Prioritätenverschiebung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anfang des Jahres gab es ein Gespräch mit UG im TS an dem ich selbst teilgenommen habe. Bei diesem Gespräch wurden einige Punkte besprochen und UG hat uns über deren Prioritäten informiert. Zusammenfassung gibt es hier. Ich habe das Gespräch damals sehr genossen und mich über den Weg der Zusammenarbeit von UG mit der Community sehr gefreut.


    Zwei, für mich wichtige Punkte, gibt es da im Bereich Allgemein, welches in diesem Kontext für Priorität steht. Das sind für mich die erw. Modbarkeit von Industrie und Gleisgeschwindigkeiten. Die Kreuzungsweiche steht in der Zusammenfassung mit geringer Priorität und Änderungen an der UI sollte es nicht geben (siehe Allgemein). Die Einschränkung auf nur ein Gut pro Wagen/LKW steht da gar nicht. Wie man am Build 6181 sehen kann gab es hier offensichtlich eine Verschiebung der Prioritäten.


    Daher meine Frage wie es zu der Umverteilung der Prioritäten kam, falls das hier jemand beantworten kann? Weiters würde mich noch interessieren ob erw. Modbarkeit von Industrie und Gleisgeschwindigkeiten überhaupt noch kommen?


    Eventuell sieht ja mal wieder einer von UG vorbei und kann dazu Stellung beziehen? :)

  • Zuallererst muss man festhalten, dass die Antworten nicht von einem Programmierer des Teams kamen, und somit nicht als 100% "fest" genommen wurden konnten.
    UG hat immer noch eine Endlose Liste von geplanten Features, wovon die meisten sicherlich nicht mehr ihren Weg nach TF1 schaffen werden (leider).


    Außerdem muss auch noch gesagt werden, dass die Punkte unter Allgemein nicht bedeuten, dass UG sie umsetzen wollte. Hier ist eher eine Liste von Vorschlägen zu sehen, die wir an UG übergeben haben und seitens Mikael als "wahrscheinlich Umsetzbar" anerkannt wurden (wie gesagt kein Programmierer).


    Gleise modbar zu machen ist ein viel gefragtes Feature, seitens UG gab es aber soweit ich weiß nie eine Bestätigung, dass dies umgesetzt wird.
    Industrien sowie Güterketten wurden deutlich geöffnet in den letzten Patches. Mit dem neuen Modsystem ist es einfacher, neue Gütertypen hinzufügen (und diese auf die Fahrzeuge anzuwenden) und mit dem letzten Patch ist die maximale Produktion anpassbar. Das nur ein Gütertyp in Städte geliefert werden kann ist natürlich noch ein Manko, aber da habe ich auch keine Zustimmung gehört, das mehr Typen in TF 1 umgesetzt werden sollen - der Vorschlag wurde angenommen aber es wurde nicht gesagt, das dies auch umgesetzt wird.


    Eine wirkliche Verschiebung der Prioritäten gab es daher zumindest offiziell nie. Die genaue Priorisierung der einzelnen Features wurde von UG nicht nach außen getragen.
    Fakt ist, dass zB Weichenkreuzungen seit dem Release (sogar schon in der Beta) immer wieder gefordert worden und immer schon eine hohe Priorität hatten.
    Auch das UI wurde ja nicht vollkommen überarbeitet - das wird auch nicht geschehen für TF1. Die aktuell im Patch vorhandenen Änderungen sind nun wirklich sehr rudimentärer Natur und als Standard anzusehen, der nun mit dem Patch nachgereicht wurde.


    Zusammengefasst: Die "Vorschläge" im TF Gespräch stellen keine Zusage eines Features da und auch eine Priorisierung wurde nicht im Detail verkündet. Intern wird UG sicherlich versuchen, die eigene Prioritäten-Liste abzuarbeiten, aber je nach Komplexität der Implementierung können da natürlich auch Verschiebungen stattfinden.


