Preview des modernen Hauptbahnhofs online

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    nach dem IKEA ist mein zweiter Mod ein Bahnhof. Hätte ich vorher gewusst, was das bedeutet, hätte ich es mir vielleicht überlegt ;)
    Aber Dank @EAT1963, der mir erlaubt hat, den Bhf Schwerin als Grundlage zu nehmen und der mich bei allen Bahnhofsfragen immer super unterstützt hat, bin ich jetzt so weit, dass der Bahnhof fast fertig ist.
    Ich möchte euch das nicht vorenthalten und stelle den Bahnhof als Preview online.


    Wer mag kann mir ja Feedback geben, wenn ihm oder ihr was auffällt und was ich noch verbessern kann.
    Bereits erhaltene Anregungen:
    - Abfahrtstafeln etwas höher, damit die Oberleitung nicht dran bizzelt
    - Bahnsteige auf 1,20 anheben


    Die ToDos bis zur Fertigstellung:
    - Geschäftsbereiche gestalten und texturieren (zur Zeit noch alles "zu vermieten :D )
    - Texturen am Gebäude überarbeiten (Mann, was hab ich da am Anfang teilweise für Texturblödsinn gemacht <X )
    - Noch ein paar Assets im Bereich des Gebäudes verteilen
    - Die Verteilung der Assets auf den Bahnsteigen verbessern (Zwei Snackboxen stehen noch fast nebeneinander und ich glaube auch, dass ich zu viele T-Säulen platziert habe)


    Und hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Testspielstand, damit ihr schon mal was seht, bevor ein Admin meinen Upload auf der Webdisk genehmigt hat.


    Ich habe ein modernes Design gewählt und mit dem Rundbau begonnen. Der Rest hat sich über die Zeit dazuentwickelt. Zum Modden lernen und üben war da reichlich Gelegenheit


    Ich wollte auch das System der Animationen mal ausprobieren und habe ein paar forever-Events eingebaut. Die Aufzüge haben sich bald bewegt. War gar nicht so tragisch ....
    Und da hab ich mir was komplexeres einfallen lassen:

    eine animierte Werbewand, auf der sich 3 Bilder abwechseln und

    eine digitale Infolaufschrift am Eingang von Bahnsteigseite.


    Ich habe versucht, an alles zu denken

    die Raucher



    und auch die Naschkatzen.


    Ich hoffe, euch gefällt, was ich bisher gemacht habe und freue mich auf Testergebnisse und Anregungen.

  • An animierte Werbeplaktate hatte ich auch schonmal gedacht, kam aber bisher auf keinen rechten Nenner ^^ Man bräuchte ja für ein "gleitendes" Plaktat links und rechts nochmal soviel Platz, wie das Plakat braucht. Man kanns ja nicht unsichtbar machen, wenn mans zur Seite rausschiebt. Und das nächste komt ja von der anderen Seite. Andre Idee: Nen großes Dreieck oder nen Würfel oder sowas - aber das sieht sicher derbe blöd aus, wenn sich das riesen Dreieck dreht und man rein schauen kann ^^ Zudem braucht man Platz in der Tiefe. Also bliebe wohl nur so eine Werbetafel, die aus vielen kleinen Dreicken besteht - aber das ist dann ja Aufwand hoch 10 ><


    Daher würde mich glatt mal interessieren, wie du das so gelöst hast :D

  • 15 Dreiecksäulen mit jeweils einem fünfzehntel Bild - und die drehen sich dann synchron. Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man ein bisschen trickst. Da habe ich mein Erlerntes über die die Mechanismen in Blender gut anwenden können.
    Da hab ich auch viel gelernt und musste sogar mal ne kurze Mail mit Basil wechseln, der mir schnell und unkompliziert helfen konnte.
    Die Laufschrift funktioniert eher so, wie deine erste Idee.


    Nach dem heutigen Spiel hatte ich schon überlegt, das SGE-Bild rauszunehmen. Aber man bleibt halt Fan, auch wenn´s mal nicht so läuft.

  • Bei zwei und vier Gleisen wird am Gleis 2 bzw. 4 das letzte Stück Bahnsteig falsch dargestellt, die weiße Linie ist "hinten" und nicht vorn an der Bahnsteigkante. Ob da noch mehr verdreht ist, hab ich mir im Detail nicht angesehen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Deswegen gebe ich ja die Hinweise, wo noch was komisch ist. Den Bahnhof mit zwei Gleisen zu bauen ist bei dessen Pracht ja eigentlich ein Understatement, und mit vier ebenfalls. Vermutlich ist der Fehler deswegen noch nicht aufgefallen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Da der erste Bahnsteig schmaller als die mittleren ist, sind die kopierten Objekte teilweise aus dem Bahnhof ragend.

    Ansonsten ein echter augenschmauss. Klasse Arbeit.


    Der Bahnhof im Probebetrieb.

  • Scheußliche Architektur - also total realistisch!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @Angry_CJ: was für Hindernisse? Ich kann das nicht erkennen. Falls du den Übergang meinst, dann ist das Absicht. Übergang gibt es nur zu Doppelgleisen. Allerdings nehmen die Pgs für Gleis 5, 7, 9, usw. die Unterführungen, wenn das Einzelgleise sind.


    @n00b: Danke für den Hinweis. Genau das freut mich, wenn die Auffälligkeiten mich erreichen. In der Tat weis ich an was es liegt und hab das für die meisten Fälle ausgemerzt. Hab da wohl einen Eintrag übersehen/vergessen.


    @earp: Danke. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich überlege noch, ob ich die Bahnsteige breiter mache oder weniger Raucherzonen auf Bahnsteig 1 zulasse ;-) Ich muss auf Gleis 1 besonders beim 360er eh noch mal an die Assets. Da gefällt mir die Optik nicht, wie die Zubehörteile aufgestellt sind.


    @RobbiZ: was für einen Bahnhof hättest du denn gerne? Hast du einen Lieblingsarchitekten, dessen Arbeiten ich mir mal ansehen sollte, um mich inspirieren zu lassen?


    Meine Sims auf dem Test-Spielstand drehen eh grad am Rad, seitdem der BK eröffnet hat. Da gibt´s grad Sonderpreise :D



    Und die Maurer sind fleissig am Verputzen:

  • Ich habe einfach einen Workaround genommen und den Bahnhof dreigleisig gebaut - der alte Bahnhof wurde mir zu klein.


    Irgendwo rennen die Leute noch durch die Wand (vermutlich ist da jetzt BK drin). Ansonsten: WAHNSINN! Allein das Routing! 8o

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ne, das geht auf verschiedene Art. Hauptsächlich durch Unterführungen, direkt durch die Bahnhofshalle, teilweise am Gebäude rechts an den Geschäften entlang und vor zum Bahnsteig , teilweise links am Gebäude entlang, über die Überführung und Aufzug und dann gibt es noch einen Abstecher durch den Frikadellenkönig für Teile der Sims.

  • Das war keine Kritik an dir! Mein absoluter Favorit was moderne Bahnhofsarchitektur angeht ist Liège-Guillemins (der ja schon existiert). Ansonsten ist Budapest Nyugati pályaudvar von Gustave Eiffel mein (leider als Kopfbahnhof mit großer Halle nur mit großen Umständen umsetzbarer) Lieblingsbahnhof.


    Von der Architektur deines Bahnhofs kann man halten, was man will, auf jeden Fall passt er gut in die heutige Zeit.
    Das ist so ähnlich wie wenn man einen Fiat Multipla nachbaut: Die Umsetzung kann noch so gut sein, das Auto ist und bleibt eine Beleidigung fürs Auge (finde ich).

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Also mir gefällt die moderne Klotzarchitektur solange sie Stil hat, und der Bahnhof von Kanshi hat schon das Gewisse etwas. Passt auf jedenfall richtig gut in die heutige Zeit.


    P.S. Deinem tollen Bahnhofsgebäude würde eine Bahnhofshalle sicher auch sehr gut stehen. Zumal die meisten Gro0stadtbahnhöfe eine solche haben.

BlueBrixx