[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Rangierbetrieb mit dem RE4 im Hintergrund.



    Blick von Rettenberg auf den Güterbahnhof Sonthofen(links).



    Verschlafene Stimmung hier.




    Ballungsgebiet aus der Vogelperspektive.



    Erzbergwerk nahe Thalkirchdorf.



    Hier ist Schluss. Der RE4 fährt wieder zurück über Thalkirchdorf, Immenstadt, Rettenberg bis nach Sonthofen.

  • @GamingPotatoes Ich würde eher sagen, die langweilige Zeit beginnt in der 2.Hälfte der 70er, als die DB die letzten Dampfloks aus dem Plandienst genommen hat. Dann kam die öde dampffreie Zeit bis 1985, und ab dann hat man zumindest hin und wieder eine Dampflok auf DB-Gleisen gesehen.


    Eine Eisenbahn ohne Dampf ist doch keine richtige Eisenbahn. Und dann waren auch noch irgendwann die alten E-Loks und Wagen aus der Vorkriegszeit weg.
    Die Loks und Wagen wurden alle einheitlich Verkehrsrot - keine Abwechslung mehr - wie langweilig.
    Nur noch 2 von ursprünglich 3 Traktionsarten, Drehscheiben und Ringlokschuppen verfallen, Verarmung der Typenvielfalt, Rückbau der Nebengleise und der einst umfangreichen Gleisanlagen für den Güterverkehr, weil keine Nahgüterzüge und kein Stückgutverkehr mehr. Kleinere Industrie Betriebe verlieren ihren Gleisanschluss.
    Was ist wohl langweiliger? Typenvielfalt, Dampf und umfangreiche Gleisanlagen - oder ödes Einheitsrot und immer die gleichen, einheitlichen, Zuggarnituren, die ohne Sound über rückgebaute Gleisanlagen fahren?

  • Mal wieder was neues von mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich würde eher sagen, die langweilige Zeit beginnt in der 2.Hälfte der 70er, als die DB die letzten Dampfloks aus dem Plandienst genommen hat.

    ... und viele Nebenbahnen zugunsten des 'coolen' Autobusses geopfert hat ...


    Zitat

    Die Loks und Wagen wurden alle einheitlich Verkehrsrot - keine Abwechslung mehr - wie langweilig.

    + Einheitsbauweise, überall nur mehr der selbe Plastikmüll (EISENbahn ist das ja heute keine mehr ;) ) nur in anderen Farben.


    .... ich muss zugeben, mir sagt die Zeit zwischen 1900-1950er Jahre am Meisten zu. Grund: das war meiner Meinung nach die Glanzzeit der Eisenbahn / auch mangels Alternativen damals. Glanzzüge wie Orientexpress und Rheingold, so ziemlich jedes nur erdenkbare Ladegut auf der Schiene, von LEIGs bis zu langen schlesischen Kohlezügen; technische Höchstleistungen (der Bahnelektroantrieb kam rund um 1910; der Bahn-Dieselantrieb, zB System "Gebus" wie im "fliegenden Hamburger" kam in den 1920er/1930er Jahren...)...
    mit den Baureihen 629/77 in Österreich (Erstbaujahr 1913, letztes Baujahr 1928), G10/57 in Deutschland (über 2600 Stück zwischen 1910 und 1925 gebaut) oder etwa auch 50/52 (rund 3000 Stück 50 + rund 6000 Stück 52) fallen in diese Zeit auch die bekanntesten und meistgebautesten Dampfloks, die noch sehr lange in ganz Europa den Bahnalltag prägten. Die letzten 52er wurden etwa erst Ende der 1980er Jahre ausgemustert....


    Interessant ist übrigens, dass man in mehreren Ländern während der Ölkrise (1970er Jahre!) wieder verstärkt auf Dampfloks gesetzt hat, weil man dadurch unabhängig war, und auch die stille Betriebsreserve im Hintergrund (zB. in Österreich noch bis in die 1980er Jahre betriebsfähig unterhalten, für den Kalten Krieg) Dampfloks waren (man ging von einem Nuklearschlag aus, der wohl sämtliche Elektrokraftwerke und Raffinerien zerstört hätte, Dampfloks waren daher für sowas damals noch die logische Wahl!).
    Einer der wenigen wirklich schlagkräftigen Vorteile und auch Gründe, wieso sich Plandampf in Ländern wie zB China noch bis vor ein paar Jahren gehalten hat.


    Dampfloks weil ich die einfach hässlich finde :P

    Naja ich gebe dir recht; Dampfloks sind rein optisch gesehen wirklich nicht schön, bedingt durch den Langkessel und die meist schwarze Färbung.... vor allem die junge Generation kann sich mit Dampf leider wenig anfangen, einfach weil sie es nicht mehr kennen, nurmehr aus Bilderbüchern und von Sonderfahrten, wo hinten an eine Diesellok die ganze Arbeit erledigt und die Dampflok vorne nur noch "Schmierdampf" abgibt....


    aber von der technischen Seite sind Dampfloks recht interessant (v.a. sieht man da noch genau, was sich wie bewegen muss, damit es funktioniert). Auch ist das Prinzip einer Dampflokomotive recht einfach und mit einer halbwegs guten Schlosserwerkstätte fährt die Lok im Handumdrehen wieder, bei Elektroloks musst du heute Ersatzteilplatinen teuer kaufen und wenn nicht lagernd, wartest du bis das Teil aus China da ist, solange steht die Lok ....
    Bahnfreunde wie ich schätzen an Dampfloks vorallem das Sinneserlebnis. Der Duft, der Klang, (die Kohlereste im Haar wenn man auf dem ersten Plattformwagen direkt hinter der Dampflok steht; .... :P ) .... :D

    MfG, die Licaon

  • Ich mag die Zeit zwischen 1900-1960 da die Schweiz in dieser Zeit die interessantesten Fahrzeuge produziert hat, und Elektrolokomotiven fuhr wo die meisten anderen noch auf Dampf setzten.
    Ausserdem ist es toll mit den stärksten Lokomotiven der Welt zu spielen. Neue Schweizer Fahrzeuge finde ich generel auch noch interessant auch österreichische. Deutsche lider gar nicht ich mag das einheitliche Design der DB gar nicht und finde deren Fuhrpark ziemlich langweilig ja das schliesst sogar den ICE ein. Finde da Österreichische Fahrzeuge oder sogar italienische wesentlich spannender.


    Aber eben jedem das seine . :D
    Solange man nicht generelle Äusserungen macht kann man "fast" alles finden.

  • Ich setze, bis auf im Lets Play, 0,0 Dampfloks weil ich die einfach hässlich finde
    Ich werde damit vielen ins Herz stechen,

    Blasphemie!
    Wie du stichst , werde intern vorschlagen eine Regel zu finden die so was verbietet, alleine nur um dir deswegen eine Verwarnung verpassen zu können.(<-Scherz)


    Ich liebe Dampfloks, der mächtige Anblick der Großen, die süßen Kleinen, die sichtbare und hörbare Kraft, was nötig ist um diese Maschine zum Leben zu erwecken, außer nur einen Schlüssel zu drehen, oder einen Knopf zu drücken.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich liebe Dampfloks, der mächtige Anblick der Großen, die süßen Kleinen, die sichtbare und hörbare Kraft, was nötig ist um diese Maschine zum Leben zu erwecken, außer nur einen Schlüssel zu drehen, oder einen Knopf zu drücken.

    Da hat er leider Recht. :D


    Muss aber sagen ich mag beides, einmal die pure Macht der alten, schönen und lauten Dampflocks.
    Und einmal die modernen effizienten und schnellen Elektro- und Diesellocks.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich spiele deshalb gerne durch alle Zeitalter:
    - Erst die kleinen süssen Loks mit viel Qualm und kaum Power
    - dann die immer grösseren Dampflokomotiven
    - der Wechsel zu den Elektrolokomotiven
    - immer schnellere und stärkere Lokomotiven
    - der Wechsel zu den Triebzügen
    (sorry, als Schweizer sind Dieselloks nur zum Rangieren)


    Das Gleiche kann ich auch über Busse sagen:
    - erst pferdgezogen mit Speichenrädern
    - Benzinmotoren und Speichenräder
    - Dieselmotoren in der Schnauze
    - Unterflurmotoren
    - Niederflurbusse

BlueBrixx