Smalltalk über Trainfever &' anderen sachen ;)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schon klar - und wenn die Partion mit dem "Appdata"-Ordner (meistens C:) voll ist gibts Ärger.
    Ergo: Lass die neuesten Savegames (vielleicht nur 2-3 Stück) in dem Ordner und verschiebe den Rest woanders hin - von mir aus auf D: oder so.
    Wenn Du aber alle Savegames in dem "Appdata"-Ordner lässt (und 50 Savegames können da schnell mal 10 GB einnehmen), wird der immer voller - wie gesagt: Keine gute Idee...

  • Na - dann haben wir das ja geklärt, Angry. ;)
    Aber das Problem wird Dich generell einholen, wenn Du versuchst, den Appdata-Ordner zu verschieben.
    Da schreiben unter Umständen zig Programme rein - und versuchst Du, ihn zu verschieben, finden die den Ordner nicht wieder.
    Auch ohne TF keine gute Idee.
    Ergo - wie ich schon sagte: Partitionsgrösse ändern - dazu gibt es viele Anleitungen im Internet (googeln).
    Ist Dir das zu kritisch: Frag den guten Freund, der sich damit auskennt... :)

  • Appdata-Ordner verschieben ist devinitiv keine Lösung, im schlimmsten Fall zerschießt du dir dein System damit :D Als Steamuser kann ich dir aber auch mitteilen, dass die Saves im selben Ordner wie bei der GOG-Version ist :) Einfach mal schauen, was du nicht mehr brauchst. Ansonsten einfach mal den CC-Cleaner drüberlaufen lassen, ich weiß aber nicht, ob der auch den appdata-Ordner bereinigt.


    Ansonsten wühl dich doch mal durch den Ordner durch und schau nach, was dir so viel Speicher wegfrisst.


    EDIT: Kommando zurück, deine Saves sind im folgenden Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<deine user-id>\304730\local\save
    Sorry, hatte mich kurz vertan, ist schon spät xD würde aber wahrscheinlich auch keine schlechte Maßnahme sein, den mal zu bereinigen, weil dein Steam-Hauptverzeichnis ja wahrscheinlich auf der Systemplatte ist ^^

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix34 ()

  • Nope ;)
    Wie schon gesagt.
    Also Windows ist Platte C.
    Die andre Partition müsste I. Sein und die 2te Platte ist D.
    Fast alles ist auf I. Auf D. Ist eig nur gta 5 und wenig zeug. Auf C. Ist nur Windows 10 und eben dieser Appdata Ordner ist der schlimmste, der über 40gb frisst..

  • @anggry_cj Es gibt sie Möglichkeit den ganzen Benutzerordner auf eine anderes Laufwerk zu bekommen. Nur Kopieren geht nicht. Es gibt Anleitungen dazu wie man das richtig macht.
    Bei mir ist Windows und die wichtigen Programme auf dem Laufwerk c: auf, einer schnellen SSD. Benutzer mit Eigenen Dateien (auch Appdata) und Unwichtige Programme auf Laufwerk d:


    Ich mir nicht sicher, aber grundsätzlich sollte jeder Systemordner verschiebbare sein.

  • @Angry_CJ ich glaub es ist langsam an der Zeit sich an die Zeit anzunähern ;)
    ich meine das Partitionen in die Musik gehören. Auf Rechenlisten hat man sich schon laaaaaange davo verabschieded, es s i denn komplette Platten werden als solche deklariert.
    Evtl. gibts dann auch fünf TF Fehler weniger im Spiel ?

  • ich meine das Partitionen in die Musik gehören.

    Da meinst du wohl Partituren.


    Gemäss deiner Aussage bin ich dann auch noch von der Zeit weg, denn ich habe auf meinem PC noch ganz viele Partitionen. Immerhin habe ich es von 7 (auf meinem alten PC) auf 4 (auf dem jetzigen PC) reduziert. Eine Partition für Windows, Office und anderes Zeugs im Alltag, eine Partition für Arbeit/Familie/Dateien vom alten PC, eine Partition für Games und eine Partition für Musik/Bilder/Filme. Wobei die Letzte die vollste ist.

  • Das problem ist der App Data..

    Schau mal in den Ordner "C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Temp".
    Wie der Name sagt, befinden sich dort nur temporäre Dateien. Da sammelt sich über die Zeit aber einiges an.
    Bei mir sind es z.Bsp. 2,4 GB, obwohl ich außer Entwicklung von Office-Automation nichts weiter mit meiner WIndows7-VM anstelle.
    Es gibt auch noch andere Dateien, die im Lauf der Zeit von Windows erstellt werden, aber später nicht mehr benötigt werden.
    Aufräumen lassen kannst Du das mit dem zu Windows gehörenden Programm "Datenträgerbereinigung".
    Finden tust Du es unter "Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme".


    Nach dem Start des Programms gibt es eine kleine Gedenkpause, während es dein System untersucht. Schließlich siehst Du so etwas:
    Bildschirmfoto vom 2016-05-01 11-17-18.jpg


    Hier kannst Du schon einiges aufräumen lassen. Mehr Platz kannst Du dir zurück holen, wenn Du "Systemdateien bereinigen" auswählst:
    Bildschirmfoto vom 2016-05-01 11-11-15.jpg


    Du kannst beruhigt alle Punkte mit einem Häckchen versehen. Unter "weitere Optionen" kannst Du nochmals mehr von deinem Plattenplatz zurückbekommen:
    Bildschirmfoto vom 2016-05-01 11-15-05.jpg


    "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" solltest Du aber nur bereinigen lassen, wenn dein System stabil läuft und keine
    Notwendigkeit besteht, Systemänderungen (Updates/Treiber/Programminstallation etc.) rückgängig zu machen.


    Dann erzähl uns mal, wieviel "Müll" bei dir entsorgt wurde...

  • Dann schau mal, was Windows 10 dir anbietet, wenn Du "Systemdateien bereinigen" wählst.
    Sollte dann immer noch nicht der größte Teil des Temp-Ordners gelöscht werden, kannst Du
    den Inhalt des Temp-Ordners selbst löschen:


    Alle Dateien und Ordner im Temp-Ordner auswählen und löschen.
    Beim Löschen wird es dann zu Meldungen a la "Kann Datei/Ordner nicht löschen, weil..." - oder so ähnlich kommen.
    Das liegt daran, dass irgendwelche Dienste/Programme diese Dateien/Ordner gerade geöffnet haben.
    Das Löschen dieser Ordner/Dateien überspringst Du einfach...

  • Back to Smalltalk:



    Vielleicht liest ja einer öfters Fantasy Bücher...
    Nun, als Kind hab ich an die 400-500 Bücher gelesen.
    Einige davon kenne ich und kann ich Empfehlen, andere davon waren eher so.. Naja.


    Nun ist mir vor Tagen ein richtig Geiles (Meiner Meinung nach) Buch eingefallen, nur weiß ich absoulut nichtmehr wie es heißt.
    Es ging um ein kleines Waisenmädchen in London. Im Späteren Verlauf wurde dieses vor eine UBahn geschubst.. oder hat jemanden geschubst... Ich Glaube sie wurde sogar Blind.. oder eine Nebenfigur war Blind...


    Ich glaube es ist Lycidas, bin mir aber nicht sicher... Jmd vlt andere Ideen?

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


BlueBrixx