    Gerne kann man dazu auch meine Notizen des Gesprächs als Referenz nehmen, sind zwar auf englisch aber nach besten Wissen und Gewissen basierend auf meinen eigenen Notizen während des Gesprächs entstanden.

  • Gleisgeschwindigkeiten

    Mein Behelf dazu ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber trotzdem kurz:


    Ich nehme einen für die Zuggattung passenden Waggon, erstelle auf Basis dessen ähnlich wie ein Fake einen "Bremsklotz" - also nur Geschwindigkeit geändert und optional UI-Bildchen gebastelt, und füge ihn bei der Zugbildung im Depot ein.


    Vorteil: Unterschiedliche Zuggeschwindigkeiten (Fern-/Nah-Personenzüge, langsamerer Güterzüge) auf dem selben Gleis bzw. einfache Erhöhung der Geschwindigkeit durch Zugumbildung...

  • Na wenn man sich nicht auf die Aussage des Gegenübers verlassen kann, macht ja ein Gespräch recht wenig Sinn oder? Bei einem Team von 3 Leuten darf man aber schon annehmen, dass die noch wissen was die gemeinsame Priorität ist oder eben nicht. Egal ob der Mikael das in Programmcode umsetzt oder eben einer seiner Kollegen. Viele der Aussagen von Mikael wurden ja dann auch tatsächlich umgesetzt wie die Türanimation an der richtigen Seite od. Aktivierung von Mods. Folglich gehe bzw. ging ich damals schon davon aus dass das gesagte auch einen gewissen Stellenwert hat.


    Das nur ein Gütertyp in Städte geliefert werden kann ist natürlich noch ein Manko, aber da habe ich auch keine Zustimmung gehört, das mehr Typen in TF 1 umgesetzt werden sollen - der Vorschlag wurde angenommen aber es wurde nicht gesagt, das dies auch umgesetzt wird.


    Wie gesagt ich war bei dem Gespräch auch dabei und das klang im Gespräch schon deutlich nach Zusage. Höre hierzu die Aussage von Mikael. Wenn man sich gewisse Meldungen im z.B. AIM Thread von wohlstandskind durchliest, bin ich nicht der einzige der das so verstanden hat. :)


    @Gleisgeschwindigkeiten


    Ist für mich auch eher was optisches bzw. für mich persönlich nicht so wichtig wie die Geschichte mit den Industrien. Sieht halt im Lategame nicht so toll aus wenn man nur die Gleise mit Betonschwellen sieht.

  • Okay hatte ich falsch im Kopf, wohl weil es eben nur diese eine Aussage von Mikael war (der ja kein Programmierer ist) - zwischen Wollen und Machen gibt es wie immer eine große Diskrepanz :/
    Ich würde mich definitiv auch freuen, wenn man nicht nur Güter sondern auch andere Waren in Städte liefern kann! Ich hoffe auch immer noch auf eine Umsetzung, aber erwarte da nichts mehr.

  • Na wenn man sich nicht auf die Aussage des Gegenübers verlassen kann, macht ja ein Gespräch recht wenig Sinn oder? Bei einem Team von 3 Leuten darf man aber schon annehmen, dass die noch wissen was die gemeinsame Priorität ist oder eben nicht. Egal ob der Mikael das in Programmcode umsetzt oder eben einer seiner Kollegen. Viele der Aussagen von Mikael wurden ja dann auch tatsächlich umgesetzt wie die Türanimation an der richtigen Seite od. Aktivierung von Mods. Folglich gehe bzw. ging ich damals schon davon aus dass das gesagte auch einen gewissen Stellenwert hat.

    Entwickelst du beruflich Software? Wenn ja, wird dir nicht entgangen sein, dass eine Priorisierung von Wünschen nichts mit einer Liefergarantie zu tun hat. Vor allem wenn man in einer bestehenden Software noch unerwartete Features einbauen soll, wird man immer Überraschungen erleben - sowohl in Richtung "oh, das ging ja schneller als erwartet", aber eben auch "nein, ich hab den Code angeschaut - das kriegen wir da nie rein, ohne das Spiel neu zu schreiben".


    Und Dinge, die weiter unten auf der Liste stehen, nicht umzusetzen, obwohl möglich, nur weil weiter oben Dinge als nicht umsetzbar beurteilt wurden, hilft ja auch niemandem.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich hoffe auch immer noch auf eine Umsetzung


    Na dann hoffen ja schon 2! :)


    Danke für die derzeit getätigten Beiträge! Auch wenn diese mir derzeit nicht viel weiterhelfen, weil diese mehr allgemeine Probleme in der Softwareentwicklung aufzeigen als konkret auf meine Fragen eingehen. Ich kenne diese Probleme ebenso, sitze bzw. saß beruflich i.d.R. jedoch am anderen Ende des Verhandlungstisches. Kenne daher auch die Problematik, dass oft Funktionalitäten entwickelt werden, die nicht benötigt werden und dadurch benötigte, aufgrund fehlender Ressourcen, dann liegen bleiben. Um nur mal ein Gegenbeispiel zu nennen.. :D


    Wirklich helfen würden dazu eine Stellungnahme von UG oder von jemanden der mit UG in diesem Bereich zusammengearbeitet hat. Wie ich so manchen Beiträgen in anderen Threads entnehmen konnte, gibt es ja den einen oder anderen hier, der in welcher Form auch immer (Tester etc.), mit UG in näherem Kontakt steht.

  • Was erwartest du von so einer Stellungnahme..? Willst du für jeden Punkt auf der Liste eine Begründung warum es so und nicht anders gekommen ist..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Leute freut euch doch lieber über kleine Neuerungen, als immer gleich alles schelcht zu reden.
    Besser kleine Fortschritte als keine Fortschritte. Und ausserdem soll man ja schon am Zweite Teil arbeiten.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Was erwartest du von so einer Stellungnahme..?

    Auf Fragen erwartet man in der Regel Antworten...


    Willst du für jeden Punkt auf der Liste eine Begründung warum es so und nicht anders gekommen ist..?

    Ich denke ich habe die Punkte um die es mir im wesentlichen geht klar herausgearbeitet!


    Weiters würde mich noch interessieren ob erw. Modbarkeit von Industrie und Gleisgeschwindigkeiten überhaupt noch kommen?

    Mögliche Antworten: Ja, Nein, Vielleicht


    Daher meine Frage wie es zu der Umverteilung der Prioritäten kam, falls das hier jemand beantworten kann?

    Mögliche Antworten:


    Wir haben´s so gemacht weil es uns Argument so gesagt hat. :)
    Wir als UG machen was wir wollen. (halte ich für nicht wahrscheinlich)
    Wir als UG haben es versucht aber diese Änderung ist in TF1 nicht mehr umsetzbar.
    etc. etc.


    Leute freut euch doch lieber über kleine Neuerungen, als immer gleich alles schelcht zu reden.

    Meine Intention ist es nicht hier irgendwas schlecht zu reden. Bis auf die Änderung mit nur noch einem möglichen Gut pro Wagen bin ich mit dem letzten Patch sogar außerordentlich zufrieden. Mir geht es aber bei der ganzen Fragestellung im wesentlich darum wohin sich TF1 bzw. in Folge dann auch TF2 entwickelt. Mit einem Patch im Bereich Industrie wie mit UG im TS angesprochen, würde sich das Spiel mehr Tiefe in Hinblick auf logistisches Denken liefern. Ein Spiel welches sicherlich auch über längere Zeit begeistern kann. Mit der Änderung auf nur noch ein Gut/Wagen bewegt sich TF aber gerade in die genau gegengesetzte Richtung.

