Produktionsprobleme in der Kampagne Mission Europa, Gotthardtunnel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Mitspieler,


    eventuell habe ich einen Denkfehler oder blicke das ich nicht so, da könnt Ihr hoffentlich helfen.


    In der ersten Missionen Europa, der Bau des Gotthardtunnels muss ich Werkzeuge mit Pferdefuhrwerken zum Tunnel bringen. Soweit, sogut.
    Ich habe als direkt gegenüber der Werzeugfabrik eine Güterladestion gebaut und 10 Pferdefuhrwerke mit einer Kapazität von jeweils 5 Werkzeugen.
    Die Fuhrwerke hatten die Anweisung "warten bis vollgeladen".


    Das bedeute das nach der Aktivierung der Linie am Haltepunkt 10 Fuhrwerke in Reihe standen und warteten.


    Die Werkzeugfabrik war auch an die Linie angebunden und hat produziert, die Fuhrwerke wurden langsam vollgeladen und fuhren Richtung Tunnel, alles prima.


    Jetzt das komische, die Produktion stieg zuerst auf bis zu 70 Werkzeuge und sank dann bin auf 10 - 7 und 4 Werkzeuge obwohl an der Station IMMER mindestens 2 Fuhrwerke auf Beladung warteten.


    Was habe ich falsch gemacht ??

  • Aufgabe noch einmal lesen. ;)


    Vermutlich hast Du zwischenzeitlich übersehen, das durch die Arbeiten, Bauschutt (Steine) abfallen, die abtransportiert werden müssen.


    Im Klartext, schau mal in das Ausgangslager der Tunnelbaustelle.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Lieben Dank für die Antworten,


    Die Steine werden alle abtransportiert ... hat auch nichts mit der PRODUKTION der Werkzeuge zu tun.
    Soll bedeuten das Seil hat hier einen Fehler ? und diese Option ist buggy ?

  • hat auch nichts mit der PRODUKTION der Werkzeuge zu tun.

    Doch, HÄTTE es, wenn die Steine nicht abtransportiert werden würden.
    Denn wenn das Ausgangslager der Baustelle (Steine) Voll wäre, würde die Werkzeugfabrik die Produktion einstellen, da der Abnehmer (Baustelle) keine Werkzeuge mehr in Steine umwandeln könnte. (Faktisch ist die Baustelle nichts anderes als eine Industrie, die aus Werkzeugen = Steine produziert)


    Da dies bei Dir aber eben nicht das Problem zu sein scheint, ist die Frage, warum die Werkzeugfabrik die Produktion einstellt? 8|

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo.


    Habe diese Mission gerade hinter mir.


    Ich habe die Option mit "Warten bis vollgeladen" hier erst gar nicht aktiviert, und die Pferdefuhrwerke mit Spezialisierung Werkzeuge normal fahren lassen; die ersten waren natürlich nur mit 2 - 3 Stk Werkzeuge beladen.


    Zwischenzeitlich hat sich auch das Spiel gemeldet, um, wie von Jey_Bee bereits erwähnt, die Steine von der Tunnelbaustelle anhand eines Zuges weg zu bringen. Sobald das geschehen war, wurde auch die Produktion der Werkzeuge deutlich gesteigert.


    Somit hat auch alles gepasst. Bugs sind mir mit den Standarteinstellungen nicht aufgefallen. Evt. hakt die Einstellung mit "Warten bis vollgeladen" noch ?

  • Ja, das schein so zu sein.Wie schon gesagt, zuerst ging die Produktion hoch bis 70, dann wieder runter auf bis zu 4. Die Steine wurden immer mit 2 Zügen abtransportiert und der Bahnsteig war immer nur mit ein paar Loren besetzt.


    Schade, ich mag die Volladen Option, senkt den Traffic und auch die Kosten ....

  • die Volladen Option, senkt den Traffic und auch die Kosten ....

    In TF hatte diese Volladen Funktion aber den nachteiligen Effekt, dass die Produktion heruntergefahren wurde weil der Takt damit verändert wurde.
    Lieber 1 oder 2 Leerfahrten in Kauf nehmen, als dass die Produktion in den Keller saust, weil der Takt sich zeitlich nach oben korrigiert.

  • Verstehe ich nicht. Wenn ich eine Industrie im Eingangslager mit Rohstoffen 'überschwemme" und am Ausgangslager ständig nuckel (voll laden lasse) mit welcher Logik soll denn dann die Industrie Ihre Produktion runter fahren?


    -volker-

  • Weil die Fahrzeuge mehr rumstehen als dass sie fahren. Der Takt zeigt ja an in welchem Zeitlichen Abstand das nächste Fahrzeug die Haltestelle erreicht, darum um so mehr Fahrzeuge auf einer Linie umso kürzer der Takt.


    Wenn Du nun die Fahrzeuge 'künstlich' an der Haltestelle warten lässt, bis sie voll sind, dann verändert das den Takt, er wird länger.
    Gerade am Anfang wenn noch nicht soviel Produziert wird, kann das eine Produktionskette massiv beeinflussen.
    Später, wenn sowieso immer eine volle Ladung am Halteplatz auf Abholung wartet, ist das nicht mehr relevant. Aber sobald der Lastwagen z.bsp, auf 1 Einheit warten muss, verlängert das den Takt.

  • Der Takt pendelt sich doch ein mit der Produktion der Firma (immer unter der Annahme, dass ich die Firma im Überfluss im Eingangslager 'flute'). Wenn ich alles Zeug weg bringe, wird die Firma die Produktion erhöhen, bis was liegen bleibt - dann drosselt sie wieder.
    Beispielsweise fahre ich (schon mehrere reale Stunden) hier mit ca. 14 LKW's das Ausgangslager der Werkzeugfabrik an (immer vollladen). Die Fabrik beliefert leider die 3 Haltepunkte der großen LKW-Güterladestation unterschiedlich gut. So habe ich mir eine Zeitlang das angeschaut und da wo die LKW's schlecht beliefert werden Fahrzeuge wieder abgebaut. Aber es klappt doch, auch mit Wartezeit. Die Preise der Züge sind später so teuer, dass ich einfach die paar Firmen die ich habe, auch zur Produktionserweiterung antreiben muss. Und das geht doch am Besten, wenn mein Abnahmetakt (LKW wartet) kürzer ist als Produktion bei noch nicht erreichter Maximalkapazität.
    Wenn die LKW's mal länger warten (am Anfang -wenn die Produktion noch nicht oben ist), soll das doch so gewollt sein. Warum sonst sollte die Produktion denn steigen? Jedenfalls ist das mein Verständnis und auch meine bisherige Spielweise. Ist aber auch das erste Mal, dass ich TF/TPF spiele.


    Wenn man das anders spielen muss, als mir das meine Logik sagt (die Produktion passt sich der Nachfrage an, wenn das Eingangslager immer voll ist), dann werde ich das wohl noch irgendwann zu spüren bekommen. Es müsste doch der Abnahmetakt der Güter wichtig sein, und nicht der Takt der Fahrzeuge die dann nur ein Kistchen bewegen.


    Bisher denke ich einfach, dass per Zufallsprinzip irgendeine Firma (egal ob Zulauf oder Produktion) ihre Stück/Zeiteinheit einfach mal runter fährt. Sonst wäre es wohl etwas zu eintönig. Wenn es einem wirtschaftlich zu gut geht (ich kaufe mir gerade irgendwelche Flugzeuge, nur um zu schauen wie geil die Animation ist), dann müssen auch unbeobachtete Linien mal in den Keller gehen. Ich sehe augenblicklich jedenfalls keinen Einschnitt bei meinen wartenden Gütertransporten. Bei Passagieren lohnt sich ein Warten allerdings nicht.


    -volker-

  • Naja, der Takt bezieht sich ja auf die Linie, in welchem Abstand kommen die Fahrzeuge am Ziel an. Je mehr Fahrzeuge unterwegs sind, umso kürzer der Takt.
    Wie bereits geschrieben, in den meisten Fällen, wenn diese Beladungsvariante gewählt ist und die Fahrzeuge länger warten müssen bis sie wieder losfahren können, als die Standard Wartezeit, dann bricht eine Kette sehr gerne zusammen, weil sich der Takt verlängert.
    Zumindest war das in TF so, wird vermutlich in TPF nicht immer relevant sein, vor allem bei Gütern, da ja die 20 Minuten Regel ausfällt, die es in TF gab.


    Beispiel bei Personentransport, eine Strassenbahn Linie hat einen gewissen Takt, angezeigt in Minuten/Sekunden. Dieser Wert bleibt relativ Konstant, bis es zu einem Stau kommt und die Linie steht.
    Dann kannst Du beobachten wie der Takt ansteigt, bis irgendwann wenn genügend Zeit verstrichen ist, die Zeitangabe sogar erlischt.


    Aber denke das ist nun genug OT, TPF ruft! :D

BlueBrixx