Savegame läd nicht / Train Fever stürzt ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, das Savegames, welche man vor dem unmittelbaren beenden des Spieles anlegt nicht wieder bei einem Neustart des Spieles geladen werden können.
    Train Fever wird dabei beendet.


    Nicht betroffen davon sind Autosaves.


    Steamkauf
    AMD FX 8350
    8 GB Ram
    AMD 6950 / 2GB V-Ram
    Win 8 / 64 bit


    Treiber u.s.w. sind auf dem aktuellen Stand.

  • Wie lange wartest du denn nach dem Speichern bis du ins Hauptmenü gehst?
    Möglicherweise ist das Savegame einfach noch nicht komplett erstellt worden und kann deshalb nicht geladen werden. Hat es denn etwa die gleiche Größe wie die Autosaves?

  • Ich schließe mich dem Problem an, bei mir gehen allerdings auch die Autosaves zusätzlich auch nicht zu meinen selbst benannten Speicherständen. Das Spiel lädt nichts und muss über den Taskmanager beendet werden.

  • ich schliesse mich ebenfalls an: genau das gleiche wie bei meinem vorpostern. ein 2 minuten vorher erstelltes autosave funktioniert.


    auszug der stdout.txt


    ich würde gern alle dazugehörigen crashdumps mit anhängen. aber das forum erlaubt es nicht, da die Dateiendung ungültig ist.


    desweiteren ist mir grad aufgefallen das bei dem autosave schon kein ladebildschirm mehr erscheint. erst sieht es so aus als will es abstürzen, plötzlich ist man dann auf der karte und es geht doch. möglich das das savegame hier schon defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Glaube das selbe Problem auch gehabt zu haben. Nunja, "Problem"...


    Bei mir dauert das Laden, besonders bei großen, ausgebauten Maps auch gern mal 5 Minuten. Einfach etwas Geduld haben.
    Sofern ichs im offiziellen Formu richtig herausgelesen hab, sind die Safegames noch relativ unoptimiert. Das soll aber in den kommenden Patches nachgebessert werden.


    Edit: Lass dich nicht von dem Windows-Lade-Kringel oder nem schwarzem Bildschirm irritieren. Nichts anfassen, Train-Fever machen lassen ;)

  • Hallo,


    danke für die raschen Antworten, nun die Saves welche ich selbst erstelle sind genau so groß wie die Autosaves... Das laden geht recht fix von den Autosaves so ca. 10 sec würde ich schätzen. Ich beende das Spiel halt immer wenn ein Jahr rum ist und ein Autosave angelegt wurde. So geht es halt auch ;-)


    Mod´s habe ich keine installiert.

  • Edit: Lass dich nicht von dem Windows-Lade-Kringel oder nem schwarzem Bildschirm irritieren. Nichts anfassen, Train-Fever machen lassen


    So mach ich es auch und es funktioniert bestens. Man braucht nur etwas Geduld. Aber sobald ich eine Maustaste oder eine Taste auf der Tastatur drücke is Feierabend und das Spiel stürzt ab.

  • Wenn bei mir ein Savegame nicht geladen wird hilft folgendes:
    * Neues Spiel starten, gleich wieder zurück ins Hauptmenü und den besagten Spielstand erneut laden.
    * Alternativ einen älteren Spielstand laden, danach wieder zurück ins Hauptmenü und den besagten Spielstand laden.


    Beides hat bei mir bisher zum Erfolg geführt.

  • Hi alle zusammen,


    mich hat es jetzt auch erwischt: Das letzte Savegame und der letzte Autosave lassen sich nicht mehr laden. Ich habe dabei 30 min abgewartet, aber es passiert nichts mehr. Der Trick, davor ein frisches Spiel zu starten, hilft bei mir nicht. Den PC habe ich vor dem Laden auch neu gestartet - vergebens.


    Und das nach 12 Tagen Spiel. 95% der Industrien und Städte waren angeschlossen ;(

  • So, jetzt bin ich auch mit von der Partie. Gestern gespieltes Save, welches auch gestern nochmal geladen werden konnte, lädt heute morgen nicht mehr. Und nicht nur das eine. Es handelt sich bei mir um 4 manuelle Spielstände und 10 Autosaves, keines lädt mehr. Von gestern auf heute wurden keine Veränderungen am Game vorgenommen (mods etc). Absolut frustrierend. Irgendjemand noch einen Tipp?


    Muss dazu sagen, dass ich schon vorher eine 1 von 3 Chance hatte, die größeren, komplexeren Saves zu laden, aber zumindest hats dann irgendwann funktioniert. Heute geht nichts mehr, ausser der kaum bebauten Testwelt. Hab auch Steam die Dateien überprüfen lassen und, nachdem dies auch nichts hilft, das komplette Spiel neu installiert. Mehrere Neustarts sowieso. Neues Spiel und Testwelt, kein Problem, alle anderen Saves: Vergiß es.


    Was meine Beobachtung ist: Das ganze Problem ging tatsächlich mit dem Patch und der Komprimierung der Saves los. Vorher war in der Beziehung gar nix. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Compression wieder abzuschalten? Ich hätt den Platz...

  • Die einfachste Lösung gegen Performens Probleme :
    Schaltet einfach mal alle Programme, die im Hintergund die PC Leistung verbrauchen, aus !
    Mit Ctrl-Alt-Delete kannst man nachschauen was so alles unnützes läuft !
    Am besten den PC vom Web trennen, Virenscanner und Firewall deaktiviern, genau so wie Java und co.
    Ashampoo oder ähnliche Programme sind dabei sehr hilfreich !

  • Reihe mich hier auch mal rein, habe Gestern Abend noch etwas Gespielt, nichts besonderes einfach nur Züge und Fahrzeuge getauscht, neue Stadt erschlossen und dann gespeichert. Grade eben wollte ich mal weiter machen und siehe da beim Laden schmiert Train Fever ab - TrainFever.exe funktioniert nicht mehr und ich hab nur die Wahl das Programm zu beenden. Ich Spiele mit Mods, hab dann alle deaktiviert, nach und nach durch getestet ob es evtl an einem liegt aber nichts tut sich. Die alten Savegames lassen sich auch nicht laden. Hab im Forum auch bisschen rum gesucht, auch im Englischem Forum. Hat aber auch nichts gebracht. Andere Spielstände die nichts mit dem Kaputten Spielstand zutun haben kann ich ohne Probleme laden.


    Jetzt aber mal eine Frage zu dem Savegame, gib es eine möglichkeit den Spielstand auszulesen um an die Startwerte der Karte zu kommen?

  • Also reihe mich hier auch ein, bei mir gibt es diese Probleme mit den Savegames und dem abschmieren von TrainFever aber erst seit dem letzten offiziellen Patch, davor war alles Problemlos.
    So wie ich es jetzt beobachtet habe, ist es aber immer das letzte Savegame egal ob autosave oder eigenes.


    MfG

  • Hi Leute, kann generell die Instabilität von savegames bestätigen mit crash to Desktop. Allerdings läd TF nach einigen Versuchen dann doch. Das heißt das tritt bei mir recht unberechenbar auf- zum Besispiel 3. Absturz und beim 4. mal wird das savegame geladen. Sehr komisch. Bin mir nicht sicher seit wann das auftritt. Denkbare Zusammenhänge wären für mich noch fortgeschrittender Spielstand oder die Menge an installierten Mods...

  • Es hat definitiv was mit fortgeschnittenem Spielstadt bzw. seiner Größe zu tun. Hab bestimmt 50 Mods drauf, aber die fast leere Testwelt lädt immer einwandfrei (außer Bug bei neuem Mod). Das mit der Unberechenbarkeit hat ich auch. Hab aber scheinbar "das Glück", dass es bei mir seit dem allerletzten Patch wieder deutlich besser geworden ist. 4/5 lädt er beim ersten Mal, dauert aber immer ne ganze Weile. Was auch komisch ist, in seltenen Fällen geht das Laden trotzdem in 20 Sek., sonst dauert es auch mal 5 Minuten....

  • Bei mir geht nichts mehr. Hatte Update auf den neuen Build. Seitdem kehre ich immer nach dem Laden in den Windows Bildschirm zurück.
    Das passiert bei allen Versuchen (Autosave, eigenes Savegame, neues Spiel).


    Keine Ahnung, was ich machen soll.

BlueBrixx