Realflat Maps MIT 1-2 FLÜSSEN [Vollständig]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat er doch? oO Wenn ers dir vorzeichnet kann er die letzten 3 Handgriffe zur fertigen Map auch gleich selber machen >< Is ja nich so, dass ne "zweifarbige" Map Anforderungen stellen würde ;P


    So, nu hab ichs doch mal schnell aufgemalt, aber in Farbe, damit noch bissl Arbeit über bleibt:


    Die fließrichtung des oberen Seitenarms ist einfach falschrum im Vergleich zum Rest. Lass ihn einfach anders in den Fluss münden und alles ist gut - so verständlich? Meinetwegen stell dir ne Einbahnstraße vor oder eine Spur einer Autobahn und da kommt nun falschrum die Auffahrt dran - da is der Verkehrs"fluss" auch im A... ^^

  • Ja ich hatte es ja eig verstanden
    Aber danke für die Skizzen DarkMo.
    _________________________________________
    So sieht sie jetzt aus.
    Die Karte wird natürlich noch etwas verfeinert aber im Groben sollte sie so fertig sein.
    Hoffe man sieht das alles aus einer Richtung kommt. Werde in den Flüssen evtl paar kleine Insel einbauen.
    Falls jemand was dazu sagen möchte, nur zu.

  • In welche Richtung fließen hier Deine Flüsse? Mal doch mal Pfeile dran.


    Edit: @DarkMo war schneller.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also normalerweise würden die kleinen Bäche/Flüsse in die beiden großen Flüsse münden.

    Ich mein, in TF gibts keine Strömung und auf einer bretter ebenen Map wirds mehr wie stehendes Gewässer wohl auch ned geben - aber eben mit Bezug auf diesen Teil wäre das so wohl nicht korrekt :D

  • Bäche fließen niemals von Flüssen weg, sie fließen in die Flüsse hinein. Darum werden Flüsse immer größer anstatt kleiner. Ein Fluss kann sich in mehrere Arme teilen, die dann eine oder mehrere Inseln umfließen. Flüsse können auch irgendwo münden oder in der Erde verschwinden, um an anderer Stelle wieder zum Vorschein zu kommen.


    Kleine Bäche können nicht von Flüssen weg fließen, da dazu das Bett des Baches beständig unterhalb der Oberfläche des Flusses liegen müsste. Das würde aber bedeuten, dass große Mengen Wasser vom Fluss in das Bett des Baches strömen und das Bett des Baches weiter ausspülen würden. In recht kurzer Zeit würde ein Seitenarm des Flusses entstehen, der sich entweder wieder mit dem Hauptarm vereint oder in einem Mündungsdelta in das selbe Gewässer mündet wie der Hauptarm.


    Am besten einfach mal in die Natur gehen und den einen oder anderen Bach oder Fluss anschauen. Wenn man weiß, wie beides aussieht, dann bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie man es zeichnen müsste.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das hat mir jetzt sehr geholfen.
    Jetzt versteh ich warum meine Bäche immer falsch verstanden wurden, weil ich es so gemacht habe, unabsichtlich.
    Danke, werde dann heute Nachmittag/Mittag das ganze ändern. Denke evtl heut abend oder morgen sollte sei da fertig sein.
    Fortschritte werde ich wieder hier zeigen.

  • Ist es wirklich SO schwer, das Prinzip der Flussrichtung zu verstehen? ;)


    Es gibt natürlich Ausnahmen, in denen sich Flüsse auch gabeln können.
    SO teilt sich die Elbe in Hamburg tatsächlich für einige Kilometer in Norder und Süder-Elbe.


    Generell ist auch deine Letzte Skitze leider "quatsch" @Angry_CJ

    Denn alle Nebenflüsse scheinen sich bei Deiner Version von den beiden Hauptströmen zu gabeln.
    Nebenflüsse fließen aber IMMER zu Hauptströmen/Flüssen HIN.
    Womit der See in der rechten unteren Ecke so gar nicht existieren könnte.
    Denn wenn das Wasser in den See fließen würde, müsste es irgendwo auch wieder ablaufen!
    Anders herum haben Seen für gewöhnlich eine Quelle.


    Ansonsten habe ich die Flusseinmündungen mal in blau korrigiert., Davon ausgehend, das die Nebenflüsse ZU den Strömen fließen.
    Wie gesagt, der See unten macht gar kein Sinn. Ein Quell-Fluss/Bach macht aber auf einer 100% Flachen Karte ebenfalls kaum Sinn.


    Auch bei Seen gibt es Ausnahmen, wenn sie sich Parallel von Flüssen bilden. Aber auch in dem Fall fließt das Wasser am Ende auch wieder zum Fluss hin.


    Die Winkel Deiner Fluss"Gabelungen" wären auch viel zu stark. So etwas gibt es bestenfalls bei künstlich angelegten Flüssen (Kanälen), sowie Einmündungen, im Rahmen der Besiedlung, und/oder Hafenbaus.
    Da die Gewässer in TF aber statisch sind, und von Spielern nicht verändert werden können, erübrigen sich solche Ausnahmen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Flüsse können auch irgendwo münden oder in der Erde verschwinden, um an anderer Stelle wieder zum Vorschein zu kommen.

    Sie können auch in ein Binnendelta münden und sich dann komplett auflösen/verdunsten. Siehe Okavangodelta. Es wäre in Train Fever wahrscheinlich schwer ein Binnendelta optisch schön umzusetzen.


    Denn wenn das Wasser in den See fließen würde, müsste es irgendwo auch wieder ablaufen!

    Stimmt so nicht ganz, auch hier gibt es Ausnahmen, siehe Aralsee. Da funkioniert das mit dem Verdunsten sehr gut. ;)

  • Ja, noch...aber das wäre für TF egal, da Wasser dort sowieso nicht fließt, geschweigedenn verdunstet.
    Vielleicht wird So etwas ja in TPF integriert, weil ja auch Schiffe das Wasser benutzen.

  • Das Haupt Problem beim Aralsee ist j, dass Wasser nicht nur durch Verdunstung aus ihm entfernt wird, sondern auch durch Kanäle auf Felder geleitet wird, was zu einer riesigen Umwelt und wirtschaftskatastrophe führt.


    Aber das soll hier nicht Thema sein, daher schlage ich vor dies an dieser Stelle zu beenden.

  • Schön dass es anscheinend passt.
    Hab dann mal weiter dran gewerkelt.
    Die Karte wäre auch jetzt bereit für die ersten Ingame tests, jedoch bekomme ich nur den PNG Fehler.
    Alphakanal ist weg, (war auch keiner drin), Das Bild an sich war schon eine Heightmap, die auch läuft.
    Graustufe ist sie genauso.
    Weiß echt nicht weiter im moment. Die anderen karten haben selten mir Probleme bereitet.
    Es ist auch keine Komprission oder sonstiges an.
    Bild typ ist auch PNG, Name ist richtig, Größe auch.
    Hier n Screen der Heightmap.

BlueBrixx