Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Züge, die Türen auf beide Seiten haben


    Als Zweirichtungswagen sind die allerdings empfindlich teurer als zwei blöde Gleiskreuzungen und als Einrichtungswagen hast du den Nachteil, dass du dann empfindlich weniger Sitzplätze hast ....
    Außerdem macht es keinen Sinn, extra Wagen für eine bestimmte Linie zu kaufen. Sondern man kauft Wagen, die im gesamten Netz fahren sollen.


    Die Auskreuzung wird ja auch woanders gemacht, etwa bei U-Bahn-Stationen, um ein Umsteigen Straßenbahn-UBahn ohne Zebrastreifen udgl zu ermöglichen. Und auch beim Bus, nur fällt das beim Busbetrieb nicht so auf.

    MfG, die Licaon

  • Die studierten Architekten von heute xD
    Man hätte doch trotzdem die Gleise mittig uns die Bahnsteige an den Seiten machen können :thumbsup:

    Erstens ist der Tunnel von Anfang der 1970er-Jahre und zweitens war das eine Vorleistung im Rahmen des Autobahnbaus für die damals angedachte, vom Volk aber mehrfach abgelehnte U-Bahn. 1986 wurde die beim Autobahnbau erstellte Röhre inkl. den bereits rund 15 Jahre zuvor erstellten Stationen mit vorbereiteten (Beton-)Mittelbahnsteigen in Betrieb genommen. Das wäre auch aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel hervor gegangen. Da wäre wohl sowas wie bei den O405GTD in Essen (ebenfalls für den Tunnelbetrieb mit Mittelbahnsteigen) realistischer gewesen [Bild: wikimedia/Dr Neil Clifton]:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Essen_Tramways_-_Duobus_on_Route_145_-_geo.hlipp.de_-_4068.jpg]

  • der Spurbus in Essen ist ein schlechtes Beispiel. Die Haltestellen mit Mittelbahnsteig wurden nur 4 Jahre - 1991 bis 1995 - vom Bus bedient, hat sich nicht sonderlich bewährt und verursachte viele Störungen. Mittlerweile ist der Spurbus Essen ja nicht mehr und war nur der verzweifelte Versuch, eine Straßenbahn mit Gummirädern zu führen....

    MfG, die Licaon

  • Als Zweirichtungswagen sind die allerdings empfindlich teurer als zwei blöde Gleiskreuzungen und als Einrichtungswagen hast du den Nachteil, dass du dann empfindlich weniger Sitzplätze hast ....
    Außerdem macht es keinen Sinn, extra Wagen für eine bestimmte Linie zu kaufen. Sondern man kauft Wagen, die im gesamten Netz fahren sollen.


    Die Auskreuzung wird ja auch woanders gemacht, etwa bei U-Bahn-Stationen, um ein Umsteigen Straßenbahn-UBahn ohne Zebrastreifen udgl zu ermöglichen. Und auch beim Bus, nur fällt das beim Busbetrieb nicht so auf.

    Als ehemaliger Anwohner bei einer dieser zwei "blöden" Gleiskreuzungen wären mir Zweirichtungswagen auch lieber gewesen - diese "blöde" Gleiskreuzungen muss nämlich mehr oder weniger regelmässig geschliffen werden, was natürlich mitten in der Nacht passiert. Lärmpegel könnt ihr euch ja in etwa vorstellen ;)

  • Das ist typisch Zürich, man beginnt zu bauen, dann kommt jemanden in den Sinn das wir ja noch gar nicht abgestimmt haben. Es wird vom Volk verworfen, und man hat eine ,,Bauruine,,
    Für was benutzt man ein Tunnel mit 3 Stationen die schon gebaut sind, aber nicht mehr gross verändert werden dürfen. Also sind die Kreuzungsweichen die beste /günstigste Lösung. Oder du kaufst wegen den 3 Stationen für 2 Linien neue Wagen.....
    Typisch Zürich halt, dafür haben wir mit diesem Tunnel Gross-Stadt U-Bahn Feeling :P

  • Ich weiss, ich machte meine Lehre Im Hauptbahnhof unter der Halle. In der ersten Woche hatten wir eine Führung, spezielle Orte im HB, dort gingen wir auch hin, oder aufs Dach hinauf. Hat noch ein par interessante Plätze dort. :thumbsup:

  • Genau, zurück zum Thema. Ich hoffe doch das nach dem Boom des Individualverkehrs in den 50/60ern die Ölkrise entsprechend implementiert wurde und der Dampf ein letztes Hoch erleben kann.


    Im späteren Spielverlauf kann man dann auf Mods zum Thema Strassenbahn auf Stelzen mit Haltestelle (incl. Kreuzungsweichen und Mittelplattform) im 5. Geschoss des Büroturms hoffen?
    Dazu müssten Gleise, Gleisebenen und Haltestellenebenen modbar sein. Bis jetzt ist mir davon nix bekannt. Aber nix Genaues weiss man nix genau.
    Ich rechne zwar nicht wirklich damit, aber es wäre cool...

  • Ich hoffe doch das nach dem Boom des Individualverkehrs in den 50/60ern die Ölkrise entsprechend implementiert wurde und der Dampf ein letztes Hoch erleben kann.

    Das würde ja dann den Verbrauch der Züge voraussetzen, in Form von Holz, Kohle, Diesel oder Strom. Wäre cool ;) Aber auch recht komplex.

  • Das würde auch heißen, dass danach aber auch der Bahnverkehr immer mehr in den Hintergrund rückt. Steigende Ticketpreise, sinkender Service im Kurz- und Mittelstreckenbereich, Schließung von Bahnhöfen,...
    Dann kannst du deinen Fahrgästen hinterherrennen. Zumindest auf der Schiene!

  • Steigende Ticketpreise, sinkender Service im Kurz- und Mittelstreckenbereich, Schließung von Bahnhöfen,...

    haben wir doch alles schon.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich/Man weiß ja mittlerweile, das Räder von Zügen in engen Kurven quietschen. Zusätzlich würde ich mich auch noch über ein Weichenquitschen freuen.

    Meinen Mitbewohnern zuliebe werde ich wohl die Kopfhörer montieren müssen ;)


    Wenn wir schon wieder mal bei einer Wunschliste sind:

    • Schmalspurbahnen
    • Zahnradbahnen
    • Luft- und Standseilbahnen

    Dafür dürft ihr auch gerne den Release-Termin verschieben *duck*

BlueBrixx