Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sich gegenseitig zerfleischen ist jedenfalls keine Lösung. Wir alle wollen doch ein zufriedenstellenden Spiel haben.
    Zur Zeit sieht es so aus, daß eine optisch super Kulisse mit einem leider nur rudimentären Spielsystem geschaffen wurde.


    Mir gefällt das auch nicht, aber jetzt monatelang hysterisch zu motzen ist weder sinnvoll noch produktiv.
    Momentan wird von den Entwicklern die Leistung verbessert und die wichtigsten Bugs beseitigt.
    Ich denke mal danach wird man sich dem Spielsystem an sich annehmen.
    Bis dahin bringt es aber rein garnichts wie eine defekte Schallplatte rumzuleiern.
    Besser wären sachliche Umfragen mit konkreten Vorschlägen, das erleichtert es den Entwicklern auch allgemeine Wünsche genau zu erkennen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Mein gott was soll denn das ständige rumgehacke. Ich schreib nur meine Meinung und greife niemanden persönlich an. Man kann es natürlich übertreiben.


    Hab schon an einigen Spielen als Beta-Tester teilgenommen und kenne den Ablauf. Entwickler wie die von Maxis (*würg*) haben die Macht des Verkehrskollaps schon unterschätzt und ich denke die Jungs von Urban sollten und werden das sicher bald abstellen. So damit ist das Thema hier für mich erledigt, weil ich keine Lust habe mir noch mehr Beiträge von überempfindlichen Usern anzutun.

  • Ihr solltet nicht vergessen wofür dieses Produkt anfänglich entwickelt wurde und nun nach Weiterentwicklung heist es nun Train Fever.


    Es ist doch egal wofür es entwickelt wurd, es zählt doch nur als was es uns verkauft wird. Auf meiner Verpackung Stand Spiel und nicht Simulation von Urbanen Städten. ;)


    3. Das ist bestimmt kein Bug im eigentlichen (technischen) Sinne. Das ist viel mehr eine Einstellungs- und Balancing-Geschichte.


    Es handelt sich dabei 100% um einen Bug, der den Entwicklern bekannt ist. Du kannst natürlich gerne versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. :P

  • Du kannst natürlich gerne versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen.


    Das will ich gar nicht. :P


    Ich definiere das nur eben etwas lockerer... 8) Ich habe ja auch von Bug im technischen Sinne geschrieben... Jedoch möchte ich jetzt nicht darüber schreiben wie zwischen Bugs, fehlenden Features und schlechtem Balancing unterscheide...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Anscheinend ist das kappen der Straßen zwischen den Städten auch keine Dauerlösung, trotz der gekappten Verbindungen und bei einer 85% Linienbenutzung bilden sich weiterhin Staus in den Städten. Diese werden teils durch Fußgänger Ströme verursacht.
    Ausserdem ist die Stadt, wie schon von anfangst von mir befürchtet, so gewachsen das sie mittlerweile mit der Nachbarstadt zusammen wächst.


    Übrigens hat jemand von euch schon mal eine 100% Linienbenutzung hinbekommen?


    Ich habe ja auch von Bug im technischen Sinne geschrieben...


    Ich denke schon, das es ein Bug im technischen Sinne ist, wenn Autos mitten in der Fahrt den Geist aufgeben und somit Staus produzieren.

    So jetzt mal etwas Off-Topic:


    2. Du schreibst schon recht stark in einem Forderungs-Ton, das klingt arogant und ignorant. Das ist auch Fakt..!


    Man der Satz ging mir echt nicht aus dem Kopf. Vorhin ist es mir eingefallen woran er mich erinnert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht übel nehmen Argument :D Wie heißt es doch so schön; Ein bißchen Spaß muss sein...


  • Vor allem solltest mal laut deinen Screenshots dein Windows aktivieren, sonst spielst du bald gar nicht mehr :D

  • Vor allem solltest mal laut deinen Screenshots dein Windows aktivieren, sonst spielst du bald gar nicht mehr


    Ich zitiere mal mich selbst ;-)


    Würde ich gerne machen, aber leider Streikt der KMS Server.


    Naja, wollte die Tage eh Windows neu aufsetzen, da die Installation mittlerweile über 2 Jahre läuft und die Partition immer wieder am überquellen ist, bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht vorher eine SSD zulegen soll.

  • So sieht es bei mir aus.


    Ja, genau so sah es bei mir auch aus. Was mir anfangs geholfen hat, war das kappen, der Verbindungen zwischen den Städten. Dann überschüßige Kreuzungen abreißen und möglichst, die Liniennutzung über 85% halten. Natürlich ist das nicht so einfach, wenn der Verkehr erstmal nicht fliest. Da hilft dann erstmal, das Straßen Upgrade Tool, einfach ein paar mal an Problem Stellen, die Straße verbreitern und wieder schmälern, bis die Linien anziehen. Das Problem ist einfach nur, das man seine Linien ständig überwachen muss und gegeben falls erweitern, falls die Stadt wächst. Bei großen Maps ist das fast so gut wie unmöglich.

