Train Fever auf SSD

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat jemand einen Erfahrungsbericht zur Nutzung von SSD im Vergleich zu HDD's was ladezeiten und Miniruckler angeht?
    Hab zur Zeit mein Spiel auf einer HDD installiert und bin am überlegen eine SSD für Steam und Spiele zu kaufen. :rolleyes:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


    fx 8320 3,5 ghz, r9 270x 2gb, 12 gb ram

  • Ich habe TF jetzt seit einiger Zeit auf einer SSD installiert. Die Ladezeiten sind natürlich etwas kürzer, aber die Ruckler sind genauso wie vorher. Für andere Spiele lohnt sich das mehr, besonders bei welchen mit Ladezeiten zwischendrin.

    Meine Mods:

  • Naja, beim Jahresendruckler, wenn der Spielstand gespeichert wird, bringt eine fixe SSD schon was.... im restlichen Verlauf nach dem Spielstart nicht spürbares. Wenn man sonst noch Spiele wie Civ 5 oder Anno spioelt, lohnt sich die SSD schon. Die Frage ist halt ob einem die paar Sekunden pro Session das Geld wert sind...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich für meinen teil sage nein, der Preiß ist einfach noch zu hoch!
    Auser du hengst dir eine SSD mit 250G für das Betrib System und eine Schnelle HDD für den Rest in den Rechner.
    Das macht den ganzen Rechner Schneller und um die Pervormens von TF zu verbessen eine Moderne Grafikkarte mit 4G und ausreichend Arbeitsspeicher (16-32G).

  • okay dann leg ich die 60€ schonmal für ne neue grafikkarte an. Hab zur zeit ne r9 270x mit 2gb, 12gb ram und nen fx 8320. Bis jetzt noch nie probleme in spieln gehabt. Bin gespannt wie sich das in transportfever entwickelt :)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


    fx 8320 3,5 ghz, r9 270x 2gb, 12 gb ram

  • Tol das ich dir helfen konnte.
    Aber ne Grafikkarte 60€? Ich habe vor zwei Monaten ein bischen Aufgerüstet und mir eine R380 GAMING 4G in den Rechner gebaut. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat die ca. 230€ gekostet und das ist eine einsteiger oder gerade mal Mittelklasse Karte.

  • hahaha natürlich nicht für 60 €, wollte auch in richtung r9 380x oder die neue rx 470 gehen, die nehmen sich vom Preis nichts wie du schon sagst.
    Läuft die denn gut?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


    fx 8320 3,5 ghz, r9 270x 2gb, 12 gb ram

  • Wird wohl ne 380x oder rx 470 zu weihnachten als geschenk an mich. Die kosten beide rund 220, die rx 470 hat aber noch mal rund 15 % mehr Dampf.
    Ich zock auch nur auf Full HD, habe vilt. 20 Games bei Steam. Also viel zocke ich auch nicht :P

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


    fx 8320 3,5 ghz, r9 270x 2gb, 12 gb ram

  • Ja zocken das ist so eine sache bei mir! ZB. TF gekauft am 06.05.2016 und seit dem 803 Stunden gezockt. :whistling::whistling::whistling: Und das auf 32" bei einer Auflösung von 2560x1440 und 60Hz (TV). Ach ja Games bei Steam 60, Games im Schrank ca. 500, bin ZOCKER seit Rund 36 Jahren. Aber bei mir kommts auf die gesamd Pervormens des Rechners an. Was bringts wen ich einen Porsche Motor in einen Trabi baue. Ich bin ja auch nicht mehr so Verrückt wie früher. Aber es solte halt ales zusammen passen. Bei mir ist das halt Bort msi 970 GAMING mit einerAMD FX-4300(CPU) 32G Speicher eine msi R9 380 Gaming 4G und das leuft supper! Habe zum beispil Rund 33GB mods in TF und es leuft!

  • Holla das ist ja mal was 8)
    Dann dürfte ich ja mit meinem fx 8320 noch ein paar FPS mehr rauskitzeln wenn Transpot fever multicore unterstütz :rolleyes:
    Warte erstmal ab bevor ich mir ein neues kraftpaket in meine Kiste schraube und gucke ob meine alte es schafft. Bis Weihnachten fällt der Preis der Karten bestimmt noch mal um 10 € :whistling:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


    fx 8320 3,5 ghz, r9 270x 2gb, 12 gb ram

  • Meiner Meinung nach rentieren sich die SSDs nicht für Games, vor allem nicht für Games wie TF oder CIV. Da wird eigentlich nur am Anfang beim Starten des Spiels sowie beim Laden/Speichern eines Spielstandes viel von der Disk gelesen/geschrieben. Mir wäre es das Geld nicht wert für "nur" kürzere Ladezeiten.


    Ich weiss auch nicht ob man Steam-Games auf verschiedene Platten verteilen kann oder ob alle Steam-Games in einem Unterordner von Steam sein müssen. Falls man die Games nicht auf verschiedene Platte verteilen kann oder den Installationsort frei wählen kann, kann das ganz schön ins Geld gehen je nach der Anzahl Steam-Spiele.


    Was sich meiner Meinung nach rentiert: Eine (eher kleine) SSD für das System und die häufig benutzten Programme. Dann eine grosse herkömmliche HD für Games, Photos, etc.


    Wobei die SSD Preise ja auch kräftig am purzeln sind...


    Mein Tipp: Investiere das Geld lieber in eine gute Grafikkarte.

  • Je nach Größe der SSD 2 bis 3 Spiele auf der SSD den Rest auf HDD.


    Da ich damit nicht mehr wirklich hinkam habe ich eine zweite SSD eingebaut und noch 3 HDD.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • In meinem Notebook ist ne 512er SSD - und einen Neustart unter Windows zähle ich nicht mehr in Minuten, sondern Sekunden.
    Bei TF scheint der Start wie schon erwähnt schneller zu laufen, allerdings - wenn ich die Festplattenanzeige anschaue - hängt die Dauer nicht alleine von der Festplatte ab. Insofern sind die Vorteile dabei nicht ganz so dolle.
    Was aber schön ist:
    Man kann das komplette TF-Verzeichnis (bei mir die GOG-Version) plus Savegames/Mods ruckzuck in ein Backup-Verzeichnis verschieben, um bspw. ein Update zu testen - mehrere GB sind in kürzester Zeit rübergeschaufelt, da kommt keine HDD mit... :)

  • Xanos: Ja, ich wusste echt nicht dass man bei Steam mehrere "Bibliotheken" haben kann. Und mein gesamtes Steam auf eine SSD zu verschieben würde mich in die Armut treiben. Die paar GB für TF sollte ich wohl noch freischaufeln können..


    Besten Dank für den Tipp! :thumbsup: Das Laden von grösseren Savegames dauert ja schon relativ lange, mal schauen obs schneller wird..

BlueBrixx