[MOD] Bahnhof "Altdorf"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für ein Gebäude mit zwei kompletten Stockwerken würde ich mehr als 5 Meter nehmen (der Bahnhof den ich fürs DLC baue ist 6 Meter breit und hat nur 1,5 Stockwerke), die Höhe könnte vielleicht noch etwas mehr werden (ca. 3 Meter pro Stockwerk), aber nicht viel. Wenn der Bahnhof nur minimal oberhalb der Scheinenoberkante anfängt ist ein Zug einfach höher als ein Stockwerk, vielleicht wirkt es hier besser, wenn der Bahnhof etwas weiter vom Gleis entfernt ist?

  • Ja kann für die Perspektive gut sein ^^
    Kommen wir zu meinem meistgehaßtem Moddingproblem... "Meshumbau nach dem mappen" XD


    Helft mir beim Pfaderstellen und ich bau noch 20 Bahnhöfe ^^ Das quält mich im moment mehr...
    Lese mir das schon zum xten mal durch und spiele das vorgehen im Kopf durch...


    Außerdem muss ich noch die Laufflächen für die Leute einbauen.
    Da kann ich das Haus noch einen Tick breiter machen ^^

  • Für ein Gebäude mit zwei kompletten Stockwerken würde ich mehr als 5 Meter nehmen


    Bei öffentlichen Gebäuden der 18xxer Jahre waren Raumhöhen von 3,5 bis zu 4 Metern vollkommen normal (und oftmal gab es im Erdgeschoss Höhen von 5 Metern - und das sind nicht mal die großen Bahnhöfe in den Grostädten gewesen. Wenn @Bandion hier echt nur mit 2,5 Meter arbeitet, ist das wirkich zu niedrig.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Soooo die Pfade habe ich wohl schon aufm Papier....
    Wenn man bedenkt, das Platform1 auch das Fundament des Gebäudes ist, sollte nun alles klar sein.
    Eigentlich ist das Gebäude nix anderes...als nunja das Gebäude ^^ Hätte die Platform nicht zum Gebäude bauen sollen.
    Aber naja... die unsichtbare Platform tuts auch...


    Okay wenn ich die X - Koordinate bestimmt habe, gehts ans Terminal erstellen. Also die Methode, die die Leute auf Warteposition stellt....
    Da habe ich dann echt keinen Plan mehr.... Soll aber einen Lexikoneintrage oder einen Thread geben.....vielleicht finde ich auch was im großen Brockhaus....


    Ich habe mir überlegt, das Gebäude vom Fundament zu trennen und gut ist...
    Dann kann ich es in aller ruhe Umbauen und gleichzeitig komme ich besser mit den Platformen klar.


    Aber erst muss ich hinter dieses System steigen! Das macht mich leicht irre ^^ Ehrgeiz geweckt und so....
    Wenn das klappt, kann ich mich auf ein neues Themengebiet stürzen! Bahnhöfe in allen Formen und Farben :D
    Gebäude scheinen mir besser zu liegen als Züge ^^ Vor allem, da die sonnst keiner gerne machte....
    Jetzt habe ich ja begnadete Depot/Gebäude Nachfolger :D Zu den Eloks sah ich mich ja geradzu gezwungen....
    Mir war einfach der Elok Fuhrpark in den frühen Jahren zu klein... und der Diesel ;)

  • Mich erinnert das sehr an mein erstes Bild mit den Signaltafeln:



    Die kam mir auch irgendwie etwas klein vor. Dabei sind die alle nach den Original-Maßen eines großen Schilderherstellers gebaut. Beim Vergleich mit Fotos aus dem echten Leben hab ich dann eingesehen, dass uns TF da wohl etwas täuscht.


    Es fehlt einfach an kleinen Dingen im Spiel. Man ist nur Großes und Grobes gewohnt (woran das liegt ist mir klar und das ist auch voll verständlich). Es gibt große bis sehr Bahnhöfe, große Depots, Amazonen-Zentralllager und bald auch nen IKEA. Der Dorfbahnhof vom Spiel ist mal eben 20m hoch und wenn ich nen Feldweg bauen will ist das nach der .mdl eine mittlere (!) Landstraße, die im Spiel 18m (!) breit ist...
    Wenn man dann plötzlich mit Details, Kleinkram oder auch nur nem kleineren Bahnhofsgebäude kommt, ist das total hutzlig. Alles Täuschung ;)


    Deswegen glaube ich nicht dass du da groß dran rumscalen musst, höchtens ein bisschen, wenn es wirklich garnicht gut anzusehen ist. Der Bahnhof sieht aber echt gut aus, wie so ziemlich alles von dir :)


    PS: Altdorf gibts übrigens mindestens zwei Mal, bei Nürnberg und bei Luzern in der schönen Schweiz ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbe ()

  • Sooo wieder läßt der Bahnhof sich nicht aufbauen....
    Ich habe keine Ahnung mehr, was der Grund sein könnte.... .tga ist ausgeschlossen.
    Matconfigs scheinen auch Okay zu sein.
    Config.lua ist auch roger.
    .mdl 10x kontrolliert...


    Ich könnt kot... <X


    Pfade sind fertig. Habe Pfade entfernt, weil ich dachte, die sind schuld.... waren see aber nich....
    Bin gerade echt genervt...

  • Irgendjemand eine Idee wie ich mit den MatConfigs in der mdl umzugehen habe? Dachte immer, die stehen mit einer 0, für jedes verwendete msh....


    Also 3 msh = {0, 0, 0,}


    Scheint aber nicht bei Bahnhöfen zu stimmen.... Gibt mdl mit einem msh und 5x 0,
    Scheint auch nicht durch Lanes verursacht zu werden... passt nicht von der Anzahl.
    Denke, dass dies das Problem für meine CTD ist.


    @Grimes irgend eine idee?

  • Joa, bei den KI Dingern kannste ja auch verschiedene Materialien angeben - eventuell ist das auch NUR dazu da. Gibt ja auch in den Metadaten bestimmte Blöcke, die nicht überall gebraucht werden usw usf. Hab mit bahnhöfen halt leider selber keinen blassen Dunst und bin mit den Wolkenkratzern selber gerade gut eingedeckt >< Da fällt das reindenken in fremde Geschichten zusätzlich schwer ^^

  • DAS WICHTIGSTE BEIM BAHNHOFBAU IST!!!!


    Der Bahnhof !!MUSS!! an die Passagierlane der Straße angeschlossen sein.


    Wird das nicht gemacht, so stürzt TF ohne Fehlermeldung ab.


    Es kann auch sein, das nicht der Anschluss wichtig ist, sondern das MINDESTENS eine Lande exestiert.


    Der Schunt hat mich nun 1,5 Tage gekostet obwohl alles zu 100% richtig bis auf Pfade war.


    Ich glaube ich brauche Urlaub....

    Okay das Gebäude braucht noch ne BB.
    Aber man sieht die neuen Proportionen die ich allen Dingen Verpasst habe.
    Jetzt darf ich die ganzen Erdhügel wieder zurückbauen....könnte ausflippen...mal wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

BlueBrixx