[MOD] Bahnhof "Altdorf"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Super! Das mit den 0,5m habe ich sowieso gebraucht! wegen dem übergang der Passagiere auf die anderen Erdhügel ^^


    Argghhh....


    Gebäude hats ins Spiel geschafft.... leider falsch herum ;(
    Und abschmieren tuts beim plazieren nach 20s auch noch....


    Das wird noch was werden....


    Der wiederstand dauert noch an.... Ausrichtung stimmt diesmal....
    Aber der Abstand ist total falsch. Außerdem kommt es noch zum Absturz....vielleicht doch die Lanes?


    Pffff also irgendwas ist faul, aber ich kann nicht erkennen was es ist..... Für heute ist erstmal schluss...

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • 1850.......Jetzt ist bekannt warum die Ingineure früher immer auf der Baustelle waren.....

    Die unsichtbaren Bahnsteige in der Mitte müssen eine Boundingbox haben, die ich noch nicht gefunden habe...
    Außerdem ist die config recht spannend.... Also Nr.1 ist die mitte... Nr.2 links und rechts von der Mitte....


    Hier die information incl. code für die, die es interessiert.

    Also end und out sind Bahnsteige ohne Mesh, die ich vom Regiobahnhof verwendet habe. Anstatt unsichtbare Gehsteige kommen hier die 40m Stücke zum einsatz. Also jedes "parts=" (9;20;30) entspricht einem Mesh eines Bahnsteigs. So stückelt man in der config seinen Bahnhof zusammen. Das Hauptgebäude ist mit "building=" (7) definiert


    "bounds =" (19) könnte für die Lücken zwischen Bahnsteig und Gleis verantwortlich sein... ist aber erstmal nur eine Vermutung...


    FirstPlatform müsste, wenn die Annahme stimmt, eine Bound von {-10,0} haben....

    Gebäude ist bis Gehsteig in Y -10 Breit und hat seinen Ursprung in 0. Wo auch die Straße angeschlossen wird.

  • @Bandion,
    den Abstand der "Bahnsteiggleise" bei den "Unsichtbaren" regelt der bounds-Eintrag für jede Platform in der config-Datei.
    Den einfach löschen oder auskommentieren und schon sollte sich der Abstand nach deinem Mesh richten.
    Die Koordinaten der Lanes für den Übergang werden dann aber nicht mehr stimmen...


    Edith ergänzt noch:
    Schau dir die configs der Vanilla-Bahnhöfe an. Da erkennst Du das Plattformschema bei den drei Größenvarianten.


    Im parts-Array ist der erste Eintrag das Endstück, dann folgen die Plattformstücke zwichen Endstück und "Mitte", dann das Mittelstück. Für den 160er:

    Code
    1. end
    2. out
    3. mid
    4. leer -> nimm den 3. Eintrag, nicht leer -> das angegenen Mesh verwenden.
    5. leer -> nimm den 2. Eintrag,     "                          "
    6. leer -> nimm den 1. Eintrag,     "                          "


    Bei den längeren Bahnhöfen wieder holt sich das Schema mit mehr 40m-Stücken, wobei das Endstück keine 40m ist, sondern "nur" etwas über die Gleislänge hinaus ragt.
    Importiere mal die entsprechenden Dinger in Blender...

  • @Tom Die Lanes habe ich noch garnicht erstellt :) Mache das erst, wenn der Bahnhof steht ^^
    Okay dann werde ich einfach versuchen mit den Bounds alles zu regeln.... Geht wohl einfacher als mit dem mesh.. bzw. kontrollierter.


    Muss mich wenn die Abstände stimmen mit den Assets ausseinander setzen...
    Oder ich werfe alles zum passenden Mesh und schlage mich multimaterialien herum... unelegant ^^
    Wenn ich mich recht entsinne sind die Vorletzten drei Einträge in der mdl, für msh, die koordinate, des Origin, des meshes also sowas wie , 10,-12, 1.5, 1 }

  • Was hat der arme Fred und ich da nur wieder losgetreten ^^ 11 Fahrzeuge.....hilfe! XD


    Sooo wieder zum Bahnhof.....
    Jaaa er sieht zu klein aus.....aber er ist genau nach Maß gebaut... entweder ist Blender nicht geeicht oder in TF ist 1m nicht 1m....
    Oder das ist alles so richtig und ich kenne nun den grund warum Bahnhöfe so riesige Gebäude sind....
    Wenn ich mir Filme und Fotos mal so ansehe kommt das schon ganz gut hin...
    Vermute mal wenn die ersten Passanten drüberlaufen wird sich zeigen wie es passt....
    Im schlimmsten Fall kommt der Scalefactor auf 1.2 und gut ist ^^
    Wobei das dann wieder alle meine Modelle in Frage stellt was größe angeht...denke vor allem an die Ki-autos ;(
    Aber die Spurweite passt doch zu 100%! Alles sehr merkwürdig...

    Sooo die erste Plattform ist nun unsichtbar. Ich vermute ich hätte den Origin in den Nullpunkt der Straße legen müssen und nicht wie
    gedacht in die Mitte der Platform. Dadurch rutscht mir die Platform auf die andere Seite des Bahnhofs....
    Wenn ich nun mit den Pfaden beginne, dann muss ich immer von der firstplatform anfangen und die koordinaten von Blender zur orentierung nehmen...
    die werden dann an die Platform2 "gekoppelt" usw. Stellpunkte für Passagiere kommen dann später...
    Reicht es, wenn ich nur in einer mdl die Pfade lege und die unsichtbaren Blanko lasse?

  • So hübsch wie das auch aussieht, aber das Maßstab des Gebäudes scheint mir tatsächlich etwas für Zwerge zu sein!?
    Besonders gut ist es auf dem Bild zu sehen, auf dem das Gebäude auf einem Gleis steht.
    Die Spurweite (Normalspur) beträgt ca. 1,5 Meter (1435mm).
    Demnach hat das Gebäude geschätzt gerade mal eine Breite von ca. 3 Metern.
    Und wenn ich schätzen würde, wäre die Tür an der Vorderseite ebenfalls keine 1,5 Meter hoch.


    Es wirkt in meinen Augen einfach noch Unstimmig.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Korrekt die gewollten Erdhügel sind da ^^
    Problem ist, dass Bahnsteig 1 hier ein teil des Bahnhofgebäudes ist. Das habe ich mangels Erfahrung so gemacht...
    Also liegt Bahnsteig 1 sozusagen ohne Mesh darunter. Das ist optisch soweit okay.


    Betrachten wir nun die MDL-struktur. Es gibt das Gebäude. Dann folgt Bahnsteig1, welcher aus mehreren Segmenten besteht. Nenne es hier mal Anfang, Mitte1, Mitte2, und Ende.
    Wenn jedes Bahnsteigstück 40m Lang ist, dann ergibt sich am Ende der 160m Bahnsteig. Genauso gehts mit den anderen Bahnsteigen weiter. Und je nach gewollter Länge gibts dann mehrere Mitten. Das ist im groben so das Prinzip. Da gibts dann noch so sachen die gespiegelt werden, aber da blicke ich noch nicht ganz durch.


    Mein Erdhügel ist eigentlich nur eines dieser Mittelstücke, welche um unsichtbare Bahnsteige erweitert werden (Mit unsichtbar ist einfach nur gemeint, dass die .mdl kein Mesh enthält).
    Jede mdl enthält .msh mit lokalen Koordinatensystemen. Sprich Origin in die Mitte und es passt.... außer bei Platform1 ^^
    Jetzt vermute ich, dass die Pfade im Globalen Koordinatensystem angegeben werden. Das sieht aus als ob in jeder .mdl die belaufen (fällt keine bessere Beschreibung ein ;) ) werden, entsprechende Lanes gelegt werden. So werden die Leute von .mdl zu .mdl weitergereicht. Also vom Gebäude zu Platform1 von da zu Platform2. Und je nachdem auf welcher mdl die gerade sind, gehören die zum Passenden Gleis... wobei mir echt nicht klar ist, woher die wissen welcher Platz zu welchem Gleis gehört...Bahnsteig 2/3 ist ja eigentlich eine .mdl


    Wenn ich nun aber die Pfade für Platform1 mit in die Gebäude.mdl quetsche müsste das doch funktionieren, wenn die Leute wissen, dass sie zu Gleis 1 gehören. Dann brauche ich nur die Knotenpunkte in die Platform.mdl eintragen und fertig ist der Bahnhof mit variabler Gleisanzahl.... Vorrausgesetzt ich darf die Erdhügel.mdl beliebig um Pfade erweitern, die über deren Grenze gehen und in die unsichtbaren Plattformen ragen....


    Damit beschäftige ich mich gerade ^^


    Nachtrag:
    @Jey_Bee Yup das sieht total komisch aus...da gebe ich allen recht. Türoberkannte ist 2,5m... was einem recht gedrungenen Haus entspricht. Was zwar auch meine absicht war, aber hier extremer aussieht als gewollt. Eigentlich hätte ich gerne die Vordachhöhe so auf Dachhöhe der Waggons :/ Werde das mal um 20% Vergrößern....
    Schonmal aus Spaß die Orginalbahnhöfe betrachtet? Da stimmen irgendwie die Proportionen auch nicht so 100% Womit ich nicht mein Schaffen entschuldigen will, sondern irgendwie das Gefühl habe das etwas nicht so wie gewollt scheint :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • @Grimes 2m x 2m x 2m Würfel.....

    Irgendwas stimmt doch da nicht oder bin ich bekloppt?! Habe ich nen Denkfehler irgendwo????
    Global 0.3m ist das Pflaster und die Türoberkannte wäre Global 2.5m


    Kann es sein, dass die Lok einfach vergrößert wurde um auf die Schienen zu passen?


    Edit: Sowas ist ein echter Spaßkiller! ^^
    Die Bordsteinhöhe mit 0.3m passt perfekt. Also kann das nicht an Blender liegen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Hmm das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, das TF explizit das Metrische System nutzt, und in der Regel auch stimmt.
    Setze den Würfel zum Vergleich doch mal an die besagte Hausseite, wie man sie auf dem Screenshot sieht, auf dem das Gebäude auf den Gleisen steht.
    Denn da ist deutlich zu erkennen, das Dein Gebäude nur ca. 3 Meter breit (tief) ist. Ohne zu wissen wie die Tatsächlichen Abmessungen sind/sein sollten, bezweifel ich, das dies so gewollt ist?
    Weichen die Subjektiven Abmessungen von den Tatsächlichen noch immer so stark ab, kann ich nur einen Fehler beim Exportieren vermuten... oder aber falsche Maßeinheiten in Blender!? (Zb. Inch statt Meter?)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jetzt vermute ich, dass die Pfade im Globalen Koordinatensystem angegeben werden.

    Ein jedes Plattformsegment hat sein eigenes Koordinatensystem mit dem Ursprung in der Mitte, wie aus den Koordinaten der Lane-Nodes der einzelnen Plattformen ersichtlich ist.
    Schau dir die "small_new_platform_xxx"-Dateien an, dort hat UG auch netter Weise Kommentare für die einzelnen Pfade hinterlassen.
    Den Übergang von Plattform zu Plattform regelt der Pfad mit dem Kommentar "Unterführung". Die Verbindungspunkte der Plattformen sind die grünen Punkte auf den Gleisen:


    Wenn ich nun aber die Pfade für Platform1 mit in die Gebäude.mdl quetsche müsste das doch funktionieren

    Da bin ich pessimistisch. Ich denke, die interne Logik wird auf "firstplatform" bestehen, um da die Leutchen zu parken. Falls nicht, wirst Du es jetzt ja heraus finden...

  • @Jey_Bee sind 5m in der Breite... Ist schmal, dass Stimmt. Was würdest Du als Breite vorschlagen?


    Wo kann man denn die Formatierung nachsehen ob metrisch oder US? Suche mir gerade nen Wolf ^^ Wobei Inch und Meter wohl heftigere Größenprobleme auslösen würde...
    Aber die 0.3m Vom Bordstein und Fundament stimmen ja zu 100%.... das macht das ganze sooooo mies.

  • Das sollen 5 Meter sein!? o.O
    Soviel zum Thema Subjektiv und Fakt!?
    Ich bin da wirklich komplett überfragt. :(
    Hast Du das Gebäude selbst während der Konstruktion mal skaliert? Vielleicht gab es da mal irgendwelche verzerrungen!? :(


    Vielleicht wirkt alles wirklich nur rein optisch unstimmig... und die ganze Diskussion dreht sich um "nichts".
    Denn hübsch ist die Station ja bis jetzt. :D


    Aber ich krieg das mit dem Maßstabsvergleich in Relation zu der Spurweite einfach nicht aus dem Kopf. :/
    Will aber auch nicht ausschließen, das mein Räumliches Vorstellungsvermögen hier auf Grund des kleinen Bildes einen streich spielt.


    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal ein anderes Ingame-Gebäude als Vergleich "daneben" zu stellen. Zb. ein Vanilla-Bahnhof!?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx