[Mod] JR East KiHa E130/E131 Series

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, die Lebensdauer von Train Fever neigt sich dem Ende entgegen und eventuell schaff ich es ja sogar noch rechtzeitig meinen ersten Fahrzeug-Mod zu veröffentlichen.


    Nach langem hin und her ist es dann die KiHa E130 Series von JR East geworden. Irgendwie gibt es in Japan so viele interessante Züge, aber den Weg in die TF-Welten haben bisher ja nicht so viele gefunden...


    Noch gibt es viel zu tun aber immerhin fährt sie schon und ist nicht mal so hässlich geworden.


    Ach ja, der Zug ist nicht hundertprozentig originalgetreu nachgebaut. Neben der Spurbreite - eigentlich nur 1067mm - hab ich hier und da mehr nach Gefühl modelliert, als nach exakten Vorgaben. Baupläne konnte ich irgendwie nicht auftreiben und mal schnell das Teil in echt begutachten und Fotos machen ist irgendwie auch zu zeit- und kostenintensiv.


    An dieser Stelle auch vielen Dank an @BritishTrains, der mir unwissentlich mit seiner Class 156 sehr geholfen hat, da ich mir viele Sachen aus den entsprechenden LUA-Files holen konnte.
    Jetzt brauch ich nur noch einen entsprechenden Zug, bei dem ich mir das mit dem eigenen Soundset zusammenklau(b)en kann. ;)



  • @Pufferzone
    Das ist in der Tat etwas irritierend und mir so gar nicht aufgefallen. In Blender zeigt sich der deutliche Schatten so auch nicht. Ich werd beim nächsten Export mal darauf achten.


    @Walter1940
    Geplant ist das eigentlich. Ich muss allerdings mal kucken, ob ich mit der Textur hinkomme. Die Heckpartie ist bei der E131 ja nicht gespiegelt. Muss mal kucken wie ich die neuen Teile noch auf meine Textur quetschen kann.


    Und ja, nen Japan DLC wäre schon echt nett.

  • Find ich sehr schön. Da zweifele ich noch mehr, ob mich hier jetzt A-Train 9 wirklich holen soll oder nicht :P Das einzige was mich doch leicht stört, sind die Fenster farben, weil der Kontrast dem unteren blau Ton (oder was das auch immer sein soll) zu dem oben schon fast schwarzen ist doch sehr extrem

    ~MfG

  • So, der Schatten auf der Seitenwand konnte mittels Shade Smooth und Edge Split behoben werden - zumindest in Blender - exportiert hab ich es noch nicht wieder. Einige kleine Details hab ich auch noch hinzugefügt und hier und da etwas korrigiert.


    @heytrain
    Danke für das Feedback. Die Fensterfarbe ist eigentlich recht unkompliziert zu ändern. Es ist oben tatsächlich fast schwarz und unten so ein leicht grünliches Blaugrau... ich hab die Farbe bei zwei Fenstern mal geändert und auch die Lichtstreifen etwas reduziert.



    Inzwischen hab ich auch ein passendes Bild für das Heck der E131 gefunden. Ich denke ich sollte das irgendwie hinbekommen. Auf das Heck ist ja eh nie direkte freie Sicht möglich, wenn da die Texturdetails etwas geringer sind, ist das glaub nicht so dramatisch.

  • Wow! schöne Arbeiten!
    Neue Japanische Züge hat auch viele Japaner gewartet. Ich freue mich auch.


    Bitte vergesse nicht das Trittbrett, das unter dem Passagiertür sein.
    Ein Unterschied zwischen die Eisenbahn in Japan und in Europa gibt es die Höhe der Bahnsteig.
    Im TF Welt nutzt es niedrigen Bahnsteig.
    Wenn hat die Wagen kein Trittbrett, man kraxeln muss ;)


    Ich erwarte ans neues Progress der Train Fever.
    Gruß aus Japan!

  • So, bisschen was hab ich geschafft:
    - Türen animiert
    - eigenes Soundset
    - Trittbretter hinzugefügt ;)
    - Fenster umgefärbt und abgerundet
    - rudimentärer Innenraum


    Jetzt muss ich mal schauen, was hier und da noch an Details auf der Textur fehlt und dann muss sie noch poliert werden.

  • Eigentlich, da du den Innenraum doch komplett Detailiert hast, könntest du doch direkt richtige scheiben einsetzten :) So würdest du die Mod schon für TPF vorbereiten ^^


    Ich weiß leider nicht, wieviel Arbeit das ist, deswegen liegt das an dir. Schön aussehen würde es trotzdem ^^

    ~MfG

  • Wirklich sehr schön!


    Falls Du mit "unschöne Schattierung" den Knick an der weißen Front meinst: der ließe sich schnell mit der "Bevel"-Funktion (shift+b) abrunden.
    Soweit ich das sehe, sollte die Aufteilung einer Einheit zwei Gruppen (jeweils ein Drehgestell mit den beiden Achsen) und die Wagen/Türobjekte sein.

  • Ich weiß leider nicht, wieviel Arbeit das ist

    Keine Ahnung wie andere das machen, aber ich baue dabei das Mesh immer um. Füge also extra Flächen ein, damit ich die Fenster szs ausschneiden kann:


    Dann kann ich dem Body ein glossy Material zuweisen und den Scheiden ein Transparenz-Material. Würde man es rein texturell lösen wollen, müsste man auf glossy für den Body verzichten, da der Alphakanal eben hier dann für die Transparenz zuständig wäre. Und das find ich persönlich immer nicht so schön. Nur muss man dann halt das ganze Mapping auch wiederholen ^^ Eventuell löst TpF das ja anders, so dass man Reflektion und Transparenz (und Glanz ^^) in einem Material unterbringen kann - dann könnte man sich nen Haufen Flächen sparen, was in ANbetracht des Mehraufwandes für die Innenräume ne schöne Kompensationsmöglichkeit wäre.

  • Danke an alle für das positive Feedback. Freut mich, dass es nicht nur mir gefällt. ;)


    @YstlDystl:
    Meinst du mit den Farben den original Triebwagen oder meine Textur? Die Farben für die Textur sind halt nur so Pi*Daumen+Bauchgefühl*Augenmaß gewählt. Rot + Blau könnte eventuell etwas heller, das Gelbe müsste wohl noch eher nen Tick mehr ins Rot gehen, aber nur anhand von Fotos das einzuschätzen ist immer etwas schwierig.


    Aber ich hab mich für die E130 entschieden, gerade weil sie so schön bunt ist. ;)


    @heytrain
    Der Innenraum ist eigentlich nur sehr notdürftig modelliert, 4 lange Sitzreihen an den Seitenwänden. Die Seiten sind momentan auch einfach nur grau und ohne Details. Fenster entfernen war nicht so das Problem... siehe auch Bild. Bin mir aber nicht sicher, ob ich insgesamt mit der Textur dann noch hinkomm und ob ich die Sitzreihen so lassen sollte, oder auch Sitze in/gegen Fahrtrichtung einbauen sollte/Müsste. Für TPF muss ich wohl noch bisschen mehr machen... die Lichter brauchen dann ja auch ein eigenes Mesh.


    Wird wohl nochmal auf eine totale Überarbeitung hinauslaufen... aber da sind ja eh noch so viele Fragen offen was TPF angeht... Bounding Box der Personen/Sims/Agenten oder wie auch immer man die nennen möchten... optimale Sitzhöhe, Platzbedarf in der Breite, wie viele Sitze müssen/sollten vorhanden sein... etc.


    Ach vll. könnt ihr mir ja etwas helfen...
    Bildersuche:
    https://www.bing.com/images/se…%E3%83%8FE130&FORM=HDRSC2


    Farben:
    Soll ich Rot/Blau/Gelb so lassen?


    Innenraum:
    Genügt das euren Ansprüchen oder müssen mehr Details?


    Gibt es sonst noch Details die falsch sind oder fehlen? Man ist ja immer schnell betriebsblind.
    Ja, meine Bogies sind nicht richtig. Ich wollte die aber nicht zu detailliert machen, da ich noch keine Erfahrung mit der Anzahl der Polygone hab/hatte. Aktuell hab ich knapp unter 8k Tris... wär also noch etwas Platz da, aber ich bin mir da auch nie so ganz sicher, ob man das mehr an Details überhaupt wahrnimmt...


    Und noch eine allgemeinere Frage:
    Ist es eigentlich vorteilhaft Einzelbausteine separat als Mesh zu exportieren und dann über Gruppen zu vervielfältigen oder macht das keinen Unterschied zu Mirror/Array in Blender und dann das gesamte Mesh zu exportieren?

  • Ich meinte die Originalfarben ;) Wenn man die hierzulande immer recht bescheidenen Farbvarianten gewohnt ist, kommt einem das BLAU-ROT-GELBE doch sehr... ungewohnt vor.
    Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe ist deine Textur mMn sehr wohl stimmig, wobei die bereits von dir genannten Farbtonoptimierungen sicher nicht schaden würden.

    Lg, YstlDystl

  • Keine Ahnung wie andere das machen, aber ich baue dabei das Mesh immer um. Füge also extra Flächen ein, damit ich die Fenster szs ausschneiden kann:


    Dann kann ich dem Body ein glossy Material zuweisen und den Scheiden ein Transparenz-Material.

    Ich mache die andere Variante. Ich zeichne auf grosse Flächen in der Textur die Fenster und habe dafür "matte" Fahrzeuge bzw. Züge, weil ich dann nur die Transparenz und keine Reflexion habe. Das ist der Negativpunkt, aber eben auch der ziemlich einzige. Vorteile sind:
    - Aufwand ist damit geringer
    - Triszahl ist damit geringer
    - Änderungen der Fensteranordnungen sind damit sehr einfach

  • So, jetzt fehlen nur noch kleinere Texturarbeiten, Lods für ohne Innenraum und die Türanimationen muss ich wieder einbauen.
    Ansonsten eigentlich fertig...


    Nur mit dem Türkis der 131/132 bin ich noch nicht zufrieden.


    Und ist es normal, dass die Partikeleffekte bei gedrehten Wagen irgendwie etwas anders sind?


BlueBrixx