MAN Lion's - Serie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @fjb Oder ein Fabelwesen! (Beispiel: mich!).


    Nein, Spaß beiseite.
    Finde, dass sich das doch mal nach dem nächsten Geniestreich von @Bandion und @baubus.
    Hoffe dass ihr in Transport Fever mit den neuen Möglichkeiten noch mehr raus haut! ;)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Kämpfe gerade mit den Gelenkzügen...
    Der vordere Teil "funktioniert" wie gedacht... nur wedelt mir das Heck noch zu sehr durch die Gegend....
    Habe nun versucht den Ursprung durch die mittlere Achse gehen zu lassen...falsch....
    Nun habe ich den Ansatz des Faltenbalgs gewählt....falsch...
    Bleibt eigentlich nur noch die letzte Achse oder die Mitte vom Heck für eine vernünftige Groupposition.

    Eigentlich spielt es nicht so eine grosse Rolle, wo du die "Mitte" nimmst, Hauptsache, die Gruppen und Fakeboogies werden dann richtig zugewiesen. Bei meinen Gelenkbussen habe ich jeweils den mittleren Falz des Faltenbalgs genommen und habe damit ganz gute Ergebnisse erzielt: (Altes Bild ausgrab ..., übrigens, die Lion's City haben genau die unten abgebildeten Busse ersetzt in St. Gallen). Zum Aufbau darfst auch gerne hier spicken. Ich hab's von @DarkMo und er hat's wiederum von @mediziner so weit ich weiss. Dass der Bus dann vorne und hinten relativ stark ausschert und auch mal eine Strassenlampe mitnimmt, lässt sich leider nicht verhindern bzw. nur auf Kosten eines schlecht faltenden Faltenbalgs. Beides kann man leider nicht haben.


    Wenn du allerdings den Faltenbalg vor allem über die Texturen machst, dann wirst du ihn natürlich nie so schön hinbekommen. Allerdings kann man das auch besser machen als im Originalspiel, wie dieser Mod hier beweist.

  • Also kann ich im Prinzip den Faltenbalg neu machen und durch einzelne Falten ersetzen, damit es halbwegs gut aussieht...
    Glaube das mache ich sogar, weil mir meine erste Lösung nicht mehr gefällt. Ich muss mir mal ansehen, wie Ihr die Origin/Group der Teile verteilt habt. @Seamon Wo würdest Du die Origin/Group der einzelnen Teile vom MAN Gelenkbus plazieren?


    Die Einträge der Fakeboogies bestimme ich ja mit den Abmessungen der einzelnen Falten. Hast Du aus Erfahrung einen guten Wert für den
    "Radstand" der Fakeboogies? Stelle mir die Falte wie einen Waggon vor, bei dem die beiden Positionen der Fakeboogies die Drehgestelle sind. Je enger, desto mehr drehen die Falten in Kurven mit.


    Mal sehen wie ich den hinbekomme. Im schlimmsten Fall sieht es halt koisch aus, wenn der um die Ecke will. Da kann ich dann aber nix für ^^

  • Hast Du aus Erfahrung einen guten Wert für den
    "Radstand" der Fakeboogies?

    Habe bei den Fakeboogies damals ne Skizze gemacht, wie die Positionen in etwa verteilt sind:


    [Blockierte Grafik: http://ftp.train-fever.net/lex…al/medi_02/Faltenbalg.png]


    Ein Punkt des Faltenbalgs liegt immer bei der Gelenkmitte (0 bzw. hier 0.01) und der andere Punkt verschiebt sich nach außen. Der Wert verdoppelt sich bei mir immer (0.5, 1, 2). Wenn du etwas herumprobieren willst, kannst du aber auch vom Wert des nächstgelegenen Rades ausgehen und den Wert zur Mitte dann immer halbieren. Bei deinem Lion wird die Animation dann unsymmetrisch. Könnte aber realistisch aussehen. Müsste man mal mit Videos vergleichen :D


    Die komplette Beschreibung dazu gibt's auch im Lexikon: fakeBogies

  • Ahh okay so bin ich gedanklich noch nicht drann gegangen. ^^
    Habe den Lexiconeintrag zwar gelesen, aber ohne Selbsttests konnte ich nicht viel damit anfangen ;)
    Jetzt macht das mit dem halbieren auch Sinn.
    Werde nachher mal testen, was dabei herauskommt.
    Baue aber erstmal die Falten neu, oder ich teste erstmal mit dem alten Zeug.

  • Hier ist die Codierung beim NAW-Gelenkbus:


    Ich habe es wie @mediziner gemacht mit der Verdoppelung der jeweiligen Position für jede Falte. Bei den Busteilen habe ich mich dann an den Rädern bzw. der Mitte des Teiles orientiert. Mit den vielen Falten und in meinem Fall noch mehreren Lods und unzähligen Meshes wird es ein beinahe endloser Code. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich jedoch sehr zufrieden. Ein bisschen testen wird in jedem Fall helfen, ein optimales Resultat zu finden. Schwieriger wird es ja dann bei einem Doppelgelenkbus 8o .
    Den Trick mit den Fakeboogies kann man übrigens auch gut für Busse mit Anhängern verwenden, wenn du auch noch solche baust, gibt's ja von Göppel, dort habe ich jeweils die Deichsel als Mitte genommen.

  • @mediziner sei gegrüßt.
    Ich meine deine Anleitung verstanden zu haben, da diese ja Eindeutig beschrieben ist... jedoch macht es nicht so ganz was es soll. Darum ne kurze Frage ob ich das richtige Prinzip anwende.

    Ich nehme den Mittelpunkt eines Balges und eine entsprechende Länge vom Balg entfernt als Boogiepunkte (Mittelbalg befindet sich im globalen 0.0). Das sind dann die Auflager auf der Straße. Je weiter ausseinander desto stärker das Schwenken in einer Kurve. Also Innen schwenkt wenig und die Äußeren stärker. Ist logisch, da es sich wie die Spurweite verhält. Position 1 ist immer der Mittelpunkt des Balges und Position 2 sozusagen der Hebelarm des Balges multipliziert mit seiner Position nach außen. Das sieht dann in etwa wie oben aus. (Textur ist ein Platzhalter)


    In der mdl werden dann diese Positionen eingetragen....
    Is ein wenig verutscht und die Balgnummer ist unter deren Position eingetragen... sozusagen ne Fussnote...


    dazu die Group


    sollte also passen. Auf die Reihenfolge mit dem Sprung von 1 auf 10 habe ich geachtet. Kann es sein, das ich immer auf X von vorne nach hinten die Positionen angeben muss? Dann wäre es bei allen Balgen hinter dem Mittelbalg falsch herum? Beim Mittelbalg, müssten es die beiden Außenkanten sein ohne "Hebelarm" aber das isses ja nicht alleine. Ist mir gerade aufgefallen.


    Poste die Frage mal öffentlich, damit vielleicht jemand daraus lernen kann.

  • Ein Auflagepunkt jeder Falte muss immer auf 0 liegen, damit du diesen Ziehharmonika-Effekt bekommst.


    P.S.: Sind die Gruppennummern korrekt ausgezählt? Diese werden nicht fortlaufend vergeben, sondern vom Aufbau her bestimmt. Hast du eine Gruppe mit nur einem Mesh drinne, verbrauchst du trotzdem zwei gruppennummern. Siehe dazu anton95s Tool.

  • Okay dann liegt da der Fehler... mit der 0
    Dachte das die Gruppen so durchnummeriert werden wie man Mesh zählt (Denke da an Türaniationen). Weil in jeder Gruppe ist da nur ein Mesh.


    Dachte laut Zeichnung ist eine Position immer in der Mitte des Balgs. Dafür verschiebst das aber mit dem Offset ins 0 richtig?


    Versuche mal das Tool. EDIT: Öffnet nicht die mdl, sondern schließt sich direkt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Ne, die Zeichnung ist in der Hinsicht nicht ganz korrekt. Eine Seite immer bei / nahe 0. Wie bei einem Fächer. Konnte die nur nicht alle übereinander Zeichnen. Bzw. hatte ich da keine bessere Idee, wie man das verdeutlicht. Bin grad im TS, falls ich dir da weiterhelfen kann.

  • Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Diesmal im Angebot sind drei Längenvarianten, eine davon als Beispiel mit Gastank ausgestattet.


    Noch kurz zu den anderen aufgekommenen Themen. Eine Vollautomatische Zeilanzeige wäre sicher schön, aber es gibt so viele Unterschiede was Platz, Schriftart, -größe, -farbe uvm anbelangt... ich vermute mal, dass es wohl keine geben, die am Ende auch noch gut aussehen und für alle Modelle passen wird. Auf den Bildern sind teilweise noch keine Ziele eingetragen, finde ich aber etwas 'leer'. Von daher werden noch Ziele nachgerüstet werden. Kann natürlich jeder mit ein wenig Aufwand gerne für sich anpassen. Ich versuche Ziele zu nehmen, die für TransportFever oder allgemein durchaus Sinn machen könnten, aber die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben...


    Diese Türöffnungsvariation gibt es tatsächlich. Wenn auch, zugegeben, eher selten. Auch wenn es nicht unbedingt verbreitet ist, macht es einfach für uns Sinn zum Testen und zur Soundkontrolle/Geschwindigkeitsoptimierung da etwas kreativer zu sein. Wie Bandion aber schon sagte, ist das schnell geändert. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden, sofern eine Tür am Ende des Busses vorhanden ist, alle bis auf die vordere nach außen geöffnet werden. Bei den normalen Versionen hingegen alle nach innen. Das wird aber jeder Repainter individuell für sich recht leicht ändern können.


    Der Gelenkbus macht indes gute Fortschritte. Danke nochmal an alle helfenden Hände und Köpfe. :thumbup:

  • Danke.
    Von den Überlandbussen wird es von uns nur die normale 12m lange Version mit und ohne Gastank geben. Alle weiteren Versionen kann man zwar mit etwas tricksen und kleinem Abstrich in der Originaltreue darstellen, aber extra Modelle wird es für die nicht geben.

  • Langsam ist ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Ähnlich der beiden Bilder in die Länge gezogen und hoch hinaus. ;) Eine weitere GL Version ist momentan noch bei @DarkMo zur Gelenkreparatur (Danke!) und der Hybrid ist auch schon sehr weit. Dazu kommt noch Kleinkram wie Türanimation und Daten, aber es wird langsam überschaubar.

BlueBrixx