Windows 10 Datenschutz [Auslagerung]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ach ja das waren noch Zeiten mit meinen Zyxel Modem 2400 meinen Amiga 500 mit Golem Controller und 50 mb Festplatte und mein Gandke und Schubert MailBox Programm
    so haben wir uns ausgetauscht als es noch kein Internet gab.

  • Jau! Amiga 4000 mit nem 68040 und satten 25MHz. Und Siedler II gedaddelt bis der Morgen graute.
    Ein fettes 9.6kModem und daneben eine Mannesmann Mobilfunke mit Aussenantenne und im Handtaschenformat; 4,5 Kilos chwer das Ding....


    Das war grausam und ich war soooo stolz darüber :D


    Aber! Schon damals konnte mich Windows nicht wirklich überzeugen. Heute nun gleich gar nicht mehr.

  • Auf den Amiga lief bei mir os2


    Und als zweites Nur nur Dos 2.5


    Habe nie Windows auf den ami gehabt denn damals schon war es Scheiße, ja die guten alten Zeiten und Microsoft hat das Dos Betriebssystem von IBM aufgekauft damit war dann ende im Gelände.


    Dann hatte ich auch meine erste 386 PC mit Bärenstein Monitor ach Gott wie ich das Ding Haßte lol. das schöne du mußtest jeden Befehl auf der Dos Oberfläche eingeben jeden Pfad.


    Und Tetris Gezockt bis der Arzt kam.

  • Microsoft hat das Dos Betriebssystem von IBM aufgekauft

    Echt, war es nicht Bill Gates der das Dos einem kleinen Programmierer für ca. 50'000 $ abgeluchst und dann, IBM angeboten hat? Nicht alleine der Verkauf damals war der Wegbereiter für das MS Imperium auch die daran verknüpften Tantimen in Form von Verwendungsgebühren pro verkauftem IBM-PC mit MS-DOS. Glaub so ähnlich war das damals in den 80er... ;)

  • Ob IBM Produkte wie OS/2 die bessere alternative wäre ?(


    Ich kann mich dunkel an Config Dateien editieren für die Installation mit CD Rom Treiber erinnern, wenn es nicht funktioniert hat, hat das OS/2 Setup sich selber nicht mehr gefunden.
    Die Dumps (Bluescreens) waren auch nicht der Hit. PPP und TCP IP ist mir auch in schlechter Erinnerung geblieben. GEM war leider keine Zukunft gegönnt.

  • den coolsten Spruch hat gerade ein Kunden-Manager gebracht, der in der DDR aufgewachsen ist und mit dem ich vorhin zufällig auch zu Win10 sprach: "Also, ich bin ja damit aufgewachsen, dass immer noch jemand wusste, was ich so mache. Mir macht das mit dem Windows nichts aus." Ich stimme zu, dass es den Geheim- und sonstigen Dienste an mir nicht interessiert sind, wenn ich unauffällig bin.Erinnert mich alles an die Diskussionen bei der letzten industriellen Revolution. Da wurden für viele neuen Dinge, die für uns heute keine Frage sind (Fliessband, Geschwindikeit über 100 km/h) so viele Vorbehalte geäussert. Mal sehen, was in 30 Jahren zu dieser Diskussion so gesagt wird.Just my 2 Cents.

  • Erinnert mich alles an die Diskussionen bei der letzten industriellen Revolution. Da wurden für viele neuen Dinge, die für uns heute keine Frage sind (Fliessband, Geschwindikeit über 100 km/h) so viele Vorbehalte geäussert

    Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen!
    Die über dich gespeicherten Informationen können von denen, die Zugang dazu haben, gegen dich verwendet werden. Du möchtest dich vielleicht mal um ein politisches Amt zur Wahl stellen? Oh, tut uns Blockwarten aber leid, Du hast vor xx Jahren mal eine aus unserer Sicht nicht opportune Meinung in einem Forum geäußert.


    Es geht doch heute schon los: Banken wollen Facebook-Freunde als Entscheidungsgrundlage für Kredite nutzen.



    Ich stimme zu, dass es den Geheim- und sonstigen Dienste an mir nicht interessiert sind, wenn ich unauffällig bin.

    Woher willst Du heute wissen, was in 10, 20 oder 30 Jahren auffällig ist?
    In Deutschland war es auch Jahrhunderte kein Verbrechen, Jude zu sein.


    Denk mal drüber nach...

  • bitte nicht falsch verstehen. Der Spruch des Kunden sollte nicht mit der letzten Aussage kombiniert werden. Hab ich nicht klar genug herausgestellt. Sorry. Datensammlung, wie sie MS und andere betreiben sollen zu Komfortsteigerungen führen. Sowohl für Anbieter von Waren und Dienstleistungen als auch die Kunden. Demand-Supply-Optimisation. Die Zukunftswissenschaft und auch Grosse Berater (vorran McKinsey) befassen sich gerade mit der 4. industriellen Revolution, an deren Beginn wir gerade stehen. Die meisten der dort erwarteten Veränderungen bedingen einen freieren und offeneren Umgang mit BigData. Vieles ist bereits jetzt technisch möglich, aber aus juristischen, ethischen oder Angst-Gründen nicht einführbar (Vgl.Diskussion um selbstfagrendes Auto). Was ich sagen will: Das bisschen, was MS, Google, Amazonas u.a. zur Zeit sammeln ist sehr wenig im Vergleich zu dem, was noch kommen wird, um unser Leben signifikant zu verändern.Missbrauch ist eines der potenziellen Risiken, die in der Diskussion sind - es wird jedoch erwartet, dass sich auch hier in den nächsten Jahren ein Paradigmenwechsel vollziehen wird.
    Ich könnte noch Seiten füllen, um ins Detail zu gehen. Ich verdiene mein Geld mit Strategieberatung und Visionsmanagement und bin in den letzten Jahren in vielen Diskussionen beteiligt gewesen und halte Vorträge darüber - so auch heute in München :-) Sorry, wenn das nicht klar rüber kam. Ich bin definitiv gegen totalitäre Massnahmen. Ob Überwachung oder anderes.


    Alles easy.

  • Ich bin definitiv gegen totalitäre Massnahmen. Ob Überwachung oder anderes

    Aber genau da wird es enden. Bis hin zu täglichen Manipulation, weil man die aus deinem Kaufverhalten Produktvorschläge unterbereiten wird und du gar nicht mehr darauf kommst das anderes noch möglich ist.
    Schleichende Uniformität unter dem Deckamantel der Individualität und, ja genau: Wir machen das für dich!
    Technik und Fortschritt sind eben schon immer in zwei Richtungen nutzbar.
    Visionen sind ehrlich, die Umsetztung von Geld und Macht beherrscht.


    Tut mir leid, aber ich nenne das aktive Volksverblödung. Nicht persönlich nehmen. Und irgendwie ist es ja auch logisch das MS da nun mit WIn10 mitmischen will und wahrscheinlich sogar muss.
    Seit jeher will man in die Köpfe der anderen rein, obwohl man noch nicht mal verstanden hat was unter unseren Füssen passiert.....

  • Kennt ihr "1984"? Wenn nicht, empfehle ich diese Lektüre. Ja Leute, das war mal Science-Fiction. Fantasie. Was surreales.


    Werden wir überwacht? - Ja. Ständig und überall. Schon jetzt. Beginnt bei Videoüberwachung, wenn ich aus der U-Bahn steige, geht über jede finanzielle Transaktion, jeden Einkauf mit Kundenkarte und endet bei Smartphoneortung, Abhören, Chatprotokollen und dergleichen.
    Aber wieviel "Spionage" bekommen wir gar nicht mit? Jede Suchanfrage, die ihr bei Google, bei Youtube tätigt, wird mit der ComputerID gespeichert - daher bekommt ihr dann öfters gemäß Algorithmen berechnete "passende" Werbeanzeigen angezeigt. Wer oft nach Musik und mp3 sucht, bekommt Musikwerbung, wer oft nach Technik sucht, bekommt zB eine Conrad.de Werbung eingeblendet, wer oft nach Erwachsenenfilmen sucht, bekommt einschlägige Anzeigen - auch das ist Überwachung.
    Verwenden wir trotzdem Google oder andere Internetsuchmaschinen wie etwa Bing? Ich trau mich sagen 99,9 % antworten darauf mit "Ja".
    Oder Facebook. Facebook verwenden auch recht viele. Wenn du politisch o.a. engagiert bist, so wie ich, und regelmäßig politische/religiöse Inhalte teilst, sei es links, rechts, katholisch, islamistisch, stehst du schon auf einer Liste bei einem US-Geheimdienst. Dann bist du nämlich potentiell interessant. Könnte ja sein, dass du eines Tages mal gefährlich wirst, weil du dich für deine Überzeugung einsetzt. Zudem verkauft Facebook Daten an die Werbung.... auch hier wieder: du bist hier gläsern.


    Was ich damit zeigen will: Wer also bereits jetzt mit "Überwachung" im Hintergrund nicht einverstanden ist, der muss ohne Handy und PC auf einen Berg ziehen. Sich über das "Überwachungs-Windows" aufregen ist sinnfrei, da man auch jetzt schon ausspioniert wird. Das, was uns ärgert, ist - dass es bei 10 offensichtlicher wird.


    Den Vergleich mit der industriellen Revolution halte ich persönlich für unangebracht. Damals hatten die Leute (auch bedingt durch Aberglaube/Kirche) einfach Angst vor dem Neuen, und diese neuartigen Erfindungen wurden zunächst immer auch als unnötig empfunden - man konnte ja davor auch ohne leben.
    Angst, etwa vor dem schwarzen, rauchenden Ungeheuer, dass mit "Höllengeschwindigkeit" durchs Land braust. Sowas kannte man bis dato nicht. Die Eisenbahn wurde in ihrer Anfangszeit v.a. bei der gläubigen Landbevölkerung als feuerspeiendes Teufelswerk, Hexerei angesehen. Landärzte warnten vor geistigem "Wahnsinn", wenn man schneller als 60 km/h fahren würde. Aber diese heute lächerlich wirkenden Sorgen wurden schnell ausgeräumt, wie wir wissen, stieg die Bahn international zum (damals) wichtigsten Transportmittel auf.
    Selbes bei Computern, Internet, Mobiltelefonie. Das wurde auch damals belächelt. "Wozu braucht man das?" .... heute wollen wir alles mit smarter Technologie ausgestattet haben, alles muss per App gehen, PC und Handy hat sowieso (sogut) wie jeder. Anfang der 1990er wurden die Businessmen mit Koffertelefon noch ausgelacht ....
    das hat aber mit Überwachungssorgen recht wenig zu tun.

    MfG, die Licaon

  • Das greift ja jetzt wie eine Seuche um sich:


    Antivirenschutz: AVG kann Nutzerdaten verkaufen


    Wozu dieses Schlangenöl gegen Viren und Trojaner? Es müsste sich eigentlich selbst unter Quarantäne stellen und blockieren!


    Es gibt außerhalb der freien Software keine kostenlosen Programme mehr, wo NICHT mit den privatesten Daten gezahlt wird.
    Und wer an anonymisierten Nutzerdaten glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


    Und es macht einen Unterschied, ob ich freiwillig bestimmte Dienste im Netz nutze - oder eben halt nicht (s. Post oben drüber),
    oder ob mein Privat- und Geschäftsleben direkt auf der Kiste abgegriffen wird, mit der ich jeden Tag "arbeite"...

  • Zitat von Tom


    Das greift ja jetzt wie eine Seuche um sich:

    Das IST eine Seuche - wer das nicht will muss Stecker ziehen.


    das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Ja natürlich tun sie das. Und zwar solange wie man glaubt, dass Projektmanager Projekte managen :thumbsup:

BlueBrixx