Neue CPU für Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also, ich möchte mir gerne eine neue CPU für TPF (und andere Spiele) holen, da meine mittlerweile ca. 3 Jahre alt ist und etwas langsam ist(FX-6300) ,also wollte ich euch fragen welche CPU ihr mir speziell für TPF empfehlen würdet...
    Die CPU sollte so in der 200-300 Euro Preisklasse liegen. Gerne etwas billiger :P (HAbe kein richtiges Themenabteil für diesen Beitrag gefunden)


    Restliche Informationen: GraKa r9 380
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Motherboard: ASrock 960GM/U3S3 FX E80-48035900445
    MFG Max

  • Allgemeines oder Off-Topic passt schon dafür denke ich mal.


    Ein paar mehr Informationen brauchts aber schon. Was für ein Mainboard hast du? Willst du es weiterverwenden? Selbige Frage für den Arbeitsspeicher.

  • ...auch die Angabe der Grafikkarte ist wichtig. Ich weiß zwar nicht welche Komponente das Spiel stärker belastet, aber aktuelle Grafikkarten übernehmen immer mehr Rechenpower. Meine CPU ist beispielsweise auch schon sehr alt (Intel Core 2 Quad Q9400S), aber die Grafikkarte ist neuer (Gforce 660 GTX).
    Bisher kann ich mich nicht beklagen (spiele kaum) - ist aber natürlich auch kein Referenzsystem für TpF. :)


    Edit: Hier eine Liste, welche Grafikkarte so ungefähr zu einem 6400er passt: Linkliste

    Das wäre ungefähr eine Gforce 250 oder eine AMD Radeon 4850


    -volker-

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Wenn ich Dir einen fachmännischen Rat geben darf: Ich sehe bei der genannten CPU keinen fachlichen Grund, diese derzeit zu tauschen. Dein Prozessor ist laut PassMark-Benchmark 17 % leistungsfähiger als meiner und zählt immer noch zu den High-End-Prozessoren. Bis auf TpF laufen auf meinem Rechner alle Spiele, insbesondere auch aktuelle Top-Titel, völlig makellos auf höchsten Grafikeinstellungen.


    Ich denke, wir erleben hier derzeit eine Kombination aus Bugs und unoptimiertem Code. Dem Ganzen jetzt mit einer noch schnelleren CPU zu begegnen, die am Ende des Tages vielleicht 10 % mehr Single-Core-Rechenleistung hat wäre die reinste Geld- und Ressourcenverschwendung. Warte daher lieber zwei Monate, bis die ersten Patches eintrudeln, so schwer die Geduld auch ist.


    Falls Du die CPU dennoch tauschen willst, denke bitte auch an das Mainboard bzw. den Prozessorsockel. Ein vernünftiges Mainboard darf gerne nen Hunderter kosten. Viel Budget für den Prozessor bleibt dann aber nicht mehr. Prozessoren im Bereich um 200 € sind jedoch nur unwesentlich leistungsstärker als Deiner.

  • Du hast nen AMD-Prozi? Dann würde ich wirklich lieber warten. Weil aktuell würde ich dir lieber zu nem Intel raten wollen und da sind die im Preisbereich von 150€ eigentlich ausreichend (was die Graka angeht - also CPU sollte ja zur Graka passen). Allerdings brauchste dann auch mindestens einanderes Board (~100€) und wenns doof kommt anderen RAM (~70).

BlueBrixx