Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • [...]
    Man kann auch die Strassen zwischen den Städten so unattraktiv lang bauen das sie diese nicht mehr benutzen.


    Ich meine ich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass es völlig unerheblich ist, wie die Streckenführung ist, da die Einwohner per Luftlinie die Entfernung von A nach B annehmen und entsprechend "berechnen"

  • Ich hatte noch nie ein so Krassen Megastau wie ihr ihn beschreibt. Bin schon Mehrfach von 1850 bis 2020 gekommen. am schluss hatte ich halt in den meisten Grossstätten nicht nur Busverbindungen, sondern eine art S-Bahn. Ein Rundkurs mit 3-4 Stationen in der Stadt(tackt 100 sek). Von jedem Bahnhof mindestens 3 Buslinien. 85%-90% meiner Sims benutzen den ÖV, und ich habe bis zu 9 Buslinien pro City. Die machen ganz leicht verlust, wird aber von der S-Bahn mehr als ausgeglichen. somit fahren auch fast keine Personen Auto

  • Lange Zeit konnte ich gegen diese Staus mit grösseren Umbauten/Sanierungen entgegenwirken bzw. wieder lösen. Ich habe mehrmals die Linien gänzlich umgestellt um die Leute den ÖV schmackhaft zu machen. Oftmals half es auch kurzfristig die Strasse kurz zu verschmälern und wieder zu vergrössern, sodass zumindest mal die Autos verschwunden waren und sich Trams/Buse wieder bewegten. Dies war aber nur ein kurzes Workaround. Gerade Kreuzungen scheinen ein grösseres Problem darzustellen. Dabei sollte doch der ÖV Vortritt haben.


    Jetzt, 2051, nachdem sich die Trams am Trambahnhof gegenseitig behindern, weil infolge eines Staus irgend ein anderes Tram auf der LInie keinen Meter mehr vorwärts kommt, habe ich schlicht auch resigniert und ich beginne wieder 1850. Ein weiterer Umbau lohnt sich nichts mehr und ich war eh der Meinung 2050 sei Schluss, aber da habe ich mich wohl getäuscht.


  • Ich meine ich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass es völlig unerheblich ist, wie die Streckenführung ist, da die Einwohner per Luftlinie die Entfernung von A nach B annehmen und entsprechend "berechnen"


    Also zumindest für die Warentransporte muss es die zurückzuegende Strecke seit.... ich habe mal die Straßen in Konkurenz zu meinen Güterliniene durch Schlangenlinien deutlich verlängert - zack, waren die Züge voll und die Güter auf den Straßen verschwunden.... mehrmals auf diveren Maps reproduzierbar

  • Lange Zeit konnte ich gegen diese Staus mit grösseren Umbauten/Sanierungen entgegenwirken bzw. wieder lösen. Ich habe mehrmals die Linien gänzlich umgestellt um die Leute den ÖV schmackhaft zu machen. Oftmals half es auch kurzfristig die Strasse kurz zu verschmälern und wieder zu vergrössern, sodass zumindest mal die Autos verschwunden waren und sich Trams/Buse wieder bewegten. Dies war aber nur ein kurzes Workaround. Gerade Kreuzungen scheinen ein grösseres Problem darzustellen. Dabei sollte doch der ÖV Vortritt haben.


    Jetzt, 2051, nachdem sich die Trams am Trambahnhof gegenseitig behindern, weil infolge eines Staus irgend ein anderes Tram auf der LInie keinen Meter mehr vorwärts kommt, habe ich schlicht auch resigniert und ich beginne wieder 1850. Ein weiterer Umbau lohnt sich nichts mehr und ich war eh der Meinung 2050 sei Schluss, aber da habe ich mich wohl getäuscht.


    Wenn es gar nichts mehr geht, du die Straßen nicht vergrößern oder verkleinern kannst weil eigene Fahrzeuge sie gerade befahren, dann hilft eigentlich nur noch eins :
    Das verursachende Fahrzeug identifizieren, Wohnort anzeigen lassen und das Haus abreißen, dann verschwindet das Fahrzeug.
    Blöd nur wenn das andauernd passiert.

  • Ich habe mich dem ganzen heute auch mal genauer angenommen. Muss sagen wirklich anfangen wird das Problem immer erst ab 2030 und später. Ich spiele aktuell 2024 habe aber den 3x multiplikator aktiviert(als mod von hier). Daher hab ich das problem eben doch schon vorher. Ich denke mal das größte Problem ist das die Autos stur nach einer festen Route fahren. Ein weiteres Problem ist auch das die PKW´s einfach die 2. bzw 3. Spur auf den Straßen schlichtweg nicht nutzen... Eine wegfindung wie z.b. "diese straße ist voll, nehme ich doch die nächste oder eine mögliche alternative route" gibts einfach wohl nicht. Und da ist wohl auch der hund begraben. Irgendwie erinnert mich das irgendwie leicht an SimCity5 X/


    Grüße
    Gassi2106

  • Das passiert vermehrt im späten Spiel weil dann die Städte schon ziemlich gewachsen sind und viele Bewohner unterwegs sind. Entschärft man die Problemzone nicht mit einer ÖPNV-Anbindung entsteht eben dieser PKW-Stau. Diese Problematik ist leider ein Resultat aus dem Spielprinzip "Nimm den kürzesten Weg innerhalb von 20 Minuten". Der Vorteil dieses Systems ist die geringe Systemlast. Man kann sehr viele Einwohner mit einer simplen Wegfindung berechnen. Müssen jetzt zusätzlich Hindernisse und alternative Routen berechnet werden ist das nicht mehr so simpel. Würde wohl letztlich jedes System in die Knie zwingen. Ist ja jetzt schon am Rande der Erträglichkeit.

  • Um die Problematik nochmal zu verdeutlichen, habe ich noch einmal 2 Screenshoots gemacht. Auf dem ersten sieht man den Anfang und das ende des Staus. Auf den zweiten sieht man den Anfang des Staus, der nicht umbedingt nachvollziehbar ist.


    Alle bisher gepostet Lösungsvorschläge waren keine langzeitige Lösung des Problems und um mal ganz ehrlich zu sein, habe ich auch nicht wirklich Lust ständig die Städte umzubauen oder Straßen zu verkleinern und zu vergrößern nur damit der Verkehr für die nächsten 15 Minuten fließt. Wenn ich Städte bauen will, dann Spiel ich SimCity, da kann ich mich dann auch mit Verkehrsproblemen rumschlagen und diese lösen.


    Da das Spiel größtenteils auf die Personen Beförderung ausgelegt ist, sollte diese auch funktionieren.


    P.S. Hat einer von euch, das Problem schon im offiziellen Trainfever Forum gepostet?


    Ich habe noch zwei weitere Screenshots eingefügt, auf Bild 3 seht ihr Autos die sich verkleilt haben und einen Stau verursachen und auf Bild 4 seht ihr die Situation in meinen Großstädten, wie sich dort die Busse und Straßenbahnen hintereinander stauen. Auf Bild 5 seht ihr den Grund, weshalb ich davon ausgegangen bin das die Busspuren nicht richtig funktionieren, beim längeren beobachten ist mir aber aufgefallen, das es sich dabei um Autos handelt die vom Gebäude aus spawnen, diese benutzen dann solange die Busspur bis sie abbiegen müssen. Besonders bei großen Gebäuden, spawnen die Autos allerdings so schnell hintereiander, das die Busse die Stellen nicht passieren können und sich somit aufreihen und eigentlich möchte man doch genau diese Gebäude anfahren, da sie besonders lukrativ sind.


  • Ich habe noch zwei weitere Screenshots eingefügt, auf Bild 3 seht ihr Autos die sich verkleilt haben und einen Stau verursachen und auf Bild 4 seht ihr die Situation in meinen Großstädten, wie sich dort die Busse und Straßenbahnen hintereinander stauen. Auf Bild 5 seht ihr den Grund, weshalb ich davon ausgegangen bin das die Busspuren nicht richtig funktionieren, beim längeren beobachten ist mir aber aufgefallen, das es sich dabei um Autos handelt die vom Gebäude aus spawnen, diese benutzen dann solange die Busspur bis sie abbiegen müssen. Besonders bei großen Gebäuden, spawnen die Autos allerdings so schnell hintereiander, das die Busse die Stellen nicht passieren können und sich somit aufreihen und eigentlich möchte man doch genau diese Gebäude anfahren, da sie besonders lukrativ sind.


    Ich habe das auch mal gehabt das ein PKW Permanent die Busspur blockiert hat Spur entfernen und neu Bauen spawnt der PKW an der gleichen stelle und Blockiert das genauso... Lösung war es das dazugehörige Wohnhaus zu löschen...


    PS: Du musst dein Windows Aktivieren :)

  • Du musst dein Windows Aktivieren


    Würde ich gerne machen, aber leider Streikt der KMS Server. ;)


    Naja, wollte die Tage eh Windows neu aufsetzen, da die Installation mittlerweile über 2 Jahre läuft und die Partition immer wieder am überquellen ist, bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht vorher eine SSD zulegen soll.


