Echt krass! Und ein ganz, ganz viel Respekt und Hochachtung für deine Arbeiten! Bitte mache weiter so!
Für mich ist das immer noch eine unglaubliche Arbeit!
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Das Team der Transport-Fever Community
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Unser Picaso von TF....
super
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Ich mag deine praktischen nutzbaren mods
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Mein Update von GOG ist endlich da
Ich werde mich also, wenn ich die XL-Station fertig habe dran machen und meine Modelle mit Oberleitungsmasten nachrüsten. -
Nicht ganz. Du nutzt das Vorhandene detallierte Modell und löschst diverse Polys oder Unterteilungen wie bspw. am Geländer von 6 Segmenten auf 3 etc.. Wenn du mit Max arbeitest gehst du dafür in den Editable Poly Modus, selektierst im Edge Mode eine Linie die Weg soll und drückst Backspace (über Enter der Pfeil nach Links). Somit bleibt in den meisten Fällen die UVW Map erhalten und du kannst sparen ohne das Modell komplett von 0 aufzubauen.Lediglich musst du eventuell 2 Texturen erstellen. Wenn du bspw verstrebungen löchst musst du die im Lod 1 mit einer Textur wieder darstellen.
Ich nehme für Max den "Pro-Optimizer". Da kann ich einstellen "Textur beibehalten" mit Richtungsangabe XY/XZ/YZ usw..
Alles was kleiner als 30mm ist und nicht Teil einer Ansicht ist, fliegt sowieso raus.@Schwarzfahrer / Betreff: Highpoly/Lowpoly / Textur Backing
Da du ja Render to Textur kennst (Backing), ist es das gleiche für projizieren "High to Lowpoly". Mittels Projektion werden ja Normal_Maps erstellt.
Der Rinder LKW von mir hat als Lowpoly 12 Polygone im Highpoly etwa 400 für diesen Bereich.Das Aussehen des Highpoly Models wird mittels Normal_Map auf das Lowpoly projiziert. Der Shadow (Schatten des Highpoly) geht auf die Textur (Diffuse).
Man sieht keinen Unterschied, der wäre nur mit den Fingern zu ertasten.Wie Mediziner anmerkte; Highpoly ist Lod -1, ich pflege zu sagen Lod A. Die Projektion auf das Lowpoly ist Lod 0, Lod 1 bis x geht mittels/bzw. aus einer Kombination dessen, mittels der Reduktion weiterer Polygone und/oder dem ausblenden von Meshgruppen. Aber: Selbst wenn man Meshgruppen ausblendet, kann man selbst am Hauptmesh selbst viele Einsparungen vornehmen.
Empfehlenswerte Lodstufen sind (TF Scaling):
Lod 0 = 0 - 50 Meter
Lod 1 = 50 - 150 Meter
Lod 2 = 150 - 750 MeterUnter Umständen können diese Werte Variieren, je nach dem was es ist und wie die Lods und deren Anzahl aufgebaut sind.
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Die Säule für das spätere Schmankerl, das @Grimes das noch darauf platziert habe ich als tragendes Element gestaltet.
Auf den Bildern kann man die spätere Platzierung der Treppen schon erkennen.
Als Vergleich die Rohversion, die mir als Vorlage dient.
@laedi hat ja schon die Lanes dafür geschrieben, was ich alllein schon als Projekt sehe.
Dass er da noch den Überblick hat, da kann man nur den Hut vor ziehen.
Die Tramlinie hat er nachträglich für mich noch angepasst.
Als nächstes gehe ich jetzt an das "Ufo", also die obere ovale Plattform. -
Betreff Bild 12:
Gibt es in Blender die Funktion X-Form Normals ?, Die Säule sieht mir etwas zu schwarz aus, könnte eine Normals-problem sein ?
Den oberen Kranz mit den Vertiefungen über Projection (Highpoly to Lowpoly) reduziert die Säule mindestens um den Faktor 6 was du da an Polygonen aufgewendet hast.Wenn du die Transparenz so umgesetzt hast wie DarkMo vorgeschlagen hat (Glashalter etc.), dann ist das erste Sahne und technisch klasse umgesetzt.
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Was macht dieses X-Form Normals?
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Wenn man ein Objekt Kopiert, dann dreht/skaliert whatever, dann ist die Lichtinformation des Originals gespeichert. Entsprechend gibt es diese schwarzen Stellen des Envoirments in Train Fever. Abgesehen mal von Mesh XY -1 (gespiegelt).
Das Xform löscht quasi diese Information und resetet XY zu 0.
Am besten sieht man das wenn man im 3D Programm die BoundingBox aktiviert hat, die steht dann meistens schief zu XY.Fach-terminologisch bestimmt mal wieder neben der Spur von mir, aber ich denke du verstehst was ich meine.
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XY ? Ich rufe mahl den Herrn Zimmermann an und frage nach dem Aktenzeichen
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Hmm, wenn ichs richtig interpretieren, dann könnte das dieses Apply -> Rotation & Scale sein. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Du meinst glaub ich eher texturell was.
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Gibt es in Blender die Funktion X-Form Normals ?, Die Säule sieht mir etwas zu schwarz aus, könnte eine Normals-problem sein ?
hab noch keine normel drauf. Die "Funktion X-Form Normals" kenn ich nicht.
Aber das dunkele hab ich in TF immer wenn die "Ambient Occulusion" aktiv ist.
Woher das kommt, kann ich auch nicht sagen. -
Der Fehler tritt ja nur im Zusammenhang mit dem "Ambient Occulusion" auf.
Hatte das anfänglich auch, die TF-Engine scheint da empfindlich drauf zu reagieren.Anbei Bilder die dies verdeutlichen im Zusammenhang falscher Polygoninformation (bedingt durch Copy/Paste etc.)
Fehlerhafte Polygoninformation für die Position XYZ --> schwärzliche Textur innerhalb "Ambient Occulusion"
3dsMax hat ein Tool um die XYZ Position zu resetten
Ergebnis und saubere Textur in TrainFever
Ich denke Blender wird auch eine Funktion dafür haben.
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Ah, also das wäre dann doch dieses schon genannte Apply -> Rotation & Scale. Da kann man als 3. auch die Location zurücksetzen, das sollte hierfür aber uninteressant sein.
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Weil Dummheit bestraft werden muss, habe ich das Ufo fast komplett 2x gebaut.
Speichern in der Aufregung vergessen und den ganzen Boden, das Geländer, das Mapping für den Rand... alles futschDie Textur wird noch geändert.
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Solche Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor.
Wenn du in der Art weiter machst, wird aus meiner Rohfassung ein richtig geiles Modell -
@Schwarzfahrer
Das sieht echt schon ... keine Worte find... echt FETT KRASS GEIL aus.Könnte mir mal bitte jemand mein Grinsen chirurgisch aus dem Gesicht operieren?
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Ich denke, es sieht ziemlich Gewöhnungsbedürftig aus gegenüber andere Haltestellen, aber es wird wohl durchweg GENIAL!!
Bin mal gespannt und grade du @Schwarzfahrer hast meinen Größten Respekt für alles, was du hier in dieser tollen Community schon zustande gebracht hast und noch zustande bringen wirst -
Jetzt fehlt nur noch so eine Art Einkauf Crentrum
auf dem Dach -
Jetzt fehlt nur noch so eine Art Einkauf Crentrum
auf dem DachDie Grund Idee ist gar nicht mal so blöde, obgleich es für ein komplettes EKZ vielleicht doch etwas "klein" ist.
Aber irgendwas muss da oben auf die Plattform rauf.
Obwohl ich nicht die geringsten Zweifel habe, das @Schwarzfahrer sich da schon was "hübsches" einfallen lassen wird.