Außlagerung Deutsche Formsignale "wer hat den längsten Mast"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir gefallen die Signale wirklich sehr gut, vor allem wie du den lichtwechsel gemacht hast ist einsame spitze. Allerdigns würde ich dem kleinen Signal noch 2m mehr geben, da es so doch sehr winzig aussieht. Aber auf jedem falle das dreibegriffige mit Hp1 :)


    Wäre es evtl. auch möglich, dass du die Signale aus Waypoint raus bringst? So könnte man auch auf eingleisigen Strecken voll signalisieren.

  • So viel ich weiss gibt es die Masthöhen 8m, 10m und 12m (sogar 14m soll es mal gegeben haben, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Von 6m Masthöhen bei Formsignalen ist mir nichts bekannt. Allerdings gab es "Zwergformem" die viel kleiner als 6m waren, wenn durch die örtlichen Verhältnisse, z.B. aufgrund des Bahnsteigdaches sonst die Sicht auf das Signalbild versperrt gewesen wäre. Ein solches "Zwergsignal" kenne ich z.B. aus Rüsselsheim. Dann war auch der Signalflügel gekürzt, damit er nicht ins Lichtraumprofil ragt.
    Die niedrigeren Masthöhen fanden vorwiegend bei Ausfahrsignalen Verwendung, die hohen bei Einfahrsignalen damit das Signalbild von weither sichtbar ist.
    Mit Haupt- und Nebenstrecken hat die Masthohen meines Wissens nichts zu tun, ausser vielleicht, das wegen der geringeren Streckengeschwindigkeit die ganz hohen Masten meist nicht erforderlich waren.
    Material hätte ich auch zuhause, aber bisher keine Zeit zum suchen.

  • Also die Diskussion um die Masthöhe finde ich so langsam etwas *sorry* lächerlich!
    Ich meine da hat @Grimes mal eben ein Satz Megageiler Formsignale rausgekloppt, bei dem das Original TF-Signal im Vergleich wie Spielzeug aussieht, und Ihr macht Euch Gedanken um die Masthöhe? o.O


    Wie wäre es denn zb. (Einfach nur ein Gedanke) wenn die "Besserwisser" einfach mal brauchbare Quellen (Links) posten würde.
    Denn so "behauptet" augenscheinlich jeder was anderes.


    Mir persönlich ist es Furzegal, wie hoch die Masten tatsächlich sind/waren. ;)
    Denn ich bin Überzeugt davon, das @Grimes sich die Maße nicht ausgedacht hat.


    Zum Thema Vorsignale:
    Das diese sich nicht realistisch mit den Hauptsignalen synchronisieren lassen, ist leider ein Umstand der sich nicht ändern lässt.
    Für die vielen Schönbauer jedoch, finde ich die Idee eigentlich sehr gut. Einfach sowohl als Signale als auch Wegpunkte integrieren, und jeder kann sich selbst aussuchen, ob und wie er diese Vorsignale nutzt. :)


    Schönes "Baumaterial" kann man in TF eben nicht genug haben. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich mach mal den "Besserwisser": http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5171059


    Diesen Link habe ich ihm geschickt. Darauf basiert Grimes Modell. Er hat auch sämtliche Modellentwürfe von mir bekommen. In wiefern er diese verwendet hab kann ich aber nicht sagen.


    Ich denke, wenn jemand entsprechende Pläne für Form-Vorsignale hat, sollte derjenige einen Mod-Request stellen ;) Irgendwer wird sich schon finden.

  • Ich glaub es nicht, das ich jetzt doch noch mal meinen Senf zum Thema Masthöhe abgebe. :D
    Der Link ist in sofern interessant (und für Modder nahezu perfekt), das ich als Laie daraus zusammenfassend interpretiere, das nahezu jede Masthöhe möglich/legitim ist/war. :P


    Lustig finde ich auch, das meist bei den Profi-Moddern die "Erbsen" (Nieten) gezählt werden.
    Ich finde @Grimes Formsignale perfekt!
    Aber es wird IMMER jemanden geben, für den sie nicht perfekt genug sind. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Pläne habe ich genug, aber nur in gedruckter Form und Bücher kann man ja bekanntlich nicht verlinken. Uum Suchen habe ich im Moment keine Zeit, für den Gang zum Kopieshop noch weniger. Uch habe verschiedennen Moddern schon Pläne zur Verfügung gestellt und auch für 2 Requests Fotokopien gemacht, aber meine Freizeit ist leider sehr begrenzt. Wenn ich die Zeit hätte würde ich liebend gerne auch das modden lernen, aber ich arbeite 60 Stunden und mehr in der Woche

  • Ich weiss nicht inwieweit es Grimes jetzt genervt hat, dass die Diskussion über die Masthöhe kam. Aber so wie ich es hier mitverfolg habe, hätte es das Einflügelsignal ohne Erbsenzähler nur mit 6m Mast gegeben. Jetzt noch 8, 10, 12 und 14m zu fordern ist natürlich etwas übertrieben, aber dass es das Einflügel statt nur mit 6m Mast nun auch mit 9m Mast gibt, finde ich gut und konstruktiv.

  • @dampf19
    Und in Deinen Büchern steht explizit drin, das es KEINE 6 Meter Masten gibt bzw. gab? ;)
    Nur weil einem etwas nicht bekannt ist, heißt es nicht, das es das nicht gibt, oder gar "Falsch" ist.
    Natürlich ist es schwer etwas zu "beweisen" was es nicht gibt. Aber nochmals ich wollte das Thema "eigentlich" nicht ausufern lassen.
    Das mit den Quellen war auch mehr hypothetisch gemeint, als ein ernster Aufruf. :D
    Und einen Grund zur Rechtfertigung gibt es erst recht nicht.


    Nochmals:
    Die Signale von @Grimes sind wirklich Top. (Die Masthöhen sind dank des Links von @BR146 absolut Glaubwürdig)
    Und wie immer beim Modding, kann man es nun einmal nicht allen recht machen.
    Also sind wir einfach "nur" Dankbar. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee schrieb:" Ich meine da hat @Grimes mal eben ein Satz Megageiler Formsignale rausgekloppt, bei dem das Original TF-Signal im Vergleich wie Spielzeug aussieht, .."



    Diesem Satz stimme ich voll und ganz zu!



    Aber wenn ein Modder sogar noch ausdrücklich um Informationsmaterial bittet. kann sich nur wirklich keiner beschweren wenn man ein paar sachdienliche Informationen beisteuert. Zumal die Modder selbst meist sogar dankbar für Informationen sind und es sich immer nur die aufregen, die gar nichts konstruktives beitragen und anscheinend unkritisch alles runterladen, egal ob es stimmig ist oder nicht.


    Gerade gute Modelle fordern aber zur "konstruktiven Kritik" heraus und das Optimum für den Modder und uns alle zu erreichen. Schlechte Modelle kritisiere ich gar nicht, die lade ich gar nicht erst runter!


    Und wozu dann Beiträge die sich direkt mit dem Mod beschäftigen ausgelagert werden müssen obwohl sie eindeutig da rein gehören, das verstehe wer will.


    Sorry ich war nicht schnell genug, die ersten Signale sind ja schon raus und ich habe noch nicht mal meine Unterlagen gesichtet. Aber da war BR 146 offenbar schneller.
    Zum Thema 6 m Mast: Wenn es den wirklich gab, war er wohl extrem selten, sonst wäre er in der einschlägigen Literatur erwähnt worden. Ich selber kann mich auch nicht erinnern, je einen solchen Mast gesehen zu haben (die ausgesprochenen "Zwergsignale" mit noch niedrigerem Mast und dem gekürzten Signalflügel kenne ich allerdings durchaus aus eigener Anschauung)
    Standard waren aber Masthöhen von 8m, 10m und 12m, die waren und sind häufig anzutreffen und es wäre schön, wenn wir die auch alle zur Verfügung hätten.


    Ich vermute mal, das die ja auch noch geplant sind und blos noch nicht fertig. Ich wundere mich sowieso, dass schon Signale fertig sind, ich dachte es werden noch Baupläne gesucht. Wenn nicht kann ich notfalls auch damit leben, den eine erheblich Verbesserung zu den Vanilla-Signalen sind die neuen allemal, daran besteht keine Zweifel.


    Die Konsequenz dieser Nörgelei über Hinweise zu Fakten wird wohl sein, dass man mit den Moddern in Zukunft nur noch per PN kommuniziert, und die öffentliche Diskussion vermeidet.
    Das ist aber schade, weil bei einer öffentlichen Diskussion jeder von seinem Wissen etwas beitragen kann, bzw. im Vorfeld vermeidbare Fehler gar nicht erst auftreten.
    Ich finde es traurig (für uns alle und insbesondere auch für den Modder), wenn jemand sich viel Mühe gemacht hat und dann wichtige Bauteile am Schluss nicht stimmig sind, weil niemand den Modder dararauf aufmerksam gemacht hat wie es richtig wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Wo genau liegt denn Dein Problem?
    Grimes hat recht schnell glaubwürdige Scans von technischen Zeichnungen zu Masten bekommen, und seine Signale danach erstellt.
    Unter anderem eben der 6m Mast.


    Wenn es dieser nicht üblich war, bzw. andere Standarts, dann macht Euch wenigstens die Mühe und belegt Eure Kenntnisse!
    Denn als Laie ist es schwer zu beurteilen, wer nun "wirklich" recht hat, und/oder das nötige Fachwissen.
    Im Zeitalter des Internets, gibt es "leider" zu viele "Klugscheißer", die sich wichtiger machen/halten als sie sind. (Ohne es Böse zu meinen)


    Nicht umsonst trifft das Zitat "Früher reichte ein ´ich schwör´ aus. Heute glaubt Dir ohne Screenshot niemand mehr." sehr gut zu.


    Und natürlich würde ich als Modder vorhandene Buch-Scans den Vorzug geben, als unbelegte "Kritik", bzw. auf Quellen "bestehen" wollen, oder diese ggf. selbst recherchieren.
    Das alles ist hier sehr Sachlich gemeint und keines Wegs persönlich! ;)


    Wie schon erwähnt, nur weil einem selbst etwas unbekannt ist, heißt es nicht, das es etwas nicht gibt, oder "falsch" ist!
    Schlussendlich... selbst WENN die 8m verbreiteter waren als die 6m Masten? Ist die Arbeit von Grimes dadurch so viel schlechter?


    Hier scheint es mitunter einfach nur darum zu gehen, wer mehr Ahnung bzw. Recht hat, und/oder seinen "Willen" durchzusetzen.
    Obwohl Grimes bereits zu verstehen gegeben hat, das er mit SEINEN Signalen fertig und zufrieden ist.


    Erfreuen wir uns also an seinem Werk. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • In Preußen war offenbar in Ausnahmefällen auch eine starke Überhöhung möglich wie in der Einfahrt Nieder-Schreiberhau, dem sogenannten "Moltke-Einschnitt". In der schwer einsehbaren Kurve konnte man das Signal nicht einfach neben die Strecke stellen.
    Siehe hier: http://www.delcampe.net/page/i…187790675,language,G.html

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Wie schon erwähnt, nur weil einem selbst etwas unbekannt ist, heißt es nicht, das es etwas nicht gibt, oder "falsch" ist!Schlussendlich... selbst WENN die 8m verbreiteter waren als die 6m Masten? Ist die Arbeit von Grimes dadurch so viel schlechter?


    Ich denke, hier liegt ein generelles Missverständnis vor, denn @dampf19 hat mit keinem Wort gesagt, dass die Signale dadurch schlecht bzw. schlechter sind, sondern lediglich, dass ihm, trotz Fachliteratur im Bücherregal, der 6m-Mast völlig unbekannt ist.
    Meine Ansicht ist dazu, dass es ihn ja offenbar gegeben haben muss, da es Maßpläne davon gibt, er aber offenbar nur sehr selten vorgekommen ist, und ich denke, dem wird hier vorerst auch keiner ohne Gegenbeweis widersprechen. Dass die größeren masten üblicher waren, ist aber ebenso korrekt.


    Entschuldigt bitte den Doppelpost, um die Frage nach dem 6m-Mast endgültig zu klären:
    Ich habe gerade zufällig dieses Bild hier etndeckt: http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16664.jpg
    Ich habe zwar kein Maßband, würde aber ganz stark davon ausgehen, dass es sich dabei um einen 6m-Mast handelt.


    Lg
    Alexander


    Edit von Grimes: Doppelpost bleibt Doppelpost ;) Beitrag zusammengefügt @MR.Y

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

BlueBrixx