet, könnte man noch so vieles an Windows/Mac/Linux schlecht finden...

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Na super. Ein Grund mehr BitLocker nicht zu nutzen... Wenn ich nur "Wiederherstellungsschlüssel" lese, kommt da einiges in meine Gedanken: Die einzigste Bit-Kombination darf nur mein Passwort sein! Und mein Passwort ist kein "Wiederherstellungsschlüssel", wenn dann nur ein "Schlüssel"... Alles andere richt stark nach Backdoor. Und dann hat das alles den Sinn verfehlt. Dann kann ich die Daten (CAD, Simulationen) gleich unverschlüsselt an alle Mitbewerber (Industiespionage etc.! Nicht gleich nur an die Geheimdienste denken!) der Welt senden... Naja, es gibt ja Alternativen ^^


    Ich frag mich ja, warum Windows nicht gleich Screencapture & Keylogging nach Hause sendet. Streamen wäre da so einfach. Einfach allen Zuschauern die IP geben oder so :S . Wahrscheinlich tun sie's schon... Und trotzdem nutze ich's :whistling: .

  • Und wieviele regen sich auf, wenn sie den Schlüssel ansonsten vergessen haben und den (lahmen) Kundendienst kontaktieren müssen?

    wofür verschlüsselt ich denn mein Gerät wenn der Hintereingang automatisch für die "Cloud" aufgehalten wird...
    Wenn man anfällig für Gedächtnisverlust ist, sollte man evtl ganz auf Verschlüsselung verzichten...

  • Die Idee ist wohl, dass die Daten eines bei einem Einbruch entwendeten PC oder im Taxi vergeseenen Notebook nicht in die Hände böser Menschen fallen. Des weiteren ist die Idee, dass ein guter Bürger vor den Dienern eines guten Staates nichts verbergen muss.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Des weiteren ist die Idee, dass ein guter Bürger vor den Dienern eines guten Staates nichts verbergen muss.


    Sehr gut - bin Diener!
    Wenn ich dann mal eben PIN/TANS fürs Konto, Steuererklärung, Akten aller Ärzte, Führungszeugnis etc. haben könnte.
    Ebenso sei darauf hingewiesen, dass politische, sexuelle und sonstige Präferenzen nur zu Ihrem besten aufbewahrt
    werden und in Zukunft nie gegen Sie verwendet werden wird...


    Oder ist mein Sarkasmus-Detektor kaputt? ?(

  • Oder ist mein Sarkasmus-Detektor kaputt? ?(

    Da war kein Sarkasmus. Das war lediglich eine Aussage über das, was sich Microsoft höchstwahrscheinlich dabei gedacht hat. Und sicher werden es viele Nutzer ebenso sehen und für gut befinden.


    Es war keine Aussage darüber, was ich oder irgendein anderer hier davon hält.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx