Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch einer:


    Das Logo sollte nicht generell für die gesamte Map gelten.

    Man kann es ja aber auch so sehen, dass man ja nur ein Unternehmen führt. Man ist selber der Chef mit seinen Finanzen und muss die Millionen erwirtschaften. Nur so als Gedanke. Soll keine Kritik als solche sein =)

  • Ich weis nicht obs schon mal jemand vorgeschlagen hat ich haus jetzt mal für mich noch auf die Liste:


    Bei costum Linienfarben wäre es schön wenn neue Fahrzeuge (auch aus dem Fahrzeugersatz) die festgelegte Linienfarbe erben würden und nicht wieder in Vanilla auf die Strecke kommen ...

  • Das funktioniert doch... Du brauchst doch bloß die Farbe beim Zusammenstellen festlegen, dann werden die Fahrzeuge auch mit der Farbe ersetzt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Rly? Muss ich gleich nochmal gucken hab jetzt schon hunderte Stunden mit dem Linienerstaz gespielt das hab ich noch nicht gesehn das ich da irgendwo die Farbe wählen konnte aber vermutlich Blind dann...

  • ja das geht ganz easy mit der Farbe... und danke für den gebogenen Bahnhof Mod, finde den auch sehr geil und habe mir so was schon seit Monaten gewünscht! ;) ihr seid die Besten!

  • Der gebogene Bahnhof, ist nicht nur einfach ne Spielerei. Der hilft an so manchen Stellen wirklich gut. Hab jetzt auf ner Karte den echt schon ein paar mal richtig gut gebrauchen können :)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Mahlzeit


    Nett wäre es auch und zugleich eine kleine herausforderung wenn man mit Endprodukten die stadtgröße "bestimmen" könnte.


    Beispiel :


    Treibstoff - > bis 600 Einwohner danach steigt die Anzahl nicht mehr.
    Stahl - > bis 800 Einwohner usw.
    Die Reihenfolge geben die Städte vor.
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das die Reihenfolge egal ist, dann wäre es etwas leichter.


    Mfg Turbo

  • Ich hätte gerne eine Begrenzung der Anzahl Einwohner pro Stadt. Und zwar dass dieses Limit im Spiel konfiguriert werden kann, beispielsweise durch Anklicken der Stadt und setzen eines Limits. Das Limit würde sich auf die Anzahl Einwohner beziehen.


    Ein Limit könnte dabei nie kleiner gestellt werden als die aktuelle Stadtgrösse ist. Ist das aktuelle Limit erreicht, wächst die Stadt nicht mehr weiter. Weder Einwohner, noch Industrie. Evtl. könnte man das ja später verfeinern, dass z.bsp. Industriebetriebe weiter wachsen dürfen.


    Damit könnte man Zentren erstellen die sehr gross werden, gleichzeitig die Nebendörfer nicht ins unermessliche wachsen lassen. Das könnte schöne Karten geben und gleichzeitig könnte man die Performance-Lags evtl. etwas entschärfen.

  • base_config ist schon schön, regelt aber alle Städte auf einmal.
    Was sich @eg3 und viele anderen Wünschen ist, dass man diese Einstellungen für jede Stadt einzeln hätte. Damit könnte man einstellen, welche Städte sich zu Großstadt entwickeln sollen und welche nur Dörfer bleiben sollen.
    Das geht heute noch nicht.

  • Beeinflussen kann man das nur, wenn man einfach kein Verbindungen zu einer Stadt baut...
    Wenn ich schon eine Nebenbahn baue, wachsen dort die Wolkenkratzern in 20 Jahren. Wenn ich aber im base_config die Stadtwachstum runterdrehe, hab ich in den Großstädten auch kein Hochhäuser mehr...

  • Man kann es auch etwas beeinflussen indem man einfach alles abreisst bis auf einen kleinen Kern, und dann Schienen rund um die Stadt herum baut. Sind ausserhalb nun überhaupt keine Strassen mehr vorhanden die zu dieser Stadt gehören, kann die Stadt nirgends mehr neue Strassen anlegen und es gibt keine neuen Gebäude mehr. die Stadt kann also nur noch in die Höhe wachsen. Allerdings muss man dann auch links und rechts entlang den Hauptverbindungen Schienen legen um zu verhindern dass die Stadt dort expandiert. Und die Einwohnerzahl steigt dann halt trotzdem munter weiter und schön ist auch nicht.

  • Im Terraforming vermisse ich einige Optionen, die in Cities: Skylines sehr gut umgesetzt sind:


    Rampenbau: Rechtsklick auf Zielhöhe (B), dann per Linksklick von A nach B ziehen, so entsteht eine saubere Rampe.
    Nivellieren: alles auf die selbe Höhe bringen
    per Mod in C:SL umgesetzt: "Ausstanzen", also z.B. eine quadratische* Vertiefung exakt x Meter tiefer als das Ursprungsgelände - oder andersrum, eine Erhöhung.


    *Form des "Pinsels": nicht nur kreisrund, sondern auch quadratisch, rechteckig, oval, dreieckig etc.


    Drehen des Pinsels per M und N (oder . und , ), mit Shift für feinere Schritte - halt genau so wie bei Objekten.

  • die Stadt kann also nur noch in die Höhe wachsen. Allerdings muss man dann auch links und rechts entlang den Hauptverbindungen Schienen legen um zu verhindern dass die Stadt dort expandiert. Und die Einwohnerzahl steigt dann halt trotzdem munter weiter und schön ist auch nicht.


    Genau das ist der Punkt, wenn die Stadt nicht in die Breite wachsen kann, werden überall diese hässlichen Wolkenkratzerdinger gebaut. Dann hast du ein Wolkenkratzer-Dörfchen... ist auch nicht optimal.


    Ich schließe mich den Vorrednern an, es braucht einfach eine Einstellung pro Stadt, wie groß sie werden soll. Von-mir-aus auch nur im Debugmode, und als experimentell, ist mir gleich; aber wichtig wäre die Implementierung.
    Allerdings rede ich es mir auch leicht und ich weiß nicht wieviel Arbeit damit verbunden wäre.....

    MfG, die Licaon

  • Da ich mich jetzt so nach und nach tiefer in die Materie des Schönbauens einarbeite, war ich in meiner letzen Session etwas genervt von der Tatsache, dass die Oberleitungsmasten beim Verlängern der Gleise gerne mal verrutschen


    bzw.


    dass es keine Möglichkeit gibt, nach dem Verlegen der Gleise das Tempolimit zu sehen.


    Ich muss jetzt also direkt nach dem Legen eines 60 km/h - Abschnitts (nach 40 km/h, weg vom Bahnhof) die Tempolimitschilder und Ankündigungsschilder (Gegenrichtung, zum Bahnhof, es wird langsamer) erst setzen, weil ich später nicht mehr so genau weiss, wo denn nun genau der Wechsel ist...


    Dann verlängere ich wieder für 80 km/h, aber dann verrutschen die Masten und ich muss die eben gesetzten Schilder abreißen und 2m weiter wieder setzen, weil sie sonst hinter dem Mast stehen etc.


    Mein Vorschlag:


    Im Baumodus für Deko-Assets, also z.B. die Signaltafeln der deutschen Bahnen (und alle anderen auch), sollten die Tempolimits eingeblendet werden, so wie beim Gleisbau.
    Natürlich nicht für die komplette Map! Nur für den gerenderten / sichtbaren Bereich ...


    Dann kann ich in Ruhe das komplette Gleis von A nach B fertig bauen und alle Weichen etc. und danach setze ich die Signaltafeln, Vorsignale etc. schön an die richtigen Positionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

BlueBrixx