[MOD] Bahnhof "Altdorf"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich schaffe mal ein wenig Ordnung... Bzw. wohl eher viel Ordnung ^^


    Ich taufe meinen aktuellen Lehrbahnhof auf Altdorf.
    Klar er ist alt, da er um 1850 exestieren soll und Dorf weil er nur ein kleineres Gebäude hat.
    Das Ziel dieses Mods ist es einen Bahnhof zu erstellen und zu lernen wie man das im allgemeinen mit den Bahnhöfen so macht.
    Wenn alles so klappt, dass ich es schaffe diesen Bahnhof fertigzustellen, dann kann es gut sein, dass der Bahnhof für weitere
    Epochen erweitert wird. Zur Zeit ist nur eine Variante geplant. Dies ist die 160m Länge, 1-5 Gleise Variante.

    Einige Dinge sind auf dem Bild noch nicht aktualisiert. Die Uhr passt nun von der Größe und der Schuppen ist nun aus Wellblech.
    Zur Zeit schreibe ich alle Mesh raus. Am Abend versuche ich mich dann am ersten zusammenbau der Ganzen Komponennten.
    Wenn es sich gut Dokumentieren läßt, so schreibe ich euch hier mit dem Hintergedanken, dass es jemandem helfen kann eigene Bahnhöfe zu bauen.
    Zum Thema release kann ich euch leider schon jetzt sagen, dass es evtl. was länger dauern kann. Befürchte Umstrukturierungen des Modells oder
    gar umbauten. Aber wie immer halte ich euch auf dem laufenden.

  • Da du für den Bahnhof dezidiert 1850 als "Handlungszeitraum" angibst....

    und der Schuppen ist nun aus Wellblech.

    Holz und Ziegel wie auf den Screen wären realistischer gewesen, Wellblechschuppen gab es um die Zeit definitiv nicht. (hier ein Güterschuppen der 1881 eröffneten Aspangbahn in Ziegelbauweise oder Ein kleiner Holzschuppen).....


    Zitat

    Wenn es sich gut Dokumentieren läßt, so schreibe ich euch hier mit dem Hintergedanken, dass es jemandem helfen kann eigene Bahnhöfe zu bauen.

    Das ist eine gute Idee :)

    MfG, die Licaon

  • @MR.Y die werden leider wie die Lemminge drüberlatschen...
    Kennt man ja hier vom Wildwestbahnhof...
    Na toll so ein Ding namens Altdorf gibts wirklich? Ähnlichkeiten mit bestehenden Orten und Personen
    sind rein zufällig und representieren nicht die hier dageboten Objekte :P


    @Licaon Das mit dem Wellblech ging mir auch so durch den Kopf....
    Glaube das gab es erst im großen Stil um 1900 rum. Denke da an Gräben im 1.WK, da
    wurde es doch für den Unterstandbau verwendet. Wie man es macht, so macht man es verkehrt ;)
    Ich stelle später mal ein Bild vom Schuppen aktuell rein... ändern geht ja immer :)


    @fred1690 ohhhh die to do Liste wird nie kürzer ^^ Wenn ich drüber nachdenke wieviele Katzen ich noch im Sack habe
    wird mir Angst und Bange.... Woran tüfftelst Du gerade im geheimen? :)

  • Liegt es an mir, oder wirken die Gebäude im Vergleich zur Lok ein wenig zu klein?

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Geht mir leider genauso.....
    Aber Abmessungen Stimmen laut Blender. Wobei das nicht Hallenhöhen sondern Wohnhausabmessungen als Grundlage sind.
    Daher wäre eigentlich die Lok zu groß. Vielleicht ist da was beim Import in die Hose gegangen...
    Wenn der Bhf erstmal ingame ist wird es sich zeigen..... Zur Not Scale ich dann nochmal bis es passt.


    PS: Hüttenzauber

  • Hi Bandion,


    kannst Du den schönen Bahnhof bitte auch in 240m Länge erstellen?


