Unspielbar wegen Grafik Ruckler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo und einen schönen guten Abend!!


    Mein Problem
    Das Spiel ist leider unspielbarwegen den Rucklern - habe mich seit 2 Std. durch alle möglichen postings hier gequält aber
    keine richtige lösung gefunden


    mein System:
    CPU-Z TXT Report
    -------------------------------------------------------------------------



    Binaries
    -------------------------------------------------------------------------



    CPU-Z version 1.73.0.x64



    Processors




    Processors Information
    -------------------------------------------------------------------------



    Processor 1 ID = 0
    Number of cores 4 (max 8)
    Number of threads 8 (max 16)
    Name Intel Core i7 4790K
    Codename Haswell
    Specification Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    Package (platform ID) Socket 1150 LGA (0x1)
    CPUID 6.C.3
    Extended CPUID 6.3C
    Core Stepping C0
    Technology 22 nm
    TDP Limit 88.0 Watts
    Tjmax 100.0 °C
    Core Speed 799.8 MHz
    Multiplier x Bus Speed 8.0 x 100.0 MHz
    Stock frequency 4000 MHz
    Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
    L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L3 cache 8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control yes




    Turbo Mode supported, enabled
    Max non-turbo ratio 40x
    Max turbo ratio 44x
    Max efficiency ratio 8x
    O/C bins unlimited
    Ratio 1 core 44x
    Ratio 2 cores 44x
    Ratio 3 cores 44x
    Ratio 4 cores 44x
    TSC 4000.0 MHz
    APERF 800.0 MHz
    MPERF 3999.8 MHz
    IA Voltage Mode PCU adaptive
    IA Voltage Offset 0 mV
    GT Voltage Mode PCU adaptive
    GT Voltage Offset 0 mV
    LLC/Ring Voltage Mode PCU adaptive
    LLC/Ring Voltage Offset 0 mV
    Agent Voltage Mode PCU adaptive
    Agent Voltage Offset 102 mV




    Chipset
    -------------------------------------------------------------------------



    Northbridge Intel Haswell rev. 06
    Southbridge Intel Z97 rev. 00
    Graphic Interface PCI-Express
    PCI-E Link Width x16
    PCI-E Max Link Width x16
    Memory Type DDR3
    Memory Size 16 GBytes
    Channels Dual



    DMI BIOS
    vendor American Megatrends Inc.
    version 2801
    date 06/25/2015
    ROM size 8192 KB



    DMI System Information
    manufacturer ASUS
    product All Series
    version System Version
    serial System Serial Number
    UUID {781847A0-D7DA-11DD-9D79-08626634071B}
    SKU All
    family ASUS MB



    DMI Baseboard
    vendor ASUSTeK COMPUTER INC.
    model MAXIMUS VII RANGER
    revision Rev 1.xx
    serial 150137564100519




    Graphics
    -------------------------------------------------------------------------



    Number of adapters 1



    Graphic APIs
    -------------------------------------------------------------------------



    API NVIDIA I/O
    API NVIDIA NVAPI



    Display Adapters
    -------------------------------------------------------------------------



    Display adapter 0
    Name NVIDIA GeForce GTX 980
    Board Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
    Revision A1
    Codename GM204
    Technology 28 nm
    Memory size 4 GB
    Memory type GDDR5
    PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
    Vendor ID 0x10DE (0x1043)
    Model ID 0x13C0 (0x8518)
    Performance Level 0
    Core clock 1278.5 MHz
    Memory clock 3505.0 MHz




    Monitor 0
    Model PLX2472HD (Idek Iiyama)
    ID IVM6106
    Serial 1109622311538
    Manufacturing Date Week 23, Year 2012
    Size 24.0 inches
    Max Resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz
    Horizontal Freq. Range 30-84 kHz
    Vertical Freq. Range 55-76 Hz
    Max Pixel Clock 170 MHz
    Gamma Factor 2.2



    Monitor 1
    Model GRUNDIG WUXGA ()
    ID GRU4448
    Serial
    Manufacturing Date Week 1, Year 2011
    Size 72.3 inches
    Max Resolution 1920 x 1080 @ 50 Hz
    Horizontal Freq. Range 15-81 kHz
    Vertical Freq. Range 49-76 Hz
    Max Pixel Clock 80 MHz
    Gamma Factor 2.2



    Monitor 2
    Model MX279 ()
    ID ACI27C3
    Serial F4LMRS010545
    Manufacturing Date Week 15, Year 2015
    Size 27.2 inches
    Max Resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz
    Horizontal Freq. Range 30-83 kHz
    Vertical Freq. Range 56-75 Hz
    Max Pixel Clock 150 MHz
    Gamma Factor 2.2



    Monitor 3
    Model BenQ GL2460 ()
    ID BNQ78CE
    Serial K9E06616SL0
    Manufacturing Date Week 38, Year 2014
    Size 24.0 inches
    Max Resolution 1920 x 1080 @ 60 Hz
    Horizontal Freq. Range 30-83 kHz
    Vertical Freq. Range 50-76 Hz
    Max Pixel Clock 170 MHz
    Gamma Factor 2.2




    Software
    -------------------------------------------------------------------------



    Windows Version Microsoft Windows 8.1 (6.3) (0x67) 64-bit (Build 9600)
    DirectX Version 11.0



    Wäre sehr sehr Dankbar für Hilfe!!


    thx jrgn1000

  • Ich fürchte, dass es für dein Problem keine wirkliche Lösung gibt. Hier wurde das Thema immer wieder besprochen, mit dem Ergebnis, dass das Spiel auf einigen (zum Teil sehr leistungsstarken) Systemen stark ruckelt. Das ganze hängt oft von der Kartengröße und dem Spieljahr ab. Bei jedem Spiel gibt es ab einer gewissen Größe massive Ruckler. (In welchem Spieljahr bist du? welche Gesamteinohnerzahl? und wieviel FPS hast du? - die Aussage "ist unspielbar" ist ja sehr dehnbar.)


    Das einzige was aktuell manchmal hilft ist das runtersetzen der Grafikdetails oder der Verzicht auf große Karten. Interessant wäre dann noch die Frage, welche Ruckler du hast. Handelt es sich um eine kontinuierliche Diashow, oder hast du die Monatsendruckler (also ein Einfrieren des Spiels für eine gewisse Zeit am Ende jedes Monats?)


    Lösen könnte das ganze nur der Entwickler UG - du kannst dich ja mal mit deinem Problem an die wenden.


    Fred

  • Vielen Dank für Euere antworten


    zu 1 ) Also bin im Jahr 1920 und die Ruckler sind keine Monatsruckler sondern Häuptsächlich wenn ich die kleinen Fenster aufmache - habe meistens 2 Fenster auf. Ganz schlimm wird es, wenn das Linienübersichtsfenster
    auf ist. Fps EXTREM schwankend zw. 3 und 30.


    ups - Doch die Monatsruckler habe ich auch - aber die sind nicht sooo schlimm - damit alleine könnte sich super gut Leben.



    Zu 2 ) Habe 3 Monitore und einen TV angeschlossen


    zu 3 ) sorry Admin - du hast vollkommen Recht - Habe es einfach Übersehen, dass ich Änhänge hochladen kann/darf ! :(

    Einmal editiert, zuletzt von jrgn1000 ()

  • Kleiner Vorschlag - auch wenn du ne starke Grafikkarte drinne hast, würde ich die anderen Monitore mal zeitweise abklemmen und schauen ob sich eine Verbesserung einstellt.


    Vielleicht mag es bei anderen Games mit alle Monitoren ruckelfrei laufen aber Train Fever hat eben keine optimale Performance - das wissen wir ja alle hier.

  • @ Stepke
    Hallo - Das ist kein KLEINER VORSCHLAG sondern ein Guter - aber DAS war meine erste Handlung - danach das Game über ein Ramlaufwerk gespielt - das ging ca. 45 Minuten gut (Neue Karte) dann wieder große Fps Probleme - dann bei uns im Board nach den Grafikeinstellungen gesucht - aber nichts Hilft. Dachte einer von Euch kennt nen Trick/Tip :) oder einen Performance Mod. oder oder oder ... Trotzdem vielen dank

  • Interessant wäre, mit welchen Grafikeinstellungen du spielst.
    Selbst die stärkste Grafikkarte nutzt nichts wenn der Speicher vollläuft.
    Aktiviere mal die 512MB Option in den Grafikeinstellungen.
    Läuft es dann immer noch sehr ruckelnd?


    Das Problem ist einfach, jedes Fahrzeug auf der Karte wird in den Speicher geladen.
    Die Texturen der meisten Mods liegen zwischen 12 und 32MB.
    Dann kannst du dir ja ausrechnen bei wievielen Fahrzeugen der Speicher nicht mehr mitkommt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • @Kirsche Habe das gerade mal ausprobiert mit den 512 MB Optionen, da es bei mir auch immer wie Hölle geruckelt hat.... (Habe von der Option nie was gesehen oder gehört 8| )
    Ich bin echt genügsam was Performance anging, aber beim verschieben der Karte hing das Spiel ohne Ende und Züge verfolgen ging nur mit Framerateeinbrüchen..
    Jetzt ruckelts unter normalen umständen garnicht mehr und wenn, dann nur ganz kurz!!!
    Bin total begeistert! Hast meinen Tag gerettet ^^ 1000x Danke!

  • Eine der entscheidenen Infos die leider fast alle immerwieder vergesen - wieviele Mods hast du am Laufen und welche Änderungen an den Spieldatein(5mio Bäume auf der Karte?).
    Voll raus zommen und im 90° Winkel von oben draufschauen - werden die Ruckler besser ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • @jrgn1000 Ich nehme an, dass du schon sichergestellt hast, dass Train Fever auf der NVidia-Karte läuft und nicht die integrierte IntelGraphics benutzt. Falls dem so ist, check doch kurz deine Treiberversion, denn ich hatte da bei einem Treiberupdate auf die Version 352.xy probleme unter Win 8.1. Obwohl ich im NVidia Control Panel TrainFever.exe der leistungsfähigeren Karte zuwies, lief es über den Intel Chip. Ich verwende jetzt die Version 354.13 und es läuft wieder alles rund.


    Edit: Falls du den Treiber von Windows updaten liessest, dann schau mal im Gerätemanager nach ob mit dem Treiber alles in Ordnung ist. Hatte da auch schon eine nette erfahrung mit.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Beim aktuellen Build erlebe ich auch spiellustverderbende Ruckler. Zu erst hatte ich die, die einfach so kommen und die, die am Monatswechsel beide. Nach Installation des neuen ATI-Treibers (BETA), sind nur noch die da, die am Monachtswechsel kommen. Um so länger ich das Spiel offen habe, um so länger dauert der Ruckler. Starte ich das Spiel neu und lade das gespeicherte Spiel wieder, sind die Ruckler zunächst nur wieder kurz.


    Ich habe ein Server-Mainboard mit Server-CPU aber damit immer gute Erfahrungen bei leistungshungrigen Spielen gemacht. Kann mich aber erinnern, dass es mit den Rucklern erst ab einer ungefähren Jahreszeit anfing! Meine Grafikkarte ist eine ATI R9. Arbeitsspeicher 8 GB.

  • tja mir geht es genau so, ab einer bestimmten Spieldauer ruckelt es nur noch. Die CPU ist teilweise nur zu 50% ausgelastet, manchmal ist Kern 0 oder Kern 3 zu 100% ausgelastet, aber dann istv das Spiel meist abgestürzt. Die GK ist übertaktet, das geht zeitweise gut, dann ruckelt es wieder.
    Ich mache das so : wenn es zu stark ruckelt alt + tab auf den Desktop etwas warten und zurück zum Spiele, das scheint der GK Speicher zu entleeren.
    Allerdings, umso länger das Spiel (in Jahren) läuft desto häufiger muß man das machen.
    Spieleinstellungen ändern da gar nicht.


