Warum gibt´s keine Weichenzungen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann müsste man jede Weiche animieren, wobei jede Animation recht individuell wäre, bedingt durch die individuell möglichen Radien. Ich denke, das wurde zu Gunsten der Performance weggelassen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Diese spitz zulaufenden Enden müsste das Spiel aber auch für jede Weiche individuell generieren, wenn man sich nicht auch wenige Radien beschränken wollte. Ich denke, bei der Entwicklung der Game-Engine gab es andere Prioritäten.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich weiß nicht was Ihr für ein Spiel spielt, aber die Weichen in TF haben selbstverständlich Weichenzungen!
    Sie sind sogar komplett korrekt modelliert.

    Einzig das diese eben nicht animiert sind, und eine "neutrale" Stellung haben (Die jeden Zu entgleisen lassen würden), wäre zu beanstanden.


    Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, die "richtige" Weichenstellung anzeigen bzw. einstellen zu lassen, wenn sich Ein Zug nähert. (Zb. Line-Point)
    Denn die Positionen/Länge der Gleise (Trotz-Spline-Berechnung) sind ja fest vorgegeben/berechnet. (Die Neutralstellung wird ja auch immer richtig angezeigt)


    ABER: TF ist hauptsächlich eine Transport/Wirtschafts-Simulation, so das solche Details (vermutlich) als unwichtig betrachtet wurden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Weichenzunge ist natürlich der gesamte Bereich der inneren Gleis"enden" vom Kreuzpunkt!
    Strenggenommen sind das die Gleislippen. Aber ich denke im wesentlichen ist klar worum es hier in diesem Thema geht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das leuchtet mir zwar ein, jedoch sieht man in TF, dass die Weichen nicht bei diesem "Stummeln" beginnen bzw. enden. Bei schlanken Weichen sieht man es sehr deutlich, denn man kann erst im gewissen Abstand (da, wo die eigentlichen Weichenzungen sein sollten) wieder mit dem Weichenbau ansetzen. Ich hatte mir schon überlegt, nach eine Mod zu frage, der diesen Übergang kaschiert, aber die unterschiedlichen Radien der Weichen würden eine Vielzahl solcher "Zungen" verlangen. Nungut :whistling: dann hoppelt es eben beim Abbiegen etwas...

  • Das ist alles absolut richtig was du sagst... und technisch wäre es mit Sicherheit möglich gewesen, 2 Weichenstellungen zu implementieren. (Hätte ja notfalls nicht einmal animiert sein müssen)
    Aber UG, hat diesen Details eben keiner näheren Aufmerksamkeit geschenkt. Und im praktischen Spiel in der Tat auch irrelevant. ;)


    Und die Frage nach einer Mod dahingehend kannst Du dir in der Tat sparen, da sich Schienen bis heute nicht modden lassen. :( *sorry*

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee, ich befürchte dass er die Zungen (Gleislippen) als Wegpunkt will/wollte...


    Dies würde aber scheitern, da man diese ja bekanntlich nicht direkt an Weichen bauen kann...


    (Ich frage mich immer wo ihr diese [teilweise übertriebene] Detailversessenheit her nehmt..?)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Jey_Bee, ich befürchte dass er die Zungen (Gleislippen) als Wegpunkt will/wollte...


    Dies würde aber scheitern, da man diese ja bekanntlich nicht direkt an Weichen bauen kann...


    (Ich frage mich immer wo ihr diese [teilweise übertriebene] Detailversessenheit her nehmt..?)

    Ach soo... ja ok, als Asset könnte es theoretisch funktionieren, wenn man eine einzelne Gleislippe "baut", und diese frei positioniert.
    So könnte man die Weichenstellung dann sogar selbst bestimmt.


    Aber das würde sogar ich für absolut übertrieben halten. Als Modder würde auch ich dann ganz subtil nen Vogel zeigen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Servus! Nur damit es vollkommene Verwirrung ;) gibt, binde ich hier eine Grafik aus dem Beitrag Weichen der deutschen Wikipedia ein: Die Weichenzunge ist nur der begwegliche Teil zwischen Weichenanfang (links) und Zungenende, der Rest ist fix. Und bei TF sind nur die festen Elemente dargestellt. Der Wiki-Artikel lässt sich recht ausführlich über Weichen aus und liefert noch viele weitere Bilder. Ich kann die TF-Entwickler gut verstehen, dass sie um dieses Thema einen weiten Bogen gemacht haben. ^^


    Wie JimKnopf824 richtig anmerkt, ist die eigentliche Weichenzunge nicht dargestellt. Die Punkte, die Jey_Bee markiert hat, stellen nur die Zungenenden dar.


    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx