Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hört sich gut an. Wie hoch ist dann immer der Takt für Zug und ÖPNV?



    Gering, sehr gering denke ich. Mein Nahverkehrstakt der Entlastungslinien beträgt 30 bis 60 Sek. der meiner Züge maximal 1Min. 30Sek. oder drunter.
    Man darf nicht vergessen alte Linien anzupassen um sie weiterhin lukrativ fahren zu lassen, ebenso müssen eigentlich alle Linien meiner Meinung nach immer wieder rekalibriert werden da das Spiel eine Entwicklungsdynamik besitzt der Paroli zu bieten ist durch eben Linienänderungen und neue Linien.
    Habe für diesen Zweck meine Stationen an Kreuzungen errichtet und zwar auf beiden Straßenseiten und an allen Kreuzungsenden und diese dann gruppiert damit die Busse oder Trams egal von welcher Richtung sie die Stationen anfahren keine unnötigen Schleifen fahren müssen.

  • Ich habe mal was neues probiert, und 90% der Stadt mit dem Bulldozer beseitigt und sämtliche Straßen/Tunnel neu gelegt.
    Hat mich für paar Monate Einnahmen und gut 100 Mille gekostet, aber in der Stadt ist nun der Verkehr normal.
    Die Stadt Anbindungen wurden über ein unterirdisches Tunnelsystem gelöst - die Idee kommt von Train Fever.com - Wenn zuviel von der Stadt entfernt wird, crasht das Game.

  • Jupp, auch schon probiert der Stadt neue Formen gegeben klappt ganz gut , hatte auch Probleme mit abstürzen habe es dann in 3 Etappen runderneuert. Will man das jedoch mit jeder Stadt wirklich machen?? Ich nich!
    Hab den Screenshot schon einmal gepostet, der Verkehr läuft Gut aber nicht Perfekt. Is ein älterer Screenshot bin mittlerweile ein paar Jahrzehnte weiter da wird auch dieses Muster zur fummelei. Passend finde ich den Namen der Stadt "Neubau" hatte anfangs gar nicht darauf geachtet dachte der Name hat sich durch den Umbau verändert aber Nö der Name ist so auf: Große Karte, Flaches Terrain, Schwierigkeit Einfach Seed DSH. liegt leider am Rand aber auch egal.

  • Das Problem mit dem Stau MUSS gepatcht werden! Langsam mutiere ich zu Verkehrsplaner.


    Ich habe ein par neue Saves gestartet und hab früher oder später trotzdem arge Probleme in diversen Städten trotz Ausbau mit Autobahnen, Busspur, usw... bekommen, bis zu völligen Blackout. Entlastungslinien helfen nicht, Stadtumbau auch nicht. Stau!!! Kurzfristig lässt es sich beheben, aber früher oder später in 2000+ Städten steht irgendwann trotzdem alles und übermassen von Autos verstopfen die Strassen.


    gruß Benutzername

  • Jupp, auch schon probiert der Stadt neue Formen gegeben klappt ganz gut , hatte auch Probleme mit abstürzen habe es dann in 3 Etappen runderneuert. Will man das jedoch mit jeder Stadt wirklich machen?? Ich nich!
    Hab den Screenshot schon einmal gepostet, der Verkehr läuft Gut aber nicht Perfekt. Is ein älterer Screenshot bin mittlerweile ein paar Jahrzehnte weiter da wird auch dieses Muster zur fummelei. Passend finde ich den Namen der Stadt "Neubau" hatte anfangs gar nicht darauf geachtet dachte der Name hat sich durch den Umbau verändert aber Nö der Name ist so auf: Große Karte, Flaches Terrain, Schwierigkeit Einfach Seed DSH. liegt leider am Rand aber auch egal.


    Cool, das Gartenstadtmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenstadt).


    Viele Grüße


    Karl Binomi

  • Spiele zwar leider im moment kein Train Fever, daher es mir zuviel Stottert und auch in jeder Stadt wo schon viele Jahr ÖPNV Läuft riesen Stau entsteht...
    DIe 2 Patch Notes sollten sie umbedingt in absehbarer Zeit bringen meiner Meinung nach:


    - Stau Problem lösen


    - "Gelagge" (Stotttern" bei großen Städten beheben.


    Alles andere wären eig. nur dinge, die warten können :D
    Edit//:
    Habe den Stau mal "verfolgt" wo er den Anfang bzw die Ursache herraus zu finden, (wodurch die ganze Indurstrie ins stocken kommt..)
    und habe herraus gefunden, das der Stau auf einer Kreutzung Anfängt, wo alles frei ist, aber jedes einzelne Auto anhält und erst nach kurzer Zeit weiter fährt.
    Ich denke mal das ist zu 50% der Grund.
    P.s sehe auf der neuen Karte (ATI Radeon HD 2900 XT) immer noch keine Busspuren :/ (Bildanhang falls die daten für den Grund benötigt werden.)

  • Habe den Stau mal "verfolgt" wo er den Anfang bzw die Ursache herraus zu finden, (wodurch die ganze Indurstrie ins stocken kommt..)
    und habe herraus gefunden, das der Stau auf einer Kreutzung Anfängt, wo alles frei ist, aber jedes einzelne Auto anhält und erst nach kurzer Zeit weiter fährt.


    Das ist richtig. Gelegentlich erstellt das Spiel eine Kreuzung die nur von einem Auto zur selben Zeit befahren werden kann.
    Dort verhalten sich die Autos also quasi genau wie Züge, da sie mit ihrer "Linie" die Kreuzung so lange blockieren, bis sie selbige überquert haben.
    Es ist schlecht reproduzierbar, aber ich löse das gelegentlich so, das ich die betreffende Kreuzung neu baue.

  • Aber dann bist du ja quasi im Spiel gezwungen ständig die Kreuzungen neu zu bauen, denn das hält ja nur gefühlte 2 Minuten bis sich das Problem wieder auftut. Da sollte Urban mal ganz schnell was patchen, denn so machts natürlich überhaupt kein spaß.


    Hatte das Problem erst gestern wieder. Zwei Städte mit einer Buslinie verbunden und schwups Versinkt die größe im Chaos. Nichts geht mehr, die Busse hatten sich bestimmt zwei Stunden nicht von der Stelle bewegt. Ich meine sowas fällt einem doch beim Beta-Test auf. Was waren denn das alles für Beta-Tester? Waren die alle blind oder haben die immer nur bis 1930 gespielt?

  • Das habe ich auch schon gefragt, z.B Bei Stepke hat man nie das Jahr 2000 gesehen und nie davon was gehört.
    Ich bekamm aber (auch oben im Theard) keine richtige Antwort ob es überhaupt jemanden auffiel..
    Ok, wie Stepke meinte, gabs alle paar tage kleine updeats und die Spielstände waren weg bzw nicht mehr benutzbar.
    Villt. hat es daher keiner/kaum einer gefunden/gesehen/gemerkt.


    Edit anton95: Vollzitat entfernt.

    &thumbnail=1


    Einmal editiert, zuletzt von anton95 ()

  • Hallo,


    die Einstellmöglichkeiten im Spiel und vor allem vor dem Start eines neuen Spiels sind ja eh eher "übersichtlich". Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn man vor Beginn den prozentualen Anteil des Stadtverkehrs einstellen könnte. Es müssen ja nicht 100% des Individualverkehrs auch tatsächlich auf den Straßen angezeigt werden. Ähnlich wie in CIM 1 und CIM 2 sowie unzähligen anderen Titeln wäre eine mögliche Reduktion auf z.B. 50% oder 20% sehr sehr hilfreich.


    Professioneller wäre es vielleicht sogar, wenn das Spiel es selbstständig "merkt". Wenn beispielsweise gefährtlich viele gespawnte Fahrzeuge ihr Ziel nach dem x-fachen der Zeit (oder Geschwindigkeit seit Zeitraum xy unterhalb eines sehr geringen Grenzwert wie 3 oder 5 Km/h) noch nicht erreicht haben, zumindest erstmal KEINE oder WENIGER Fahrzeuge hinzufügen.


    Oder aber PKWs, die nach mehreren Jahren ihr Ziel noch nicht erreicht haben von der Karte entfernen.


    Ich habe bereits mehrere Spielstände durch diesen Bug aufgeben müssen, weil die Erträge irgendwann komplett ruiniert sind. Der Busverkehr steht und die Züge verkehren dadurch ohne Anschlussfahrgäste. Ein Teufelskreis mit wenig Einflussmöglichkeiten!


    Weitere vergleichsweise einfach zu realisierende Möglichkeiten wären folgende:


    - Die Möglichkeiten Straßen komplett nur für den eigenen Verkehr freizugeben (also nicht nur eine einzelne Busspur). Also als private Straßen des Spielers zu errichten. Hilft jedoch innerhalb der Kommunen wenig, wo bereits ein kommunales Straßennetz existiert.
    - Die Möglichkeit, durch Anklicken eines im Stau befindlichen PKWs dessen Fahrtrichtung zu ändern oder einfach per Klick aus dem Stau zu entfernen. Wenn dieses als Schummelei erachtet werden würde, dann zumindest die Option "Fahrt des PKWs neu beginnen".


    Egal wie, Möglichkeiten an das Problem heranzugehen gäbe es viele und alles ist besser als es so zu belassen, wie es derzeit ist!

  • Ich meine sowas fällt einem doch beim Beta-Test auf. Was waren denn das alles für Beta-Tester? Waren die alle blind oder haben die immer nur bis 1930 gespielt?


    Jetzt schalten wir nochmal kurz das Hirn ein und denken drüber nach, wie ein Beta-Test funktioniert:


    Tester testet Software >> findet Fehler >> meldet Fehler >> Entwickler
    Entwickler: >> findet Fehler // findet Fehler nicht >> schafft es ihn dann zu beheben oder schafft es eben nicht.


    Zudem passier auch sowas:

    Ok, wie Stepke meinte, gabs alle paar tage kleine updeats und die Spielstände waren weg bzw nicht mehr benutzbar.



    Also nochmal zu deiner Behauptung:
    Warum glaubst du, die Beta-Tester sind blind?

  • Aber dann bist du ja quasi im Spiel gezwungen ständig die Kreuzungen neu zu bauen, denn das hält ja nur gefühlte 2 Minuten bis sich das Problem wieder auftut. Da sollte Urban mal ganz schnell was patchen, denn so machts natürlich überhaupt kein spaß.


    Wie wärs mal deine Bus/Tramlinien zu überarbeiten? (Anstelle den Stau nur kurz durch ein Strassen Upgrade aufzulösen bis die KI neu berechnet das es mit dem Auto schneller geht.)
    Ich hatte das Problem auch und hab mich dann hingesetzt und hab mit Hilfe der hier im Forum geposteten Anleitungen die Buslinien überarbeitet teilweise die Stadt abgerissen und die Strassen neu gelegt.
    Siehe da die Staus sind in allen Überarbeiteten Städte verschwunden und so wie es scheint bleibt es auch so. auch die Züge haben jetzt mehr Passagiere.

  • Naja... So ein Stadtumbau ist nicht billig... Zumindest wenn man mit den originalen Preisen spielt... Das kann man sich nicht immer leisten... Da sollte es irgendwie einen Weg geben das mit der Stadt zusammen zu machen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das war keine Behuptung sondern eine Frage die ich in den Raum gestellt habe. Da ich mal davon ausgehe, dass du auch einer der Beta-Tester warst ist dir das Problem sicher auch aufgefallen...Gerade für solche eklatanten Bugs ist doch ein Beta-Test da und dann sollte man doch davon ausgehen, dass man sowas bis zum Final-Release abstellt.

  • Also Geld sollte auf einfach und Mittel eigentlich kein Problem sein, ich spiele ohne Kosten Mods und mache auf einfach min. 50M im Jahr. auf schwierig ist das ein anderes Thema, da hab ich auch noch nicht die Milliarden Grenze erreicht.


    Mein Tipp hier ist, die Städte von Anfang an wirklich betreuen und die Strassen auf denen Busse fahren sollen gleich auf die grösste Stufe ausbauen damit später nicht irgendwelche Gebäude den Ausbau blockieren.
    Die Bus/Tram Strecken möglichst gerade durch die Stadt führen.
    Hier ein paar Tipps aus dem Forum zusammengetragen die mir geholfen haben:


    und wenn alles nichts hilf, kann man noch die Strassenverbindung zwischen den Städten kappen, dann hast du so gut wie kein Verkehr mehr. Ob das ein Cheaten ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
    Man kann auch die Strassen zwischen den Städten so unattraktiv lang bauen das sie diese nicht mehr benutzen.

  • Ich bin jetzt mit meiner ersten Map im Jahre 2070 und mache die letzten 70 Jahre nix anderes als die 7 Städte umzubauen. Ich wollt eigentlich ein bisschen mehr Bahnsachen bauen.
    Ich habe fast flächendeckend Bus und Tramlinien in jeder Stadt. Trotzdem diese Staus. Hab dann die Verbindung gekappt. Et voila!
    In der Zeit habe ich dann nochmals alles versucht zu optimieren... mehr Linien, mehr Abdeckung, mehr Takt.


    Dann die Verbindungen nach 20 Jahren wieder geschlossen. Die ersten 15 Jahre alles okay. Es kam nach ca. 15 Jahren aber wieder zu Megastaus, obwohl die Fahrgastzahlen nicht gesunken sind.
    Naja... ich hab dann irgendwie aufgegeben und die Verbindungen wieder gekappt.


    Ich mein, wie ist das denn bei großen Karten mit >15 Städten. Ich kann mich doch nicht um das Stadtwachstum aller kümmern! da bleibt ja keine Zeit mehr um Schienen zu verlegen... das geht nicht.


    Wenn die folgende Dinge gelöst werden könnten, wäre es schon sehr hilfreich:


    - Buslinien sollen nur für Busse/Trams genutzt werden können
    - Routen der LKWs/Güter sollen über Wegpunkte gesteuert werden (ich behelfe mich gerade mit Güterdepots)
    - Intelligentere KI in Bezug auf PKW Abbiegung, Wegfindung (Kürzeste =/= Schnellste) etc.


    NiceToHave:
    - eine Warnung, wenn die Busse/Züge/Trams i.d. Landgeschichte rumstehen (bekomme ich nur durch den stagnierenden Kontostand mit)


    Aber schauen wir, was dazu uns erwartet.

  • Mein dringender Wunsch wäre ergänzend dazu noch, zu Beginn der Kartenerstellung einstellen zu können, ob die Städte überhaupt bereits mit Straßen verbunden sein sollen. Nett, dass dies schon in den meisten Fällen automatisch generiert wird - aber es hilft dem Spiel ganz und gar nicht! Und mit diesen permanent auftretenden Staus wird das Spiel bald unspielbar! Für mich fällt das Stauproblem nicht in die Kategorie eines nur "kleinen Bugs" sondern hat gravierende Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf! Mehrere Speicherstände gebe ich inzwischen verloren, weil man irgendwann einfach nicht mehr gegen den Kollaps ankommt.


    Und ich darf anmerken, dass ich seit 20 Jahren Erfahrungen mit Wirtschaftssimulationen bzw. Netzsimulationen (Transport Tycoon, OpenTTD, JBSS Bahn seit 1993, Trainz, Simutrans) habe und erlaube mir daher mal den dringenden Wunsch, diese wirklich schöne Simulation durch kleine Korrektur dieses Bugs dauerhaft spielbar zu machen.


    Zusätzlich wäre eine Möglichkeit, PKWs manuell von der Karte zu entfernen als provisorisches Tool extrem hilfreich. Zumindest erstmal als schnelle "erste Hilfe" bis eine gute Lösung des Problems erarbeitet ist. Ein kleiner Button mit einem Kreuz dürfte den Entwicklern vielleicht fünf Minuten Arbeit kosten und es wäre für mich noch längst kein cheaten (besser als den Spielstand aufgeben zu müssen!). Ich sehe den Straßenverkehr generell nur als virtuelles Abbild der Verkehrsströme - ob da ein Fahrzeug weniger auf den Straßen "abgebildet" wird ist doch völlig egal. Hauptsache man kriegt einen fest blockierten kompletten Häuserblock überhaupt wieder irgendwie in Bewegung. Es gibt sonst absolut keinerlei Einflussmöglichkeit mehr, die Straßen um den Häuserblock noch frei zu bekommen und das finde ich sehr ungünstig! Ein Straßenzug ist dann einfach komplett zugefahren.
    Die Performance des Spiels geht zusätzlich durch das spawnen von tausenden Fahrzeugen latent in die Knie.


    Viele Grüße

  • Ich denke, es würde schon reichen, wenn man die effektive Fahrzeit der Autos berechnen würde statt der reinen Fahrzeit ohne Stau. Damit hätte man mehr Passagiere und weniger Staus ;)

    TT herrscht!

BlueBrixx