Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um mal zum Thema Performance zurückzukommen, nachdem ich nun wieder etwas spielen konnte: Bei mir stockt das Spiel zum Monatswechsel für ungefähr eine halbe bis ganze Sekunde....und zwar unabhängig davon, ob ich einfache, doppelte oder vierfache Spielgeschwindigkeit drin habe.... das auf einer großen Karte und noch nicht allzu viele Bewohern und ohne LKWs/Busse (Jahr 1880). Es sind keine configs verändert worden.


    Großartig störend ist das nicht, aber damit hat UG zumindest für mich den alten Stand des absolut flüssig Durchlaufens, der um den Jahreswechsel herum für mich vorlag, auch bei großer Karte bei einfacher Geschwindigkeit (und auch bei deutlich mehr Bewohnern und Fahrzeugen) immer noch nicht wieder erreicht.... das läßt mich dann schon ein wenig sorgenvoll in die Zukunft meiner Maps gucken, wenn diese voller sind. Das war für mich früher deutlich besser, da lief der Monatswechsel so durch (kann man in den alten Threads hier nachlesen). Inwieweit mein Wechsel von einem PC mit i3770 auf einen PC mit gleich getaktetem i5820 da mit reinspielt, kann ich derzeit nicht testen.


    Die Depotübersicht gefällt mir sehr gut, die etwas verbesserten Ansichtsfenster ebenso. Das man die Fenster - wie z. B., das Linienfenster, das es bei mehreren Fahrzeugen auf der lInie nötig hätte, immer noch nicht selber in der Größe anpassen kann, ist vom Handling her absolut unverständlich.


    Insgesamt dennoch ein Fortschritt (wenn sie Ruckler zum Monatswechsel nicht größer werden als sie es in den letzen Monaten bei mir waren).

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also meine Monatsruckler dauern ca. 1 Sekunde und die Jahresruckler maximal 5 Sekunden.
    Aber auch erst wenn ein größerer Teil der Städte auf die 1000 Einwohner zugeht.
    Ich spiele übrigens immer große Karten mit ca. 100 Mods.


    Wenn es also beim neuesten hoffnungslos übertaktetem i7 schon von anfang an ruckelt, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Spiel.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ja, ja. Diese Ruckler. Seit dem letzten Update stören mich nicht die kleinen Monatsruckler, nein, wenn ich das Spiel paussiere und dann wieder starte,
    kann es schon mal locker 20 - 30 Sekunden dauern, bis ich wieder spielen kann.
    ABER: Als alter SEGA Zocker und Hobby Modellbahner, habe ich mir schon IMMER ein Spiel wie TF gewünscht.
    Ich finde TF genial und einzigartig. Schöne Landschaft, Tolle Züge (dank Mods), super Signale und Signalsteuerung, Bahnübergänge, veränderbare Dateien, der Sound der Loks,
    die Personen, Autos, Busse, Straßenbahnen... und vieles mehr.
    Ja, auch ich ärgere mich ab und zu über Kollisionen, Ruckler und andere Dinge. Aber ich find es trotz allem wunderbar, was UG hier auf die Beine gestellt hat.
    Ich werde nur noch kleine Maps im Sandkastenmodus spielen und mich einfach an den schönen Zügen, der Landschaft und dem Verkehr satt sehen.
    Und das alles für wenig Geld. - Ich LIEBE TF. ;)<3

  • Also ich hatte auch immer gedacht, dass wenn Leute schreiben, sie hätten arge Probleme beim Monatswechsel, es irgendwo an der Konfig des Rechners liegen muss. ABER:


    Mein Größtes Spiel, angefangen irgendwo im Dezember letzten Jahres, Jahr 2400, 40K Einwohner in der Region, Mods von Dampfloks ICE 3 alles drinn, ruckelt beim Monatsübergang nicht.


    Vor 3 Wochen hab ich mal ein neues Spiel angefangen, bisher nur Dampfloks als Mods drinn, bin im Jahr 1920 und habe langsam keine Lust mehr, weil es jeden Monatswechsel 3 Sekunden steht. Das ist einfach nur Wahnsinn und wirklich nicht spielbar.


    Daher kann ich verstehen, wenn manche sagen das Spiel ist kacke. Und da ist's auch Käse mit der DLC Politik anderer Publisher oder Entwickler zu vergleichen. Für manche Leute funktioniert TF einfach nicht, PUNKT. Egal ob's günstig war oder nicht, wenn ich etwas kaufe, muss es zumindest spielbar sein.


    Das sollten mal alle TF-Verteidiger einsehen. Tellerrand und so.

  • Du willst dich jetzt ernsthaft über 3 sekunden beschweren ich lach mich weg andere die mehr haben als nur 3 sekunden sind schlimmer dran als du selbst ich hab jeden monat 3 sekunden rukler aber hey 3 sekunden sind für einige schon ihr leben wie man lesen muss.

  • Andere machen auch DLC's, aber NICHT Kostenlos...
    bsp. Skylines

    Wie kommst du darauf, oder woher hast du die Info dass das DLC von Skylines etwas kostet?
    Ich gehe mal davon aus das du Cities Skylines meinst.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @MisterCookie1234


    jupp, ganz unten, habe ich glatt überlesen.


    CSL vergleiche ich mal nicht mit TF, sind schon vom Aufbau her verschieden.
    CSL hat mich 30 Euro gekostet, oder weniger und es hat sich gelohnt, auch gab es viele Features wie versprochen mit den Updates und dies kostenlos und nicht wie bei anderen erst mit einem kostenpflichtigen DLC.
    Weiter gibt es den Tag-/Nachtwechsel kostenlos, alles andere gibt es für 15,- € und dies braucht man sich nicht holen, wenn man es nicht will.


    Aber von meiner Seite genug, es geht hier letztendlich um TF.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Sorry Leute aber machen wir mal einen Vergleich, egal was es gekostet hat denn der es Kauft ist Kunde z.b wenn ihr euch ein Auto kaufen würdet egal ob es 500 Euro oder 1000000 gekostet hat und das Auto hat jede 100 Km


    Aussetzer möchte ich nicht wissen wie einige hier Reagieren würden. Ganz egal ob 24 Euro oder 80 Euro ich als Käufer bin Kunde und es stand von Rucklern nichts in der Beschreibung und auch nichts beim Kauf des Produktes


    oder sehe ich das verkehrt das denke ich nicht denn das ist es was mich echt Ankotzt deswegen beschwere ich mich an liebsten würde ich in die Schweiz nach Schaffhausen Fahren und UG zur Rede stellen und jetzt können einige wieder sagen ob das mein Liebling Thema ist nein ist es nicht aber wie gesagt es Kotzt mich als Kunde an.

  • Dann versuch mal eine freundlichere art von Kritik aus zu üben so wie du es gerade machst klingt es auch eher danach als wenn du massig deswegen hatest. Man kann halt nie wissen wie der Patch bei allen reagiert da jedes system einzigartig ist bei den einen gibt es Ruckler die anderen sind davon befreit dafür kann UG nichts die können ja nicht wissen welche Hardware im rechner ist.

  • @Sekundenkleber, deine Meinung ist bekannt und muss hier nicht weiter diskutiert werden. Nicht jedes Thema muss von dir in die selbe Richtung gelenkt werden. Wenn du diesen Hinweis nicht ernst nehmen solltest, verschenke ich gratis Forenurlaub. Danke.


    @Tom, bitte Sekundenkleber nicht weiter provozieren.

  • deswegen beschwere ich mich an liebsten würde ich in die Schweiz nach Schaffhausen Fahren und UG zur Rede stellen

    Das brauchst Du gar nicht. Es gibt Post, zur Not Einschreiben, oder E-Mail.
    Es wäre für uns alle schön, wenn Du deinen Sermon an die richtige Adresse richtest...


    PS: Zeichensetzung...

BlueBrixx