  • Wenn ich ehrlich bin sehe ich in dem ganzen ein andres Problem. Die Bewohner der Städte scheinen den Auto/Busverkehr dem Schienenverkehr vorzuziehen. Ich habe mal testweiße eine Überland Buslinie erstellt. 10 Busse mit einem takt von 65s. Gleichzeitig habe ich entlang der Autobahn dann eine Eisenbahnstrecke gebaut, da die Busse recht stark ausgelastet waren. Ebenfalls habe ich dann einen takt von 60s auf der Zuglinie. Als folge auf den Umbau hatte ich natürlich dann erstmal paralell laufen lassen. Der Bus war deutlich stärker frequentiert! Trotz selben Takt und genau die selbe strecke. Letztendlich habe ich dann irgendwann die Buslinie aus Kostengründen komplett eingestellt. Resultat: Die damalige Autobahn für den Bus(die vorher so gut wie unbenutzt war) ist jetzt brechend voll mit Staus, und die Bewohner fahren lieber mit dem Auto als eben dann den zug zu nehmen....


    Irgendwann wird schon ne lösung kommen hoffe ich, aber aktuell dämpft es doch etwas den spielspaß wenn man spätestens 2050 wieder aufhören muss auf der großen map weil der verkehr erliegt...
    Grüße
    Gassi2106

  • @Gassi2106
    Wieso kappst du nicht einfach die Autobahn ? Die Bewohner strömen dann in den Bahnhof.


    @Alle
    Ihr provoziert mit euren Linien aber auch immer den Stau. :saint:
    Einige hier haben kein Problem mit dem Bug, sondern mit ihrer Linienführung.
    Auch wenn es jetzt wieder Gegenwind gibt, Ringlinien sind... sagen wir mal "suboptimal". Etikette is nette.

  • Wieso kappst du nicht einfach die Autobahn ? Die Bewohner strömen dann in den Bahnhof.


    Das kappen der Straßen ist schon wie oben geschrieben, nur anfangs hilfreich. Sobald sich die Stadt weiterentwickelt, und etwas 2000 Einwohner hat, bringt es nichts mehr, dann sorgen sogar Fußgängerströme für Staus.


    Ihr provoziert mit euren Linien aber auch immer den Stau.


    Mit der Linienführung hat das nicht viel zu tun, ja zugegeben, wenn sich Fahrzeuge, vorallem Straßenbahnlinien kreuzen kommt es öffter zu Staus, aber auch in Städten ohne ÖPVN entstehen Staus. Siehe Bild.

  • Ich mache das eigentlich nurnoch so das ich wenn überhaupt nurnoch Güter über die Straße bewege. Innerhalb von Städten gibts bei mir eigentlich keinen Verkehr mehr außer in der Stadt in der eben der Hauptumschlag entsteht.

  • Ich mache das eigentlich nurnoch so das ich wenn überhaupt nurnoch Güter über die Straße bewege. Innerhalb von Städten gibts bei mir eigentlich keinen Verkehr mehr außer in der Stadt in der eben der Hauptumschlag entsteht.


    Verstehe, das erklärt einiges. Ich hab nämlich überhaupt keine Probleme mit Stau, und wundere mich die ganze Zeit wo das bei euch her kommt. Wenn ich ein neues Spiel starte kappe ich nach und nach alle vorhandenen Stadt- UND Güterverbindungen, um zu verhindern dass nicht angeschlossene Städte wachsen. Schließe ich eine Industrie an beliefert sie immer nur eine Stadt. Ihr macht im Grunde genau das Gegenteil, verbindet alles untereinander, und wenn Güter in Städte fließen die keine ÖPNV-Verbindung haben dann werden viele Autos generiert...
    Klarer Fall, ihr müsst anfangen Train Fever zu spielen. :D

  • Es wäre einfach super, wenn mal jemand einen Mod schreibt, der es den Autos schlicht verbietet auf Busspuren zu fahren - so wie im echten Leben auch.
    Hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet. Was brauch ich ne Busspur ohne Funktion ? Nur damit es scheiße aussieht ???
    Mit Busspurfunktion hätte sich das Problem erübrigt.



    Ja is klar... Meinte wenn man keine Lkw's / Busse benutzt für so weite Strecken... Is doch relativ oft der Fall...



    Yepp, Lasten- und Personenverkehr auf der Straße lohnt sich ohnehinn (mesitens) nur am Anfang des Spiels.
    Wenn das alles größer wird sollte man eh so gut es geht auf die Schiene verlagern

  • Um mal noch einen Lösungsansatz zu diskutieren. (Wurde eventuell schon mal erwähnt).


    Der Takt des ÖV wird, soweit ich das sehe, bei jeder Ankunft eines Fahrzeugs an der (End-)Haltestelle neu berechnet. Ich habe beobachtet, dass der Takt meiner Linie runter ging, als der Zug im "Stau" stand. ("...aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf..." - ihr wisst schon ;) ).


    Um ein balancierteres System zu schaffen, müsste man meiner Meinung nach das selbe für den motorisierten Individualverkehr machen. Bspw. könnte man den Strassenabschnitten Durchschnittsgeschwindigkeiten zuordnen, die dann für die Wegberechnung genutzt werden. Jedes Mal wenn ein Auto den ganzen Abschnitt passiert hätte, würde diese Geschwindigkeit aktualisiert.


    Die Frage ist natürlich ob das leistungstechnisch möglich ist. Bei einem Speicherverbrauch linear in der Anzahl Strassenabschnitte + Rechenleistung linear in der Anzahl Fahrzeuge an Strassenabschnittsgrenzen pro Berechnungsschritt...

  • @heiko das parkende Auto auf dem Busstreifen ist ein Bug. Da muss Urban selbst Hand anlegen.
    Hier haben aber viele ein grundsätzliches Problem mit Stau weil sie ihre Städte über Landstraßen miteinander verbinden.

BlueBrixx