Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn UG noch versuchen würde, das Problem zu beheben, wenn sie sehen, dass sich da nichts mehr machen lässt, gäbe es wohl einige Features weniger und die Performance würde euch immernoch nicht genügen, @Duscha und Sekundenkleber. Sicherlich habt nicht nur ihr beide manchmal überreagiert, sondern auch andere, aber ihr seid da glaube ich doch Spitzenreiter

  • @Walter1940 Eine sachliche Diskussion ist deinen Augen also nur gegeben, sofern man in einem Performance-Kritik-Thread ständig wiederholt, wie geil TF und insbesondere UG sind?

    Das hab ich doch nirgends geschrieben. Leg mir bitte nicht solche Äußerungen in den Mund.


    Die Fakten wurden genannt und du driftest sofort in Belanglosigkeit ab. Die sachliche Diskussion wird schlussendlich von Leuten wie dir mit der Menge an trivialen Kommentaren torpediert.

    Wo drifte ich in die Belanglosigkeit ab? Und wieso wird eine sachliche Diskussion durch Personen wie mich behindert?


    Ein permanenter Thread, der zum Austausch über die Performance dient, kann niemand bei klarem Verstand als Jammerthread titulieren. Gott sei dank ist hier nicht jeder Poster so borniert.

    Mal abgesehen davon das du schon wieder persönlich wirst, habe ich diesen Thread nicht als Jammerthread tituliert. Sondern darauf aufmerksam gemacht das die Admins und Moderatoren daraus keinen Jammerthread werden lassen wollen. Bitte besser lesen. Außerdem akzeptierst DU keinerlei andere Meinung. DAS ist traurig.

  • Um mal hier sachlich zum Thema was zu sagen!
    Ich glaube das UG TF eher auf SMT Optimiert hat als auf CMT.
    Mir scheint, das die mit AMDs die meisten Probleme mit dem Monatsruckler haben und die Spieler mit SMT weniger bis garnicht!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Was ist den SMT und CMT? Meinst du eine AMD CPU? wenn ja ich hab auch eine aber bei mir ist es komischer weise seitdem ich die hügel auf flach gestellt habe mit den rucklern bis auf geschätzte 1sek runter gegangen ka obs daran liegt oder nicht.

  • Simultaneous multi-threaded und cluster based multi-threaded. AMD Prozessoren haben generell mehr Kerne aber sind in effektiver als vergleichbare Intel Prozessoren. AMD hat aber angekündigt ab 2016 wohl nicht weiter auf CMT zu setzen sondern auch eher einen SMT Ansatz zu verfolgen.


    Edit versucht die Begriffe noch zu erläutern:
    Eventuell sind Pipelines jemanden ein Begriff. Diese werden in CPUs genutzt, um die durchsatzrate von Befehlen zu steigern, wärend die Ausführungszeit eines Befehls konstant bleibt. SMT setzt dort an um redundante Einheiten in der CPU noch besser auszulassen.
    Während eine Pipeline nur auf einem Thread operiert werden beim SMT mehrere Threads betrachtet und gemeinsam durch die Pipeline geschoben.
    Im Endeffekt würde ich vereinfacht sagen, dass SMT multi-threading auf einem einzelnen Kern erlaubt, was sowohl die Effizienz des Kerns erhöht als auch kostengünstiger als das nutzen mehrerer Kerne ist. Resultat fur den Endnutzer: die Leistung der einzelnen Kerne ist höher. Natürlich nur, wenn die Programme auch parallelisierbar sind.
    Intels Hyperthreading ist übrigens eine Art von SMT, allerdings ohne einzelne ALUs für die unterschiedlichen Pipelines.
    CMT ist im Gegensatz zum SMT "echtes" nutzen von mehreren individuellen und komplett unabhängigen Prozessoren.
    Wobei am Ende natürlich oft Kombinationen genutzt werden, denn auch Intel CPUs haben ja einzelne Kerne.

  • Ich habe 1500€ in meinen Rechner gesteckt mit der Hoffnung, TF nun endlich mal ohne Monatsruckler zoggen...


    ...einen FX 9590 CPU...

    Ist jetzt zwar völlig OT, aber... Warum? xD Du steckst nen haufen Kohle in die Kiste und kaufst ne AMD-CPU? Versteh mich nicht falsch, vom Sympathiegrad her bin ich auch eher ein AMD-Fanboy und Intel ist nen mieser Drecksverein. Aber was soll ich sagen? Sie machen leider Gottes nunmal die besseren CPU's :/ Ich hab lange AMD gekauft (bei Grakas sind sie ja zum Glück auch heute noch sehr gut und ich kann mit Freuden auf die Grünen verzichten ^^ ), aber im Moment macht es einfach keinen Sinn wie ich finde. Wenn man Geld sparen muss vllt - nach dem Motto "besser als nix", aber wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt... Wenn ich das richtig sehe hat der zwar brachiale 4,7Ghz - aber die IPC der AMD's ist halt unterirdisch. Ein Intel mit 3,5Ghz hat sicher das selbe Leistungsspektrum ^^ Und ist im Gegenzug deutlich günstiger.



    Aber BTT:

    Sorry ich habe einen Fehler gemacht, 1 Monat im Spiel dauert auf normaler Geschwindigkeit 30 sec. Nicht ein Jahr habe mich da Vertippt!

    1 Jahr dauert ~12 Minuten. 1 jahr hat 12 Monate. 1 Monate dauert dementsprechend 12Minuten/12Monate = 1 Minute oder eben 60 Sekunden ^^ Jetzt sollten wir es haben. Auf >> 2fach sinds 30 und auf >>> 4fach 15 secs.


    Sondern alle 30 sec wenn der Monat rum ist! dann Standbild für bis zu 15 sec.

    Dass du 15 Secs Standbild hast das ist ausser Frage unschön. Aber... äääh ^^ WIE? ^^ Ich hab nen bedeutend schlechteren Rechner wie du (Intel Core i5 4460 4x3.20GHz || EKL Alpenföhn Brocken ECO || Sapphire HD 6770 || ASRock B85 Pro4 || 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 || Zalman ZM460B-APS 460W || Sharkoon Rebel9 Economy) und maximal so 3 Sekunden. Dein System ist neu aufgesetzt, also sollte da die "Plattenvermüllung" nicht zutage treten. Ich habs Game auch ned auf der SSD, daran kanns also auch nich liegen. Nur am Prozessor kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Deine angesprochene fehlende Optimierung könnte aber durchaus ein Treffer sein.

  • Das wäre ja mal ein Ansatz. wie erstell man hier eigentlich eine Umfrage?


    ungefähr so:
    AMD - Pausen stören
    AMD - Pausen stören nicht
    Intel - Pausen stören
    Intel - Pausen stören nicht


    Und nur für den Fall das sich da die störenden Sekunden eher bei AMD bemerkbar machen, muss man dann wohl oder über mit :


    Zitat von xanos

    AMD hat aber angekündigt ab 2016 wohl nicht weiter auf CMT zu setzen sondern auch eher einen SMT Ansatz zu verfolgen.

    leben. Aber erst mal schauen ob sich da wirkliche Unterschiede bemerkbar machen.

  • Simultaneousl multithreading und cluster based multithreading.

    Das habe ich mir gedacht.


    Ich glaube das UG TF eher auf SMT Optimiert hat als auf CMT.

    Habe nur nicht gewusst, das Spieleschmieden neuerdings selbst CPUs basteln.
    Dass das eine reine Sache des CPU-Designs/der Hardware ist, ist schon klar - oder?

  • Könntest Du die Kürzel SMT und CMT mal kurz für einen Laien erklären?

    Sorry aber ich dachte du bist Programierer dann müsstest du das doch wissen!
    SMT = Simultaneous Multithreading
    CMT = Core-Multithreading



    @ DarkMo. Ich habe ausser, das die FX Prozessoren, viel strom fressen und man den Wasser kühlen muss keine Probleme! Selbst High End Games wie GTA5 läuft auf Ultra Butter Flüssig! Hier werrkeln zwar alle 8 CPU Kerne bis fast am Anschlag aber es läuft einfach wow auch mit AMD eben weils auf 8 Kerne optimiert ist! Und das ist mir wichtig! Alle neuen Spiele werden in Zukunft auf mehr als 2 Kerne Laufen. 8 kerner von Intel kosten doppelt bis 3 mal so viel, da spare ich lieber das geld für 2016/17 und kaufe mir einen Zen!


    Natürlich muss man Programme auch auf die Jeweilige CPU architektur optimieren, eben so auf Befehlssätze und so weiter, sowas muss ein Programierer auch wissen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Habe nur nicht gewusst, das Spieleschmieden neuerdings selbst CPUs basteln

    Das hatte ich bei Veruslux anders verstanden. Er ist wohl davon ausgegangen, dass es möglich sei die Software auf unterschiedliches prozessordesign zu trimmen....


    Aber ob sich dieses unterschiedliche Design nun wirklich auf Performance in anwendungen auswirken kann, ist damit im Fall TF ja noch nicht bewiesen. Das Gegentum allerdings auch nicht.

  • Dabei stösst du, vielleicht ohne es zu merken, viele leute vor den Kopf, die dir gar nichts böses wollen. Diese fühlen sich dann auch wieder beleidigt und schiessen scharf gegen dich, ein Teufelskreis. Und es wird geschehen was geschehen muss: Der Thread wird so vergiftet und offtopic, dass die Admins den wieder schliessen und wir verlieren eine weitere Gelegenheit uns auszutauschen und so der Lösung des Porblems ein wenig nähre zu kommen.

    Lass sie schießen.


    Ich werde im Leben niemanden hier Beleidigen oder sonst etwas. Wenn ich sowas Vorhaben sollte mache ich das Immer noch Persönlich.


    Einzig das ich ein Fanboy sein soll passt mir mal so gar nicht. Ich Spiele auch Simutrans und da läuft es bei einigen Paksets Wahrlich nicht rund. Trotzdem bin ich Zufrieden mit dem was ich habe.


    Ein kleiner Tipp meinerseits.


    Wenn einer ein Problem hat sollte er das Posten und der Nächste den kleinen Daumen nach oben, oder einfach schreiben das er das Problem auch hat. Schwupp, haben wir keine Probleme mehr mit Trollen. Diese sind dann ja Relativ schnell aussortiert. Hier muss aber immer alles ständig breit getreten werden. Ist ja jetzt wieder zu sehen wie auf den Problemen rumgehackt wird und weiter immer mehr Post kommen die " keine sau Interessieren" da die Probleme bekannt sind.


    Eine Bitte an die Moderatoren und Admins.
    Ich habe hier ja eine Welle los getreten die einigen schwer im Magen liegt.
    Falls ihr es als angebracht seht, bitte ich darum meine Post entweder zu Löschen oder zu verschieben. Wie bereits erwähnt hätte ich meinen ersten Post auch in jedem anderem Thema schreiben können, da es ja so gut wie in jedem Thema die 2-3 Leutchen gibt die giften.

  • Ich möchte hier einfach noch kurz in den Raum gestellt haben, das dieser Thread keineswegs von Anfang an die Performance zum Thema hatte, sondern ursprünglich ein Teil der Diskussion über die Hosenträgerweichen war, dann aber ausgelagert wurde (und umbenannt). Ich bitte auch darum meinen Einganspost in diesem Kontext zu sehen, denn wenn ihr euch nach Herzenlust in einem Performancethread über eure Ansichten zur Performance auslasst, dann ist mir das nur recht, denn in so einen Thread gehört dieses Thema dann auch, es stört halt nur, wenn es wirklich überall auftaucht, besonders wenn man eigentlich nach anderen Informationen sucht und sich dann immer wieder durch lange Textpassagen dieser Art lesen muss.

  • Natürlich muss man Programme auch auf die Jeweilige CPU architektur optimieren, eben so auf Befehlssätze und so weiter, sowas muss ein Programierer auch wissen!

    1. CMT = Clustered Multi Threading. Und wie Hyperthreading, Simultaneous Multi Threading ein CPU-Design und für die Software transparent.


    2. Wenn ich für AMD optimiere kann es zu Einbußen bei Intel kommen und umgekehrt. Richtig, bei der Optimierung auf bestimmte CPUs werden performantere Befehle des Befehlssatz der CPU genommen bzw. MMX, SSE, 3DNow! etc. Für das "und so weiter" finde ich bei den Optimierungsflags keine weiteren CPU-spezifischen Schalter, weder bei Visual C++ noch beim gcc. Schon gar nicht für SMT oder CMT.


    3. Kann mir jemand ein Spiel nennen, das entweder für AMD oder Intel optimiert vertrieben wird?

  • Zitat von Tom

    Kann mir jemand ein Spiel nennen, das entweder für AMD oder Intel optimiert vertrieben wird?



    Na die Software wird da wohl eher suboptimiert; also für möglichst alles was an Hardware verfügbar ist lauffähig gemacht.
    Nur Apple hat da einen gewissen Vorteil, da sie traditionell Hard- und Software aus einer Hand liefern und ausser den wenigen am Markt verfügbaren Clones nicht wirklich massive Unterschiede aufteten.