    Zitat

    Ich habe das auch mal gehabt das ein PKW Permanent die Busspur blockiert hat Spur entfernen und neu Bauen spawnt der PKW an der gleichen stelle und Blockiert das genauso... Lösung war es das dazugehörige Wohnhaus zu löschen...


    Das habe ich auch schon probiert, aber eine langwiriege Lösung ist das auch nicht. Den mit der Zeit wachsen die Häuser wieder außerdem ist es auf dauer recht teuer.


    Übrigens ich war heute im offiziellen Train Fever Forum, dort gibt es bereits einen Thread zu dem Thema und das Problem ist den Entwicklern bereits bekannt, wie ihr im zweiten Post hat sich einer der Entwickler zu dem Thema geäußert;


    Zitat mikael:



    Ich schätze mal das es sich dabei um Manu Mikael Oehler handelt, den Creative Director von Urban Games.

    Einmal editiert, zuletzt von sqOne ()

  • war jetzt ne weile nicht on, ging nicht anders nach lif , sorry aber was denn hier los , hat keiner mehr ein Auge auf dieses Forum diesen thread oder wird es zu groß das Projekt???


    @mediziner selber Hirn einschalten in diesem threat geht es um Megastau und um die Lösung diese zu beseitigen, traurig das du als admin dich dazu hinreissen lässt in diesem threat hier dich zu rechtfertigen und ein Wortgefecht austrägst, sinnvoller wäre es gewesen zumindest gar nichts zu tun und den Kommentar nicht zu kommentieren , bin ich jedenfalls der Meinung.
    um aber mal auf den Punkt zu kommen was den "Megastau" anbelangt , sind das für mich keine bugs wie viele denken sondern einfach nur unterlassene Hilfestellung bei der einen oder anderen Stadtentwicklung.
    Ihr solltet nicht vergessen wofür dieses Produkt anfänglich entwickelt wurde und nun nach Weiterentwicklung heist es nun Train Fever.
    SBevor einer sagt die Entwickler müssen hier die Entwickler müssen da , erst mal selber mit der Materie vertraut machen dann anmerken, nich gleich losmotzen ,TF ist ein sehr schönes Spiel wenn man es zu spielen versteht und der Spielmechanik auf den Grund geht und diese dann auch so nimmt wie sie ist.
    Tüffteln ist des Ingenieurs Leidenschaft

  • mediziner selber Hirn einschalten in diesem threat geht es um Megastau und um die Lösung diese zu beseitigen, traurig das du als admin dich dazu hinreissen lässt in diesem threat hier dich zu rechtfertigen und ein Wortgefecht austrägst, sinnvoller wäre es gewesen zumindest gar nichts zu tun und den Kommentar nicht zu kommentieren , bin ich jedenfalls der Meinung.


    Mir ist bewusst, um was es in diesem Thema geht. Trotzdem steht es mir zu, mich zu beleidigenden Behauptungen zu äußern. Zudem weise ich darauf hin: Bei der nächsten Beleidigung/Provokation der Beta-Tester oder zur Aufforderung einer Stellungnahme wird das Thema geschlossen.

  • Also sorry war eigentlich schon abgeschlossen, aber ich habe weder jemand beleidigt noch provoziert, wenn du solche Kommentare wie den meinen schon als Beleidigung auffasst, dann bist du als Moderator einer Community wahrscheinlich nicht so sehr geeignet.



    Und noch einmal zum Thema zurück zukommen: Bei den Staus handelt es sich um einen doch nicht ganz unerheblichen Bug .. Punkt.. Das steht fest. Und dass muss den Beta-Testern und auch den Entwicklern gleichermaßen aufgefallen sein. Das ist auch Fakt..


    Momentan habe ich nur zwei Möglichkeiuten für die Bekämpfung des Staus. Lösung A: Alle Verbindungswege zu anderen Städten kappen oder Lösung B: Du musst deine Stadt mit teilweise sinnlosen Linien zupflastern, damit die Sims erst gar nicht auf die Idee kommen ins Auto zu steigen.

  • Lösung C: Die Kreis Variante (um die Stadt nen Kreis mit großen Linien Ziehen)


    Lösung D: Alle Straßen Upgraden


    lösung E: Y - V Variante. Die Straße auf dem weg zur Stadt Gabeln oder einfach mal woanders anschließen. Beispielsweiße direkt im Wohngebiet und ne Buslinie von Wohn zu Industrie zu Freizeit zu Geschäft.


    Lösung F: Weniger Busse. Waaaaaaass? Nene nicht weniger Busse allgemein, weniger Busse in dem WOHNGEBIET. Bsp. Nur 1-2 Haltestellen An den Ecken der Wohngebiete oder in einem Zentralen Punkt mit wenig Verkehr.


    Lösung G: Mehr Züge , Weniger takt


    Lösung H: 1-12 Busse von Stadt zu Stadt (natürlich wird die Bahn dadurch Arm)


    Lösung I: Ein vernünftiges bus System oder gar mehrere Linien in einer Stadt.


    Lösung J: Nie bei einer 2 Spurigen Strecke 2 mal die gleiche Bushaltestelle Anfahren (Ausnahme große Haltestellen)


    Lösung K: Keinen Zug- Nur busse


    Lösung L: Riesen Brücke zwischen den Städten die keine Autos freiwellig befahren


    Lösung M: Schienen Busse zwischen den Strecken einzelnen Zug Strecken, Bsp wenn ihr nen rund Kurs habt via Schienen dann n2 Spur machen und auf der mehrere Schienen Busse fahren lassen in die andere Richtung



    lösungen N-Z: Nachdenken

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Und noch einmal zum Thema zurück zukommen: Bei den Staus handelt es sich um einen doch nicht ganz unerheblichen Bug .. Punkt.. Das steht fest. Und dass muss den Beta-Testern und auch den Entwicklern gleichermaßen aufgefallen sein. Das ist auch Fakt..


    1. Ruhig bleiben.
    2. Du schreibst schon recht stark in einem Forderungs-Ton, das klingt arogant und ignorant. Das ist auch Fakt..!
    3. Das ist bestimmt kein Bug im eigentlichen (technischen) Sinne. Das ist viel mehr eine Einstellungs- und Balancing-Geschichte.


    Was denkst du denn wie so ein Beta-Test abläuft..?
    Zwei Monate (oder was auch immer) Beta-Test und alle potentiellen Probleme werden erkannt, gemeldet, behoben, umgangen, verbessert und erneut getestet und alles ist gut..? Durch welche rosa Sonnenbrille schaust du?


    In etwa läuft das so ab:

    • Entwickler stellt eine Testversion bereit.
    • Tester testet die Version auf eventutelle Unstimmigkeiten und Fehlern.
    • Tester meldet die erkannten Probleme.
    • Entwickler nimmt die gemeldeten Probleme entgegen und ordnet diese in Kategorien ein:

      • große (wichtige) Fehler/Probleme
      • kleine (unwichtige) Fehler/Probleme
      • "Das ist gar kein Fehler/Problem"
    • Diese Probleme ordnet der Entwickler jeweils wieder in weitere Untergruppen ein:

      • wird erledigt/behoben

        • sofort, weil:

          • schnell behebbar und Ursache bekannt
          • wichtig für die Funktion der Software
        • bald, in naher Zukunft, weil

          • nicht ganz so wichtig für die Funktion der Software
          • Ursache noch nicht bekannt
          • Ursache noch nicht lösbar
          • Dauer der erforderlichen Arbeit zu groß und die Zeit reicht nicht
          • ...
        • später, in fernerer Zukunft, weil:

          • unwichtig für Funktionalität
          • Ursache unbekannt und oder kann noch nicht behoben werden
          • ...
      • wird nicht behoben, weil

        • kein Fehler
        • keine Zeit
        • keine Möglichkeit den Fehler zu beheben
        • keine Ursache ermittelbar
        • ...
    • Entwickler behebt Fehler und Probleme entsprechend seiner zur Verfügung stehenden Zeit und Möglichkeiten.
    • Entwickler erstellt neue Testversion.

      • Das Ganze beginnt wieder beim obersten Punkt.

    Dein Weg die Ursache der Nicht-Behebung und des Vorhandensein eines eventuellen Bugs bei den Beta-Testern zu sehen ist somit nicht ganz korrekt.
    Wie du anhand meiner Liste entnehmen kannst liegt es also allein beim Entwickler ob und wann ein Fehler behoben wird. Beziehungsweise an der zur Verfügung stehenden Zeit, den vorhandenen Möglichkeinten und Fähigkeiten des Entwicklers.


    Der Beta-Tester kann ein Problem nur erkennen und melden, danach muss er schauen was der Entwickler daraus macht.


    Du kannst im übrigen davon ausgehen, dass das "Problem" dem Entwickler bekannt ist...


    Mein Appell an dich:

    • Halte den Ball flach.
    • Komm von deinem hohen Roß runter.


    PS: Falls es so klingt, dass ich den Entwicklern den schwarzen Peter zuschiebe - dem ist nich so. Ich bin selber Softwareentwickler und weiß wie so etwas abläuft...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx