Wie ist Euer Zugsystem?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    Setzt Ihr unterschiedliche Liniensysteme wie Regionalbahnen und Fernzüge ein? Wenn ja, wie sehen diese Linien aus und wieviele Züge und Waggons setzt Ihr darauf ein?


    VG

  • Für lange Strecken mit wenigen Bahnhöfen ICE und vergleichbares, für kurze Strecken bzw. lange Strecken mit mehreren Bahnhöfen Regionalzüge.
    Die Bahnhofslänge bestimmt dabei mit, welche Züge überhaupt eingesetzt werden können (bspw. ICE's nicht auf Bahnhöfen mit kurzer 160m Bahnsteigslänge, passen da nicht rein)...

  • Alles. Die gelbe Linien geht quer durch die Map mit 12 Zügen im 4-Minutentakt (20-25 Mio/Jahr).
    Die hellblaue als Regio nur zwischen den beiden Städten im Bild im 3-Minutentakt mit zwei Triebwagen (ca. 3 Mio/Jahr).
    Die rote ICE (8 Stk./4 Min) läuft parallel zur gelben, hält aber nur in jeder 2. Stadt (20-30 Mio/Jahr).


  • Ich verwende meist mehrere "Kategorien"


    Innerhalb grosser Städte oder grosser Städteverbünde erbaue ich (vor allem im Lategame) eine eigene S-Bahn, deren Trassen nicht mit bestehenden Linien tangieren.


    Für Verbindungen von etwa 3-6 Städten (je nach Distanz) "Regio" Linien, mit eher langsamen dafür aber Spurtstarken Fahrzeugen, damit ich nicht viele eigene Trassen bauen muss. Bei den Stationshalten werden diese dabei gelegentlich von schnelleren "ICs", die jeweils 2-3 Städte überspringen, überholt. Insbesondere mit langen Stationsgleisen kann man so interessante und Kostensparende Betriebskonzepte aufbauen.


    Der Güterverkehr teile ich meist ebenfalls in zwei Kategorien. Einmal in "Nahverkehr" und in "Schnellverkehr". Der Nahverkehr findet meist mit Dieselfahrzeugen statt, da die Distanz von der Fabrik zu der jeweiligen Stadt nicht so gross ist. Ist die Distanz grösser, verwende ich Starke, etwa 140 km/h schnelle Güterzüge, welche ich auch über die "normalen" Trassen leite, um Baukosten zu sparen. Nachteil ist meist ein Riesenstau, wenn ein Signal nicht stimmt.


    Von den Fahrzeugen her verwende ich bei den S-Bahnen meist kurze Einstöckige, spurtstarke Fahrzeuge. Bei den Regios je nach Auslastung ein oder doppelstöckige Züge, welche aus einer Starken E-Lok und etwa 5 Wagen bestehen. Die IC's sind entweder längere Einstöckige Lokzüge oder ein Triebzug.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

    Einmal editiert, zuletzt von Werkstatt () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit aufgrund übermässigen Konsums von Kaffee

  • Ich hab ein recht ähnliches Kategoriesystem.
    Los geht's bei den S-Bahnen, die entweder nur eine Stadt oder zwei nah aneinander liegende Städte verbindet. Eingleisige "Querverbindungen" zwischen Städten verbinde ich oft mit Regios (v. A. Dieseltriebwagen), welche unter der Bezeichnung "R" laufen.
    Auf doppelspurigen Trassen läuft meistens eine RE-Linie, welche 4-7 Städte verbindet und deren Hauptbahnhöfe anfährt. Dies sind dann meist Doppelstöckige Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h. Viel benutzte Bahnhöfe werden mit zusätzlichen RBs und SEs verstärkt, wobei diese beiden Zugtypen dann auch alle kleineren Bahnhöfe anfahren.
    ICEs erhalten bei mir grundsätzlich eine eigene Schnellfahrstrecke und verbinden nur die wichtigsten und größten Städte miteinander, sodass ihre hohen Geschwindigkeiten auch sinnvoll genutzt werden können.
    ICs werden von mir ähnlich wie ICEs gehandhabt, nur dass diese zum Teil auch auf Regio-Trassen unterwegs sind. Oft sind auch die IC-Routen wesentlich länger (4-5 Städte, beim ICE maximal 3 Städte).

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • @:Tom Wirklich schön mit Anschauungsobjekt.
    Bin bis jetzt vom Konzept ähnlich vorgegangen, da jedoch meine Städte meist an einem Fluss mit Abzweigungen liegen bin ich nicht ganz kreativ. Da fehlt mir noch Anregung. Die "Flußtrasse" wird der Länge nach mit einem IC bedient während selbige in 2 oder mehr Abschnitte unterteilt von RBs bedient werden. Wenn Städte eng beieinander liegen kommt noch ne S-Bahn dazu. Abzweigende Täler werden vom ersten gemeinsamen "Fluss-Basis"-Bahnhof mit den Endbahnhöfen verbunden, deren Routen einen mehr oder weniger optimalen Verlauf haben. In der Regel haben dann diese Endbahnhöfe untereinander bzw. mit den Endbahnhöfen der "Fluss-Linie" eine Verbindung.


    Leider habe ich nie die Topographie und/oder bietet die Möglichkeiten die ich gerne hätte um mal eine wirklich tolle Karte zu spielen (schön UND erfolgreich). Vielleicht, am besten in einem extra Thread, kann ein jeder seine Lieblingskarte posten. Wichtig sind neben Größe und Geländetyp, die Angabe über den Zufallsgenerator. Dadurch kann man Maps "teilen" ohne Mop-Vorgaben zu generieren, die andere nicht haben oder nicht haben wollen.

  • Auch mal ne frage zum Trassenbau, ich habe


    auf großen Strecken bis zu 6 Spuren wobei innen die schnellen Züge fahren ( > = 200 km/h)
    mittlere Regio und IC (160-200km/h)
    außen S und Güter (bis 120km/h)


    -----<----<----- 120
    -----<----<----- 160


    -----<----<----- 300
    ----->---->----- 300


    ----->---->----- 160
    ----->---->----- 120


    Ich habe nur regelmässig Probleme die strecke zu Trennen und wieder zusammen zu führen da es ja leider keine "kreuzweichen gibt" und Brücken und Tunnel "Kollision" oder der Zug zu Stark abbremsen muss was auf ner Schnellfahrstrecke echt unschön ist... und so (s.u.) gefällt mir net so


    -----<----<----- 120
    ----->---->----- 120


    -----<----<----- 160
    ----->---->----- 160


    -----<----<----- 300
    ----->---->----- 300


    auch wenn das leichter zu "trennen" wäre.


    wie Baut ihr das?

  • Als Alternative zu den Kreuzungsweichen kann man halt nur mehrere einzelne Weichen hintereinander setzen - und diese so langgezogen wie möglich, um die Geschwindigkeitsverluste zu minimieren. Oder halt wirklich mit Brücken und/oder Tunneln arbeiten und auch hier durch hohe Durchfahrts-Geschwindigkeiten eine zügige Fahrt zu ermöglichen.
    Beides ist jedoch mit grosser Streckenlänge verbunden - insbesondere Möglichkeit 2 - so dass sich die Frage stellt: Nicht doch lieber direkt Deine untere Variante verwenden?

  • Is halt blöde wenn grad die Lahme S-Bahn auf der Kreuzung rumgurkt und der ICE ne Vollbremsung machen muss :D


    Versuche halt möglichst "kreuzungsarm" zu trennen und wenn dann nur aus der gleichen Waffengattung...


    Is halt mit dem Kollisionssystem von TF immer mit viel Schweiß und Blut und Fluchen verbunden, vorallem wenn mans fast geschaft hat und das letzte Gleis einfach nur Kollision bei der Terrainabgleichung bringt egal wie mans zieht :D

  • Na du hast ja gesagt es gibt leider keine "Kreuzungsweichen", das wäre der Ersatz. Wenn man gar keine Kreuzung will, muss man logischerweise Brücken oder Tunnel nutzen :P Da würde ich mir (gerade bei den Brücken) natürlich auch deutlich weniger Kollisionen wünschen und allgemein etwas variablere Bauoptionen, aber man muss leider damit leben was man bekommt ^^

  • Wenn Städte eng beieinander liegen kommt noch ne S-Bahn dazu.

    S-Bahn können sich bei mit nur die "Großen" leisten. Zur Veranschaulichung Screenshots mit und ohne UI-Bildchen:
    Lila Eisenach und auf Teilen des Güterrings nach 4-gleisigem Ausbau die Metropole Gotha "umarmend". Hellblau Tambach, "Ikea" und Gera-Süd versorgend.
    Der Rest der Map wird "klassisch" bis auf zwei weitere Regio-Linien zusätzlich zu der in meinem obigen Post gezeigten versorgt.



    Vielleicht, am besten in einem extra Thread, kann ein jeder seine Lieblingskarte posten.

    Den Thread gibt es schon: https://www.train-fever.net/in…highlight=seeds#post65364
    Der Seed von meiner Lieblingsmap lautet "Weihnachten". Ich hoffe, zum kurz nach dem einjährigen der Map mal wieder ein wenig zum Spielen zu kommen.



    Auch mal ne frage zum Trassenbau

    Bei mir wird zum größten Teil 2-gleisig gefahren, wobei Abschnittsweise diese mehrere Linien und auch Güterlinien nutzen.
    Nur in dem auf dem Bild zu sehenden Trassen-Knäuel gibt es 4- und kurze 6-gleisige Abschnitte.
    Das "Fädeln" kann da schon mal ein paar Meter in Anspruch nehmen - wie es sich halt im Laufe der Zeit entwickelt und dann der nötige Platz gefunden wird...

  • Also bei mir läuft das meistens so ab: Ich versuche eine Karte mit ca. 30 Orten zu generieren. Davon werden 2-3 zu Oberzentren (Großstädten) erklärt, auf die das Schienennetz ausgerichtet wird. Eine davon wird noch zur Hauptstadt deklariert, die dann am meisten wachsen soll. Dann gibt es noch 3-5 Mittelzentren, der Rest bleibt Gemeinde oder Kuhkaff - die schließe ich meistens absichtlich schlecht an damit sie klein und süß bleiben ;)
    Manchmal wird ein kleiner Teil der Karte inkl. eines Mittelzentrums Österreich zugeschrieben.


    Dann werden Strecken nach folgenden Klassen gebaut:

    • eine Schnellfahrstrecke, möglichst gerade und vmax 300 zwischen den Oberzentren,
    • wichtige Hauptstrecken (Oberleitung, min. 2 Gleise Betonschwellen oder auch 2x Holz, 2x Beton o.ä., möglichst keine Kopfbahnhöfe, Güterverkehr),
    • periphere Hauptstrecken (Oberleitung optional, zweigleisig Holz, ggf. Gütervekehr),
    • Nebenbahnen (häufig eingleisige Stichstrecken, da ist alles möglich außer Beton ^^)

    Welche Zuggattungen dann fahren, hängt davon ab, welche Typen von Orten mit der Linie verbunden werden, über welche Strecken sie geführt wird, wie viele Halte sie hat und welche Fahrzeuge ich darauf fahren sehen möchte. Ich spiele TF meist eher als Modellbahn oder Wunschtraum ;) Die Zuggattungen sind dann quasi die aus dem Ende der 90er:


    • ICE: verbindet und hält nur in Oberzentren am Hbf, fährt auf der SFS, als ICE 3, TGV, Railjet usw.
    • IC/EC: verbindet Oberzentren, hält aber auch mal in größeren Mittelzentren, wenn er nicht über die SFS fährt, dann auf wichtigen Hauptstrecken - mit lokbespannten Zügen (BR 101, 120, Taurus etc), wenn Nicht-DB-Fahrzeuge dann als EC
    • IR: quasi wie IC, die aber auf peripheren Hauptbahnen fahren und ggf auch mal öfter halten
    • RE/RB: halten beide überall, auf Nebenbahnen, wenn nur unwichtige Orte bedient werden und mit unter 5 Halten pro Richtung als RB, ab 5+ Halten pro Richtung und nur auf Hauptbahnen prinzipiell als RE, auf peripheren Hauptbahnen oder wenns besser passt auch mal trotzdem als RB, REs fahren mit Dostos, BR 612, FLIRT, seltener n-Wagen oder ganz roten IC-Wagen, RBs mit n-Wagen/Halberstädter oder allerhand Triebwagen außer BR 612
    • S-Bahnen: fahren auf eigener Trasse nur in der Hauptstadt, innerhalb der Stadtgrenzen, manchmal auch in die Nachbarorte , insbesondere dann wenn sie zusammenwachsen sollen, BR 420, 425, x-Wagen und hoffentlich auch bald 474.3 :)


    Manchmal versuche ich dann auch noch als reine Dekoration Sonderzüge oder Museumsbahnen einzusetzen, die so ziemlich überall lang fahren, außer auf der SFS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbe ()

BlueBrixx