    Aber was mir zum Thema noch einfällt. Ist es nicht so dass CPU und GPU toll sein können wie sie wollen, die Daten jedoch auch entsprechend hin und her geschaufelt werden müssen?
    Da BUS Systeme bei "Datenansturm" nun mal auch Kollisionen zulassen, ist es ja nicht so das sich alles am Eingang/Ausgang staut, sondern es stirbt. Wenn die Bestätigung nicht innerhalb festgesetzter Zeit da ist, wird halt neu gesendet; auch mehrfach falls notwendig. Wenn Teile fehlen muss auf Eintreffen derselben bis zur Berechnung gewartet werden usw.
    Spielt sich sicher alles im Nanosekundenbereich ab, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.


    Evtl. ist ja hier einer aus der Logikfertigung dabei, der das genauer darstellen kann? Und vor allem wie interessant das Thema heute noch ist, auch hinsichtlich der Ein-/Ausgangsverwaltung am Prozessor. Board Design ist auch nicht ganz ohne und hat schon manchen in die Knie gezwungen.


    Nun jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass Klapprechner hier Architektur bedingt einen leichten Vorteil haben und nachträglich mit neuer CPU/GPU "aufgebohrte" Desktop-Systeme die neuen Fähigkeiten gar nicht optimal umsetzen können, das das Altboard hier den Flaschenhals bildet.

  • Ach ja ich werde mal nichts zum Thema Monatsruckler sagen sonder zum Thema Fan.


    Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.


    Und das ist hier bei einigen.




    https://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fan

  • Du willst jetzt ehrlich einige als Fanatiker bezeichnen? hast du sie den noch alle??? zwischen Fan und Fanatismus liegen sehr weite welten selbst ein "Fan" kann positiv und auch negativ zu etwas sagen wie einem Spiel den ein Fan kann sich nicht nur positiv äußern zu etwas.


    Edit: Man kann eine meinung akzeptieren muss sie aber nicht tolerieren so wie deine meinung das hier angelich eine zu sehr Fanatisch sind.

  • Klar.
    TF hat verdammt wenig Werbung gemacht für dieses Spiel, soll aber von 1 Millionen Leuten gekauft werden?
    Ich habe von TF nur durch Youtube erfahren, hatte keinerlei Werbung auf anderen Websites oder so bzgl. TF und bin wie gesagt nur durch Zufall überhaupt hier gelandet.
    So wird es mit Sicherheit nicht nur mir gehen.


    Und nochmal; Ich habe nichts gegen die ständigen Kritiker.
    Ich habe aber etwas dagegen wenn jeder Hans und Franz 5 mal im selben Thread einen Beitrag mit SELBEM Inhalt schreibt bzgl. Wie Scheiße TF ist.
    Dann aber noch in einen anderen Thread geht der manchmal NICHTS mit der Performance zutun hat und dort ebenfalls schreibt das die Performance ihm nervt.


    Ja es ist ein Diskussions Thread zur Performance, Aber wenn jeder nur 1x sein Problem schreibt und nicht 1000 mal wäre es schon besser als jetzt.
    Niemand kann jemanden verbieten etwas zu schreiben also sind ebenso berechtigt Leute zu schreiben die ein Problem haben als auch Leute die kein Problem haben.
    Immerhin ist es ja eine Diskussion..


    Niemand hat uns jemals gezwungen TF zu kaufen.
    Mit gesundem Menschen verstand sollte man eigentlich wissen das ein "First Game" NIE unbedingt Perfekt ist.
    Und es ist nunmal UG's erstes Spiel und wird es immer bleiben.
    Sie selbst haben sich auch erst mit der Zeit in der TF releast wurde noch weiterentwickelt durch die Community bzgl Modding etc etc.


    Das mit der Performance ist durchaus blöd gelaufen.
    Aber niemand zwingt einen TF zu kaufen.
    Man hätte durchaus Videos vor dem Kauf schauen können und dann EVENTUELL gemerkt das das Spiel nicht flüssig läuft teilweise und sich DANN überlegt ob man das Spiel trotzdem kaufen möchte.



    --- Fanatiker? Srsly? Die meisten die das Spiel verteidigen haben AUCH Probleme.
    Aber denen ist es leid immer nur Nörgelei zu hören.




    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


BlueBrixx