Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Mods werden ja vom Spiel integriert. Ohne Hostanwendung sind die Mods nicht brauchbar. Somit übernimmt die Hostanwendung weiterhin die Steuerung der von ihr genutzten Tasks

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • Die Mods werden ja vom Spiel integriert. Ohne Hostanwendung sind die Mods nicht brauchbar. Somit übernimmt die Hostanwendung weiterhin die Steuerung der von ihr genutzten Tasks


    Also ein managed Task Pool, wie vermutet.



    Bei der Frage gehe ich davon aus, dass Du noch ein paar Semester an Uni oder FH verbringen musst...


    Ich weiß nicht warum man gleich beleidigend werden muss...


    Zugegeben, ich komm nicht vom Games Engineering, allerdings sind mir sehr wohl Anwendungen mit einer Threading API für Custom Extensions bekannt.
    Was wäre so abwegig Vergleichbares in einem Spiel zu suchen, welches sich selbst auf die Stirn schreibt ein Freund der Modder zu sein?

  • Ich kann Tom da schon verstehen. Welcher seriöse Entwickler würde denn den Nutzern seiner API die Kontrolle über so etwas essenzielles wie Multithreading Prozeduren überlassen? Alle essenziellen Bestandteile der Spielmechanik liegen im Kern und der wird als Exe compiliert und ausgeliefert... da kann kein externer Nutzer etwas ändern.


    In wie weit das Spiel mehrere Kerne beansprucht kann man anhand des Betriebssystem Monitorings bereits erkennen. Da brauch man eigentlich keine Spekulationen darüber anstellen, ob sowas aktuell nicht vorhanden wäre.

  • Es erschreckt mich echt hier die Thesen mancher zu lesen. Zugegeben, ich habe keine Ahnung in wie weit du oder Tom wirklichen Informatik-Hintergrund besitzen, aber mit deiner Aussage hast du dich gerade selbst ins Aus manövriert...
    Oder möchtest du wirklich Weltfirmen wie SAP oder Oracle eine "seriöse" Softwareentwicklung absprechen?
    Gerade das Beispiel SAP ist sogar noch ansatzweise gut vergleichbar:
    Ein in C geschriebener Kernel, welcher Thread-Spawns in ABAP oder HXSJS-Skripten erlaubt, die u.a. auch von Dritten eingesetzt werden um das System entsprechend zu erweitern (vergleichbar mit den Moddern).


    Selbst mit Lua scheint sowas möglich zu sein, angenommen UG legt die Basis dafür.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt vom vorherigen Beitrag, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

  • Also ein managed Task Pool, wie vermutet.

    Dann vermuten wir mal nicht, sondern schaffen Fakten.
    Folgendes Bild zeigt Transport Fever mit einer jungfräulichen Map - also nicht viel los.
    Neben dem Haupt-Thread, der einen Kern auslastet, tümpelt noch ein weiterer "TransportFever"-Thread herum.
    Der tut z.Zt. nicht viel, vielleicht bekommt er im späteren Spiel etwas mehr zu tun.
    Der Thread "alsoft-mixer" sorgt für die musikalische Berieselung.
    Was "threaded-ml" für eine Aufgabe hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vllt. ein Thread der genutzen Threading-Laufzeit-Bibliothek.



    ich habe keine Ahnung in wie weit du oder Tom wirklichen Informatik-Hintergrund besitzen

    Bin so ein Informatiker. Verdiene damit meine Brötchen...

  • Also beim Schienenbau, noch direkter bei weiten Strecken, wenn das Hauptgleis noch nicht liegt (Also kein Nebengleis) dann lagt das bei mir auch wie Hölle... Das liegt dann aber daran, dass da dann mega viel Terrain berechnet wird und das geht stark auf die CPU. ^^

    Also in deinem ersten Post schreibst du "Lags gehören der Vergangenheit an" - und was ist das dann ? So a la "was interessiert der Mist von gestern den ich verzapft habe" ?
    Und dann noch eine Erklärung dazu liefern die Kindergarten-Niveau hat. Mega-viel Terrain - was auch immer das bedeuten soll, es ist jedenfalls totaler Quatsch. Es muss genau das bisschen Terrain um das zu legende Gleis berechnet werden, das ist alles, und noch dazu lächerlich wenig Terrain. Keine Erklärung jedenfalls warum es beim Gleislegen so lagt.


    Was mich an dem obigen Beispiel mit der CPU-Auslastung wundert - warum ist bei einer jungfräulichen Map ein Kern bereits mit 99,9% ausgelastet, wenn doch eigentlich nicht viel los ist ? Da möchte man dann gar nicht wissen wie die Auslastung aussieht wenn richtig viel zu tun ist ;-)
    Die ganze Zugbewegung gerade im Bahnhofbereich ist viel zu ruckelig. Meine GTX 980 langweilt sich bei ca 25-30%. Das einzige was etwas für flüssigere Zugbewegungen bringt ist die Geometrie auf niedrig setzen (ändert aber nichts an der GPU-Auslastung). Das kann's ja aber als Dauerlösung nicht sein. Auch wenn mein System nicht mehr das neueste ist, von TpF wird es bei weitem nicht ausgelastet, da ist irgendwas an der Programmierung faul und nur ein Kern ist eigentlich aktiv (und dann mit 99%). Von wg Multi-Kern Programmierung....
    Mein System:
    I5-2500K oc auf 4 Ghz
    16 GB RAM
    Geforce GTX 980
    1 TB Samsung 850 Evo SSD

    16 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Also bei mir fängt es solangsam an, dass es auf meiner Map zu laggs kommt.
    Meine größte Stadt hat nun 9200 Einwohner und die anderen auch nicht wirklich kleiner. Viele Mods installiert und sehr viel los auf Schiene und Straße.
    Glaube aber kaum, dass jemand mit dem PC mithalten kann :P
    CPU: I7-5960x auf 4.4 GHz
    GPU: 2x Corsair Geforce GTX1080
    RAM: 64GB
    Steam läuft zudem auf einer Samsung SSD 950 Pro.


    Viel Spaß beim sabbern :D

  • Also bei mir fängt es so langsam an, dass es auf meiner Map zu Laggs kommt.


    Map-Größe? Mods? Wenn ja, wie viel Mods? Was für Mods? Oder spielen Mods für die Performance keine Rolle? Welche TpF-Version hast Du? Version 11807 oder 11908?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du die Steam-Version hast, müsstest Du dann v11908 haben. Einige haben mit dieser Version neue Probleme, wie man zum Teil hier lesen kann.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • The only problem that I am having with Transport Fever is that when using my mouse, it seems to scroll very slowly, unlike Train Fever where scrolling was very fast despite how many mods I used. I am currently playing Vanilla mode (no mods). Has anyone else experienced this?

  • Ich wollte eigentlich schon schreiben dass man das Gelagge wohl nur mit brutaler CPU-Power in den Griff kriegen kann, aber nicht mal das scheint wirklich zu helfen.
    Die 8 echten Kerne deiner CPU bringen ja praktisch eigentlich nix, wenn das meiste sich dann doch nur auf einem Kern abspielt.
    Ansonsten ist dein PC natürlich schon brutalst möglich ausgerüstet, aber wenn selbst das nicht vor Lags schützt...
    Wahrscheinlich liegts an deinen 2 GTX1080...Micro-Ruckler-Thematik ^^ ...natürlich Quatsch.


    Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ein Game nur annähernd ruckelfrei mit der allerneusten und teuersten Hardware läuft. Wenn dem aber so ist, ist programmiertechnisch gewaltig was schiefgelaufen.
    Ein echter Fortschritt gegenüber TF ist das so nicht, ausser größeren Karten und bisschen verbesserter Grafik. Das ging dann voll zu Lasten der Performance und wi sind wieder beim Ausgangspunkt der Performance-Problematik von TF. :|

  • bei dir fängt es erst jetzt an - aber dein PC ist auch nicht gerade der Durchschnitts-PC, das kann nicht der Maßstab sein für das Game ;)
    Wobei ich glaube es wird vermutlich gar nicht soviel anders aussehen, wenn ich meinen PC dazu vergleiche. Meine GTX980 langweilt sich jetzt schon, da langweilen sich deine beiden GTX1080 halt noch mehr, aber gewonnen ist damit nix. 64GB RAM ist geil, aber wird das Spiel kaum nützen. Meine 16 GB sind auch nie voll ausgenutzt. Bleibt die CPU - deine ist natürlich um einiges moderner, diverse Befehle werden in weniger Taktzyklen abgearbeitet, und du hast sie auch noch mehr oc, damit hast du ein paar Reserven mehr. Du solltest mal checken wie die CPU-Auslastung bei dir aussieht, wenn du so um die 12,5% bist läuft TpF auch bei dir auf einem Kern mit ca. 100%.

  • und auf was für FPS kommst du so im Late-Game ? Ich komm mit allen Grafikeinstellungen auf höchster Stufe bei großen Bahnhöfen wo auch Stadtbebäude mit gerendert werden, so auf 10-12fps.
    Und bei den Grafikeinstellungen hat eigentlich nur eine einen signikanten Performance-Effekt - Geometrie. Der Rest hat praktisch null Effekt auf die FPS.
    Mit Geometrie auf niedrig komme ich in der gleichen Szene auch mal auf 20fps, woanders auch noch höher so bis 25fps.


    Mir ist bei den meisten Youtube- und Twitch-Streams immer schon das Geruckel der Züge aufgefallen, nur hab ich es da auf das gleichzeitige aufnehmen bzw. streaming geschoben - leider ein Irrtum.
    Es hat sich Performance-mässig nichts gebessert gegenüber TF, nur die CPU's wurden inzwischen besser. Ich behaupte einfach mal die Grafik-Engine taugt nix. Hätten sie mal lieber was erprobtes wie Unity oder so genommen.
    Aber nein, man musste ja das Rad unbedingt neu erfinden....

BlueBrixx