als erstes shading auf smoth stellen dann edge split modifier anmachen ... ich hoffe nur du hast noch eine Version wo du noch nicht das mesh trianguliert hast.
Genau das ist der Grund, warum ich den EdgeSplit-Modifier eigentlich nicht anwenden möchte. Der macht mir alle Flächen zu Tris. Weil der Triangulate-Modifier, den ich normalerweise für das komplette Modell anwende, macht alle Flächen lediglich für den Export zu Tris (oder wenn man nachträglich noch einen Mirror anwendet). Das kann zu unschönen Effekten führen wie im Falle des Daches, dafür ist das nachträgliche Editieren kein Problem. Ich werde mich somit darauf beschränken, wie vorgeschlagen die Triszahl zu erhöhen und die "Ecken" feiner abzustimmen. Gerade am Rand war ich doch ziemlich grob, wie das Bild in diesem Post zeigt. Vielleicht meintest du ja auch den basis Edge Split, der für Smooth und Flat zuständig ist und nicht den, den es als Modifier gibt.
Das Dach-Problem liegt übrigens nicht an einem ngon. Das Dach besteht nur aus Vierecken. Das Problem liegt vermutlich an den grossen Flächen und dem 90° Winkel gleich am Rand der Fläche (also auch ein Edge Split Modifier Problem). Werde dort noch eine kleine Fläche einfügen, dann sollte es passen.
Ach ja, @Onkel Ae 6/6, den Blender hätte ich auch gern. Wenn ich nicht eine Blender-Datei mit Triangulate habe, kann ich die Tris also auch nicht rückgängig machen.