Stadler KISS²

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sodele, jetzt mal wieder ein richtiger Render :D Glaub dabei belass ichs hinten. Fehlt also fürs Dach nur noch vorne >< Danach muss ich mal ne Runde drehn, wass ich überhaupt noch machen muss - asööö, diese blöde Kupplung :/ Haben alle KISS2 (ODEG, Westbahn?, BLS) die Gleiche?

  • Der Mutz hat glaub die einzige mit einer Fangvorrichtung um in einer Kurve zu kuppeln.
    Im Anhang sind noch zwei Bilder. Ersteres ist mir nicht so sehr gelungen aber beim zweiten hatte ich schön Zeit, konnte es aber nicht von Vorne machen.
    Video mit kompletten Zug kommt gleich. Muss es noch hochladen.

  • So, hab mal ein wenig in Cycles gespielt und Glanzeffekte und Schmutz und so hinzugefügt, was meint ihr?

    Hahaha... die vermutlich schlechteste Fotomontage aller Zeiten! :D (Besonders um den Panto und Kupplung)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hier noch das versprochene Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach des war doch ned der Rede wert. War Punkt 5 am Bahnhof und mein Zug fuhr erst um 16 ab.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Das wars wohl mit meinem Traum von haufenweise nackter Models um mich rum

    Du verpasst nichts. Die meisten Modells sehen nackt so aus, als hätte man sie mehrere Wochen lang in der Sahelzone ausgesetzt. Denen müssen erst die Knochen wegretuschiert werden, damit sie ansehnlich sind.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • So, endlich an ner Tastatur >.<


    Technische Erklärung für diese speziellen "Fangkupplungen" vom Typ Schwab, welche wenn mir recht ist nur der BLS-KISS besitzt. Weiss allerdings nicht, wies mit anderen Stadler-Zügen neuerer Generation ausschaut (KISS2, FLIRT3, GTW ab ~2014).




    Die BLS hat mit dem Bahnhof von Bern bekanntlich ein betriebliches Problem. BSpwspse sollten die NINA und Lötschberger-Züge mit ihren "Scharfenbergkupplungen" nicht in der Kurve vereint werden. Dadurch könnte sich folgendes Physikalisches Problem einstellen:




    Die Kupplungen werden sich in der Kurve ab einem gewissen Winkel gegenseitig wegdrücken und abknicken. In der Praxis kann dies unterbunden werden, indem a) die Kupplung sehr beweglich ist (Zughaken) oder b) die Kupplungen zum Zusammenkuppeln gezwungen werden. Am besten ist logischerweise a) + b) zusammen.



    Dies wird bei den Kiss mithilfe dieser speziellen Fangvorrichtung auch erreicht. Diese Kupplungen besitzen diesen speziellen metallischen Widerhacken. Wenn mir Recht ist, greifen diese beiden Hacken ineinander ein, damit die Kupplung Zwangsgeführt wird. Jede Kupplung muss in die Quere arbeiten müssen, deswegen wird der Winkel Alpha zwischen den beiden Kupplungen erhöht, damit die Kupplungen nicht abknicken. Danach hacken die Kupplungsköpfe von selber ein. So können die Züge auch in Kurven kuppeln. Gleiche Situation hat die BLS auch noch in Wolhusen und Teilweise auch noch in Zweisimmen, vorausgesetzt, die Züge werden in Gleis 6 gekuppelt.


    Ein Problem bei automatischen Kupplungen stellen dabei die Elektrokontakte dar, welche bei JEDER automatischen Kupplung vorhanden sind. Diese können ebenfalls abgedrückt werden, so dass die VST nicht mehr funktioniert. Da hilft das beste ZMS nichts mehr :D :D :D .
    Für die betroffenen Bahnen war dies ein Grund mehr, die Scharfenbergkupplungen mit Fängen nachzurüsten.
    (Seid mir bitte nich böse, wenn die in der Realität z.T. nicht so heissen, aber ich denke, darunter kann sich fast jeder was vorstellen ;) ).



    Irgendwo hätte ich auch noch Fotos, weiss aber nicht, ob die Fänge schon dran sind (ist von der Erstvorstellung aus Thun). Könnte man Eventuell per PN aktiv werden :)



    Ich hoffe, dass das technische Gelabber nich noch jemand langweilt. Ich habe selber nachhaken müssen, bis mir dieses Prinzip erklärt wurde.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • http://www.bahnbilder.de/bild/…von-berlin-suedkreuz.html
    Das is doch wieder so eine Scharfenberg Dingsbums oder? Regt mich uff, wenn man für einen Zug zig Varianten bauen muss -.- Notfalls bekommt jede Version einfach diese Schwab Version und fertig.


    Aber eh ichs wieder vergess, hab vorhin noch einen Lüfter gebaut und wollte euch mal meine Idee dazu zeigen ^^ Kann man sicherlich deutlich einfacher lösen, aber mir schwirrte halt diese Idee im Kopf rum ><



    Erstmal positioniert, damit ich die Abmessungen in etwa hinbekomm. Extra druff geachtet, dass ich ne durch 4 Teilbare Seitenflächenzahl hab, da ich 4 Lüfterblätter wollte.



    Oben druff alles markiert und rotiert um irgendwas. So dass die Seitenkanten halt schön schräg sind :D




    Nun jede vierte Kante an der Seite markiert eun E zum extrudueren gedrückt. Einfach nochmal klicken ohne was zu verschieben.




    Anschließend kann man die so neu ertellten Kanten nach aussen skalieren. Erinnert irgendwie an so manch altes Symbol ><




    Nun noch die Aussenkanten etwas unterteilt, damit wir es etwas rund bekommen. Sieht auch irgendwie lustig aus :D



    So, hüsch. Mo zufrieden sein *Brust trommel* Mal von der Seite anschauen:



    Sieht garnich mal schlecht aus. Flächen noch triangulieren und fast fertig.




    Nun noch die ganzen Seitenflächen und unten das gelöscht, weil das sieht man eh nich. Nochmal ein bissl smooth drüber gejubbelt und es sieht passabel aus *jippi* Schlussendlich noch nach unten "versenkt" und alles was jetzt schwarz ist, wird dann durchsichtig gemacht. Am Flirt3 sieht man, dass das erstaunlich gut funktioniert :)

BlueBrixx