Das hat nix mit "für Betatester" zu tun. Die sollten das nur auch mal antesten. UG wollte sicher nur Feedback sammeln um zu entscheiden, ob sie es wirklich freischalten oder "versteckt" lassen.
Zusätzliche Kartengrößen Freischalten
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An dieser Stelle sollte man mit der Formulierung "offiziell" etwas vorsichtiger umgehen. (Gerade bei TF/TPF)
Die Tatsache, das sie sich dennoch freischalten lassen, zeigt sehr deutlich, das es keine Betatester "only" Funktion ist/war.
Denn auch die Beta-Tester mussten die Kartengröße vermutlich erst in der lua aktivieren.Der Grund warum diese Standardmäßig deaktiviert sind, ist die "Absturzgefahr" der besagten Kartengröße/Formate.
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Das mit den Abstürzen wird es sicherlich sein und da die Performance denke ich bei solch großen Karten sehr schnell sich verabschiedet
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mit der großen Map ist man bestens bedient:)
Ich denke mal das das am Rechner liegt wenn man einen Starken Rechner hat, dann lassen sich durchaus auch die anderen 2 Maps spielen ohne Einbrüche.
Riesig sollte nach Möglichkeit auch funktionieren.
Und alles was danach kommt ist nur für Größenwahnsinnige da draußen.Mfg
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Meine güte was für ein Käse - wenn man in den Config einstellen könnte 100x Kartengrösse würden immernoch welche jammern das sie sie nicht laden könnten ohne nach 1000 Jahren spielzeit Ruckler zu merken.
Geht doch einfach mal davon aus das ALLES was nicht ingame durch normale Schalter auswählbar ist nicht für die Mehrheit gedacht ist und auch nicht weiter bei Problemen von UG vorrangig verbessert/gefixt wird. Zudem steht an einigen Funktionen nicht ohne Grund "experimental" dran - es kann also auch jederzeit wieder mit einem Patch aus der Config verschwinden(unwahrscheinlich aber möglich). -
@Ulf1 ich bin zuerst beim laden der größenwahnsinnig map bei 3/4 des ladebildschirms wieder auf dem Desktop gelandet. Nachdem ich dann aber meinen Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht habe. Hat es mit dem laden geklappt. Hat auch nicht sonderlich lange gedauert. ca. 4 - 5 min mit Mods.
Wie es mit der Performance aussieht wird sich im Verlauf des Games zeigen . Ich denke meine Kiste sollte das eigentlich packen aber mal schauen.
Habe aber bereits festgestellt, dass bei der größenwahnnsinigen Map am unteren Rand der Map die Texturen beim reinzoomen völlig verschwinden. Straßen, Städte, alles. Nur am unteren Rand der Karte halt.
Finde ich übrigens vernünftig von UG die Funktion zu verstecken. Ich denke, wie schon gesagt wurde, viele würden es versuchen und sich darüber aufregen, dass es Abstürze gibt etc. Mit der Funktion weiß jeder "okay auf eigene Gefahr und gut is".
Gruß
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Ich habe mit den größenwahnsinnigen Karten auch das ein oder andere Problem. Wie Antonio bereits erwähnte verschwinden die Texturen am oberen und unteren Rand, und die Städte in diesem Bereich haben 0 Einwohner.
Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei Seitenverhältnis 1:2 spukt Transport Fever eine fehlerfreie Map aus.
Ich habe bereits eine Karte bis ins Jahr 2020 gespielt. Sie ist massiv bebaut und große Leistungseinbrüche kann ich nicht verzeichnen.
Da hat UG wirklich gute Arbeit geleistet, bei Train Fever hätte ich mit dieser Map bereits Standbilder gehabt. -
Was ist mit den riesigen Karten? Hat einer diese Größe ausprobiert, oder stehen alle nur auf Größenwahn?