    Ansonsten müsste ich im späteren Spiel den Bahnhof gegen einen anderen tauschen, da sonst die üblichen Personenzüge mit bis zu 9 26m Wagen nicht mehr in den Bahnhof passen, und der Aufwand ist sehr groß.

  • @Bandion: Ich hab hier ganze 10 Fahrzeuge rumliegen, von denen die meisten tatsächlich noch geheim sind :D . Und einige werden sicherlich niemals veröffentlicht.


    Was den Bahnhogf angeht: Man wächst mit seinen Herausforderungen. Also immer dran bleiben, dann wird Altendorf irgendwann sicherlich fertig ( mir reicht die 160 m Variante völlig - wenn ich später größere Bahnhöfe baue, greif ich eh auf andere Mods zurück.) Bei deiner Lernkurve bzw. Arbeitsgeschwindigkeit hab ich da nicht den geringsten Zweifel.


    Fred

  • @Tom zerstörer aller Bahnhöfe, hast eigentlich nur alle Plattformen aus den config.luas geworfen, damit es funktioniert hat?



    Im moment versuche ich das Hauptgebäude als einzigen Bahnsteig anzubinden.
    Somit wäre es das einzige .mdl in der "small" config.... erstmals.


    Hoffe der Burche schmiert nicht ab wenn ich versuche ohne Lanes oder ähnlichem zu testen :/


    @fred1690 Okay Fred... Du bist ja noch verrückter als ich ^^ Dachte schon ich hätte zuviel angefangenes Zeugs ^^

  • Bin dabei :)


    Mal sehen was passiert, wenn ich den so installiere ^^
    Caos wie immerwürde ich sagen :P
    CTD und son Spaß :)


    Wenn die Lanes falsch sind, dann komen nur keine Leute oder nippelt TF dann ab?


    PS, OT: Juhu! 12GB Modmüll mitlerweile.... Werde mal ans große vernichten gehen müssen... nur noch .xcf und aktuelle .blend archivieren.... der Rest -> Tonne!

  • Bei falschen Person-Lanes passiert nichts. Bei Cargo-Lanes schmiert TF ab, wenn keine Terminals da sind und da aber Güter auf einen nicht vorhandenen Bahnsteig wollen.


    Schau dir den Anhang an. Der "nackige" Bahnhof ist soweit fertig.
    Einfach zwischen den "festen" Gleisen weitere "einschnappen" lassen. Zur Strasse ebenfalls.
    Dann Wegpunkte drauf: Die Platten von Schwarzfahrer, Güterschuppen von Pufferzone.
    Will selbst noch ein bisschen Wegpunkt-Plattformen basteln für die Veröffentlichung.
    Kämpfe z.Zt. mit Blender... :cursing:


    Edith ergänzt:
    Der Bahnhof im Anhang hat Lanes und Terminals. Ohne "Wegpunkt"-Plattformen schweben die Güter halt nur ein kleines bisschen...

  • Na toll so ein Ding namens Altdorf gibts wirklich?

    Ja sogar in der Schweiz gibt es eine Stadt namens Altdorf. Hier steht ein Denkmal unsere Nationallegende. (Wilhelm Tell)
    Es ist die Kantonshauptstadt von Uri, an der Gotthardlinie. Leider halten dort fast keine Züge mehr.

  • Will selbst noch ein bisschen Wegpunkt-Plattformen basteln

    Hatte da so nen Gedankenblitz als ich die Straßenbahn auf Schienen im Screenshot Thread gesehen habe. Man (ich leider nicht hab Blender skills nicht) könnte diese Wegpunkt Platten ein wenig tiefer setzen damit die Schien, aber nur die, wieder zu sehen sind. Voila hätten wir so ne Art Überland-Strassenbahn. Was meint Ihr?


    Edit sry ist ein wenig Off Topic, aber als Tom das mit den Wegpunkten zur Sprache brachte...

BlueBrixx