  • @Lykurg, machst Du das bei den Herstellern der anderen Software, die Du noch so benutzt (Betriebssystem, Textverarbeitung, Browser, andere Spiele) auch, wenn es nach Release oder Patch Unterschiede zu evtl. vorherigen Verlautbarungen gibt?
    Ernst gemeinte Frage...

    Gegenfrage: kennst du einen seriösen Softwarehersteller, der seinem Kunden neue Features ankündigt und diese dann nicht umsetzt?

  • Würdest du ein Gespräch unter der Überschrift "Wir unterhalten uns mal über das, was kommen kann" als Featureankündigung verstehen?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ja!
    Microsoft: WinFS. Nur ein Beispiel. Die haben noch mehr Leichen im Keller.
    ehemals Sun, jetzt Oracle: Roadmap von Java, immer wieder verzögert und gestreckt.


    Wenn Du dir die Mühe machst mit Hilfe einer Suchmaschine und Wikipedia, findest Du bei JEDEM "seriösen" Softwarehersteller angekündigte und nicht umgesetzte "Features".
    Nette Idee, die dann doch verdammt knifflig umzusetzen ist, aus dem Ruder läuft, die Kosten explodieren lässt.
    Schließlich handelt es sich hier um eine relativ junge Ingenieurskunst, mit viel #Neuland.
    Nur nebenbei: Der größere Teil aller Softwareprojekte scheitert deswegen.
    So funktioniert nun mal das "Software-Business"...


    Edith hat das Zitieren vergessen:


    Gegenfrage: kennst du einen seriösen Softwarehersteller, der seinem Kunden neue Features ankündigt und diese dann nicht umsetzt?


    Edith fällt zu dem Thema gerade noch etwas ein:
    Windows 10.
    Im Vergleich zu Train Fever gibt es da eine wesentlich größere Anzahl von Benutzern, bei denen nicht alles so reibungslos läuft wie von Microsoft versprochen.
    Dazu haben sie noch "Features" entfernt, welche in den Vorgängerversionen vorhanden war.
    Vielleicht wäre das auch mal eine Adresse zum "frusten"...

  • I don´t get it.. Warum fühlen sich so viele hier bemüssigt meinen Beitrag zu hinterfragen oder UG aus welchen Grund auch immer irgendwie zu verteidigen?


    1. Greife ich UG in keinster Weise an sondern stelle einfach nur Fragen.. Das wird ja wohl noch erlaubt sein oder? Was UG daraus macht oder auch nicht bzw. ist deren Sache.


    2. Das es Spieler gibt die Interesse haben mehr als nur eine Modeleisenbahn in Trainfever zu sehen, sondern auch logistische Problemlstellungen lösen wollen, beweisen das Gespräch von damals mit UG, sowie div. Cargo Mods und letztendlich auch mein Beitrag hier.


    3. Man muss ja nicht meiner Meinung sein, aber würde mich echt freuen wenn nicht pausenlos solche Nebelgranaten geworfen werden, die am eigentlich Thema vorbeigehen. Der Einzige der sich bis dato konstruktiv gemeldet hat war Xanos. Anscheinend eine Seltenheit die man besonders hervorheben muss.

  • Ich denke es kommt immer darauf an, wie man das Gespräch verstanden hat. In meinen Augen (bzw. Ohren) gab es da sehr wenige konkrete Aussagen. Bei vielen Punkten hieß es sinngemäß: "Werden wir uns mal anschauen". Einige haben das wohl mehr als verbindliche Zusage verstanden. Ich denke nicht, dass es da eine Prioritätenverschiebung gegeben hat. Vielmehr hat man geschaut, was in einer vertretbaren Zeit umsetzbar ist.


    Bei der erweiterten Modbarkeit der Industrien ist dann eben nur die Anpassbarkeit der Obergrenze geblieben und nicht die verschiedenen Endprodukte - ich persönlich vermute auch mal, dass da nicht mehr viel kommen wird, schließlich muss man irgendwann ja auch mal wieder ein neues Spiel entwickeln.


    Fred

  • Ich würde auch sage wenn alle Wünsche so einfach umsetzbar wären, wie zb alle aktuellen Mods zum Spiel,würde es sie schon geben. UG hat ja schließlich ganz andere möglichkeiten das Spiel weiter zu entwickelen als alle anderen die wirklich gute Mods entwickelt haben.
    Und zum Thema Modelleisenbahn oder nicht, ist meine Meinung das man selbst bei Wirtschaftssimulationen gewissen Abstriche zur Realität einfach machen muß! Es ist eben nur eine Simulation, und wenn es noch mehr die Realität widerspiegeln soll müßte sich wohl der größte Teil der Spieler einen neuen PC zulegen(Thema Peformance).

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Liebe train-fever.net Community, liebe Train Fever Spieler!


    Wir bekommen viele Mails mit tollen Vorschlägen für neue Features oder Verbesserungen. Ebenso finden sich in verschiedenen Foren lange Listen und Diskussionen. All diese Vorschläge studieren wir mit Freude, diskutieren sie im Team regelmäßig und sie fließen in unsere Planung ein. Leider sind aber manche Dinge sehr schlecht planbar und viel schwieriger umzusetzen, als es sich die Spieler vorstellen.


    Train Fever hat sich zu einem komplexen Projekt entwickelt hat. Die Entwicklung eines neues Features oder einer Verbesserung wird oft von vielen Faktoren beeinflusst, die im vornherein nur sehr schwer einzuschätzen sind.


    Ein gutes Beispiel dazu ist die aktuelle Umstellung des Frachtsystems. Alleine die Legacybehandlung von Savegames sowie die Sicherstellung der Kompatibilität mit bestehenden Mods verursachte einen riesigen Aufwand. Von solchen Problemen spricht in den Foren selbstverständlich niemand ;) aber bei unserer Prioritätensetzung müssen wir diese Faktoren mitberücksichtigen.


    Die Entwicklung von Train Fever ist entsprechend sehr dynamisch und muss laufend angepasst werden. Darum ist es mir auch nicht möglich, Fragen wie ob es z.B. Modbarkeit der Gleise oder Industrieketten geben wird, mit einem klaren ja oder nein zu beantworten.


    Denn wir wägen laufend neu ab, was der aktuelle Projektstand für die jeweiligen Features an Aufwand bedeutet, wie es sich mit bestehenden Features vereinbaren lässt und natürlich auch, was sich die Spieler wünschen.


    Uns ist bewusst, dass es nicht möglich ist, alle Spieler zufrieden zu stellen. Es müssen manchmal Kompromisse eingegangen werden, um möglichst viele Spieler zufrieden zu stellen. Ein Thema, das uns sehr wichtig ist und bei dem wir sehr viel Gedanken und Zeit investieren.


    Aus Aussagen wie „das könnten wir machen“ oder „das möchten wir machen“ entsteht bei manchen vielleicht schnell das Gefühl, es wurde versprochen. Die Diskussionen, die dadurch entstehen, sind zum Teil sehr kontrovers. Das habe ich auch bei anderen Spielen schon beobachtet, sind aber zum Glück in Falle von Train Fever durchaus ein Zeichen dafür, dass der Community das Spiel am Herzen liegt und jeder ein für sich besseres Spiel haben möchte.


    Entsprechend soll jeder natürlich sagen, was gewünscht wird. Das ist gut und uns sehr wichtig! Im Gegenzug werden wir sehr vorsichtig abschätzen, ob das zum einen auch die Meinung der Mehrheit ist und zum anderen mit unserer Planung vereinbar ist. Wir sind leidenschaftliche Entwickler (und Spieler!), aber haben begrenzten Ressourcen, die wir so optimal wie möglich einsetzen, um das beste Ergebnis für euch zu erzielen.


    In dem Sinne freue ich mich darauf, von euch zu hören!
    Tom

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

    Einmal editiert, zuletzt von tomdotio ()

BlueBrixx