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Ich zock zurzeit auf riesig
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@Ulf1
Verhält sich ähnlich. Es gibt anscheinend Probleme mit der Länge der Karten. Solange du nicht größer als Weltformat 1:2 einstellst ist alles prima. Darüber gibt es die oben erwähnten Fehler. Manche Weltformate funktionieren auch gar nicht. So stürzt das Spiel bei mir ab wenn ich riesig und 1:4 einstelle. 1:5 geht hingegen wieder. -
NEIN OMG - das Spiel stürtz ab wenn ich Experimentelle Einstellungen in den Configdatein ändere - PANIC - was für ein Skandal!
Ihr solltes das Spiel sofort mit androhungen von Schadensersatzklagen zurückgeben dürfen mit Strafzahlungen natürlich.Sorry aber das konnte ich mir nun echt nicht mehr verkneifen.
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Ich habe mit den größenwahnsinnigen Karten auch das ein oder andere Problem. Wie Antonio bereits erwähnte verschwinden die Texturen am oberen und unteren Rand, und die Städte in diesem Bereich haben 0 Einwohner.
Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei Seitenverhältnis 1:2 spukt Transport Fever eine fehlerfreie Map aus.
Ich habe bereits eine Karte bis ins Jahr 2020 gespielt. Sie ist massiv bebaut und große Leistungseinbrüche kann ich nicht verzeichnen.
Da hat UG wirklich gute Arbeit geleistet, bei Train Fever hätte ich mit dieser Map bereits Standbilder gehabt.Das kann ich bestätigen. Allerdings hängt die fehlerhafte Darstellung nicht mit der Größe der Karte zusammen, sondern mit der Länge der langen Kante. Es scheint Probleme mit der Darstellung an den Rändern ab einer Kantenlänge von knapp über 34 km zu geben. Die größenwahnsinnige Karte läuft bis 1:2, also bis 34 km Kantenlänge, und bei allem drüber gibt's Probleme, so z.B. auch bei Riesig ab 1:3 sowie Groß 1:5. Daher spiel ich auch gerade Größenwahnsinnig 1:2, wobei mir Riesig 1:5 deutlich lieber wäre.
@Seth: Hab Dein Posting #31 übersehen... Ich lass meins aber mal stehen, stehen ja noch paar Ergänzungen drin.
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Hallo
Es scheint Probleme mit der Darstellung an den Rändern ab einer Kantenlänge von knapp über 34 km zu geben.
Hieß es nicht letzter Tage, dass Karten momentan bis zu einer Kantenlänge der längsten Seite von 32 km funktionieren? Das würde (die Länge gerundet) mit deiner Beobachtung übereinstimmen. Das spricht aber auch dafür, dass das UG bekannt ist und wäre dann momentan unter "isso" zu verbuchen.
Tschö, Auge
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Kann sein, dann hab ich es übersehen. 34 km gehen allerdings auch wie die Größenwahn 1:2 beweist.
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@Auge
Und nu rate mal, warum diese "experimentellen" Karten standardmäßig deaktiviert sind, bzw. "experimentell" heißen!NATÜRLICH ist das Problem mit den übergroßen Karten bekannt, sonst hätten sie diese ja nicht "versteckt".
Da brauch man auch nicht mit einem zynischen Unterton das Wort "isso" auspacken.Wer versteckte Optionen freischaltet bzw. in den Konfig-Dateien herum"pfuscht" MUSS eben mit "Problemen" rechnen, und hat selbstverständlich auch keine Funktionsgarantie.
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Man hätte die beiden Kartengrößen auch in Vanilla freigeben, aber dafür die Weltformate ab Format 1:3 beschränken können.
Ob das performancetechnisch sinnig wäre ist die große Frage. UG hat sicher darüber nachgedacht. -
Hätte hätte hätte...
... seid doch einfach mal DANKBAR, das UG uns überhaupt so viele Freiheiten (Konfiguration-Anpassungen) bietet!einige scheinen hier den Hals wirklich nicht voll genug zu bekommen?
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Man kann sich auch künstlich aufregen