[Mod] Hess Diesel-Busse (Scania/Cummins/Mercedes)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • - Hess BusZug 7 der ZVB
    - Mercedes CitySprinter 35 der Post

    - Mercedes CitySprinter 65 der WilMobil
    - Hess SwissHybrid (Gelenkbus) der A-Welle
    - Hess SwissHybrid (Doppelgelenkbus) der Voyages Emile Webber

    Bin am fleissigen Abarbeiten meiner Liste, allerdings hat die A-Welle gar keinen SwissHybrid, es ist ein ganz gewöhnlicher Dieselbus. Wirkliche SwissHybrid sind in Dresden, Leipzig und Lübeck unterwegs. Diese zu machen schreckt mich allerdings etwas ab, weil alle Betriebe extrem aufwändige Texturen haben. Aus diesem Grund das Vorschaubild auf den Diesel-Gelenkbus praktisch ohne farbige Texturen:

    Die schönen Wellen kommen dann schon noch drauf, allerdings muss ich noch schauen, ob ich die RVBW, die AAR oder beide Versionen mache. Die beiden unterscheiden sich doch an einigen Punkten:
    Wellenfarbkombination (aussen),
    Sitzfarbe, Haltestangenfarbe, Ticketautomatfarbe (innen).


    Und wenn ich schon bei Varianten bin, nun allerdings vom Sprinter: Den und den könnte ich auch noch machen.

  • Als absolutes Spezialfahrzeug würde ich den hier machen. Passt zu meiner Am 4/6. Allerdings habe ich eine so lange Liste mit Projekten, dass ich wohl auch für TpF nicht alle fertigstellen kann ;( . Vor allem das Aufrüsten meiner alten Mods mit Innenraum schiebe ich immer vor mir her ... da brauche ich wohl den Releasepush von TpF.

  • Tut mir leid, aber du bist dem gleichen Fehler aufgesessen wie ich. Die A-Welle hat keine Hess-Hybridbusse. Der Bus aus deinem Bild ist dieser hier.
    Von den Dachaufbauten her eindeutig kein Hybrid, denn all das Hybridzeugs fehlt.


    Ganz unrecht hast du dennoch nicht. Für die A-Welle fuhr eine Zeit lang dieser Bus. Von den Dachaufbauten her kann man sehen, dass da deutlich mehr drauf ist, das ist ein Hybridbus. Allerdings fuhr dieser nur im Testbetrieb, wurde dann aber doch nicht angeschafft. Stattdessen haben sie dann den hier gekauft.


    ... und wegen dem Modden wird man ganz nebenbei noch beinahe zu einem Bus-Experten. Man kommt übrigens unglaublich gut an, wenn man beim Smalltalk über verschiedene Busse und deren Vor- und Nachteile labert, besonders bei Frauen :rolleyes: .

  • Nun hat der Bus ein paar Texturen bekommen, zudem wurde die AO-Map neu generiert:


    Wie man sieht habe ich mich für RVBW = Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen entschieden, den anderen werde ich wohl aber auch noch machen, ist keine grosse Sache mehr. Die Wellen sind allerdings noch nicht ganz so, wie ich sie möchte, zudem muss ich die Räder noch anpassen, die Aargauer haben auf ihren Bussen Felgenabdeckungen. Dann muss ich noch neue Normalmaps machen, ein paar Details korrigieren und und und.

  • Neben einem Bildchen gibt es auch einmal ein Update meiner zukünftigen Projekte, da ich ja bei meiner Liste schon fast ganz unten bin: (Irgendwie komm ich von der Droge Modding nicht los)


    - Hess Gelenkbus der A-Welle
    - Hess SwissHybrid (Doppelgelenkbus) der Voyages Emile Webber
    - Grossprojekt, das wohl demnächst vorgestellt wird
    - Bus mit Anhänger aus den 30er Jahren
    - Bus mit Anhänger aus den 10er Jahren
    - Bus, den ich von jemand anderem übernommen habe
    - Innenleben NAW (und der Repaints, weitere Repaints)
    - Innenleben FBW (und der Repaints, weitere Repaints)
    - Innenleben Saurer (Repaints)
    - weitere Repaints
    - Innenleben Am 4/6
    - Innenleben Butler
    - Innenleben Schienenzeppelin
    - Innenleben CFe 4/4 (erstellen CFe 2/2)
    - Innenleben KISS 1 (und der Repaints)
    - Ae 6/6
    - Am 4/4
    - Ae 4/6
    - weitere Busse
    - Bpm RIC


    Die Liste ist meiner Lust / Unlust unterworfen und soll niemanden davon abhalten, etwas davon zu machen. Je weiter unten, desto weniger habe ich an diesem Projekt schon gemacht. Ziel wäre es ja, bis zum Release von TpF alle Innenleben gemacht zu haben, aber ich glaube kaum, dass ich da nur den Hauch einer Chance habe. Auf der anderen Seite habe ich erst vor knapp 11 Monaten mit Modding für TF überhaupt begonnen und doch schon 1 Tram in 3 Versionen, 15 Busse in 33 Versionen, 2 Lokomotiven in 2 Versionen und 3 Triebwagen/Triebzüge in 4 Versionen veröffentlicht.


    Ach ja, das versprochene Bild:

    Wäre dann der 16. Bus mit Version 34, 35 (evtl. 36 und 37).

  • Wenn er fertig ist. 8)


    Wenn du nicht warten magst, kann ich dir eine Beta schicken wie oben abgebildet. Ansonsten rechne ich je nach Wetterlage nächstes Wochenende mit nächstem oder übernächstem Wochenende. Sicher kommt er im September.


    Habe entschieden, weil meine Liste ja schon bald fertig ist , die beiden Sprinter und die AAR-Version noch zu machen.

  • Das A-Welle-Paket ist soweit geschnürt. Zwei Hess-Gelenkbusse und zwei Mercedes SprinterCity. Nur noch ein paar kleine Dinge zu erledigen wie zum Beispiel die Baumenubildchen. Die Mod kommt also noch dieses Wochenende.


    Bei SprinterCity 65 zeigt sich leider die Verzerrung der UV-Map, von der ich betreffend den Repaints von diesem gesprochen hatte. Besser bekomme ich die Welle nicht hin.
    Ach ja, bevor jemand denkt, es sitzen Leute im Bus. Das sind Personen auf dem Fussgängerstreifen so halb im Bus drinnen. Ich habe die Busse für den Screenshot extra angeordnet und da gabs auf dem Fussgängerstreifen etwas Stau. Immerhin können sie so von der Klimaanlage profitieren.

  • Das erwähnte Grossprojekt hat leider gerade einen herben Rückschlag erlitten. Der Plan, nach dem ich gearbeitet habe, hat einen groben Fehler: Es ist falsch bezeichnet worden. Das Modell, das ich gebaut habe ist nun nicht das, welches ich bauen wollte. Es ist eine Sitzreihe zu kurz. Und wer nun denkt, dann kann ich einfach das andere Modell nehmen, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe das andere Modell auch gebaut auf Basis des Längenunterschiedes, dieses ist nun ebenfalls eine Sitzreihe zu kurz, weil ich ja wusste, dass dieses eine Sitzreihe kürzer ist. Immerhin kann ich das eine Modell noch brauchen aber das ganze Painting ist nun falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon () aus folgendem Grund: Verwirrung beseitigt.

  • Das tönt schlecht ... vor allem weil es ohne Fehlermeldung ist, kann ich den Fehler nicht eruieren.


    Prinzipiell ist die Mod Standalone, Sprinter-Packs müssen nicht installiert sein. Allerdings sind die Texturen der Räder zum Beispiel gleich und können sich auch überschreiben. Vielleicht liegt dort der Hund begraben. Als Tipp kann ich dir deshalb geben, die anderen Sprinter raus zu nehmen und wieder rein zu nehmen, dass er die Ladereihenfolge ändert.


    Und ich mach auch noch Tests, ob es da tatsächlich eine ungünstige Wechselwirkung mit anderen Sprintern gibt. Bisher ist mir nichts aufgefallen und ich setze eigenlöblicherweise stets alle meine Mods ein.

BlueBrixx