    Bei mir kommen noch crash to desktop ohne Fehlermeldung dazu und ich kann savegames nicht mehr laden nur noch autosaves.
    das ist so wenn das Spiel nur noch Ruckelt. Dann sind gespeicherte Spiel nicht mehr startbar.


    Mein Computer ist recht altesschwach (ca 5 Jahre ist der Alt I5 etzc...) aber alle mir möglichen Untersuchungen zeigen, das Train Fever selbst meinen PC nicht voll auslastet
    trotzdem Ruckelruck. Ich versteh das nicht. Das kann nur was mit threads zu tun haben die aufeinander warten und Speicherfreigaben.
    Ich hab intensivere Spiele aus dem Simulationsberteich...die laufen besser.


    Die Entwickler (Urban) müssen das doch wissen ...
    letztlich kann ich das Spiel gar nicht wirklich spielen.


    Nächste Woche kommt mein neuer PC up to date . ähnlich der Spec oben.
    Ich ahb edie Befürchtung, das sich die unspilebarkeit nicht ändert. Ich kann immer nur so 60 bis 70 Jahre spielen dann ist schluß


    Vanilla kommt nicht in Frage kleine Maps auch nicht. Ich spile aber nur mit max 8 Städten und wenig so Industrie wie garade möglich mit AIM


    Aktuell kämpfe ich mit Dauerabstürzen. Keine Idee mehr woran das liegt.
    Früher spielte ich gerne CFS 3, da gab es noch 1 Kern Prozessoren. Mod im Massen und solche Probleme gab es nie. Erzähl mir nun einer TF wäre ein größeres Spiel


    Meine genauen Specs spilen keine Rolle, falls das einer wissen will, denn TF lastet mein kleinen PC gar nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Aktuell kämpfe ich mit Dauerabstürzen.

    Hier sind nicht immer, aber sehr oft Mods die Ursache. Das Grundspiel läuft sehr stabil.


    Meine genauen Specs spilen keine Rolle, falls das einer wissen will, denn TF lastet mein kleinen PC gar nicht aus.

    Super Einstellung.

  • Quatsch.


    Erklärung zu savegame laden, Spiel stürzt ab nach 100 %. 4 mal neu versuchen ohne irgendwas zu ändern, klappt plötzlich.


    na was ist stabil ?



    meine Meinung : Speicherfreigabe Probleme, Speicher Zugriffsprobleme sowohl Hauptspeicher als auch Graphikspeicher.
    Wegfindung hängt sich auf (plötzlich ein Kern überlastet [Absturz] ) ( kennen wir ja von den Anfängen Age of empire)


    Lass es gut sein, ich hab mal wieder gespielt und mich nur aufgeregt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Ich würde sagen dein PC ist nicht sehr stabil... Könnte ein Hardwarefehler sein, Festplatte mit defekten Sektoren, Ram mit defekten Speicherbereichen...
    Aber da du ja sowieso nächste Woche nen neuen bekommst, würde ich mal zuwarten und auf dem neuen alles neu installieren und dann nochmals gucken.

  • Den alten hab ich testen lassen...nix kaputt :-)


    der neue na ja über 2k und dann sehen wir mal


    der Witz bist ja das das immer nach ca. 60 Jahren oder so Spielzeit ist. egal welche Größe die Städte haben und ob jeden Menge Autos Züge und Dergleichen fahren


    Ich berichte hier ob die neue Hardware (die mal eben so 4 mal schneller ist als meine alte ) was gebrac ht hat


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, siehe Forenregeln. @Emiliocat
    Mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh ()

BlueBrixx