"keine Rückmeldung" beim Platzieren, Entfernen etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend liebe Community.


    Ich weiß ja nicht, ob dieses Problem auch bei anderen Leuten ist, aber bei mir ist es mittlerweile so,
    dass Train Fever für 10-15 Sekunden "Keine Rückmeldung" hat, wenn ich irgendetwas platziere, entferne oder sonstiges!


    Ich habe schon halb Google nach Lösungen gesucht, doch leider sind diese nicht hilfreich ;(


    Meine Hardware:


    CPU: i7-4770k auf 3,7GHz
    GPU: GTX 780 OC
    RAM: 16GB (wovon ich 10 GB Train Fever zugesprochen habe)


    Falls noch weitere Details gebraucht werden, werden diese selbstverständlich nachgereicht!


    Grüße :)

  • Wieviele Züge fahren umher? Wie viele Einwohner hast du? Wie viel wird zum Monatswechsel gebaut? Wie viele Strecken hast du gebaut? Wie viele Mods sind aktiv?


    Dies sind alles Faktoren, die solche Ruckler beeinflussen.


    Ich hab auch eine Map, bei der insbesondere zum Monatswechsel alles ruckelt un zuckelt für ein paar Sekunden. Das mit dem Arbeitsspeicher zuweisen solltest du sein lassen... Es könnte Ev. sein dass diese 10 GB (mit Cache) ausgefüllt sin. Dann wird's natürlich extrem lahm, da der PC bekanntlich Daten auf die Festplatten auslagert.


    Ich hab auch 16 GB Arbeitsspeicher, etwa 300 Mods aktiv und bin noch nie über 8-9 GB hinausgekommen, da ich eher wenig programme auf dem PC habe.


    Das einzige Programm, mit welchem ich mal den gesamten PC in die Knie gezwungen habe, war ein extrem komplexes Minecraft-Modpack (Ich weiss, ist vll. nich ganz meinem Alter entsprechend). Dort wurde der Arbeitsspeicher effektiv überfüllt. (Liegt aber auch an JAVA :D :D )

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Bei Bauarbeiten an den Gleisen berechnet TF leider nach jedem Bau bzw Abriss die Pfade neu. Denn durch das Bauen / Abreisen von Signalen oder Gleisen könnte sich der kürzeste Pfad ändern.
    Allerdings ist TF hier (scheinbar) nicht wirklich sehr effizient*.


    Um zu verifizieren, dass es sich bei Dir um dieses "Problem" handelt, könntest Du eventuell mal genau auflisten, bei welchen Objekten genau das Spiel beim Bauen/Abreisen einfriert. (Einfach auflisten bitte).
    Außerdem wäre eine Info (oder Bild) über die Größe deines Schienennetzes interessant.



    [line][/line]*Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, muss nicht pauschal nach jedem Bauen jede Linie neu berechnet werden.
    Bei einem Abriss von Gleisen muss zB nur jede Linie berechnet werden, die über eben genau jenes Gleis fährt. Für alle anderen Linien hat der Abriss keine Auswirkung. Beim Bau von Signalen muss nur jede Linie berechnet werden, die über das Gleis fährt wo das Signal gebaut wird.
    Beim Neubau von Gleisen oder dem Abriss von Signalen muss hingegen leider jede Linie, die vom Gleisnetz her theoretisch diesen Ort erreichen könnte, neu geroutet werden.
    Zumindest der Fix für den Abriss von Gleisen und den Neubau von Signalen könnte aber im letzten noch anstehen Patch eventuell untergebracht werden. Voraussetzung ist natürlich dass wirklich die einzelnen Linien neu berechnet werden und nicht eine allgemeingültige Darstellung des Gesamtnetzes. In dem Fall könnte man aber immerhin auf eine einzelne Neuberechnung nach dem Verlassen des Baumenüs umstellen.
    @tomdotio muss hier mal wieder als Schnittstelle zwischen TFnet und UG dienen ;)

  • bei welchen Objekten genau das Spiel beim Bauen/Abreisen einfriert.

    Bei allem was du dir vorstellen kannst. Egal ob Signale, Schienen, Wegpunkte, Depots,...



    Bei Bauarbeiten an den Gleisen berechnet TF leider nach jedem Bau bzw Abriss die Pfade neu

    Ich habe bislang etwa nur 15 Linien auf den Gleisen.


    Bzw. arbeite ich nur an den Gleisen wo bislang keine Linien drauf laufen.



    Größe deines Schienennetzes

    Ich habe eine große Map und habe jede Ortschaft mit mindestens 6 Gleisen verbindet.
    Der Hauptbahnhof ist 18 gleisig.


    Grüße :)

  • Bei so einem ausgedehnten Netz ist das nicht unerwartet... Auch wenn du dort bis jetzt nur 15 Linien hast und nur abseits derer baust...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass solche Probleme immer bei den Leuten auftauchen, die die Spielwelt nicht langsam über einen Zeitraum von 200 (oder mehr) Spieljahren entwickeln und aufbauen, sondern die gleich alles ohne Kosten groß, größer, am größten in der maximalen Ausbaustufe hinsetzen, dann die Linien einrichten und ein paar Züge kreisen lassen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich habe eine große Map und habe jede Ortschaft mit mindestens 6 Gleisen verbindet.Der Hauptbahnhof ist 18 gleisig.

    Genau das wird das Problem sein. Entferne mal alle Linien und schaue ob es dann immer noch hängt beim Bauen. Wenn dem so ist, dann berechnet TF wohl das gesamte Schienennetz neu und nicht die einzelnen Linien.
    In beiden Fällen gibt es aber nur die option: damit leben und/oder auf einen fix im nächsten Patch hoffen.
    Bei wegpunkten sollte das Spiel zu gar nichts berechnen müssen, bei Signalen nur eine kante im Graph und bei Depots noch weniger ^^...

  • s ist doch immer wieder erstaunlich, dass solche Probleme immer bei den Leuten auftauchen, die die Spielwelt nicht langsam über einen Zeitraum von 200 (oder mehr) Spieljahren entwickeln und aufbauen, sondern die gleich alles ohne Kosten groß, größer, am größten in der maximalen Ausbaustufe hinsetzen, dann die Linien einrichten und ein paar Züge kreisen lassen.

    Die Frage was ich mich stell.. wieso die Entwickler aber auch nichts dran machen. Wieso lässt man so ein Spiel wie Train Fever als Single Core Game laufen und hat nicht mal die Einstellung dieses umzuschalten oder des weiteren.
    Klar ist es ärgerlich mit den Hängern, doch da ich nun schon öfters gehört habe, dass es Performance Probleme mit TF gibt, man da nichts umändern kann.


    Entferne mal alle Linien und schaue ob es dann immer noch hängt beim Bauen

    Ja tut es :/

  • Die Frage was ich mich stell.. wieso die Entwickler aber auch nichts dran machen.

    Weil sie unter anderem das Problem vom Anfang an vermeiden, eben darum sind die Bahnhöfe standardmäßig nur 5-gleisig baubar...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Warum hat der Hersteller meines kleinen Pickup nicht verhindert, dass ich da einen 20t schweren Betonblock drauflade?


    Das Spiel war so konzipiert, dass man mit begrenzter Geldmenge ein Netz sinnvoller Linien aufbaut und Dinge transportiert, um vom gewinn das Netz zu erweitern. Auch wenn es heute möglich ist, einfach alles mit Gleisen zuzupflastern war das so nie gedacht. Und dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn es nicht problemlos geht.


    Und da man Dinge, die aufeinander aufbauen, nicht gleichzeitig berechnen kann - also zumindest nicht ohne Zeitmaschine - sind die Berechnungen nur sehr eingeschränkt parallelisierbar.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht schwer ist, nachträglich die Einstellungs - Option "Multi Core" in das Spiel einzufügen, gerade für die Leute, die ihr Imperium aufbauen wollen.


    Edit von Grimes: Vollzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Also ich habe sowas oft, das problem kommt erst mit den ersten Linien.
    Es liegt wahrscheinlich an deinen Großen bahnhof und den dazugehörigen Linien, aber zuviele Gleise können das Problem auch auslösen, glaub mir ich habe erfahrung damit.
    Weißt du ab wann das ca aufgetreten ist ?
    Mit den ersten Linien ? Oder Erst nach ein paar Linien ?
    Baust du für jede Linien ein eigegenes Doppelgleis ?

  • Glaub mir, es wird nicht besser. Dein Savegame wir so bleiben, egal was du versuchst. Das was evtl helfen könnte, bau ein HBF auf 2 x 5 Gleise um. Das könnte evtl helfen. Ich habe auch gelernt, (auch wenn ich es nicht wirklich lernen wollte), dass Cheat Engine dein Game "Überfordert" und es dann stottert.

  • Wenn du willst.
    Ich spreche nicht aus Theorie, sonddern aus Praxis.
    Also also Merke dir, Cheat Engine = Lags/Stottern.
    Zuviele Gleise Auch usw.
    Durch mein Vorher alles bauen habe ich ca 3 Savegames, die Fertig Waren mit Linien "verloren", weils einfach nicht geht wegen der Performance leider.
    Ich hoffe einfach das TF 2 dass mehr verkraftet.

  • Ein großer Bahnhof alleine macht auch nicht diese Probleme. Aber die Menge der insgesamt verbauten Gleise überschreiten irgendwann das, was die Engine verträgt. Die wurde ja dafür ausgelegt, den sinnvollen Verkehr auf der Karte zu managen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx