Pc Plötzlich SEHR Laut

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute.
    Mein Pc ist plötzlich ziemlich Penetrant laut....
    Da ich zuerst dachte und nach weiterem Googlen auch Oft hörte es kann am Staub liegen,
    Hab ich erstmal mitm Staubsauger und nen Lappen ALLE Lüfter mal komplett durchgesaugt.. soweit so gut, kein Staub mehr und Blitzblank.
    Problem allerdings weiterhin.
    Das Problem kam von dem einen auf den anderen Tag als ich ihn angemacht habe...
    Neustart hilft auch nicht.


    Nachdem ich Ihm halt aufgeschraubt habe, habe ich erstmal nach der Ursache gesucht und Nochmal alles vom rest staub befreit und die Lüfter mal alle gecheckt... Nix zu Hören fand ich Komisch (Hab staubsauger dran gehalten damit die Lüfter mal bissel Volldurchdrehen)
    Gut, Mittlerweile weiß ich das es wohl oder übel der Netzteil Lüfter ist...
    Kann ich den Irgendwie Reparieren oder gibts da andere Möglichkeiten außer neuen Kaufen? (is derzeit bissl unpraktisch da hier ABSOULUT NIX GESTREUT is bei Schnee)


    Ideen?
    Habe keine Mehr
    ;c


    Grüße

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Defekten Lüfter, davon gehe ich nun einfach mal davon aus das es einer ist, ausfindig machen.
    Am besten in Ausgeschaltetem Zustand einen Lüfter mit Bleistift blockieren und so nach Gehör den defekten eruieren.


    Wenn es wirklich der Netzteillüfter ist: FINGER WEG vom Netzteil!! Nix selber schrauben und Lüfter versuchen zu ersetzen. Neues Netzteil kaufen!!


    Wenn es ein Gehaüse oder der CPU-Lüfter ist kannst Dir einen neuen besorgen und den austauschen. Aber bitte alle Arbeiten im ausgestecktem Zustand und Erdung nicht vergessen! ;)

  • Wenns mal laut wird, erst die Gehäuselüfter mithilfe von Kugelschreibern blockieren. Schepperts noch immer, Kugelschreiber rausnehmen und CPU - und GPU-Lüfter blockieren. Schepperts immer noch, neues Netzteil holen. So hab ich anno dazumal herausgefunden, dass der Netzteillüfter einen lagerschaden hat. Dies passt auch zu deiner Beschreibung.


    P.S. Wer ein Bauteil bearbeitet, wird zum Hersteller und verliert so die Garantie. Deshalb nur schauen, ob alles funktioniert, ja nix schrauben (Ausser die Demontage)


    Edit: Ihr seid aber schnell im Tippen :P

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert


  • (Hab staubsauger dran gehalten damit die Lüfter mal bissel Volldurchdrehen)


    Super Idee, damit die Lager noch mehr beansprucht werden. :evil: Mal als Tipp - seitlich rangehen, den Lüfter mit einem Stift oder Finger festhalten.
    Wenn es der Netzteil-Lüfter ist, der laut wird - neues Netzteil kaufen. Reparatur bei einem, der es kann und darf kommt an den Preis eines neuen guten Netzteiles ran.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wenns mal laut wird, erst die Gehäuselüfter mithilfe von Kugelschreibern blockieren. Schepperts noch immer, Kugelschreiber rausnehmen und CPU - und GPU-Lüfter blockieren. Schepperts immer noch, neues Netzteil holen. So hab ich anno dazumal herausgefunden, dass der Netzteillüfter einen lagerschaden hat. Dies passt auch zu deiner Beschreibung.


    P.S. Wer ein Bauteil bearbeitet, wird zum Hersteller und verliert so die Garantie. Deshalb nur schauen, ob alles funktioniert, ja nix schrauben (Ausser die Demontage)


    Edit: Ihr seid aber schnell im Tippen :P

    (Sorry fürs Vollzitat)
    Hab Ich bereits gemacht. Garantie dürfte eh fast abgelaufen sein glaube ich... oder die ist schon kann sein.
    Was ist eig ein "Lagerschaden"

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Tja die Frage ist: Was ist ein Lager?
    Grob gesagt ist das alles was dazu dient die Welle in Ihrer Position zu halten. Gibt Gleitlager, Kugellager, Walzlager etc.
    Wenn eine Komponente des Lager verschlissen ist, z.B durch zu viel Reibung, Fremdkörper etc. dann hast nen Lagerschaden.

  • Einen Lüfter im Netzteil zu tauschen ist keine Hexerei. Aber man sollte wissen, was man tut, denn einige Teile im Netzteil können auch Stunden nach dem Ausschalten noch die Netzspannung halten. Ein kontakt damit könnte der Gesundheit sehr schaden. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich damit auskennt, und Du auf das Netzteil ein paar Tage lang verzichten kannst, dann könntest Du ihm um die Reparatur bitten. Bei einem Reparaturbetrieb lohnt es sich wirtschaftlich nicht.


    Ich habe mal einem Netzteil einen neuen Lüfter gegeben, aber da ich nicht so lange auf den rechner verzichten wollte, habe ich mir ein neues Netzteil gekauft und das mit dem defekten Lüfter einige Wochen lang liegen lassen. Dann war ich aber trotzdem noch sehr vorsichtig mit dem Innenleben des Netzteils. Man sollte auch tunlichst darauf achten, beim Zusammensetzen die Isolierungen wieder dort anzubringen, wo sie hingehören. Ein Netzteil habe ich auch nach dem Befreien von Staub zusätzlich isoliert. Bei dem hatte ich gestaunt, wie sowas in Deutschland in den Handel kommen kann.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Was hast du für einen Rechner, das du ein 630 Watt-Teil kaufen willst? Wenn du keine dicke Konfiguration mit 2 Grfikkarten hast, ist das völlig übertrieben, je nachdem reichen 500 - 550 W gut aus. Wobei die Wahl an sich gut ist, aber wie gesagt, normal reicht eine Nummer kleiner aus der gleichen Serie.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @fjb:


    NIE , einfach NIE an einem Netzteil was schrauben. Weshalb sage ich das? Ich bin in der Ausbildung zu einem Elektroberuf, habe also auch meine Erfahrungen mit Strom gemacht.


    Weshalb sage ich nie? Die Spannung der Glättungskondensatoren beträgt z.T. bis zu ~350 Volt. Dabei können Kurzschlussströme von bis zu 1 KILOAMPéRE fliessen! Zudem sind Kondensatoren dafür berüchtigt, grosse Ströme zu entladen. Wir haben im Lehrbetrieb mal einen Kondensator mit 2 mF Kapazität und 35 Volt Spannung gesprengt. Das hat mir gereicht.
    Ah ja: Ich hab auch mal mit 110 Volt meine Erfahrung gemacht. Ich behaupte einfach, dass das schnelle Eingreifen von meine Lehrmeister mir das Leben gerettet hat.
    Kleiner Hinweis: 50 Volt und 30 Milliampére sind Tödlich!!!

    @0815san:
    Doch, es empfiehlt sich, ein bisschen Reserve einzplanen. Ich habe bei einem Nennverbrauch von 350 Watt auch 650 Eingebaut. Insbesondere um Lastspitzen abzufangen... Die meisten Netzteile schalten bei einer Überbelastung von etwa 5 Prozent automatisch ab. Aber ihr wisst es sicher besser als ich.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Was für Hardware hast Du denn? Vielleicht können wir dann was passendes empfehlen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx